Sinn und Unsinn von Hundesport

Original von Silvie

Man soll also die Hunde nur für den Zweck brauchen, wofür sie ursprünglich gezüchtet wurden? ?(

OK, Nacho, Gareth! Wir gehen heute Abend Hasi jagen :D ;)
:D *gröl* ich geh mit..ayla ist selbstversorger.. und tötet innert millisekunden hasen und co. wäre ja eine art artgerechter beschäftigung...

Speedy hat auch diesen Blick drauf "Juhuuuuu, hab ich doch super gemacht", wenn wir Agi machen.

Ich habe nicht wegen dem Agi einen Sheltie gewollt, wenn Speedy keinen Spass hätte, würde ich eben was anderes suchen. Er würde auch gerne BH, Obe oder Mantrailing machen, auch da freut er sich riesig, jedoch habe ich nicht gewollt, dass ich x Hundesportarten halbpatzig betreibe, so habe ich mich für etwas entschieden.

Klar ist für mich, dass es für gewisse Sportarten eben gewisse Rassen braucht. Man kann nicht mit einem Bernhardiner Schafe hüten oder mit einer Deutschen Dogge an der Spitze Agility machen, mit einem Malteser Schutzdienst. Logisch......

Jedoch ist das Angebot ja heutzutage so extrem riesig, da sollte es für alle Rassen was dabei haben. Auch für Schäfer die keinen Schutzdienst machen können, für Windhunde die keine Rennen laufen oder für Border die keine Schafe hüten, etc.

Wenn ich nur schon Hundezeitschriften aufschlage.... was da alles angeboten wird an Wettkämpfen und Sportarten! Mich würden noch so manche Dinge reizen, jedoch eben: ich konzentriere mich auf etwas. Und wenn mal der nächste Welpe irgendwann kommt entscheide ich mich wieder neu.

@PixelPaws: Grundsätzlich bin ich voll bei dir! Agility an sich ist kein schlechter Sport. Ob jeder Hund dafür geeignet ist, ist sicher eine andere Frage. - Aber mal ganz ehrlich, welcher Hund wäre dann noch "richtig" für Agi?

Das Problem ist eben auch, dass die heutigen Parcoure im Agility - im Large - fast schon für die Border ausgesteckt werden...... Wenn man wirklich vorne mitlaufen will - egal ob national oder international - kommst du um einen Border fast nicht herum! Natürlich gibt es andere, sehr tolle Agi-Hunde. Aber mal ehrlich.... welche Rasse sieht man auf dem Podest?

Zum Glück ist der Trend, Malis zu nehmen, wieder rückläufig! Denn auch ein Mali wurde ganz bestimmt nicht fürs Agi gezüchtet. Aber er ist eben schnell und dank einigen Züchtern, die diese Marktlücke entdeckt haben, auch "klein und quadratisch"....... Diese Hunde haben mit dem Mali, den ich liebe, nur noch wenig gemeinsam!

Bei jedem Sport, bei dem verglichen wird, ist der Trend zu "schneller-weiter-höher" gegeben. Und entsprechend werden die Hunde dazu ausgesucht bzw. gezüchtet. Es gibt inzwischen viele Agi-Linien... sowohl beim Border als auch bei Sheltis etc. Gut oder schlecht? Das soll jeder für sich selber herausfinden!

Heute ist ein Hund in erster Linie Familienmitglied und/oder Sportkumpel. Damit sind auch gute 80% der heutigen Rassen ganz glücklich. Die restlichen 20% müssen sich halt in das Schema drücken lassen, in die der Halter sie zwängen.

Becci, dieser Kommentar war nicht an dich gerichtet :rolleyes: fühl dich doch nicht angesprochen! Wenn ich wen meine, dann nenn ich den auch beim Namen.

Ich wollte das einfach nur mitteilen, weils mir Freude gemacht hat, vor einem Jahr konnt ich noch nicht mal daran denken dass sie so gelassen bleibt da sie kein allzu grosses Nervenkostüm hatte.

Man merkt auch ganz genau welche gestresst sind. Es müssen nicht nur die kläffenden, wildgewordenen sein. Ich kenne einige Hunde die einfach so laut sind, (wi schon oft erwähnt) aus lauter Vorfreude aber auch andere die zwar ganz still sind, am Start aber vibrieren bis die Wände wackeln und dann einfach drauf los geholzt sind. Nicht jeder laute Hund muss gleich gestresst sein. Tja und wo Hunde sind, da wird hald auch gebellt. Oder ist das denn z.B. an Discdoggingturnieren anderst? Ich hab dein Video angeschaut und Snoopy ist sehr wohl hibbelig, besonders an den Frisbees. Er bellt sogar und das nicht nur beim frisbeespielen ;) ALs was würdest du denn das bezeichnen? Was würdest du machen wen er im Agi so wäre, wie wenn er auf die fliegende Scheibe wartet? Übrigens, das kleine Hündchen da, was mit dir zusammen im Agi ist. Siehst du was es macht bevors losgeht? Es gähnt und zwar zum Stressabbau, sieht ja nicht grad danach aus als ob es Agi sooo verdammt langweilig findet ;)

Noch was:

aber du solltest ja fairerweise erwähnen, dass das weniger zum normalfall gehört an solchen turnieren!
tut mir leid, aber fairerweise muss ich sagen dass die Mehrheit der Hunde nicht getresst ist ;) Ich war schon an weitaus mehr Meetings als nur an 4 :D und ich beobachte sehr gerne Hund und Halter. Es gibt sehr viele die Geduldig warten bis sie in den Parcour dürfen, genauso viele gibt es die gelassen einfach nur dastehen und in der Gegend rumgucken und das geschehen wenige Meter nebenan absolut nicht intressieren. Fakt ist aber dass sehr triebige Hunde anderst und auffälliger reagieren, bedeutet aber nicht dass sie total gestrest und hyperig sein müssen

also discdogging hat nun nichts, aber auch gar nichts mit hasenjagen zu tun... es ist beides der beutetrieb, ok. aber sonst? hasenjagen fordert den hund enorm, der hase geht seinen eigenen weg, verlangt wendungen, schnelles rennen etc. ausserdem: für discdogging eignet sich allenfalls der whippet. alle andern windis bringst du damit glatt um, früher oder später.

Original von sighthound

also discdogging hat nun nichts, aber auch gar nichts mit hasenjagen zu tun... es ist beides der beutetrieb, ok. aber sonst? hasenjagen fordert den hund enorm, der hase geht seinen eigenen weg, verlangt wendungen, schnelles rennen etc. ausserdem: für discdogging eignet sich allenfalls der whippet. alle andern windis bringst du damit glatt um, früher oder später.
Kritiker behaupten auch, dass Rennbahn und Coursing nicht das wirkliche Jagen ersetzten kann... :rolleyes:

Ich bin da nicht so kleinlich- Hauptsache sie können rennen, und haben spass dabei.

Aber ich hab da ein ganz anderes "Problem"- mein Gareth jagd den Hasendummy nicht... was nicht bedeutet, das er keinen Jagdtrieb hat (leider).

Original von Pixel-Paws

ich weiss ja nicht, wie du zu sunny gekommen bist, aber ich für mich hatte diese erkenntnis schon lange vor kim! kim hab ich ja auch nicht gesucht, ich wollte sie ja nicht mal. auch wenns jetzt hart klingt! ich liebe sie sehr und bin stolz auf sie, aber ich würde sie kein 2. mal nehmen, rein schon ihrer herkunft wegen! solche leute sind einfach nicht unterstützenswert!
@Becci

Ich habe Sunny von meinem Bruder zur Verlobung geschenkt bekommen und hatte nicht mal die leiseste Ahnung was ein Border überhaupt ist :) Klar habe ich mich nachher schlau gemacht.

An Schafen habe ich sie nie testen lassen, fühle mich deswegen jetzt auch nicht grad als Tierqüäler ;)

Für mich gibt es nicht nur Schwarz/Weiss, ich habe schon sehr sehr viele Border kennengelernt, nicht nur auf dem Platz, sondern auch einige Familienborder und die problematischsten Typen habe ich dann entdeckt, wenn Menschen geglaubt haben, sie unendlich hochschrauben zu müssen.

Ansonsten bin ich immer noch der Ueberzeugung und auch Erfahrung, das der Border sehr wohl als Familienhund geeigent ist, sofern er wie jeder andere Hund gut geführt und gut ausgelastet wird.

Original von Pixel-Paws

für mich kommt nur ein border in frage, wenn ich schafe hab. dann wirds ein richtiger border, der weiss, was schafe sind! und sonst wirds kein border mehr, höchstens ein angetesteter aus der nothilfe.
Was ist denn bitte ein richtiger Border? Ein Border aus einer Arbeitslinie? Und alles andere sind keine Border?

Im letzten Wurf eines sehr guten Borderzüchters der sich auf Arbeitslinie spezialisiert hat, sind von 7 Hunden nur 2 an den Schafen als "fähig" getestet worden. Auch in der Arbeitslinienzucht haben nicht 100% das Talent fürs Hüten.

Gruss Wendy

Mich wundert auch etwas, das es anscheinend keinen erfolgreichen Hundesportler gibt der einen alltagsfähigen Hund hat. Oder warum wird das immer so betont? Man will ja lieber einen Hund der im Alltag "funktioniert", als Pokale.
Meine Hunde "funktionieren" auch im Alltag und haben trotzdem schon Pokale nach Hause gebracht. Das schliesst sich doch nicht aus.
Der jetztige Weltmeisterhund im Hüten an Rindern zB ist im Alltag ein ganz normaler ruhiger Border, der keineswegs durchdreht, wenn er den ganzen Winter nicht ans Vieh darf. Er liegt am Liebsten unter der Eckbank in der Küche und geniesst sein Leben auf einem irischen Bauernhof :)

Wenn jeder seinen Hund nur für das einsetzen dürfte, wofür er mal gezüchtet wurde, dann würden hier aber einige ihr Leben umstellen müssen :)
Ich bin klar dafür das ein Hütehunde seinen Hütetrieb ausleben darf (aber dazu muss er diesen Hütetrieb auch haben) und ich finde jagdlich geführte Retriever super.
Aber warum einen Border der kein Interesse hat an Schafen nicht im Agility auslasten? Oder warum einen Retriever dem das jagdliche Arbeiten nicht liegt, nicht in der Rettungshundearbeit ausbilden?

Und was machen die Leute mit Mischlingen? Montags Rasse A auslasten, Mi Rasse B etc? Ja dann viel Spass grade bei einem Terrier/Hütehundmix hihi.

Original von Crispy

Mich wundert auch etwas, das es anscheinend keinen erfolgreichen Hundesportler gibt der einen alltagsfähigen Hund hat. Oder warum wird das immer so betont? Man will ja lieber einen Hund der im Alltag "funktioniert", als Pokale.

Meine Hunde "funktionieren" auch im Alltag und haben trotzdem schon Pokale nach Hause gebracht. Das schliesst sich doch nicht aus.
;) das war ich wo es so geschrieben hat.

bei uns funktionierte es auch und tut es heute noch.. siehe tara, welche als leistungshund bei uns noch -übrig- ist.

ich sehe es jedoch bei anderen sehr oft..und höre es ebenso : diese und jene prüfung us.w...

aber viele, genau dieser leute können nicht mit einem "ruhigen" hund an mir vorbei laufen. oftmals grosses "leinentheater"..

das meinte ich damit. aber es ist nicht die regel, ganz klar.

mir war es immer wichtig, den gehorsam, welcher ein hund auf dem platz lernt auch draussen umsetzen zu können. das beinhaltet eben auch üben..üben..üben.. vor allem ausserhalb.

vielen reicht es jedoch, wenn der hund auf dem hundeplatz seine arbeit gut macht. draussen ist ein anderes blatt.

von TalkingAnimals

Jedoch ist das Angebot ja heutzutage so extrem riesig, da sollte es für alle Rassen was dabei haben. Auch für Schäfer die keinen Schutzdienst machen können, für Windhunde die keine Rennen laufen oder für Border die keine Schafe hüten, etc.
sorry, aber welcher? nenn mir einen! ein sport, der mindestens genau so anspruchsvoll und auf den border zugeschnitten ist wie die richtige arbeit an schafen! nimmt mich echt sehr wunder.

von Biggy

Ob jeder Hund dafür geeignet ist, ist sicher eine andere Frage. - Aber mal ganz ehrlich, welcher Hund wäre dann noch "richtig" für Agi?
hunde, die sich nicht vergessen in ihrem trieb und die gar nicht erst in den "tripp" vom hochgepuschen sein fallen. ja, schwer zu beschreiben.

Zum Glück ist der Trend, Malis zu nehmen, wieder rückläufig! Denn auch ein Mali wurde ganz bestimmt nicht fürs Agi gezüchtet. Aber er ist eben schnell und dank einigen Züchtern, die diese Marktlücke entdeckt haben, auch "klein und quadratisch"....... Diese Hunde haben mit dem Mali, den ich liebe, nur noch wenig gemeinsam!
siehst du. ;) und genau das sage ich bei bordern genauso!

Es gibt inzwischen viele Agi-Linien... sowohl beim Border als auch bei Sheltis etc. Gut oder schlecht? Das soll jeder für sich selber herausfinden!
hm... ich glaub, ich versteh dich nicht ganz richtig. also bei bordern und shelties ist es ok, aber beim mali nicht? wieso solls demfall beim mali nicht auch eine "agilinie" geben?

übrigens find ich, kann man shelties nur bedingt mit bordern vergleichen! den (leider) wurden aus den shelties das instinktive hüten schon fast rausgezüchtet. ganz im gegenteil zum border! bei vielen bordern ist das hüten zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so ausgeprägt wie bei den richtigen hütelinien! sprich: selbst wenn borderchen ALLES hütet, von fahrrädern über bälle, kinder, seinen schatten, sein herrchen, kann es gut sein, dass er vor schafen steht und absolut kein plan hat, was er damit soll! viel spass mit so einem border. und wer jetzt meint, das sei die ausnahme... die notborder seiten erzählen da was anderes!

von Jade

Man merkt auch ganz genau welche gestresst sind. Es müssen nicht nur die kläffenden, wildgewordenen sein. Ich kenne einige Hunde die einfach so laut sind, (wi schon oft erwähnt) aus lauter Vorfreude aber auch andere die zwar ganz still sind, am Start aber vibrieren bis die Wände wackeln und dann einfach drauf los geholzt sind. Nicht jeder laute Hund muss gleich gestresst sein.
ja gut, dass stimmt. logo, es gibt natürlich auch die hunde, die einfach mal drauflos bellen oder dies auch aus freude tun.

Ich hab dein Video angeschaut und Snoopy ist sehr wohl hibbelig, besonders an den Frisbees. Er bellt sogar und das nicht nur beim frisbeespielen ;) ALs was würdest du denn das bezeichnen? Was würdest du machen wen er im Agi so wäre, wie wenn er auf die fliegende Scheibe wartet? Übrigens, das kleine Hündchen da, was mit dir zusammen im Agi ist. Siehst du was es macht bevors losgeht? Es gähnt und zwar zum Stressabbau, sieht ja nicht grad danach aus als ob es Agi sooo verdammt langweilig findet ;)
neeeeiiin echt?? krass, mir noch nie aufgefallen!! :D :D

allerdings: er bellt beim frisbee spielen und bei den twistvideos, das kommt aber aufs gleiche raus, weil ich den ball in der hand hatte.

auch beim agivideo gibts einen lauf, wo er kurz japst, aber auch da wusste er genau, dass nacher das spieli davon fliegt. und falls du noch gemeint hast, dass er japst als neva gelaufen ist (weiss grad nicht ob mans hört), ist auch ganz einfach zu erklären... da rennt ein hund und er darf nicht mit. ;)

und dass mein hund ein junky ist was spielzeuge angeht, habe ich ja schon mehrmals im forum geschrieben, ist mir also bewusst.

wie gesagt, ich werde sofort die übung mit dem agi abbrechen, sollte ich das gefühl haben, es stresst snoopy im eher negativen! und wie das ist, weiss ich dank kim. ich denke der grosse unterschied zwischen ihrem stress und snoopys stress ist, dass für sie die gesammtsituation ein stress ist, für ihn ist jeder stressanlauf durch etwas gegebenes verursacht. und das hat dann mit erziehung zu tun, ihn da zur ordnung zu rufen. und das klappt ja auch schon ganz super, ausser der geräuschkulisse hat er sich nämlich schon nicht schlecht im griff. inzwischen kann ich ihn sogar ablegen und mit kimena bällchen spielen gehen, ohne dass er aufsteht!

das soll mir mal ein so hochgepuschter gagaborder im agi zeigen! grösster respekt davor.

und zum kleinen hündchen: das gähnen hatte aber nichts mit dem agi selber zu tun. was man nämlich nicht sieht: sie hat nicht richtig gewartet, wurde also von der besitzerin korrigiert. direkt danach hat sie gegähnt.

hab ich irgendwo gesagt, alle hunde die agi machen dürfen, sollen es langweilig finden, und die, die es spannend finden sollen kein agi machen? ?( ?(

Fakt ist aber dass sehr triebige Hunde anderst und auffälliger reagieren, bedeutet aber nicht dass sie total gestrest und hyperig sein müssen
ja, ich red ja auch von denen und nicht den anderen! ;) natürlich sind die, die plauschagi machen eher die ruigeren, aber die meine ich natürlich nicht. es geht mir um die hunde, die ich als gestresst und/oder hochgepuscht empfinde, oder auch diejenigen, die erfolgreich sein sollen (nach wunsch der besitzer. sein tun es natürlich auch längst nicht alle, auch klar.).

von Sighthound

hasenjagen fordert den hund enorm, der hase geht seinen eigenen weg, verlangt wendungen, schnelles rennen etc.
ja und das kann ja sehr gut mit cursing simuliert werden, oder? ok, dass nur auf der rennbahn im kreis rumrennen nicht sooo anspruchsvoll ist, darüber lässt sich streiten. wobei ich glaube (aber nicht weiss, kenn mich da zu wenig mit windis aus) dass es ihnen in 1. linie egal ist, WIE sie jagen sollen, hauptsache, sie dürfen jagen! aber das müsst ihr selber sagen, ob euer hunde ausgelastet ist nach einer solchen jagd oder nicht.

von Idesiree

Für mich gibt es nicht nur Schwarz/Weiss, ich habe schon sehr sehr viele Border kennengelernt, nicht nur auf dem Platz, sondern auch einige Familienborder und die problematischsten Typen habe ich dann entdeckt, wenn Menschen geglaubt haben, sie unendlich hochschrauben zu müssen.
waren es wirklich so sehr viele?

einen richtig ausgeglichenen familienborder, der keine allüren hat wie absoluter balljunky oder so, habe ich zumindest selten kennen gelernt! aber schön zu hören, dass es welche gibt.

natürlich und genau das hochschrauben ist ja das schädliche. aber zum toll, schnell und möglichst ehrgeizig im agi vorne mithalten zu können, ist so ein hund fast zwingend notwendig heute. und da border noch eine extrem hohe koorperation mit dem besitzer mitsich bringen... tragisch. :(

von Wendy

Was ist denn bitte ein richtiger Border? Ein Border aus einer Arbeitslinie? Und alles andere sind keine Border?
ja, genau.

Im letzten Wurf eines sehr guten Borderzüchters der sich auf Arbeitslinie spezialisiert hat, sind von 7 Hunden nur 2 an den Schafen als "fähig" getestet worden. Auch in der Arbeitslinienzucht haben nicht 100% das Talent fürs Hüten.
das wird irgendwie dauernd wiederholt von diversen leuten. aber nachvollziehen kann ich es überhaupt nicht.

meine erfahrung dabei ist: die anderen 5 hunde waren sehr warscheins nur für den einen nicht "fähig" genug, aber für kleinere betriebe die keine trails und co laufen wollen, waren sie noch 10x gut genug für die arbeit!

und das ein border aus hüteleistungslinien wirklich KEIN interesse an schafen zeigt oder sämtliche fähigkeiten die es dazu braucht nicht vorhanden sind, ist echt eine totale ausnahme!

in schottland z.b. ist es unter den verbissenen schäfern üblich, dass sie einen ganzen wurf behalten, und mit einem jahr alle verkaufen, bis auf den der die besten eigenschafen hatte. für ihn sind die restlichen welpen aus dem wurf nicht zu gebrauchen, für andere sind sie wiederum gold wert!

(befürworte ich übrigens genauso wenig, wie wenn einer sich dauernd hunde holt und dann weitergibt, weil sie fürs agi nix taugen...)

so habe ich das nicht gesagt, aber es ist wohl oft so! ich erinnere mich da an eine aussage einer belammtem, die meinte, nachdem ihr hund nur wiederwillig für ein foto "sitz" und "bleib" gemacht hat: "weisst du, im agi ist er jetzt eine kanone, aber den rest hat er alles vergessen!"

aha...

und ich mein, guck dir mal gewisse leute und deren kleine, weisse hunde an, die z.b. mehrfache weltmeister sind... ;)

Der jetztige Weltmeisterhund im Hüten an Rindern zB ist im Alltag ein ganz normaler ruhiger Border, der keineswegs durchdreht, wenn er den ganzen Winter nicht ans Vieh darf. Er liegt am Liebsten unter der Eckbank in der Küche und geniesst sein Leben auf einem irischen Bauernhof :)
das ist für einen hüteborder ja auch eher das normale! hüteborder dürfen nämlich im gegensatz zu den agibordern nicht hibbelig oder hochgeschraubt sein. die border, die ich kennen lernen durfte, welche an schafen gearbeitet wurden, haben ein ziemlich langweiliges 1. lebensjahr verbracht. wenn die mal etwas länger gassie gehen durften, war das schon viel! die werden im trieb echt an der aller untersten grenze gehalten!

Aber warum einen Border der kein Interesse hat an Schafen nicht im Agility auslasten? Oder warum einen Retriever dem das jagdliche Arbeiten nicht liegt, nicht in der Rettungshundearbeit ausbilden?
wo wurde das von wem geschrieben??

Und was machen die Leute mit Mischlingen? Montags Rasse A auslasten, Mi Rasse B etc? Ja dann viel Spass grade bei einem Terrier/Hütehundmix hihi.
witzig...

ich denke, es sollte langsam klar sein, was ich gemeint habe.

fakt ist wohl ganz klar, dass mischlinge oftmals nicht annähernd die vollständigen eigenschaften besitzen, die ein rassehund hat. also wäre eine solche arbeit gar nicht möglich. und der hund braucht sie dann wohl auch nicht.

phu... nach dem riesen text muss ich ja grad nochmals schlafen gehen! :D

Original von Pixel-Paws

waren es wirklich so sehr viele?

einen richtig ausgeglichenen familienborder, der keine allüren hat wie absoluter balljunky oder so, habe ich zumindest selten kennen gelernt! aber schön zu hören, dass es welche gibt.
Viel in diesem Zusammenhang ist ja auch subjektiv ;)

Ich kann dir 6 Border zeigen die als Familienborder gehalten werden und nciht an Schafen arbeiten, die für mich ganz normale familienhunde sind, Sunny mal ausgeschlossen da ja dann der einwand kommt ist kein "richtiger" Border :rolleyes:

Noch zum Balljunkee; in meinen Augen macht man den Junkee! Da ist es wieder genau das Gleiche, je mehr Trieb- in dem Fall Spielzeugtrieb, desto mehr die Gefahr sich den Junkee heranzuzüchten....

@iris
ist dann halt für mich einfach die frage... warum musste es für die familien ein border sein? aber gut, anderes thema.

wegen den balljunkys: jein. ich kenne doch den einen oder anderen, bei dem das mit dem ball absolut keine absicht oder gepusche war. es wurde einfach ab und an mal auf einem spaziergang das bällchen geworfen, absolut ohne böse absicht. und schwups war der balljunky da. :( genauso mit den wasserjunkys. ich denke, keiner puscht seinen hund extra, damit er ins wasser geht. und die wenigstens hunde schnappen über, obwohl sie wasser total toll finden! aber unter bordern gibt es auffällig viele, die so lange im wasser schwimmen und nach dem aufspritzenden wasser schnappen, bis sie ertrinken!

Original von Pixel-Paws

@iris

ist dann halt für mich einfach die frage... warum musste es für die familien ein border sein? aber gut, anderes thema.
Warum soll es für die Familie kein Border sein? Mein "Border" begleitet unsere Familie nun schon seeehr lange und ist völlig geeignet als Familienhund.

Was man aus dem Hund macht, ist schlussendlich entscheidend!

er bellt beim frisbee spielen und bei den twistvideos, das kommt aber aufs gleiche raus, weil ich den ball in der hand hatte. auch beim agivideo gibts einen lauf, wo er kurz japst, aber auch da wusste er genau, dass nacher das spieli davon fliegt.
Dein Hund sieht was gleich kommt, findet das cool und kanns kaum erwarten. Ist bei vielen Agihunden nicht anderst.

das soll mir mal ein so hochgepuschter gagaborder im agi zeigen! grösster respekt davor.
Ich kenne ein paar Border, die du im Parcour als Gagaborder bezeichnen würdest, aber sind sie nicht dran, pennen sie am Parcourrand oder schauen dem laufenden Hund eifach zu. Was da im Parcour läuft ist hald nicht alles ;)

das gähnen hatte aber nichts mit dem agi selber zu tun. was man nämlich nicht sieht: sie hat nicht richtig gewartet, wurde also von der besitzerin korrigiert. direkt danach hat sie gegähnt.
Doch. er will und er will aber darf noch nicht und das findet er blöd, oder willst du etwa damit sagen dass er von ihr so derartig korrigiert wurde dass er deswegen grad gestresst war? Ich hoffe nicht.

hab ich irgendwo gesagt, alle hunde die agi machen dürfen, sollen es langweilig finden, und die, die es spannend finden sollen kein agi machen? ?( ?(
Nichts verdrehen Becci, das hab ich nicht von dir behauptet. Lies diesen Satz nochmals:

Es gähnt und zwar zum Stressabbau, sieht ja nicht grad danach aus als ob es Agi sooo verdammt langweilig findet

@jade

woher willst du wissen, was ich als gagaborder bezeichne? könnte genau so gut sein, dass ich sie als ok empfinde. ;)

von den bordern (hunden allgemein) die mir so negativ aufgefallen sind an den meetings, würde ich zumindest keinem zutrauen, dass er das so kann.

Doch. er will und er will aber darf noch nicht und das findet er blöd, oder willst du etwa damit sagen dass er von ihr so derartig korrigiert wurde dass er deswegen grad gestresst war? Ich hoffe nicht.
sie war wegen der besitzerin gestresst, warum weiss ich ja nicht. uns hat sie gesagt, dass sie sehr wenig geschlafen hat, vorher war eine läufige hündin auf dem platz (was wir da noch nicht wussten), könnte also an vielem gelegen haben.

aber ob es nach 8x knapp eine stunde agi machen einmal die woche schon soooo versessen ist aufs agi... ;)

sie hatte (snoopy auch) übrigens schon beim 1. mal mühe mit dem warten. was war da deiner meinung nach der grund? ;) sie wollte und wollte was? sie hatte nämlich noch keinerlei ahnung, was sie tun soll!

aber dein satz klingt wirklich so, wie wenn ich sagen würde: alle hunde, die super gerne agi machen und gespannt am start sitzen, sollten es lassen!

das war aber nie meine aussage!

Sorry aber jetzt habe ich schon etwas Mühe!

Wenn jeder Hund nur für das gebraucht werden darf/sollte wofür er früher gezüchtet wurde, dann darf fast niemand mehr einen Hund halten. Man kann doch die heutige Zeit auch nicht mehr mit früher vergleichen. Sonst wären wir ja stehen geblieben. Es hat sich doch alles geändert. Es wollen doch zum Beispiel viele Hirten, gar keine Herdenschutz oder Hütehunde mehr.

Man kanns ja auch echt übertreiben!

Klar finde ich auch man sollte mit dem Hund das machen wo er Spass daran hat und ausgelastet ist! Aber dass es da pro Rasse nur etwas gibt ist doch absoluter Blödsinn! Wir haben doch auch viel mehr Möglichkeiten.

Und wenn du Becci da anderer Meinung bist ok, aber die Meinungen der anderen sind auch ok!

@Pixel-Paws
Woher kommen denn Deine Erfahrungen mit Bordern aus Arbeislinien? Hattest Du schonmal Einen?

Ich war bei etlichen Anlagetests und immer wieder zeigen BC aus Arbeitslinien NULL Hüteverhalten und BC aus Showlinien waren super an den Tieren.
Eine Ausnahme ist das doch inzwischen nicht mehr. Vielmehr ist es so, das einfach 2 Monate vor dem Anlagentest schon Tests gemacht werden und wenn der Hund dort kein Hüteverhalten zeigt, er dann gar nicht zu den off. Anlagetests gemeldet wird. Denn lieber hat ein Züchter Nachzuchten die nicht off getestet wurden, als Nachzuchten die als nicht geeignet eingestuft wurden.
Und das Ganze gibts ja nicht nur beim BC, auch beim Aussie ist dies Gang ung Gebe. Daher wird dort ja nun auf einmal von Leistungszucht gesprochen, da reicht die Arbeitslinie nicht mehr aus.

Aber zurück zum Hundesport...Für mich sehr sinnig, wenn es nicht unsinnig betrieben wird.

Gruss Wendy

Original von luna

Sorry aber jetzt habe ich schon etwas Mühe!

Wenn jeder Hund nur für das gebraucht werden darf/sollte wofür er früher gezüchtet wurde, dann darf fast niemand mehr einen Hund halten. Man kann doch die heutige Zeit auch nicht mehr mit früher vergleichen. Sonst wären wir ja stehen geblieben. Es hat sich doch alles geändert. Es wollen doch zum Beispiel viele Hirten, gar keine Herdenschutz oder Hütehunde mehr.

Man kanns ja auch echt übertreiben!
schliess mich an..

denn sonst dürften wir ALLE keinen hund mehr haben, ausgenommen:

schäfer, jäger, militär und/oder polizei.