Sinn und Unsinn von Hundesport

hyperaktive hunde, völlig gestresste hunde, dauerfipente/kläffende hunde, völlig abgedrehte border (border sieht man eh wie sand am mehr) die nur völlig von sinnen am spielzeug hingen, ihr frauchen/herrchen hüteten, andere hunde/ihren ball begafften, überehrgeizige und eingebildete besitzer, dieses ganze "ich bin ja was viel besseres wie alle anderen" gehabe... ich hätt kotzen können und habe mich sooo unwohl gefühlt! ich war 3 mal an einem turniern, einmal ein spassturnier (ohne lizenzen) und nichtmal dort habe ich es entspannter empfunden!
Glaubst du im Ernst dass alle so sind??

Original von Pixel-Paws

möchte dazu noch meinen senf geben.

ich habe nämlich agi sehr lange schlecht dargestellt und das genau WEIL ich auf turnieren war! ich fands soooo furchtbar! :(

hyperaktive hunde, völlig gestresste hunde, dauerfipente/kläffende hunde, völlig abgedrehte border (border sieht man eh wie sand am mehr) die nur völlig von sinnen am spielzeug hingen, ihr frauchen/herrchen hüteten, andere hunde/ihren ball begafften, überehrgeizige und eingebildete besitzer, dieses ganze "ich bin ja was viel besseres wie alle anderen" gehabe... ich hätt kotzen können und habe mich sooo unwohl gefühlt! ich war 3 mal an einem turniern, einmal ein spassturnier (ohne lizenzen) und nichtmal dort habe ich es entspannter empfunden!

also wegen turnieren und der atmosphäre dort (welche ja von vielen immer so gemocht wird...) geh ich ganz sicher nicht ins agility. eher ganz im gegenteil! und ich bin echt total froh, ist meine trainingspartnerin eine so tolle, aufgestellte und liebe, weil wenn sie eine von diesen "mein hund und ich sind eh die besten" leuten gewesen wär, hätt ich das training grad wieder aufgehört! (sorry jenny, aber ist so!)

und agility kommt für mich auch nur mit snoopy an frage. und ehrlich gesagt auch nur so lange, wie es für uns beide genau so, wie es jetzt ist, bleibt! sollte der junge mann beginnen aufzudrehen wie blöd und so in ein "zeug" kommen, dass er nicht mehr gehorcht, und nur noch von sinnen ist, brech ich die übung wieder ab. er soll freude daran haben, er darf von mir aus auch mal fipen oder japsen (wie ers halt tut wenn er freude hat) aber bitte im kontrollierbaren bereich!

und aus dem grund mach ich mit kim auch keinen solchen sport. ihr stress ist dann für uns beide kaum mehr erträglich! und der stress ist nicht positiv!

woher ich weiss, dass es für sie negativer stress ist? keine ahnung, ich weiss es einfach. es gab schon tage, da hab ich mir überlegt, ob ich mit ihr überhaupt jemals wieder an veranstaltungen à la military oder so gehe, weil sie so gestresst ist in dem moment! zum glück weiss ich inzwischen, wie ich sie von ihrem "tripp" wieder runter holen kann.

schlimm find ich die leute, die dann nur meinen "ist für border ganz normal". NEIN, ist es NICHT! aber weil man es inzwischen so viel sieht, ist es in vielen augen normal geworden! find ich total tragisch. :(

mit snoopy erlebe ich agility nun zum 1. mal von einer seite, die ich auch an anderen sportarten so toll finde. man lernt was mit/vom hund und wächst als team zusammen! macht eine menge spass! =) aber bis ich zu der erkenntis gekommen bin, hat es immerhin fast 4 jahre gebraucht! in der zeit war ich wirklich schon fast agigegnerin.

lg
:D wobei wir wieder beim Thema - sich in Foren nicht reinsteigern und etwas "relaxe & cool down", wären :D

Kim hat wohl stress auf dem Platz, aber du müsstest dann fairerweise auch erklären wie es dazu kam - nämlich durch einen unwissenden unfähigen Trainer ....

