Sinn und Unsinn von Hundesport

Original von Niina mit Matti

Ich denke, dass ein gewisses Stressniveau immer da ist, aber wenn es negativer Stress wird, finde ich es nicht mehr gut!

Ich würde deshalb mit Matti gewisse Sportarten nicht machen, weil er immer, auch im normalen Alltag ein Stück weit gestresst ist. Wir halten das zwar sehr niedrig, aber ich merke es schon beim normalen Training, dass sein Stresslevel sofort viel höher ist und dann auch ganz schnell ins Negative kippen kann.
hallo niina

finde es super, dass du matti's verfassung berücksichtigst.

hier geht dein hund vor dem ehrgeiz.

jedoch gibts sicher auch arbeiten für matti die ihn mental stärken.

hundesport kann unsichere hunde absolut stärken.

positive erfahrungen und freude über etwas gelungenes, stärkt das selbstbewusstsein enorm :)

übrigens:

ich sehe leider in allen hundesportarten, dass sich der HF den hund für sein hobby aussucht. ICH mach das anderst und werde belächelt, gar auch teilweise schief angeguckt.

aber mein hundesport richtet sich nach den eigenschaften und fähigkeiten meiner hunde.

haben sie zb. nicht die eigenschaft welche für die rettungshundearbeit notwendig ist, wird der hund hier nicht reingezwängt/überfordert od. sogar umplatziert (weil er bei mir nicht glücklich wäre). sondern wir passen den hundesport dem hund an, damit beide glücklich sind.

es ist schon eine herausforderung sich (bewusst) mischlinge anzuschaffen, mit welchen man auch arbeiten möchte :)

aber es macht unheimlich viel spass mit den talenten zu arbeiten die der hund von sich aus bringt 8) und erst die erfolge, sie sind für mich wesentlich von höherer bedeutung als mit einem zurechgezüchteten arbeitstier. aber das ist jetzt eine sehr persönliche meinung und ich verurteile keineswegs die zucht von leistungshunden (wenn sie denn seriös ist).

ich finde es einfach schade, dass viele HF ihre hunde für IHR hobby aussuchen und dann enttäuscht sind, wenn der hund die erwartungen nicht 100 pro erfüllt. ist er dann nicht so flexibel die sparte zu wechseln, leidet der hund sehr unter dem erwartungsdruck des HF :(

es wird oft versucht auf biegen und brechen dem hund den guten griff (VPG) anzutrainieren etc. dabei wäre er aber vll der perfekte fährtenhund, aber herrchen findet fährten öde.

wisst ihr was ich meine ?

Original von Brancoes wird oft versucht auf biegen und brechen dem hund den guten griff (VPG) anzutrainieren etc. dabei wäre er aber vll der perfekte fährtenhund, aber herrchen findet fährten öde. wisst ihr was ich meine ?
ja.
gleicher meinung. ich habe schon einigen gesagt, dass ihr hund für mondio nicht geeignet ist. mit solchen aussagen habe ich mir aber keine freunde gemacht. naja. wäre mein hund nicht geeignet, würde ich sofort aufhören.

mit meiner schäferhündin habe ich mit ipo aufgehört, weil sie hdD hatte und habe anderes gemacht. ich liebe meine hunde und richte alles nach ihnen.

Original von Branco

aber es macht unheimlich viel spass mit den talenten zu arbeiten die der hund von sich aus bringt 8) und erst die erfolge, sie sind für mich wesentlich von höherer bedeutung als mit einem zurechgezüchteten arbeitstier. aber das ist jetzt eine sehr persönliche meinung und ich verurteile keineswegs die zucht von leistungshunden (wenn sie denn seriös ist).

ich finde es einfach schade, dass viele HF ihre hunde für IHR hobby aussuchen und dann enttäuscht sind, wenn der hund die erwartungen nicht 100 pro erfüllt. ist er dann nicht so flexibel die sparte zu wechseln, leidet der hund sehr unter dem erwartungsdruck des HF :(

es wird oft versucht auf biegen und brechen dem hund den guten griff (VPG) anzutrainieren etc. dabei wäre er aber vll der perfekte fährtenhund, aber herrchen findet fährten öde.

wisst ihr was ich meine ?
ich gebe dir halbwegs recht ;) ich denke aber was du ansprichst, sind eher HF die auch Hochhinaus wollen (die Extremen eig.) in ihren jeweiligen Sparten und die werden sich den entsprechenden Hund (Rasse) anschaffen, was ich durchaus legitim, ja fast schon gerecht finde: was will ein HF mit einem Pudel im SD erreichen ? Wäre dem Pudel gegenüber ja auch nicht fair ... (hab nix gegen Pudel!)

