Sinn und Unsinn von Hundesport

Original von Alexa

Es kann Vorfreude sein oder auch Stress. Das kann und sollte auch jeder Hundeführer selbst einschätzen können.
Eben, das sollte der Hundeführer selber einschätzen können... ;)

Original von Alexa

Es kann Vorfreude sein oder auch Stress. Das kann und sollte auch jeder Hundeführer selbst einschätzen können.
also, aber dann erklär mal diesen Stress im Negativen Sinne ? Kann - muss auch gar nicht aufs Agy bezogen sein, in vielen Hundesportarten hat es kläffende Hunde ! ;)

@ Pumba: Ich bin mit meinem Hund nicht im Hundesport aktiv, also kann ich dir diesbezüglich negativen Stress vor/bei einem Turnier nicht erklären!

@ Biggy: Na dann hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. ;)

Original von Biggy

Wenn der Hund im Parcour alle Hindernisse reisst, über die Zonen fliegt etc. ect. gebe ich dir recht. Das ist von 20 "kläffenden" Hunden am Start aber maximal einer....... wenn überhaupt!
Jap, definitiv! Aber die gibts überall und nicht nur im Agi.

Ich frag mich grad, wer von denen, die Agility so schlecht darstellen überhaupt mal ein ganzes Meeting angeschaut haben?!

Original von Alexa

@ Pumba: Ich bin mit meinem Hund nicht im Hundesport aktiv, also kann ich dir diesbezüglich negativen Stress vor/bei einem Turnier nicht erklären!

. ;)
?( also plapperst du einfach deinen Vorrednern nach ?? :p

Warum sollte ich irgendetwas nachplappern?? ?( ?( Ich denke ich bin alt genug um meine eigene Meinung zu haben und diese auch zu vertreten!!

Ich hab lediglich geschrieben, dass jeder Hundeführer wissen sollte, wann sein Hund Stress hat und wann nicht! Woraus ziehst du nun den Schluss dass ich irgendetwas nachgeplappert habe?

Original von Jade

Jap, definitiv! Aber die gibts überall und nicht nur im Agi.

Ich frag mich grad, wer von denen, die Agility so schlecht darstellen überhaupt mal ein ganzes Meeting angeschaut haben?!
Ja, frag ich mich auch. :rolleyes:

Es ist ja gar nichts verwerfliches daran, wenn man mit seinem Hund keinen speziellen Hundesport machen will- aber dann etwas "schlecht" zu machen, was man gar nicht wirklich kennt, finde ich nicht OK

Original von Alexa

irgendwoher musst du das mit dem Stress ja haben - worauf soll sich der stress denn beziehen ?

Es geht hier in diesem Thema um den Hundesport, solltest du aber schon mitbekommen haben. ;) Also wird sich mein geäußerter Satz wohl auch darauf beziehen gell?! ;)

Hmmmm....... Ob ein Wolf beim Hetzen/Reissen einer Beute nicht auch gestresst ist? - Zum Glück werden die Tiere in der Schweiz erschossen! Sonst würden sie noch vor lauter Stress sterben.....

Ach ja - das war IRONIE!!!!!!!

Man kann sich auch extremst an einer Sache aufgeilen Biggy :rolleyes: :rolleyes:.

Wenn du meinst, dass sich das natürliche Verhalten eines Wolfes (nämliches das jagen und reißen seiner Beute) und einem Hund beim Hundesport vergleichen lässt, dann bitte...

Original von Alexa

Es geht hier in diesem Thema um den Hundesport, solltest du aber schon mitbekommen haben. ;) Also wird sich mein geäußerter Satz wohl auch darauf beziehen gell?! ;)
ich glaube eher du weichst der Frage aus ;) darum ganz genau :

stress = ??? (was für stress?) - was glaubst du, was bellende / an der leine auf den Agy-Platz / Rennbahn / Hupla zerrende Hunde GENAU für stress haben ??

Ich schliesse nicht nur aufs äussere, bin nicht so unwissend, denn ich mache selbst Agility, allerdings nicht wettkampfmässig. Dass Agi auch freudig und trotzdem ohne Gekläffe und ruhig betrieben werden kann, erlebe ich also hautnah. Kein Hund bei uns auf dem Platz absolviert bellend den Parcours oder überdreht. Und meine Trainerin hat selbst jahrelang wettkampfmässig Agility betrieben. Es geht also auch anders, als so, wie ich es an den Meetings mehrheitlich beobachte.

Ein gestresster, hyperaktiver, überdrehter Hund ist gar nicht in der Lage, einen technisch schwierigen Parcour fehlerfrei (oder mit wenigen Fehlern) zu laufen!
Die Folgen von Stress und Ueberforderung zeigen sich ja auch meist an anderer Stelle, die oftmals nicht in Verbindung gebracht werden mit den tatsächlichen Auslösern.

...du willst ja nicht behaupten, dass ein bellender Hund vor oder im Agi Platz immer gestresst ist ?( oder?

@ Pumba: Hmm vielleicht fühlen sie sich der Sache nicht gewachsen, fühlen sich unwohl, es ist ihnen zu laut....das kommt ganz auf die Situation an.

Ein an der Leine zerrender Hund hat vielleicht Stress, weil ihm gerade der Hund entgegenkommt, der ihn schonmal kräftig in die Mangel genommen hat...

Aber ich hab auch mal gelernt zwischen "Eustress" und "Distress" zu unterscheiden, sprich positivem Stress (kurz vor einer Reise zB) und negativem Stress.

Stress äußert sich ja bei Hunden in vielerlei Hinsichten also zB hecheln, Ruhelosigkeit, zeigen von Beschwichtigungssignalen, kläffen etc. pp.

Dann liegt es am Hundeführer zu erkennen, welchen Stress der beiden o. g. Kategorien sein eigener Hund hat, oder ob er überhaupt Stress hat.

Ich denke, dass ein gewisses Stressniveau immer da ist, aber wenn es negativer Stress wird, finde ich es nicht mehr gut!
Ich würde deshalb mit Matti gewisse Sportarten nicht machen, weil er immer, auch im normalen Alltag ein Stück weit gestresst ist. Wir halten das zwar sehr niedrig, aber ich merke es schon beim normalen Training, dass sein Stresslevel sofort viel höher ist und dann auch ganz schnell ins Negative kippen kann. Deshalb wäre für uns Agi, Dogdance, Discdogging (mal ganz abgesehen davon, dass er von fliegenden Dingen Schiss hat) oder ähnliches eher nicht bis überhaupt nicht geeignet.
Vorstellen könnte ich mir schon eher Fährten oder Mantrailing, solange es in einer Gruppe trainiert wird, die ruhig und sanft arbeitet, ohne Hektik.
Ab und zu mal ein Plauschhunderennen oder ein Military ist drin, aber selten, denn ich merke schon bei grossen Treffen, dass Matti nach einiger Zeit noch unkonzentrierter ist, also sowieso schon, absolut fertig und überfordert und es ihm dann einfach "ushänkt"... solche Situationen sind dann nicht mehr schön.

Ich denke anhand der Mimik (die übrigens der unseren gar nicht so unähnlich ist) und Körpersprache/Körperhaltung sollte man ganz gut unterscheiden können, obs Stress ist und wenn ja, positiver oder negativer

...es gibt auch Hunde, die damit ihre Aufregung, Spannung, Vorfreude etc. gurch das Bellen abbauen...Ghiro ist auch so ein Fall, er ist ein eher hibeliger Hund und drückt seine Spannungsgefühle auch immer mit bellen aus...auch wenn es z.B. um ein Ball werfen geht...