von TalkingAnimals
Jedoch ist das Angebot ja heutzutage so extrem riesig, da sollte es für alle Rassen was dabei haben. Auch für Schäfer die keinen Schutzdienst machen können, für Windhunde die keine Rennen laufen oder für Border die keine Schafe hüten, etc.
sorry, aber welcher? nenn mir einen! ein sport, der mindestens genau so anspruchsvoll und auf den border zugeschnitten ist wie die richtige arbeit an schafen! nimmt mich echt sehr wunder.
von Biggy
Ob jeder Hund dafür geeignet ist, ist sicher eine andere Frage. - Aber mal ganz ehrlich, welcher Hund wäre dann noch "richtig" für Agi?
hunde, die sich nicht vergessen in ihrem trieb und die gar nicht erst in den "tripp" vom hochgepuschen sein fallen. ja, schwer zu beschreiben.
Zum Glück ist der Trend, Malis zu nehmen, wieder rückläufig! Denn auch ein Mali wurde ganz bestimmt nicht fürs Agi gezüchtet. Aber er ist eben schnell und dank einigen Züchtern, die diese Marktlücke entdeckt haben, auch "klein und quadratisch"....... Diese Hunde haben mit dem Mali, den ich liebe, nur noch wenig gemeinsam!
siehst du.
und genau das sage ich bei bordern genauso!
Es gibt inzwischen viele Agi-Linien... sowohl beim Border als auch bei Sheltis etc. Gut oder schlecht? Das soll jeder für sich selber herausfinden!
hm... ich glaub, ich versteh dich nicht ganz richtig. also bei bordern und shelties ist es ok, aber beim mali nicht? wieso solls demfall beim mali nicht auch eine "agilinie" geben?
übrigens find ich, kann man shelties nur bedingt mit bordern vergleichen! den (leider) wurden aus den shelties das instinktive hüten schon fast rausgezüchtet. ganz im gegenteil zum border! bei vielen bordern ist das hüten zwar noch vorhanden, aber nicht mehr so ausgeprägt wie bei den richtigen hütelinien! sprich: selbst wenn borderchen ALLES hütet, von fahrrädern über bälle, kinder, seinen schatten, sein herrchen, kann es gut sein, dass er vor schafen steht und absolut kein plan hat, was er damit soll! viel spass mit so einem border. und wer jetzt meint, das sei die ausnahme... die notborder seiten erzählen da was anderes!
von Jade
Man merkt auch ganz genau welche gestresst sind. Es müssen nicht nur die kläffenden, wildgewordenen sein. Ich kenne einige Hunde die einfach so laut sind, (wi schon oft erwähnt) aus lauter Vorfreude aber auch andere die zwar ganz still sind, am Start aber vibrieren bis die Wände wackeln und dann einfach drauf los geholzt sind. Nicht jeder laute Hund muss gleich gestresst sein.
ja gut, dass stimmt. logo, es gibt natürlich auch die hunde, die einfach mal drauflos bellen oder dies auch aus freude tun.
Ich hab dein Video angeschaut und Snoopy ist sehr wohl hibbelig, besonders an den Frisbees. Er bellt sogar und das nicht nur beim frisbeespielen
ALs was würdest du denn das bezeichnen? Was würdest du machen wen er im Agi so wäre, wie wenn er auf die fliegende Scheibe wartet? Übrigens, das kleine Hündchen da, was mit dir zusammen im Agi ist. Siehst du was es macht bevors losgeht? Es gähnt und zwar zum Stressabbau, sieht ja nicht grad danach aus als ob es Agi sooo verdammt langweilig findet
neeeeiiin echt?? krass, mir noch nie aufgefallen!!
allerdings: er bellt beim frisbee spielen und bei den twistvideos, das kommt aber aufs gleiche raus, weil ich den ball in der hand hatte.
auch beim agivideo gibts einen lauf, wo er kurz japst, aber auch da wusste er genau, dass nacher das spieli davon fliegt. und falls du noch gemeint hast, dass er japst als neva gelaufen ist (weiss grad nicht ob mans hört), ist auch ganz einfach zu erklären... da rennt ein hund und er darf nicht mit.
und dass mein hund ein junky ist was spielzeuge angeht, habe ich ja schon mehrmals im forum geschrieben, ist mir also bewusst.
wie gesagt, ich werde sofort die übung mit dem agi abbrechen, sollte ich das gefühl haben, es stresst snoopy im eher negativen! und wie das ist, weiss ich dank kim. ich denke der grosse unterschied zwischen ihrem stress und snoopys stress ist, dass für sie die gesammtsituation ein stress ist, für ihn ist jeder stressanlauf durch etwas gegebenes verursacht. und das hat dann mit erziehung zu tun, ihn da zur ordnung zu rufen. und das klappt ja auch schon ganz super, ausser der geräuschkulisse hat er sich nämlich schon nicht schlecht im griff. inzwischen kann ich ihn sogar ablegen und mit kimena bällchen spielen gehen, ohne dass er aufsteht!
das soll mir mal ein so hochgepuschter gagaborder im agi zeigen! grösster respekt davor.
und zum kleinen hündchen: das gähnen hatte aber nichts mit dem agi selber zu tun. was man nämlich nicht sieht: sie hat nicht richtig gewartet, wurde also von der besitzerin korrigiert. direkt danach hat sie gegähnt.
hab ich irgendwo gesagt, alle hunde die agi machen dürfen, sollen es langweilig finden, und die, die es spannend finden sollen kein agi machen? ?( ?(
Fakt ist aber dass sehr triebige Hunde anderst und auffälliger reagieren, bedeutet aber nicht dass sie total gestrest und hyperig sein müssen
ja, ich red ja auch von denen und nicht den anderen!
natürlich sind die, die plauschagi machen eher die ruigeren, aber die meine ich natürlich nicht. es geht mir um die hunde, die ich als gestresst und/oder hochgepuscht empfinde, oder auch diejenigen, die erfolgreich sein sollen (nach wunsch der besitzer. sein tun es natürlich auch längst nicht alle, auch klar.).
von Sighthound
hasenjagen fordert den hund enorm, der hase geht seinen eigenen weg, verlangt wendungen, schnelles rennen etc.
ja und das kann ja sehr gut mit cursing simuliert werden, oder? ok, dass nur auf der rennbahn im kreis rumrennen nicht sooo anspruchsvoll ist, darüber lässt sich streiten. wobei ich glaube (aber nicht weiss, kenn mich da zu wenig mit windis aus) dass es ihnen in 1. linie egal ist, WIE sie jagen sollen, hauptsache, sie dürfen jagen! aber das müsst ihr selber sagen, ob euer hunde ausgelastet ist nach einer solchen jagd oder nicht.
von Idesiree
Für mich gibt es nicht nur Schwarz/Weiss, ich habe schon sehr sehr viele Border kennengelernt, nicht nur auf dem Platz, sondern auch einige Familienborder und die problematischsten Typen habe ich dann entdeckt, wenn Menschen geglaubt haben, sie unendlich hochschrauben zu müssen.
waren es wirklich so sehr viele?
einen richtig ausgeglichenen familienborder, der keine allüren hat wie absoluter balljunky oder so, habe ich zumindest selten kennen gelernt! aber schön zu hören, dass es welche gibt.
natürlich und genau das hochschrauben ist ja das schädliche. aber zum toll, schnell und möglichst ehrgeizig im agi vorne mithalten zu können, ist so ein hund fast zwingend notwendig heute. und da border noch eine extrem hohe koorperation mit dem besitzer mitsich bringen... tragisch.