Sinn und Unsinn von Hundesport

@luna
das war nicht meine aussage.
aber ich bins grad etwas müde, es noch ein 5. mal erklären zu probieren.

@crispy
demfall müssten diverse zuchten ja waaahnsinniges glück haben, dass fast alle ihrer nachzuchten ziemlich erfolgreich trails und co laufen, super hunde bei der täglichen arbeit sind etc.

wie das bei den aussies ist, weiss ich nicht.

aber bei bordern ist es sicher der kleinste teil, der effektiv kein interesse an schafen zeigt! natürlich meine ich damit arbeitslinien, keine FCI showborder zuchten. dass es bei showzuchten kaum mehr border gibt, die das tallent besitzen, so an schafen zu arbeiten wie ihre schottischen hüteleistungslinien gezogenen verwandten, ist schon klar.

aber vielleicht hast du das auch nicht gemeint. keine ahnung.

ich habe einfach gesagt, wie ich das sehe. ich werd mir keinen border zutun, nur im agi zu machen. wenns bei mir wieder mal ein border wird, dann entweder einer aus hüteleistungslinien mit richtiger arbeit an schafen, oder dann einer aus der nothilfe.

agi für borders nur bedingt, weil der hang zum überschnappen bei der rasse einfach ausgeprägter ist wie bei anderen, egal wie einfach sie zu handeln sind.

Du musst dich nicht 5 mal wieder holen. ;)

Es kam eben schon so rüber wie ich gesagt habe und denke für einige andere auch.
So wie du jetzt schreibst ist etwas anderes. Klar sind nicht alle Border fürs oder nur fürs Agi geeignet und sich einen Border extra fürs Agi zu kaufen finde ich auch nicht gut.

Aber den Hund nur mit dem zu Beschäftigen wofür er ursprünglich gezüchtet wurde ist auch nicht die einzige richtige Lösung. Das ist vorallem das menschliche Denken. Ein Hund denkt nicht so weit. Wichtig ist er wird gut ausgelastet, dass es ihm und Halter, ohne negativen Stress für den Hund, Spass macht.

Wo wir wieder beim ursprünglichen Thema Hundesport Sinn oder Unsinn sind und nicht beim Thema Border.

Das ist vorallem das menschliche Denken. Ein Hund denkt nicht so weit. Wichtig ist er wird gut ausgelastet, dass es ihm und Halter, ohne negativen Stress für den Hund, Spass macht.
das sehen aber zahlreiche notborder anders!

von den bordern (hunden allgemein) die mir so negativ aufgefallen sind an den meetings, würde ich zumindest keinem zutrauen, dass er das so kann.
Du hast die Hunde nur laufen gesehen oder vor dem Start und das ist der Punkt. Du hast keine Ahnung wie sie sich privat oder im Training aufführen. Sieht man Jade kurz vor dem Start, könnte man auch meinen was für ein schreckliches Tier sie ist. Yvonne, (meine Trainerin für alles andere als Agi) hat sie schonmal gesehen, sie betrachtet alles sehr kritisch und hatte an diesem Verhalten nix auszusetzen. Allgemein ist ihr da nur einer negativ augefallen und das war ein Labbi ;)

Was sehen sie anderst? Dass sie ausgelastet werden sollen auch ohne hüten mit anderen Sportarten die ihnen Spass machen? Hast du einen solchen Notborder denn schon aufgenommen und anderst ausgelastet und dann gemerkt er ist mit nichts ausgelastet?

Becci ich akzeptiere deine Meinung, ich und einige andere haben aber eine andere und bitte dich diese auch zu akzeptieren. Du musst dich nicht ständig wiederholen und deine Sache durchsetzen.

Es geht hier um Hundesprot allgemein. Und da sind wir gar nicht so unterschiedlicher Meinung, nämlich dass man den Hund etwas fördern soll, etwas mit ihm machen soll aber nicht den Hund als Sportgerät benutzen.

