Sinn und Unsinn von Hundesport

Ich würde viele Sportarten mit Hund auch nicht machen, weil es für mich nicht stimmt, bin eindeutig nicht mehr sportlich genug für Agi z.b., aaaaaber ich bin jedesmal wieder aufs neue fasziniert, mit welchem Eifer, die Hunde da mitmachen und sich echt bemühen, alles richtig zu machen. Möglich, dass auch sie, weil sie einem hohen Triebbereich sind, einen Adrenalin-Kick haben dabei na und, sowas ist doch auch für Menschen das Salz in der Suppe.

Bemühen will sich jeder Hund, weils dafür was gibt, Bestätigung, Lob, Knuddeln, Spielen oder Guzi und auch das erreichst du jederzeit auf einem normalen abwechslungsreichen, spannenden Spaziergang.

Zudem findet es im "echten" Leben statt, mit etwas, dass du nicht vorhersehen kannst unter Umständen und das dich und deinen Hund auf die Probe stellt.

Wenn es dann klappt, dann fühl ich mich jedesmal echt gut und das lass ich meinen Wuffi auch merken ;)

Begegnungen mit "Fremden" Hunden, Menschen, Wild usw.

Dagegen ist es auf dem Hundeplatz immer gestellt und der Hund weiss bereits vorher was kommt, darum sind sie ja vorher auch so aufgeregt ;)

also bei uns passiert in jeder lektion immer wieder was anderes. da wird im agi plötzlich kurz longiert oder es findet geschicklichkeitstraining statt. in der plausch UO gibt es plötzlich einen kleinen agiparcours. das ist das gute an nicht-wettkamfpgruppen. man kann alles machen, weil keiner da ist, der jetzt verbissen die kontaktzonen üben will/muss fürs nächste turnier oder sonstige ansprüche hat. und wenn einer halt schon schwierigere parcours könnte, regt er sich nicht auf wenn einfachere gestellt werden weil möpsli sonst wieder "dicht macht"... :D

@Ceskoslovenský vlcák

Klar doch.....
Begegnungen mit Artgenossen laufen in der Natur immer so ab, dass sie sich gegenseitig freuen einen seinesgleichen zu finden und spielen dann freudig mit miteinander 8)

Und du wirfst wieder den ganzen Hundesport in einen Topf! Vorurteile nenn ich das. Bin schon Fährtenhundeprüfungen nach alter PO gelaufen, weisst so 6 Stunden alte Fährten querfeldein, da lief immer alles nach Schema ab.

Nun ja, Hunde sind triebgesteuert und eigentlich Egoisten. Aber es gibt halt Leute die das nicht wahrhaben wollen. Jeder wie er kann.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Begegnungen mit "Fremden" Hunden, Menschen, Wild usw.

Dagegen ist es auf dem Hundeplatz immer gestellt und der Hund weiss bereits vorher was kommt, darum sind sie ja vorher auch so aufgeregt ;)
deine aussagen machen mich nun 'gwundrig' :]

wie ist dein erfahrungswert bezgl. hundesport ?

wie lastest du deine wolfis mental aus ?

Original von Kiss

Begegnungen mit Artgenossen laufen in der Natur immer so ab, dass sie sich gegenseitig freuen einen seinesgleichen zu finden und spielen dann freudig mit miteinander 8)
äh, ja, bei mir eigentlich schon, von meinen hunden aus jedenfalls. und das ist mir auch sehr wichtig. aber ich versteh jetzt grad nicht ganz was das mit hundesport ja oder nein zu tun hat? ich meine, ich weiss nicht was du damit sagen willst.

Bin schon Fährtenhundeprüfungen nach alter PO gelaufen, weisst so 6 Stunden alte Fährten querfeldein, da lief immer alles nach Schema ab.
Habe aber vom HUNDEPLATZ gespochen und nicht vom Färten querfeldein ;)

Eine typische HUNDEPLATZ Sitation:

Donnerstag Abend (kann auch ein anderer Tag sein ;) )

Training 18:30

Komme mit meinem Bello um 18:15 am HP an, öffen die Heckklappe...Bello weiss schon was abgeht und macht sich mittels lautem Gebell bemerkbar.

