hallo niinaOriginal von Niina mit Matti
Ich denke, dass ein gewisses Stressniveau immer da ist, aber wenn es negativer Stress wird, finde ich es nicht mehr gut!
Ich würde deshalb mit Matti gewisse Sportarten nicht machen, weil er immer, auch im normalen Alltag ein Stück weit gestresst ist. Wir halten das zwar sehr niedrig, aber ich merke es schon beim normalen Training, dass sein Stresslevel sofort viel höher ist und dann auch ganz schnell ins Negative kippen kann.
finde es super, dass du matti's verfassung berücksichtigst.
hier geht dein hund vor dem ehrgeiz.
jedoch gibts sicher auch arbeiten für matti die ihn mental stärken.
hundesport kann unsichere hunde absolut stärken.
positive erfahrungen und freude über etwas gelungenes, stärkt das selbstbewusstsein enorm
übrigens:
ich sehe leider in allen hundesportarten, dass sich der HF den hund für sein hobby aussucht. ICH mach das anderst und werde belächelt, gar auch teilweise schief angeguckt.
aber mein hundesport richtet sich nach den eigenschaften und fähigkeiten meiner hunde.
haben sie zb. nicht die eigenschaft welche für die rettungshundearbeit notwendig ist, wird der hund hier nicht reingezwängt/überfordert od. sogar umplatziert (weil er bei mir nicht glücklich wäre). sondern wir passen den hundesport dem hund an, damit beide glücklich sind.
es ist schon eine herausforderung sich (bewusst) mischlinge anzuschaffen, mit welchen man auch arbeiten möchte
aber es macht unheimlich viel spass mit den talenten zu arbeiten die der hund von sich aus bringt 8) und erst die erfolge, sie sind für mich wesentlich von höherer bedeutung als mit einem zurechgezüchteten arbeitstier. aber das ist jetzt eine sehr persönliche meinung und ich verurteile keineswegs die zucht von leistungshunden (wenn sie denn seriös ist).
ich finde es einfach schade, dass viele HF ihre hunde für IHR hobby aussuchen und dann enttäuscht sind, wenn der hund die erwartungen nicht 100 pro erfüllt. ist er dann nicht so flexibel die sparte zu wechseln, leidet der hund sehr unter dem erwartungsdruck des HF
es wird oft versucht auf biegen und brechen dem hund den guten griff (VPG) anzutrainieren etc. dabei wäre er aber vll der perfekte fährtenhund, aber herrchen findet fährten öde.
wisst ihr was ich meine ?