Wenn man in der jeweiligen Sparte "etwas Grosses" erreichen will, braucht man den entsprechenden Hund der entsprechenden Rasse - das liegt ja auf der Hand ! :p

Und wenn Herrchen Fährten total öde findet, wird der Hund das spühren... was bringt denn das?

Wie du sagst, man müsste da flexibel sein, aber ich denke ein grosser Teil der HH sind das nicht - siehe in diesem Thread wie oft hab ich jetzt gelesen, ja die und die Sparte ist ja ok, aber nix für mich !!! ;)

Auch ich kann dazu stehen - Fährten find ich spannend und faszinierend und zur Zeit bin ich richtig begeistert udn mit Feuereifer dabei - die Mädels natürlich auch... Obedience find ich ok und als umbra sitz-platz-steh zum ersten Mal wie angeklebt gemacht hat, bin ich vor stolz schier geplatzt - ABER richtig fest geht MEIN Herz auf wenn ich Agility, sehe, höre, betreibe, trainiere etc. etc. :D

Original von Pumba

Wenn man in der jeweiligen Sparte "etwas Grosses" erreichen will, braucht man den entsprechenden Hund der entsprechenden Rasse - das liegt ja auf der Hand ! :p

Und wenn Herrchen Fährten total öde findet, wird der Hund das spühren... was bringt denn das?

Wie du sagst, man müsste da flexibel sein, aber ich denke ein grosser Teil der HH sind das nicht - siehe in diesem Thread wie oft hab ich jetzt gelesen, ja die und die Sparte ist ja ok, aber nix für mich !!! ;)
und was wenn der hund nicht taugt ? das gibts durchaus auch aus top-leistungsverbindungen !!!!

genau DANN ist die flexibilität des HF gefragt, dem hund zuliebe.

und wenn man sich darüber bewusst ist, findet man fährten plötzlich super toll, weil der hund so geil arbeitet :p

ich hasse skifahren, schnee und kälte.

trotzdem hab ich jedes jahr lawinenprüfungen gemacht. jedesmal wenn ich nach der gondelfahrt (ich hasse gondeln) die ganze ausrüstung raufgeschleppt habe, mühsam mit den skiern zum feld gefellt bin, verschwitzt angekommen, dacht ich mir "waaaarum machst du das ?".

aber wenn ich siro angeschaut hab, wie der ausgeflippt ist und supergerne gearbeitet hat, verflog all meine konditionsschwäche und ich fand es einfach nur genial mit siro zu arbeiten. plötzlich konnte ich auch die herrliche sonne, den glitzernden schnee etc. geniessen, hund sei dank :p

weisst du was ich meine ? ;)

der HF ist nicht flexibel wie du schreibst, aber der hund soll es dann sein ?

ich denk eher der HF WILL NICHT flexibel sein.....

Original von Branco

hallo niina

finde es super, dass du matti's verfassung berücksichtigst.

hier geht dein hund vor dem ehrgeiz.

jedoch gibts sicher auch arbeiten für matti die ihn mental stärken.

hundesport kann unsichere hunde absolut stärken.

positive erfahrungen und freude über etwas gelungenes, stärkt das selbstbewusstsein enorm :)
Da hast du Recht, eine Hundesportart, die ihn mental beschäftigt, aber ruhig erarbeitet wird, wäre absolut geeignet. Aber ich hab im Moment kein Bedürfnis danach.Das merke ich bei ihm sehr gut, wenn er ein Übung nahezu perfekt gemacht hat, dann freut er sich auch ohne Lob von mir ein Loch in den Bauch, einfach weil er ja weiss, dass er es gut gemacht hat. Lobe ich ihn dann noch (mach ich eh, das ist Pflicht), dann flippt er fast aus vor Freude und baut diesen POSITIVEN Stress dann mit Übersprungshandlungen ab (Bellen, mit an der Hand rumnagen, rumhüpfen).