Ich bewege meinen Hintern Richtung Clubhaus, begrüsse alle, Bello bellt wie was auch immer, spielt aber keine Rolle, weil es die anderen 10 Hunde die auch am Training teilnehmen auch tun ;)

Es ist soweit, der Pikeur hat sich in seine Montur geworfen, Bello bellt immer noch zusammen mit seinen 10 Kollegen.

Endlich sind wir an der Reihe, Bello darf raus auf den Platz, ich führe ihn zum Ausgangspunkt er sieht den Pikeur und will nur noch an seinen Arm, dann zerr, zerr drehen noch ein bischen Foppen, Ärmel geben, Bello läuft stolz davon, darf ins Auto zurück, Ärmel weg guter Junge......

Bis zu seinem 2ten Versuch darf er jetzt weiterbellen.

Das meine ich mit gestellter SITUATION

Das glaube ich dir gerne, du hast ja auch ganz viel Energie in die Sozialisation gesteckt, das ist auch super so und sollte heute auch gar nicht mehr anders sein. Aber auch das ist von Menschenhand gemacht, das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Bei Wildhunden ist das aber nicht so!

@kiss: ach so, verstanden.
sie mögen andere hunde aber ganz freiwillig... :D aber ich weiss was du sagen willst.

wie lastest du deine wolfis mental aus ?
Ich fährte ebenfalls mit ihm, wenn ich unterwegs bin und ein geiegnetes Gelände sehe, mache ich das spontan.

Unterordnung steht ebenfalls auf dem Programm, so oder so auf jedem Spaziergang.

Schlüsselbund verlieren, Hände heben, verdutzt gucken und Merlin weiss, der alte hat mal wieder was verloren, also gehe ich suchen ;)

Mantrail light ;) finde ich auch super, meine damit, dass sich spontan auf dem spaziergang jemand von der Gruppe versteckt und er dann suchen muss.

Wichtig ist für mich, dass ich für ihn immer spannender bleibe als alles andere ringsrum

Ich weiss nicht was du suchst Ceskoslovenský vlcák. Auf meinem Hundeplatz liegt das Fährtengelände direkt daneben. Der Hund weiss gar nicht was heute dran ist. Aber er freut sich, weil ER dran ist und all dies gerne tut. Eine englische Bulldogge würde sich vielleicht nicht freuen, aber meine tun es!
Und ja, sie kennen den Helfer und ja sie kennen das Fährtengeschirr und all das erleichtert die Komunikation zwischen uns, sie wissen was jetzt kommt. Sie kennen sogar viel feinere Körpergesten meinerseits...
aber die verrate ich jetzt nicht alle :]

dagegen ist ja auch nix einzuwenden. sowas in der art machen wir auch ab und zu, bloss ohne fährten. hier hätte ich wohl auch schnell die bauern am hals... :(
allerdings habe ich bei meinen hunden gegen ein paar andere windis oder sonstige schnelle, rennfreudige hunde keine chance. das ist für sie mit nichts zu toppen. da rennen sie sogar 3 m an einer katze vorbei ohne mit der wimper zu zucken... hat auch seine vorteile... und ich kann damit leben. aber auf dem Hupla ist das anders, da interessieren sie andere hunde nicht, was ich auch ganz praktisch finde.

@kiss: das mit den gegenständen kenne ich. eine whippethündin die ich gut kenne, flippt aus wenn sie den maulkorb schon nur sieht, weil sie weiss, jetzt darf sie hasi fangen. sie will ihn dann partout sofort anziehen und macht ein richtiges theater mit ihm... versorgt man ihn aber, kann sie ruhig dem renngeschehen zusehen und hypert nicht wie andere rum und vertut so ihre halbe kraft. auch ganz praktisch.