Sinn und Unsinn von Hundesport

Ich zitier mich schnell stelbst. hätte da sehr gerne eine Antwort ;)

Original von Jade

Ich frag mich grad, wer von denen, die Agility so schlecht darstellen überhaupt mal ein ganzes Meeting angeschaut haben?!

Original von Alexa

Man kann sich auch extremst an einer Sache aufgeilen Biggy :rolleyes: :rolleyes:.

Wenn du meinst, dass sich das natürliche Verhalten eines Wolfes (nämliches das jagen und reißen seiner Beute) und einem Hund beim Hundesport vergleichen lässt, dann bitte...
Ironie hilt mir, den täglichen Wahnsinn zu meistern und ab Postings wie euren nicht zu verzweifeln!

Meine DNA stimmt zu 98% mit der eines Schimpansen überein..... muss ich nun, um mich "richtig" zu beschäftigen, meine Verwanten lausen, auf Bäume klettern und Insekten fressen? :D

Es geht mir um den Faktor Stess! Warum ist Stress per ungesund? Zu viel Stress ist ungesund - richtig. Aber Stress bedeutet auch Leben, Vorankommen, Weiterentwicklung!

Ich halte Hundesport - auch im Extremen - für SEHR artgerecht und mit Sicherheit näher am "natürlichen Verhalten" eines Caniden als Spazieren gehen, schwimmen, mit anderen Hunden spielen und "einfach nur Familienhund sein". Natürlich auf die Möglichkeiten des Individuums abgestimmt! Mit einem Dalmatiner macht man sicher ein anderes Programm als mit einem Malinois oder einem Viszla.......

@ Jade: Also ich zumindest nicht, schon alleine weil für mich kein Interesse daran besteht. Aber deswegen kann man sicher trotzdem seine Meinung dazu loswerden. Wenn hier jetzt jeder nur mitdiskutieren wenn er dies und jenes auch schon mal live miterlebt hat, würds bald überhaupt keine Diskussionen mehr geben, weil das unmöglich ist.

Aber jeder der das Wort "Agi" hört, weiß sicher im groben worums geht, dass die Hunde in einer bestimmten Zeit und in einer bestimmten Reihenfolge über Hindernisse springen, durch Tunnel laufen, über eine A-Wand laufen und Slalom laufen müssen.....etc.

@ Biggy: Ich habs glaube ich schonmal geschrieben: Solange DU noch einschätzen kannst, dass es deinem Hund Spaß macht, spricht nichts dagegen. ;)
Und ich hab glaube ich nirgendwo geschrieben, dass Stress ungesund ist. Nicht immer falsche Schlüsse ziehen.

Ich finds immer lustig, wenn andere Meinungen nicht akzeptiert werden können. :rolleyes:

Original von Alexa

@ Jade: Also ich zumindest nicht, schon alleine weil für mich kein Interesse daran besteht. Aber deswegen kann man sicher trotzdem seine Meinung dazu loswerden. Wenn hier jetzt jeder nur mitdiskutieren wenn er dies und jenes auch schon mal live miterlebt hat, würds bald überhaupt keine Diskussionen mehr geben, weil das unmöglich ist.

Aber jeder der das Wort "Agi" hört, weiß sicher im groben worums geht, dass die Hunde in einer bestimmten Zeit und in einer bestimmten Reihenfolge über Hindernisse springen, durch Tunnel laufen, über eine A-Wand laufen und Slalom laufen müssen.....etc.
Gut, das finde ICH jetzt schon ein bisschen schwach. Man sollte nichts so arg kritisieren, das man nicht kennt! Nur weil man weiss, um was es im Groben geht, kann man noch nichts verurteilen.

du willst ja nicht behaupten, dass ein bellender Hund vor oder im Agi Platz immer gestresst ist oder?
Nicht immer und nicht jeder Hund, aber viele sind meiner Ansicht nach zu hoch gepusht.

Ich packe meine Hunde nicht in Watte und natürlich gehört Stress zu jedem Leben dazu. Dennoch bin ich der Ueberzeugung, dass die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten und nervösen Hunde eng mit Ueberforderung, zu viel Gepushe und zu hohen Ansprüchen in Verbindung stehen.

Alexa, ich finde es einfach schade, dass hier suggeriert wird, dass das Gros der Agi-Leute (oder der Hundesport-Leute) ihre Hunde stresst oder überfordert!