Würde ich alles machen was Jade Spass macht, müsste ich arbitslos sein und 24h irgendwo auf nem Platz stehen :D dann hätt ich aber so einen Hund, der permanent im roten Bereich ist ;) Deshalb hab ICH was für meinen Hund ausgesucht und zwar das, was mir am meisten Spass macht

@jade: dein hund ist auch eher ein arbeitstier, das sich für vieles oder fast alles begeistern lässt... ich für mich bin froh, dass jendayi wenigstens agi recht gerne macht... ;)
war heute nach langer pause mit nastassja in einer neuen gruppe. die ist auch fast ausgeflippt vor freude. distanztraining um die stange? noch nie gemacht aber sofort geschnallt. sogar durch den 60 cm agitunnel ist sie mit ihren 76 cm... und danach freute sie sich ein loch in den bauch weil ich mich so freute... wäre doch dumm, wenn ich ihr das nehmen würde, nur weil ich eigentlich keine rassen habe, die hundesport geeignet sind, laut rassebeschrieb und mit denen auch die wenigsten was machen. hyperig werden sie trotzdem dadurch nicht.
ich denke, wenn jeder das tut was für ihn und vor allem seinen hund stimmt, dann ist man schon mal auf dem richtigen weg. mühe habe ich nur mit denen, die nix tun ausser ein wenig spazieren gehen (und dabei womöglich noch mp3 player aufhaben oder endlos mit der kollegin quatschen und dogi ist irgendwo).

Ich sag immer:

Jade hat den Eifer, Biss und den Erfindugsreichtum vom Appi. Die Intelligenz, Verrücktheit und der Workaholic kommen vom Border. Die lustige Art und Verfressenheit vom Labbi ;) und genau diese Mischung macht ein unglaubliches Multitalent aus.

Das merke ich bei ihm sehr gut, wenn er ein Übung nahezu perfekt gemacht hat, dann freut er sich auch ohne Lob von mir ein Loch in den Bauch, einfach weil er ja weiss, dass er es gut gemacht hat. Lobe ich ihn dann noch (mach ich eh, das ist Pflicht), dann flippt er fast aus vor Freude und baut diesen POSITIVEN Stress dann mit Übersprungshandlungen ab (Bellen, mit an der Hand rumnagen, rumhüpfen).
so schön !!! =)

und damit er seine freude zeigen kann, gibst ihm ne beisswurst od. ein ball......und schon hast du ihn perfekt bestätigt :)

Ich hab keine Beisswurst, er mag im Grunde genommen Spielzeuge nicht wirklich. aber guter Tipp, dann muss nicht mehr mein Arm hinhalten, wäre schon sehr angenehm. Werde ich machen!

Lobe ich ihn dann noch (mach ich eh, das ist Pflicht), dann flippt er fast aus vor Freude und baut diesen POSITIVEN Stress dann mit Übersprungshandlungen ab (Bellen, mit an der Hand rumnagen, rumhüpfen).
Wenn er mit Übersprungshandlungen Stress abbauen muss, dann handelt es ganz schnell nicht mehr um positiven Stress, sondern es wird zum negativen. ;)

Den Rest sehe ich absolut wie du, nicht jeder der nicht in einem Verein ist, jede Woche mit dem Hund bei einem Trainer ist oder sonst was macht ist ein schlechter Hundehalter. Man kann einfach das Leben mit seinem Hund geniessen und seinen Hund auch Hund sein lassen.