Bei Snüüp lassen wirs nie soweit kommen, der lernt auch von anfang an (als Erstes: Warten unter Reizen, Stopp an Zonen etc.) seinen Trieb zu kontrollieren und "auszuhalten" bevors let's fetz los geht... ;)

Ich würde übrigens sowohl Snüüp als auch Neva als hibbelig bezeichnen im Training - im positiven Sinne, aber ich bin sicher je nach Person fände man auch das schon "zu aufgedreht" - es ist auch ein bisschen eine ermessens Frage... ;)

btw..ich hab Ferien, mich bringt nichts mehr aus der Ruhe :D

Original von Pixel-Paws

schlimm find ich die leute, die dann nur meinen "ist für border ganz normal". NEIN, ist es NICHT! aber weil man es inzwischen so viel sieht, ist es in vielen augen normal geworden! find ich total tragisch. :(

mit snoopy erlebe ich agility nun zum 1. mal von einer seite, die ich auch an anderen sportarten so toll finde.

lg
@Becci

ich sehe es etwas anders. Ich bin absolut der Meinung das ein Border, Mali und co. sicher viel schneller zum Hypern neigen; gerade bei Aktivitäten wie Agy, Flyball usw.

Als ich mit Sunny Agy gemacht habe sah ich das immer wieder, gerade diese Art von Hunden drehen schneller, viel schneller von 0 auf 100!

Noch heute muss ich nur mein Velo hervornehmen und Sunny fängt an zu bellen, ja sogar kläffen!

Als ich damals gemerkt habe das ich Sunny nicht mehr in einem für mich vernünftigen Bereich führen kann und sie einfach zu sehr aufschraubte habe ich einen Schlussstrich gezogen und mit Sanitätle weitergemacht. War sicher besser aber sogar da war sie halt viel "aktiver", freudiger, mehr in Erwartungshaltung, nervöser als andere Hunde. Und ich hab ja wie du nicht mal einen reinen Border....

Bei diesen hochtriebigen Rassen läuft man halt eher Gefahr das sie hoch schrauben und das kann man meiner Meinung nach nicht immer verhindern, ausser man macht dann eben diese Sachen gar nicht...

Andere Hunde wie ich z.B. deienn Snoopy einschätze geben auch Gas, sind aber vom Typ her einfach gelassener und das dies ein anderes Feeling gibt ist ja auch klar. :)

jendayi hat dafür heute auf der passarelle die aussicht genossen... :rolleyes: also ein biiiisschen mehr power würde mich jetzt nicht wahnsinnig stören... =)

@Conny
Ich denke es ist ganz schön typabhängig, ich habe jetzt doch schon einige Whippen kennengelernt die so richtige Wildsauen waren 8o, finde ich auch lässig, dafür haben sie wohl auch viel mehr Trieb, auch Jagdtrieb was du dann mit deiner Kleinen nicht hast....

:D wir geniessen hier unser leben ( im gegensatz zu früher) ohne aktiven hundesport. dafür "funktionieren" meine hunde -draussen- einwandfrei. mir persönlich tausendmal wichtiger (inzwischen) als pokale etc..
habe heute erst wieder einen karton davon weggepackt.. über 40 blöde dinger.
hundesport hin oder her... ich helfe natürlich trotzdem bei uns auf dem platz (ausbildung) jeden samstag.
jedoch einen herdi "alltagstauglich" für draussen zu trainieren ist jahrelange nie endende arbeit. ich sehe dies als weitaus arbeitsintensiver/spannender/befriedigender (auch für hund.. da entspannt) als "sitz, fuss und platz etc"
..obwohl sie genau dies jedoch auch sehr gut beherrschen. nat. mit ebensolchem training.
:D wär ja kein rentner hundesportler wenn ich hier (herditechnisch) nicht auch tätig gewesen wäre..

@iris: das ist sicher so. trainiere ja noch mit einem andern whippet zusammen. dieses dämchen fällt bei unter 10 grad schon fast in ohnmacht, viele hunde auf einem haufen sind ihr ein gereuel aber jagen kann sie wie sau... und die ist def. auch auf dem agiplatz viiel schneller und motivierter, aber sie ist auch älter und dadurch weiter. mal gucken ob jendayi noch gas geben lernt... dafür würde sie nie eine stange werfen oder über eine kontaktzone hüpfen...