Das stimmt einfach nicht! Das ist eine verschwindende Minderheit!

Darum - und nur darum - geht es mir!

Original von Alexa

Es geht nicht ums mitdiskutieren, sondern um die Meinung die du dir darüber gebildet hast :D da du noch nie da warst kannst du ja eigentlich auch nicht sagen dass dort alle gestresst sind ?(

Original von Shesh

Nicht immer und nicht jeder Hund, aber viele sind meiner Ansicht nach zu hoch gepusht.

Ich packe meine Hunde nicht in Watte und natürlich gehört Stress zu jedem Leben dazu. Dennoch bin ich der Ueberzeugung, dass die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten und nervösen Hunde eng mit Ueberforderung, zu viel Gepushe und zu hohen Ansprüchen in Verbindung stehen.
Siehst du, da widerspreche ich dir total! Ich bin der tiefen Ueberzeugung, dass die meisten Verhaltensauffälligkeiten aus Unterforderung und dem puren Vermenschlichen und Verdüddeln der Hunde entstehen!

Ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass Unterforderung ebenso fatal ist.

Ich glaube Shesh und Biggy, ihr habt beide ein Stück weit Recht. Ich kenne überforderte Hunde, die vollkommen einen an der Klatsche haben und ich kenne Unterforderte Hunde, die auch vollkommen neben der Spur sind.
Ich kenne sowohl stinkfaule Besitzer, die sich eine Viszla angeschafft haben und meine, dass sie mit 2-3 Spaziergängen à 0,5-1,5 Stunden und sonst im Zeugs rumliegen glücklich sind. Ich kenne Hundehalter, die ihre Schäfis morgens und abends bewegen und die sonst neben dem Haus im Zwinger sind. Resultat: Unterforderte, unglückliche, hibbelige Hunde mit jeder Menge Macken.
Ich kenne aber auch überehrgeizige Hundehalter, die mit ihrem Hund ständig von einem Ort zum anderen düsen, Training hier, Training dort, Wettkampf hier, grosse Gruppenspaziergänge dort usw.
Resultat: Überforderte, unglückliche, hibbelige Hunde mit jeder Menge Macken. Und das hält sich meiner Erfahrung nach leider so in etwa die Waage.

ich finde es eher bedenklich, wenn jemand sagt, er habe kein interesse am hundesport und besitzt gleichzeitig einen border... ?( was machst du dann mit ihm? (oder steht das schon irgendwo?)

ich mache seit anfang der 90er jahre agi. damals war es noch recht stur. meetings immer den ganzen tag und ALLE mussten um 7 uhr zur TA kontrolle antraben. klasse 3 gab es ganz zu beginn noch gar nicht. zeit wurde von hand gemessen...
was ich sagen will: es hat sich viel getan. aber ich bin der meinung, dass agi immer noch eine der sportarten ist (von denen die ich kenne), wo es am wenigsten negativ gestresste hunde hat. bellen, wie irre tun, etc. ist ev. nicht das was auf wirklich hohem niveau noch gefragt ist (ich meine nicht VOR sondern während des parcours) aber es heisst nicht, dass der hund keine freude hat. es kommt doch auch sehr auf den typ an. jendayi wird nie vor einem parcours hypern, sie wird auch nie während des laufes bellen, einfach weil das nicht ihre art ist, nicht zu ihrer rasse gehört. trotzdem ist es das was sie sehr gerne macht und sie ist sonst, gelinde gesagt, der arbeitsunlustigste hund, den ich je hatte...
und wieso soll ein hund nicht dinge lernen können, die nicht ganz seiner natur entsprechen, wie zb. slalom? der mensch hat in der steinzeit auch keine computer bedient...

Es ist ja gar nichts verwerfliches daran, wenn man mit seinem Hund keinen speziellen Hundesport machen will- aber dann etwas "schlecht" zu machen, was man gar nicht wirklich kennt, finde ich nicht OK
Ist aber irgenwie auch typisch oder? sobald jemand sich für den HS nicht begeistern kann hat er keine Ahnung und plappert einfach etwas daher.