Ich hab keine Beisswurst, er mag im Grunde genommen Spielzeuge nicht wirklich. aber guter Tipp, dann muss nicht mehr mein Arm hinhalten, wäre schon sehr angenehm. Werde ich machen!
es gibt im handel so baby-flauschige 'beisswürste'.... od. du nimmst ein frottéetuch, lederhandschuh (meine stehen auf lederarbeitshandschuhe).....egal was, hauptsache matti hat spass :)

Original von Branco

und was wenn der hund nicht taugt ? das gibts durchaus auch aus top-leistungsverbindungen !!!!

genau DANN ist die flexibilität des HF gefragt, dem hund zuliebe.

und wenn man sich darüber bewusst ist, findet man fährten plötzlich super toll, weil der hund so geil arbeitet :p

ich hasse skifahren, schnee und kälte.

trotzdem hab ich jedes jahr lawinenprüfungen gemacht. jedesmal wenn ich nach der gondelfahrt (ich hasse gondeln) die ganze ausrüstung raufgeschleppt habe, mühsam mit den skiern zum feld gefellt bin, verschwitzt angekommen, dacht ich mir "waaaarum machst du das ?".

aber wenn ich siro angeschaut hab, wie der ausgeflippt ist und supergerne gearbeitet hat, verflog all meine konditionsschwäche und ich fand es einfach nur genial mit siro zu arbeiten. plötzlich konnte ich auch die herrliche sonne, den glitzernden schnee etc. geniessen, hund sei dank :p

weisst du was ich meine ? ;)

der HF ist nicht flexibel wie du schreibst, aber der hund soll es dann sein ?

ich denk eher der HF WILL NICHT flexibel sein.....
Ja du hast mit allem recht ! und das darf man im "Breitensport" wohl auch genau so erwarten, geh ich absolut mit Dir einig! :)

Im Spitzensportbereich ist dies wohl selten so - ich glaube nicht das namhafte Hundesportler Ihren Sport wechseln, weil der eine Hund kein Talent für die Spitze hat ... Da wird das "Sportgerät" ausgetauscht - und das ist in diesen Fällen wohl für die Hunde dann noch das Beste! Aber das ist so denke ich das Extreme und eher die Minderheit ...

Zugegeben ich bin in der glücklichen Lage Hunde zu besitzen, die schlicht für "alles" zu begeistern sind, was es für mich sehr einfach macht ! ;)

@niina

ich finds gut, dass du sagst, ich habe kei Bedürfnis nach - was auch immer diese Art von ruhigem, geistig auslastendem Training dann auch immer wäre ...

So gehts mir immer wieder - einmal hab ich die Obedience-Phase, dann wieder die Fährten-Phase ... (Agypausen gibt es auch jedes Jahr, aber ganz verzichte ich nicht darauf, nur meine eigenen Hunde bekommen Pausen *g*)

Ich kann nicht vernünftig Obedience trainieren, wenn mir die Motivation fehlt, dann fehlt automatisch die "Spannung", der Draht zum Ganzen und Freude/Euphorie/Motivation müssen wir unseren Hunde bestimmt nicht versuchen vorzuschauspielern! Was ich sagen will, damit bei der Arbeit/Sport - ganz egal was man genau darunter versteht (sparte, hupla oder privat) - Teamwork entsteht müssen BEIDE Hund & Mensch gefallen daran haben, sonst wird das nix ....

Also im Agi wird auch oft nach dem Zielsprung (nur im Training natürlich) ein Spieli hervorgeholt. meistens ein Bringsel oder so. Jade wird da nur getätschelt, gestreichelt und bespasst denn mit dem Spielzeug würd sie noch ne Ehrenrunde drehen :D

Kennt ihr eigentlich auch diese Hundeblicke so von wegen "gell das hab ich jetzt gaaaaaaanz toll gemacht???" Ich liebe es :]

Original von Jade

Also im Agi wird auch oft nach dem Zielsprung (nur im Training natürlich) ein Spieli hervorgeholt. meistens ein Bringsel oder so. Jade wird da nur getätschelt, gestreichelt und bespasst denn mit dem Spielzeug würd sie noch ne Ehrenrunde drehen :D

Kennt ihr eigentlich auch diese Hundeblicke so von wegen "gell das hab ich jetzt gaaaaaaanz toll gemacht???" Ich liebe es :]
Das bezeichne ich eher als : "ich weiss/spühre es war toll, also soooofoooort her mit meiner Belohnung" :D :D