So, ich habe jetzt nicht alle 10 Seiten genau durchgelesen, aber es geht ja hier in etwa immer um das Gleiche.

Ich finde, dass man sich gewisse Rassen nur "anschaffen" sollte, wenn man sie auch in ihrem "Sport" beschäftigen will und kann.
Z.B. Schlittenhunde = Zugarbeit , Hütehunde = hüten, Retriever = Dummytraining usw.
Das heisst für mich aber nicht, dass diese Hunde nicht auch noch Familienhunde sein können, oder in anderen Hundesportarten geführt werden können.
Erweist sich der reinrassige Zögling aber als ungeeignet in seiner Sportart, so sollte man flexibel genug sein und den Hund in anderen Bereichen fordern/fördern, etwas das einfach Spass macht.

Ich sehe da meine Huskies z.b. Die Hündin, die wahrscheinlich aus einer Showlinie kommt und x & y gepaart wurde, hat keinen grossen "will to go" mehr. Trotzdem möchte sie beim Training dabei sein und man sieht ihr den Spass dabei immer wieder an. Und der Arbeitshusky Piro, ist einfach am glücklichsten wenn er einfach im Geschirr laufen kann. Ich fände es einfach traurig, wenn so ein veranlagter Hund als Familienhund ohne Zughundesport gehalten würde.

Zudem finde ich, tut man einer Arbeitsrasse nichts gutes, wenn man die Showlinien oder Familienhunde Züchter mit einem Welpenkauf unterstützt. Es verändert den Rassestandart massiv.
Das gilt hier aber nicht für alle Rassen. ;)

LG
Nikit

Original von Pixel-Paws

@luna

das war nicht meine aussage.

aber ich bins grad etwas müde, es noch ein 5. mal erklären zu probieren.
Doch Becci, genau das war deine Aussage. Guggsch du:
Original von Pixel-Paws

es gibt zum glück immer noch leute, die die rasse dafür nutzen, wofür sie gezüchtet wurde! die leute unterstütze ich, die anderen kennen meine meinung
Original von Pixel-Paws

sorry, aber welcher? nenn mir einen! ein sport, der mindestens genau so anspruchsvoll und auf den border zugeschnitten ist wie die richtige arbeit an schafen! nimmt mich echt sehr wunder.
Damit sagst du, dass ein Hund nur mit dem richtig ausgelastet werden kann, wofür er gezüchtet wurde. Und das ist absoluter Blödsinn! Das ist nicht mal mehr einfach nur Ansichtssache, sondern absolut falsch!
Und bei dieser Aussage stehen mir die Haare zu Berge:

Original von Pixel-Paws

ja, genau.
Und was ist eigentlich mit Snoopy? Er ist ein Mischling, du weisst nicht was drin ist. Lastest du ihn denn auch wirklich seiner "Rasse" entsprechend aus? Du denkst, dass du ihn sicher gut auslastest, aber vielleicht sieht er das genauso ganz anders, wie die Border die nicht hüten dürfen und deswegen totaaal unglücklich sind... Kleiner Scherz am Rande ;)

Und noch was: Die einen nennen ihre Hunde hibbelig, die anderen triebig... es ist immer Ansichts- und Interpretationssache.

Genauso gibt es eine Meinung und die andere. Keine davon ist richtig oder falsch!