Auch eine gute Möglichkeit Leute mundtod zu machen ;)

Ich denke jeder, der sich nicht für HS begeistert, hat es bestimmt schon mitverfolgt wie und was abgeht und um dir eine eigene Meinung zu bilden musst du dann nicht von Turnier zu Turnier reisen nur damit du sagen kannst, ich war schon an 100 Anlässen dabei ich kann jetzt mitreden ;)

Ich halts für mich weiterhin so, dass ich mit meinem Hund tu und lass was ich will und mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lasse, dafür habe ich zu viele Dinge gesehen, von denen ich def. weiss, dass ich dass für meinen Hund nicht will :p

Zu viel oder zu wenig Ergeiz egal wo ist gift für einen Hund und früher oder später auch für den HH :p

Siehst du, da widerspreche ich dir total! Ich bin der tiefen Ueberzeugung, dass die meisten Verhaltensauffälligkeiten aus Unterforderung und dem puren Vermenschlichen und Verdüddeln der Hunde entstehen!
und ich bin der tiefen Überzeugung, dass ebenso viele Verhaltensauffälligkeiten durch Überforderung entstehen :p

@alex danke für die Antwort!

leider wird halt von Vielen darauf geschlossen: Hund hypert, bellt, zerrt an der Leine = Stress = schlecht !
Ich sehs wie Biggy schon geschrieben hat einfach nicht ein, warum stress automatisch schlecht ist?!
Jeder der Prüfungen hatte in der Schule etc. wird schonmal erlebt haben wie es ist 24 Std lang Dünnpfiff zu haben, einen klumpen im Magen, schlaflosigkeit etc. - oh wir haben aber alle überlebt und sind ich zumindest gestärkt daraus hervor gegenangen !!!

(für mich soll sich das Thema gar nicht nur um Agy drehen!, aber hier hab ich am meisten Erfahrung, deshalb das Bsp.) an den Agilitymeetings stehen soviele Hunde extrem hoch im Trieb und trotzdem erlebt man sehr wenig agressionen - und das obwohl 10-20 Hunde auf einem Flecken von 20m2 auf ihren Start warten... die meisten davon nicht angleint, sowieso sind 70% aller Hunde auf dem gesamten Gelände, zwischen den Autos etc. nicht angeleint und es räblet trotzdem sooo selten - dies kommt für mich einem Beweis gleich, dass die Hunde halt doch nicht soo im negativen Dauerstress und Roten Bereich sind wie das hier angetöhnt wird! ;) Grad im Agy herrscht für mich "neben" dem Ring viel Friede, Freude, Eierkuchen sowohl unter Menschen als auch Hunden und das mag ich pers. total! :D

Findet für Euch Hundesport ausschliesslich auf dem Hundeplatz statt? Irgentwie kommt das so rüber. Apportieren in der Hundeschule ist Hundesport und Apportieren auf dem Spaziergang nicht (ist dann mentales Training).

Für mich findet Hundesport dort statt, wo ich etwas aktiv sportliches mit meinem Hund betreibe. Und das ist nicht zwingend der Hundeplatz. Ich denke auch das Longieren zB auf der heimischen Wiese ist durchaus Hundesport. Nur siehts keiner :) Oder der Spaziergang mit Nasenarbeit (heisst dann eben "wir machen Suchspiele") ist doch nicht viel anderes als auf dem Platz.

Jeder Hundesport hat seine Vorteile und seine Nachteile. Da schliesse ich Agility nicht aus. Aber es kommt doch immer darauf an, wie man es macht.
Es gibt durchaus Leute die den Hundeplatz meiden und keinen Hundesport machen (wie sie meinen) und zu Hause die Hunde völlig in UO überfordern und fordern und fordern vom Hund. Macht es das dann besser, weil es nicht auf dem Platz passiert sondern "nur" zu Hause?

Ich denke es gibt genug Leute die von Ihren Hunden zuviel abverlangen und fordern und das nicht nur auf dem Hundeplatz.

Der Sinn des Hundesportes ist für mich persönlich zB qualitativ hochwertige Zeit mit meinem Hund zu verbringen und ihn aktiv zu fördern und ihn körperlich und geistig auszulasten.
Warum sollte das also keinen Sinn machen?

@Jade
Ich finde deine Einstellung zum Border sehr lobenswert und wenn mehr Leute so wie Du denken würden, gäbe es auch all die Vorurteile über die hyperaktiven kläffenden Border nicht. Und ich denke durchaus, das Du gut zu einem Bordercollie passen würdest :) Es gibt ja auch Arbeitslinien, die nicht die Arbeit im Hüten sehen...

Wenn man Stress für Hunde total vermeiden will, dann darf man sich auch gewisse Hunderassen nicht anschaffen und keine Tierheimhunde oder erst recht keine Auslandimporte zu sich holen. Bei vielen dieser Hunde ist die innere Sicherheit so schwach, dass sie schon im alltäglichen Leben Stress pur haben. Oft reicht schon ein Knall von irgendwo und schon gehts los mit zittern. Mir tun diese Hunde immer total leid.

Genau diese Hundehalter nehmen aber öfters den Zeigefinger, wenns ums Thema Sport geht und werfen den anderen Hundehalter ihr eigenes Problem vor die Füsse. Es gibt aber auch nerverstarke Hunde, die nicht gleich bei jeder Gelegenheit hyppern.

So jetzt mein letztes Posting zu diesem Thema, weils langsam nervig wird, dass hier viele total falsche Schlüsse ziehen und sich irgendwas zusammenreimen. :rolleyes: :rolleyes:

@ Niina: Ich habe Agi in keinem meiner Postings arg kritisiert, noch irgendwo verurteilt. ?( Ich habe lediglich mehrfach geschhrieben, dass Agi nichts für MICH wäre und das ich auch niemanden verurteile, der mit seinem Hund Agi macht. Achja und dass ich Agi als alleinige Beschäftigung für zB einen Hund wie den Border nicht ausreichend finde. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

@ Jade: Ich habe auch niemals irgendwo erwähnt, dass alle Hunde beim Agi gestresst sind. Puh, ich weiß gar nicht woher ihr diese Sätze von mir habt???! Ich hab nur geschrieben, dass das bellen/hibbelige etc. von den Hunden auf dem Platz entweder Freude oder Stress sein kann. Was es letztendlich von beidem ist, müsst ihr einschätzen können, denn ich betreibe mit meinem Hund keinen Hundesport auf irgendeinem Platz. ;)

@ sighthound: Mit meinem Border mache ich genügend Hundesport, allerdings nicht in einem Verein oder auf einem Platz. Ich mache alles zu Hause. Und bitte mitberücksichtigen, dass mein Hund am Montag 9 Jahre alt wird, also nicht mehr so viel bespaßung braucht, wie ein zweijähriger ;) . Mit meiner mach ich Dummyarbeit/apportieren, Fahrrad fahren, Suchspiele/Nasenarbeit und UO. Dürfte glaub ich auch für einen Border ausreichend sein. ;)

Original von Shesh

Auslastung ist wichtig, absolut. Aber man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, was Hunde im Alltag bereits alles leisten. Sie begleiten uns mit all unseren Launen Tag für Tag durch dick und dünn, fangen Emotionen auf, müssen auf für sie oft widersprüchliche Signale und Kommandos von uns richtig reagieren, dürfen natürliche, angeborene Verhaltensweisen nicht ausleben, sind Spiel- und Sportpartner, Seelentröster, manchmal Kinder- oder Partnerersatz, einziger Freund einsamer Menschen usw. usf.

Ich denke manchmal, dass ich den Anforderungen, die manche Hunde erfüllen müssen, niemals gewachsen wäre.
absolut, bin ganz deiner meinung. unsere hunde haben es echt nicht immer leich !

@ alexa

diskutieren über was was man nicht kennt ist nicht so sinnvoll.

und wenn man nur seine meinung mitteilen mag, ist das absolut oke.

aber man sollte dann auch bereit sein, aus den postings von anderen auch etwas dazuzulernen. es gab hier einige sehr gute postings zu deiner meinung. du hast es leider, so war mein eindruck, eher als kritik angeschaut.

ich mache hundesport. aber absolut nicht verbissen. im moment mache ich grad zu wenig :-( (ok, ist sommerpause)

leute, die über ipo und dergleichen ablästern, sind meistens solche, die von nichts ne ahnung haben oder leute, die es mit ihren hunden versucht haben, aber ihr hund nicht geeignet dafür war.

wahrscheinlich hat der schutzhelfer diesen personen gesagt, dass ihr hund nichts taugt. und nun sind sie beleidigt.

an all den orten, an denen ich beissen war, gab es kein gebell im auto. zudem wird unterordnung gemacht. bei meinem hund können hunde und leute vorbeilaufen. meiner schaut ruhig zu :p

soll doch jeder das machen, was er möchte, ohne sich rechtfertigen zu müssen. (ausser man tut was, das dem hund schadet und ihn aggressiv macht)