Original von Jade

Glaubst du im Ernst dass alle so sind??
natürlich nicht. aber das habe ich so erlebt und es waren auf jeden fall sehr viele! zu viele für meinen geschmack. ;)

ich war übrigens schon ach dem 1. mal schockiert, was für hunde und leute da rumliefen und damals war ich süsse 9! ^^ zwischen diesem und meinem nächsten agimeeting lagen 10 jahre! beim nächsten war ich dann wieder schockiert und eine kollegin von mir brauchte dann noch ein jahr um mich zu überzeugen, dass das nur eine "ausnahme" war... und als ich dann das 3. und vierte auch so schlimm fand... eben. ^^

@pumba

das hat jetzt aber gar nichts mit reinsteigern zu tun! ich habe einen beitrag geschrieben, in dem ich sehr überlegt und sachlich meine meinung geschrieben habe! hab ich was falsches oder bissiges geschrieben?? ?( 8o 8o falls ja... sorry, war aber echt keine absicht!

ja, aber es kommt nicht nur daher bei kim. natürlich war der start etwas doof, aber dass sie das inzwischen in jeder hunde-stressigen situation so aufdreht und in ihren "tripp" kommt, kann ich dann irgendwie doch nicht auf nur diese tatsache abschieben. ich denke einfach, ihre reizschwelle ist total tief, sie kommt also extrem schnell in diesen stress rein!

und neva und snüüp findest du hibbelig? echt jetzt? hm... ok, erstaunt mich jetzt etwas. ich würds triebig nehmen, aber hibbelig in dem sinne, wie ich es bei kim nennen würde, finde ich beide überhaupt nicht. sie sind zwar aufgedreht und sehr fit, aber sie vergessen sich nicht. bisher zumindest. :D kim vergisst sich regelrecht und genau das meine ich mit diesem negativen stress! sie vergisst sich dermassen, dass sie mir schmerzen zufügt nur um sich luft zu machen (in form von zwicken). das würde snoopy nie in den sinn kommen! (ich rats ihm auch nicht an... :D )

naja, schwer zum beschreiben. ^^ ich hoffe ja, dass kim vielleicht mit dem älter werden nicht mehr so hibbelhüpffipig ist. ;) mal sehen.

@iris

ich nehm mir halt als vorbilder nicht die, die selber solche hibbelborder haben, sondern genau die anderen! ich habe den grössten respekt davor, wenn jemand beim hütetraining mit mehreren hunden einfach die, die nicht an der reihe sind, rausschicken können. border sind eigentlich überhaupt keine hibbelhunde, den die arbeit an schafen ist und soll eine ruige sein!

darum meinte ich, ist es eben nicht normal für einen border!

finds übrigens gut, dass du auch mit agi aufgehört hast. genau wie bei mir hast du auch eher ruige, konsentrierte arbeiten gesucht. find ich klasse so. =)

lg

Original von Pixel-Paws

@iris

ich nehm mir halt als vorbilder nicht die, die selber solche hibbelborder haben, sondern genau die anderen! ich habe den grössten respekt davor, wenn jemand beim hütetraining mit mehreren hunden einfach die, die nicht an der reihe sind, rausschicken können. border sind eigentlich überhaupt keine hibbelhunde, den die arbeit an schafen ist und soll eine ruige sein!

darum meinte ich, ist es eben nicht normal für einen border!

finds übrigens gut, dass du auch mit agi aufgehört hast. genau wie bei mir hast du auch eher ruige, konsentrierte arbeiten gesucht. find ich klasse so. =)

lg
Natürlich soo man sich nicht als Vorbilder die Hibbelborder nehmen, aber neigen tun sie doch eher dazu als sagen wir jetzt mal ein Molosse ;)

Ich finde es ist, je auch nach Typ Hund schon schwierig, den Border grad bei Sachen die so hochpushen wie Agy bei der Spur zu halten...

Vielen gefällt das halt auch, gerade weil sie dann halt zu Höchstleistungen bereit sind.

Für mich hat nie der "Erfolg" gezählt, darum hat es mir auch nix ausgemacht das Agy zu lassen.

Manchmal kommt mir ein Border der so über den Parcours geht vor wie wen er die Geräte fast hetzt ?(

Original von Idesiree

Ich finde es ist, je auch nach Typ Hund schon schwierig, den Border grad bei Sachen die so hochpushen wie Agy bei der Spur zu halten...