ich kenne eine frau die hat 50 schafe. bis vor kurzem hatte sie drei borderhündinnen, zwei aus englischer (nehme an schottischer) arbeitslinie, eine war eine summelocenna. letztere musste sie leider vor kurzem einschläfern, krebs. sie arbeitet täglich an schafen, denn ihre tiere leben alle hier unten 3/4 des jahres und auch im sommer sind immer einige herden hier. gibt also genug zu tun. ihr zuzuschauen ist genial und ich kann (als laie natürlic) keinen unterschied zwischen der summelocenna und den beiden andern sehen (alle drei sind keine junghunde mehr sondern im besten alter). sie nimmt sehr erfolgreich an prüfungen teil. es geht sehr ruhig ab, niemand würde dem verhalten "hypern" sagen. wirklich super hunde.
jetzt aber zuhause: die sumelocenna konnte man auch mal ins haus nehmen, sie lag auch mal ruhig auf dem sofa oder im körbchen oder war im garten. sie hütete nicht ständig irgendwas. die zwei andern hingegen sind immer mind auf 100. sie steckt sie zum runterkommen in abgedunkelte zimmer.
für sie mag das stimmen, aber niemals möchte ich meine hunde so halten müssen, auch wenn ich selber schafe hätte. da ist mir eine doch recht arbeitssame linie wie die summelocenna (von denen auch ganz "normale leute" einen hund bekommen, was ich nicht wusste) 10 mal lieber. und was sagt sie? die summelocenna war der viel einfachere hund. die zwei andern sind nicht mal ansatzweise familienhunde, mit denen man ausser hüten irgendwas machen kann. agi macht sie mit keinem.

@pixel: es gibt ausser agi noch anderes für einen border. an der obedience WM zb. waren border sehr vertreten, sogar das CH team stellte welche.

kann ich jetzt bestätigen.
unsere schäferin hat hier drei border hündinnen.. alle aus irischer verpaarung.
sie hüten sich selbst, wenn keine schafe da sind.
ich habe die gegenseitige fixiererei/anschleicherei gesehen... dachte ich spinn.
wir haben auch darüber geredet.. klar, da sie gerade fast neben mir stand.
sie trennt sie zuhause ebenfalls. die hunde würden sich gegenseitig "verrückt" machen.
die hunde arbeiten das ganze jahr über an verschiedenen herden.
wir sprachen auch das thema "erstzbeschäftigung" an..
dies sieht sie jetzt jedoch speziell an der treibball arbeit. sie ist da nicht völlig voreingenommen, sondern sagte, es wäre eine reine alternative, wenn ehem. an der herde hütende hunde aus welchem grund auch immer, keine herde mehr zu verfügung haben.
agi.. ist "trendsport" und "in".. nichts weiter. einen wirklich rein aus hütender linie gezogener border würde damit restlos -verblöden-..und eben ersatz hüten, wie zb die eigene family etc.

@niina
ich weiss ja nicht, ob du dich mit dem thema border auseiandern gesetzt hast. falls ja, versteh ich nicht, wie du auf diese aussage kommst, dass es absoluter blödsinn ist, wenn ich sage, man kann einen reinen arbeitsborder nicht mit agility und sonstigen sportarten auslasten. und falls nein, schon klar dass du das denkst. ;)

ich habe schon mehrere leute kennen gelernt, die sich einen border angeschafft haben für diverse sportarten, dann irgendwann mit hüten begonnen haben aus neugier, und dann völlig dabei geblieben sind weil sie einstimmig sagen mussten: mein hund war noch nie so ausgeglichen wie mit hüten!

@nikit
danke, unterstreiche ich so.

und jetzt sag ich nichts mehr zum thema, es (will) ja eh keiner verstehen, wie ich es mein. sorry, dass ich mich nicht ausdrücken kann.

Original von Pixel-Paws

man kann einen reinen arbeitsborder nicht mit agility und sonstigen sportarten auslasten.
Da stimme ich mit überein was den Arbeitsborder aus dieser Linie betrifft.

Showborders kann man in meinen Augen auslasten mit Diversem :)

Und noch was: Die einen nennen ihre Hunde hibbelig, die anderen triebig... es ist immer Ansichts- und Interpretationssache.
Jap und dann gibts noch die Aussenstehenden die die Hunde nur als getresst und hyperig sehen bzw. das so hineininterpretieren obwohls einfach nur der Trieb ist und sich so ihre Meinung bilden :rolleyes: