Sinn und Unsinn von Hundesport

Das mit der anderen Arbeit neben dem Agility hat Alexa ja danach auch noch geschrieben. Sie meinte die Auslastung nur mit Agility. Habe es auch zuerst falsch verstanden.

Und ich finde das ganz viele andere Hundesportarten ausser Agi auch genau so viel Teamarbeit und Fähigkeit verlangen.

Original von Alexa

@ Luna:

Einem Husky oder Border Agility als ALLEINIGE Auslastung zu bieten finde ich einfach absurd! Ich finds für nen Husky sogar noch schlimmer als für nen Border. Bei den Borders gibts vielleicht einzelne, die damit glücklich wären, aber der Rest....

Für mich gehört ein Husky vor den Schlitten, vor den Trainingswagen oder sonstwo vor. Hoffe du verstehst, was ich meine. ;)

Ich hab ja auch geschrieben, dass es ok ist, wenns Halter und hund Fun macht, aber als alleinige Auslastung finde ich Agi für KEINE Hunderasse geeignet.
Weisst du was, ein Husky gehört meiner Meinung nach noch nicht mal in diese Breitengrade aber deswegen mach ich hier kein Büro auf ;) meineMeinung, wer ne andere hat, auch ok.

Noch was, weisst du warum ich vom Border abgekommen bin? Tja, keine Gelegenheit mehr zu hüten, ausser im Winter. Also kommt mir kein Border ins Haus ;)

Original von Eben

Als ich noch Hundesport auf dem Platz gemacht habe, habe ich mich öfters gefragt, ob die Hunde wirklich soviel "Spass" haben, oder ob sie einfach nur aufgeputscht und gestresst ohne Ende waren...

Ich bin der Meinung, dass viele Hunde auf dem Platz Stress statt Spass haben, aber viele HH es gar nicht erkennen.
oft stehen die hunde auch unter positivem stress.. erwartungshaltung.

nat. äussert sich dies auch sichtbar körperlich.

schlussendlich analysieren kann man dies nur bei der beobachtung, ob das team hund/mensch auch auf dem platz zusammenpasst und harmoniert.

die hh.. sehen das jedoch oft nicht. hier sehe ich die trainer in der pflicht genau das zu erkennen.

Puh catba,

da gibts aber auch noch andere Sportarten, in denen die Teamarbeit eine sehr große Rolle spielt udn die würde ich für vieeeel sinnvoller halten. ;) Aber ok, da hat eben jeder eine andere Meinung zu.

Die Frage ist, ob das enge Slalomlaufen, springen etc. auf Dauer soo gut ist für Hundis Gelenke....und es entspricht überhaupt nicht dem natürlichen Verhalten eines Hundes. Desw. mag ichs auch nicht so.

@ Jade: Schau dir doch zB mal die Seiten von BC Rescue an oder Countrydog, da sind unter anderem sicher auch Hunde dabei, die nicht zwangsläufig hüten müssen, sondern anderweitig auslastbar sind. ;)

@ Alexa...ich meine das Gesammtpacket (nicht nur Teamarbeit)...ob Sinn oder Unsinn, da können die Meinungen auseinander gehen...auch in allen UO Arbeiten sind ja auch Sachen die dabei, die nicht im Naturell der Hunde entsprechen...es ist immer eine Sache des Masses

Original von Alexa

Die Frage ist, ob das enge Slalomlaufen, springen etc. auf Dauer soo gut ist für Hundis Gelenke....und es entspricht überhaupt nicht dem natürlichen Verhalten eines Hundes. Desw. mag ichs auch nicht so.
Warum nicht? Was an der Anatomie eines gesunden Hundes spricht gegen Slalom oder Springen?

Warum schauen die meisten nur auf das Endresultat? Warum wird Sport immer mit Wettkampf gleichgesetzt?

Es gibt doch auch bei den Menschen Breiten- und Spitzensport! Es gibt auch hier überehrgeizige Eltern, die die Kinder pushen, egal, ob es denen Spass macht oder nicht! Es gibt auch bei den Menschen schlimme Sportunfälle, Knochenbrüche durch Überlastung.

Würde darum aber irgend jemand auf die Idee kommen, Sport für Kinder als gefährlich oder gar ungesund zu titulieren? Wohl eher nicht!

Jasko und ich machen EXTREM viel Sport. Und bei einer wirklich intensiven Trainingseinheit kann es durchaus vorkommen, dass Herr Hund oder ich zeitweise sogar gestresst sind! Das Leben ist kein Ponyhof und Sport nicht immer nur judihuiiiii und trallallaaaaa......

Wenn wir dann aber gemeinsam eine anspruchsvolle Aufgabe (das kann eine schwierige Fährte sein, eine schwierige Situation im Diensttraining, früher auch ein technisch anspruchsvoller Parcour im Agi) gelöst haben, kommen bei uns beiden Glücks"hormone" ins Spiel! - Und ich kann euch sagen, das ist einfach nur genial!

Das ist doch AUCH der Sinn vom Sport. Eigene Grenzen erkennen, sich rantasten - und überschreiten bzw. erweitern!

Warum ist das so schlimm? Warum darf ich meinen Hund nicht sportlich fordern?

Nein, hüten macht Spass und ich möchte das einem Border auch bieten können. Möchte eh kein Border aus einer Schönheitslinie sondern ein richtiges Arbeitstier mit guter Abstammung und vorallem will ich immer einen Welpen haben. Einen erwachsenen Hund übernehmen kommt bei mir nicht in Frage und dass die Hunde aus der Rescue nicht gerne hüten möchten kann man so nicht sagen ;) ich sehe dem Rasse zuliebe vom Border ab und das soll schon was heissen.

@ Biggy: Mir ist ziemlich gleich, wie andere ihre Hunde bschäftigen und auslasten. Ich verurteile niemanden, der mit seinem Hund im Hundesport aktiv ist, ich glaub das kommt falsch bei dir an.

Mir gefällts nicht, ich laste meinen Hund anders aus, mein Hund ist glücklich und Punkt.

Solang man noch einschätzen kann obs dem Hund auch Spaß macht, ist doch alles ok.

@ Jade: keine Ahnung wieviele Hunde von den Border Seiten fürs hüten geeignet sind oder nicht, es sind aber sicher welche dabei, dies noch nie gemacht haben aber anders sinnvoll ausgelastet wurden. ;)

Aber wenn du eben nen Border mit ausgeprägtem Hütetrieb aus einer Leistungszucht willst, ihm das hüten aber nicht bieten kannst, ist es sicher das beste es lieber ganz sein zu lassen.

Find ich übrigens sehr lobenswert. =)

Eben, ich hätte gerne einen. Würde ihn aber gerne hüten lassen und wer weiss, vielleicht hab ich irgendwann ein paar Tierchen wo er dann hüten könnte.

Ich mag Hunde die andere als Hardcore empfinden, Jade ist auch so ein Exemplar. Bei mir werden auch immer solche Hunde einziehen aber wer weiss wohin mich mein nächster Hund bringt. Ich bin für jeden Sport offen solange er für den Hund fair ist und ihm Spass macht

Dem Hund angepasster Hundeport ist eine feine Sache. Allerdings beobachte ich seit einiger Zeit den zunehmenden Trend, dass immer häufiger zu viel des Guten getan wird. Man will dem Hund ja auf jeden Fall gerecht werden und lastet ihn aus mit Hundesport, clickert ihn und lässt ihn Denkspiele machen, damit er geistig auch ja genug gefordert ist. Weil Hundekontakte wichtig sind, macht man noch regelmäsig Gruppenspaziergänge mit ihm, man lobt, lockt und "besticht" den Hund im Training viel zu oft mit Guddelies oder Spielsachen, was bei einigen Hunden eine ständige Erwartungshaltunghaltung auslöst, etc, etc. Und so ganz nebenbei hat der Hund noch den Alltag mit unendlich vielen Eindrücken, Gerüchen, Geräuschen und Erlebnissen zu verarbeiten.
Das Resultat ist eine zunehmende Zahl gestresster, hibbeliger Hunde und durch überforderung hervorgerufene Verhaltensauffälligkeiten.

Das andere Extrem, Hunde, die wirklich nur als Couchpotatoe verkümmern, ist natürlich ebenso fatal.

Wahrscheinlich setze ich mich bei einigen jetzt tief in dei Nesseln, aber ich finde zum Beispiel Agility, so wie es heutzutage wettkampfmässig betrieben wird, für die meisten Hunde Gift. Mir kräuseln sich die Zehennägel, wenn ich sehe, wie die Hunde schon vor dem Start kurz vor dem Durchdrehen sind und dann hysterisch kläffend über den Parcours hetzen. Für mich persönlich hat das mit Auslastung nicht mehr viel zu tun.
Gerade Sportarten, die Hunde in höchste Trieblagen versetzen, müssen in meinen Augen äusserst ruhig und konzentriert ausgeführt werden. Und bei Agility oder Flyball, wo auch noch Tempo und Zeit eine wichtige Rolle spielen, beherrschen nur noch wenige Hundeführer die Kunst den Hund im hohen Trieb so zu führen, dass er nicht überdreht.

Auslastung ist wichtig, absolut. Aber man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, was Hunde im Alltag bereits alles leisten. Sie begleiten uns mit all unseren Launen Tag für Tag durch dick und dünn, fangen Emotionen auf, müssen auf für sie oft widersprüchliche Signale und Kommandos von uns richtig reagieren, dürfen natürliche, angeborene Verhaltensweisen nicht ausleben, sind Spiel- und Sportpartner, Seelentröster, manchmal Kinder- oder Partnerersatz, einziger Freund einsamer Menschen usw. usf.

Ich denke manchmal, dass ich den Anforderungen, die manche Hunde erfüllen müssen, niemals gewachsen wäre.

@Shesh: Nur weil ein Hund beim Agility vor dem Start hysterisch jault/bellt/schreit bedeutet nicht automatisch, dass der Hund gestresst ist! - Es soll Hunde geben, die so ihrer überschäumenden Vorfreude Luft machen!

Ein gestresster, hyperaktiver, überdrehter Hund ist gar nicht in der Lage, einen technisch schwierigen Parcour fehlerfrei (oder mit wenigen Fehlern) zu laufen!

Nicht immer nur auf das Äussere schliessen!

Ohja- Windis drehen auch oft total auf bevor es auf die Bahn geht...das ist vorfreude oder auch jagdgebell.

Es kann Vorfreude sein oder auch Stress. Das kann und sollte auch jeder Hundeführer selbst einschätzen können.

Original von Shesh

....wie die Hunde schon vor dem Start kurz vor dem Durchdrehen sind und dann hysterisch kläffend über den Parcours hetzen. Für mich persönlich hat das mit Auslastung nicht mehr viel zu tun.

Gerade Sportarten, die Hunde in höchste Trieblagen versetzen, müssen in meinen Augen äusserst ruhig und konzentriert ausgeführt werden. Und bei Agility oder Flyball, wo auch noch Tempo und Zeit eine wichtige Rolle spielen, beherrschen nur noch wenige Hundeführer die Kunst den Hund im hohen Trieb so zu führen, dass er nicht überdreht.
Du hast recht, es ist eine Kunst, den Hund in höchsten (!) Trieblagen über einen Agilityparcours zu führen, wären die Hund im "roten Bereich" wären sie nicht mehr Führbar....

Aber das was man an den Turnieren meist als überdreht bezeichnet - würde ich pers. als erregt bezeichnen und das ist ein unterschied ...

wie bereits erwähnt, negative extrem Bsp. ausgeschlossen - die gibt es überall !

Original von Alexa

Es kann Vorfreude sein oder auch Stress. Das kann und sollte auch jeder Hundeführer selbst einschätzen können.
Wenn der Hund im Parcour alle Hindernisse reisst, über die Zonen fliegt etc. ect. gebe ich dir recht. Das ist von 20 "kläffenden" Hunden am Start aber maximal einer....... wenn überhaupt!

Und darum ist Agility jetzt schlecht? ?(