Vielen gefällt das halt auch, gerade weil sie dann halt zu Höchstleistungen bereit sind.
genau darum bin ich bei den meisten border dagegen, dass die überhaupt agi machen. ;) und ich kann keinen verstehen, der sich extra nen border holt fürs agi!

natürlich gefallt es vielen. ich finds auch super, wenn meine zwei so richtig "geil" darauf sind, etwas zu tun. aber eben... für mich einfach nicht über alles.

zu höchstleistungen sind sie bereit, ja, aber sie wurden nicht für hundesport gezüchtet, sondern um an den schafen zu arbeiten! und dort wurde höchstleistung erwartet, der hund musste höchstleistungen erbringen! dagegen sind die gängigen hundesportarten grad lächerlich. neben dem, dass sie die hunde auch noch hochfahren lassen wie blöd. :(

man kann sich auch andere rassen aussuchen, die für höchleistungen bereit sind, aber keine solchen "fachidioten".

meine meinung.

dasselbe könnte man von vielen windis, vor allem orientalen sagen. wenn man sieht (in den ursprungsländern) wozu diese hunde gezüchtet wurden und wofür sie brennen und dann vergleicht, wie die hunde hier leben, meist ein leben an der leine, höchstens mal freilauf in einem eingezäunten garten, wo sie für kilometerweite jagden gedacht sind, dann ist das auch nicht viel anderes. so wie die seele des borders treiben will, so will die seele des windis laufen und zwar nicht an einer flexi von max. 8m.

wieso? :rolleyes: nur weil einige ihren ehrgeiz und ihr ego mit einer speziellen rasse aufpollieren müssen? darum muss ich die rassenvielfalt nicht reduzieren! den es gibt zum glück immer noch leute, die die rasse dafür nutzen, wofür sie gezüchtet wurde! die leute unterstütze ich, die anderen kennen meine meinung. schlussendlich kommt es auch sehr auf den hund drauf an.

ich weiss nicht, ob ein windhund fehlverhalten entwickelt und ein leben in purem stress verbringt, weil er nicht kilometer weit rennen darf. fakt ist, dass die meisten der hochgepuschten sportborder dies tun, und die besitzer das als normal und sogar toll empfinden!

ich weiss nur, dass meine windis leiden würden, wenn sie nicht mehr rennen könnten. aber erstens kennen sie es von baby an, im gegensatz zu denen, von denen ich oben sprach. zweitens sind es okzidentale, und somit sprinter, im gegensatz zu den orientalen.

was ich meinte mit dem reduzieren: angenommen, es würden nur noch die leute borders (oder weimaraner oder was auch immer) kaufen, die die hunde für ihren ursprünglichen zweck kaufen, dann würden viel weniger hunde gekauft, somit weniger gezüchtet und das hätte zur folge, dass auch viel weniger erbgut zur verfügung stünde. der inzucht koeffizient würde also sehr bald viel zu hoch werden, was schnell andere probleme mit sich bringt. dies sieht man zb. an diese neuen rassen (designerdogs) wie zb. den silken, die dieses problem ziemlich massiv haben.

sorry, aber das ist doch blödsinn! ^^ jemand der sich einen border collie kauft um mit ihm an schafen zu arbeiten, holt sich ganz sicher keinen von jemandem, der agi macht mit ihm, weil er angst hat, dass der nichts taugt. da werden ganz sorgfältig leistungslinien gesucht! und bei diesen ist die genvielfalt gross genug, ohne jemals einen "familienborder" rein nehmen zu müssen.

das einzige, was anders wäre: es würde keine agiborder und eben sport-spass-familienborder geben, dass ist alles.

oder wie war das vor 100 jahren? waren da alle noch ingezüchtet? sorry, die aussage kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.

Original von Pixel-Paws

den es gibt zum glück immer noch leute, die die rasse dafür nutzen, wofür sie gezüchtet wurde! die leute unterstütze ich, die anderen kennen meine meinung.
Ja aber dann machen wir beide doch auch den gleichen Fehler ?(

Wir haben beide Border, ok Mischlinge, aber gut Border drinne und beide hüten keine Schafe.

Wenn ich von meinem Hund behaupte das es ihr sehr gut geht, sie ein ausgefülltes Leben hatte und hat und es ihr an nichts mangelt, dann bin ich davon überzeugt.

Ich würde nie einen Leistungsborder aus Arbeitslinie nehmen um ihn als Familienhund "zu missbrauchen" aber einen Showborder als Familienhund mit versch. Hundesport- wobei da für mich nicht das Ag an oberster Stelle stehen würde ;) sehe ich nicht als verwerflich.