Original von Pumba

Das bezeichne ich eher als : "ich weiss/spühre es war toll, also soooofoooort her mit meiner Belohnung" :D :D
Gut, belohnt werden sie immer, egal ob mit Futter oder sonst was aber das Grinsen geht einfach nicht mehr weg :D auch nach dem Belohnen, das gibts auch bei nem simplenn "Fuss" wo sie nur noch indirekt belohnt wird

Original von Jade

Gut, belohnt werden sie immer, egal ob mit Futter oder sonst was aber das Grinsen geht einfach nicht mehr weg :D auch nach dem Belohnen, das gibts auch bei nem simplenn "Fuss" wo sie nur noch indirekt belohnt wird
Das "Leuchten in den Augen" - ach komm schon, das hat Jade von der Sekunde auf dem Gesicht wenn sie weiss es wird was unternommen, was auch immer! :D :D

Original von Pumba

Das "Leuchten in den Augen" - ach komm schon, das hat Jade von der Sekunde auf dem Gesicht wenn sie weiss es wird was unternommen, was auch immer! :D :D
kA ob sie leuchten, ich sehs nicht da dann erstmal vor lauter Freude rumgehüpft wird :D :D

Original von Jade

Ich frag mich grad, wer von denen, die Agility so schlecht darstellen überhaupt mal ein ganzes Meeting angeschaut haben?!
möchte dazu noch meinen senf geben.

ich habe nämlich agi sehr lange schlecht dargestellt und das genau WEIL ich auf turnieren war! ich fands soooo furchtbar! :(

hyperaktive hunde, völlig gestresste hunde, dauerfipente/kläffende hunde, völlig abgedrehte border (border sieht man eh wie sand am mehr) die nur völlig von sinnen am spielzeug hingen, ihr frauchen/herrchen hüteten, andere hunde/ihren ball begafften, überehrgeizige und eingebildete besitzer, dieses ganze "ich bin ja was viel besseres wie alle anderen" gehabe... ich hätt kotzen können und habe mich sooo unwohl gefühlt! ich war 3 mal an einem turniern, einmal ein spassturnier (ohne lizenzen) und nichtmal dort habe ich es entspannter empfunden!

also wegen turnieren und der atmosphäre dort (welche ja von vielen immer so gemocht wird...) geh ich ganz sicher nicht ins agility. eher ganz im gegenteil! und ich bin echt total froh, ist meine trainingspartnerin eine so tolle, aufgestellte und liebe, weil wenn sie eine von diesen "mein hund und ich sind eh die besten" leuten gewesen wär, hätt ich das training grad wieder aufgehört! (sorry jenny, aber ist so!)

und agility kommt für mich auch nur mit snoopy an frage. und ehrlich gesagt auch nur so lange, wie es für uns beide genau so, wie es jetzt ist, bleibt! sollte der junge mann beginnen aufzudrehen wie blöd und so in ein "zeug" kommen, dass er nicht mehr gehorcht, und nur noch von sinnen ist, brech ich die übung wieder ab. er soll freude daran haben, er darf von mir aus auch mal fipen oder japsen (wie ers halt tut wenn er freude hat) aber bitte im kontrollierbaren bereich!

und aus dem grund mach ich mit kim auch keinen solchen sport. ihr stress ist dann für uns beide kaum mehr erträglich! und der stress ist nicht positiv!

woher ich weiss, dass es für sie negativer stress ist? keine ahnung, ich weiss es einfach. es gab schon tage, da hab ich mir überlegt, ob ich mit ihr überhaupt jemals wieder an veranstaltungen à la military oder so gehe, weil sie so gestresst ist in dem moment! zum glück weiss ich inzwischen, wie ich sie von ihrem "tripp" wieder runter holen kann.

schlimm find ich die leute, die dann nur meinen "ist für border ganz normal". NEIN, ist es NICHT! aber weil man es inzwischen so viel sieht, ist es in vielen augen normal geworden! find ich total tragisch. :(

mit snoopy erlebe ich agility nun zum 1. mal von einer seite, die ich auch an anderen sportarten so toll finde. man lernt was mit/vom hund und wächst als team zusammen! macht eine menge spass! =) aber bis ich zu der erkenntis gekommen bin, hat es immerhin fast 4 jahre gebraucht! in der zeit war ich wirklich schon fast agigegnerin.

lg