Original von Pixel-Paws
möchte dazu noch meinen senf geben.
ich habe nämlich agi sehr lange schlecht dargestellt und das genau WEIL ich auf turnieren war! ich fands soooo furchtbar!
hyperaktive hunde, völlig gestresste hunde, dauerfipente/kläffende hunde, völlig abgedrehte border (border sieht man eh wie sand am mehr) die nur völlig von sinnen am spielzeug hingen, ihr frauchen/herrchen hüteten, andere hunde/ihren ball begafften, überehrgeizige und eingebildete besitzer, dieses ganze "ich bin ja was viel besseres wie alle anderen" gehabe... ich hätt kotzen können und habe mich sooo unwohl gefühlt! ich war 3 mal an einem turniern, einmal ein spassturnier (ohne lizenzen) und nichtmal dort habe ich es entspannter empfunden!
also wegen turnieren und der atmosphäre dort (welche ja von vielen immer so gemocht wird...) geh ich ganz sicher nicht ins agility. eher ganz im gegenteil! und ich bin echt total froh, ist meine trainingspartnerin eine so tolle, aufgestellte und liebe, weil wenn sie eine von diesen "mein hund und ich sind eh die besten" leuten gewesen wär, hätt ich das training grad wieder aufgehört! (sorry jenny, aber ist so!)
und agility kommt für mich auch nur mit snoopy an frage. und ehrlich gesagt auch nur so lange, wie es für uns beide genau so, wie es jetzt ist, bleibt! sollte der junge mann beginnen aufzudrehen wie blöd und so in ein "zeug" kommen, dass er nicht mehr gehorcht, und nur noch von sinnen ist, brech ich die übung wieder ab. er soll freude daran haben, er darf von mir aus auch mal fipen oder japsen (wie ers halt tut wenn er freude hat) aber bitte im kontrollierbaren bereich!
und aus dem grund mach ich mit kim auch keinen solchen sport. ihr stress ist dann für uns beide kaum mehr erträglich! und der stress ist nicht positiv!
woher ich weiss, dass es für sie negativer stress ist? keine ahnung, ich weiss es einfach. es gab schon tage, da hab ich mir überlegt, ob ich mit ihr überhaupt jemals wieder an veranstaltungen à la military oder so gehe, weil sie so gestresst ist in dem moment! zum glück weiss ich inzwischen, wie ich sie von ihrem "tripp" wieder runter holen kann.
schlimm find ich die leute, die dann nur meinen "ist für border ganz normal". NEIN, ist es NICHT! aber weil man es inzwischen so viel sieht, ist es in vielen augen normal geworden! find ich total tragisch.
mit snoopy erlebe ich agility nun zum 1. mal von einer seite, die ich auch an anderen sportarten so toll finde. man lernt was mit/vom hund und wächst als team zusammen! macht eine menge spass! =) aber bis ich zu der erkenntis gekommen bin, hat es immerhin fast 4 jahre gebraucht! in der zeit war ich wirklich schon fast agigegnerin.
lg