Ebenso bei meinem Windei. ICH würde sie gerne brauchen für das was sie gezüchtet wurde, Mensch würde ich sparen :D aber wir wissen das dies in unseren Breitengraden leider nicht möglich ist. Nun laste ich meine Süsse anders aus und schaue dass sie statt dem Hasen eben mich jagd, und ich glaube auch bei ihr das es stimmig ist :)

So vo wegen Stress und so^^

Ich sass heute am Parcoursrand am zuschauen, Jade daneben, guckte intressiert zu, liess sich mal betüddeln und Guzis füttern oder aber SIE SCHLIEF!! Soviel dazu ;)

Man soll also die Hunde nur für den Zweck brauchen, wofür sie ursprünglich gezüchtet wurden? ?(

OK, Nacho, Gareth! Wir gehen heute Abend Hasi jagen :D ;)

Die meisten Hunderassen werden doch kaum noch für ihren "ursprünglichen Zweck" gebraucht - also, warum sie nicht anderweitig beschäftigen?

Sehe da ehrlich gesagt nichts so verwerfliches dran...

@iris
ich habe kim an schafen testen lassen. hätte sie ganz klar die gabe des hütens in den gegen gehabt, hätte ich ihr zuliebe richtig mit hüten begonnen! ich hätte ruckzuck diverseste schäfer in der umgebung angefragt, mir einen trainer gesucht etc. und zwar nicht nur einmal im monat bissl schafe schieben, sondern ich hätts RICHTIG begonnen!

aber sie hat das tallent nicht. =)

und ich red ja nicht von showbordern! ich sag auch nicht, JEDER border soll an schafe. ich sage nur, wenn man den border will, weil sie so leicht erziehbar sind und man dann besonders erfolgreich ist im sport, soll mans doch lieber sein lassen oder sich eine andere, weniger spezialisierte rasse zutun!

für mich kommt nur ein border in frage, wenn ich schafe hab. dann wirds ein richtiger border, der weiss, was schafe sind! und sonst wirds kein border mehr, höchstens ein angetesteter aus der nothilfe.

ich weiss ja nicht, wie du zu sunny gekommen bist, aber ich für mich hatte diese erkenntnis schon lange vor kim! kim hab ich ja auch nicht gesucht, ich wollte sie ja nicht mal. auch wenns jetzt hart klingt! ich liebe sie sehr und bin stolz auf sie, aber ich würde sie kein 2. mal nehmen, rein schon ihrer herkunft wegen! solche leute sind einfach nicht unterstützenswert!

@jade
ich hab ja geschrieben, dass ICH es so erlebt habe und dass nicht alle so waren, sondern VIELE! :rolleyes: :rolleyes: toll, nimmt jade das so easy. aber du solltest ja fairerweise erwähnen, dass das weniger zum normalfall gehört an solchen turnieren! oder war ich bei den vier meetings so neb den schuhen? ich konnte auf jeden fall mit meinen kolleginnen kaum ein wort in normaler tonlage wechseln, weil es von überall her gekläfft und gekreischt hat. :rolleyes:

@silvie
du hast meine beiträge wohl falsch verstanden. den so habe ich es ganz sicher nicht gemeint.

nochmals: ich rede hier von sehr spezialisierten rassen, die beschäftigungen nachgehen müssen, welche ihre ursprüngliche arbeit nichtmal im ansatz imitieren können!

KEINE hundesportart ersetzt die arbeit an schafen! nichts ist so anspruchsvoll, braucht so viel konsentration, eigene kopfarbeit und mitdenken, aber auch extremen gehorsam und enge zusammenarbeit mit dem hundeführer.

hast du einen windhund, sollte es ja nicht all zu schwierig und aufwändig sein, einen ersatzsport fürs hasenjagen zu finden. gehst auf ne rennbahn, oder wenns noch näher an der realität sein soll gehst zum cursing, wenn dus lieber im bereich hast, wo du selber aktiv werden musst gehst discdogging trainieren. geht alles ums jagen! aber was kann ein border hüten ausser vieh? die kinder? fahrräder? autos? bälle?? (es gibt so lustige menschen, die nennen das dann treibball und erzählen lauthals, dass das DIE perfekte ersatzbeschäftigung sei für border collies. uuah! 8o X( )

ich hoffe, es wurde jetzt verstanden was ich meine.