Sinn und Unsinn von Hundesport

@ catba: Warum lehne ich mich mit damit zu weit aus dem Fenster?? 8o

Das ist einfach nur meine persönliche Meinung.

Weils eben zB für einen Husky NICHT artgerecht wäre, wenn dieser per Agi ausgelastet werden soll. Oder einen Border mit starkem Hütetrieb, der gehört ebenfalls nicht ins Agi. Labbis finde ich größtenteils auch nicht.

Das waren jetzt nur mal Beispiele. Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass es Hund und Halter Spaß machen sollte und den Hund artgerecht auslasten sollte. ;)

Sie kennen sogar viel feinere Körpergesten meinerseits... aber die verrate ich jetzt nicht alle Freude
Ist mir auch klar, wenn der Hund das Geschirr an hat weis er ja auch, das es jetzt gleich losgeht ;)

Ich will aber, dass mein Hund all meine feinen Körpergesten oder Blicke jederzeit wahrnimmt und entsprechend darauf reagiert nicht erst dann wenn er das eine oder andere Geschirr an hat ;)

Hundesport finde ich schön, solange es Hund und Halter spass macht und nicht auf Grund von falschem Ehrgeiz in einer Art Obsession ausartet.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Endlich sind wir an der Reihe, Bello darf raus auf den Platz, ich führe ihn zum Ausgangspunkt er sieht den Pikeur und will nur noch an seinen Arm, dann zerr, zerr drehen noch ein bischen Foppen, Ärmel geben, Bello läuft stolz davon, darf ins Auto zurück, Ärmel weg guter Junge......

Bis zu seinem 2ten Versuch darf er jetzt weiterbellen.

Das meine ich mit gestellter SITUATION
Ich sehe es nun schwarz auf weiss vor mir, du weisst gar nicht was die tun.

Die gestellte Situation ist absolut in Ordnung, wir betreiben Sport und sprechen den Hund im Beutebereich an. Alles andere gehört nicht auf den Hundeplatz.

Habe jetzt grad dein zweites Posting auch noch gelesen. Der Hund braucht beides! Sie sind menthal wie Kinder und es erleichtert das Zusammenleben ernorm, wenn sie alle Zeichen deutlich interpretieren können. Die feinen Gesten, die setzen wir dann noch obendrauf, dann erst wird Teamarbeit perfekt!

Aber was schreibe ich eigentlich :p

Ich sehe es nun schwarz auf weiss vor mir, du weisst gar nicht was die tun. Die gestellte Situation ist absolut in Ordnung, wir betreiben Sport und sprechen den Hund im Beutebereich an. Alles andere gehört nicht auf den Hundeplatz.
Ääääähm das Thema ist ja Sinn und Unsinn Hundesport ?(

Und ein solcher Ablauf egal ob es den Beutebereich anspricht oder nicht ist für mich unsinn.

Also habe ich es sehrwohl verstanden, jedoch verstehst du mich nicht oder willst mich einfach nicht verstehen :p

Und ein solcher Ablauf egal ob es den Beutebereich anspricht oder nicht ist für mich unsinn.
Also habe ich es sehrwohl verstanden, jedoch verstehst du mich nicht oder willst mich einfach nicht verstehen :p
lass es, jedem das seine. die hunde werden zumindest hier, zumeist wirklich artgerecht, auch im schutz, ausgebildet.

für die einen ist schutz ihr hobby, für andere bloss maintrailing- light und andere finden agi-speed interessant.

Original von Alexa

Weils eben zB für einen Husky NICHT artgerecht wäre, wenn dieser per Agi ausgelastet werden soll. Oder einen Border mit starkem Hütetrieb, der gehört ebenfalls nicht ins Agi. Labbis finde ich größtenteils auch nicht.

Das waren jetzt nur mal Beispiele. Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass es Hund und Halter Spaß machen sollte und den Hund artgerecht auslasten sollte. ;)
Eine Frage, warum soll ein Husky oder Border denn kein Agi machen? Was spricht so fest dagegen und welche Rassen findest du geeignet für das?

(ich weiss du findest es allgemein nicht toll)

Ich machte mit Luna auch plausch agi. Nur ist sie in solchen Sachen immer der Larifari Typ und deshalb bleibt es auch wenn ich wieder gehe beim Plausch. Laste sie aber neben bei noch anderst aus. Wenn es Spass macht und man etwas Abwechslung hat, wieso nicht?

Ich finde nur diejenigen etwas schlimm, die nach einem Lauf wütend sind weil es nicht so geklappt hat wie sie wollten und der Hund einfach eine Maschine sein soll. Die Hunde merken das und man sieht den Hunden an dass sie merken das Herrchen ist enttäuscht, das bricht mir jeweils das Herz.

Ohne Beutebereich hättern die Hunde niemals überleben können, jeder Hund hat ihn?

Ich versuche artgerechten Hundesport zu betreiben.
Den Beutebereich kann ein Labbi auch mit Dummyarbeit ausleben, der Windhund auf der Rennbahn und meine freuen sich, wenn sie ihre Beute, den Aermel ins Auto tragen dürfen.

Ohne Beutetrieb würde kein Hund einem Ball hinterrennen und das Thema Wild wäre überhaupt keines. Die Kunst ist, diesen Bereich kontrolliert auszuleben, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

@ Luna:

Einem Husky oder Border Agility als ALLEINIGE Auslastung zu bieten finde ich einfach absurd! Ich finds für nen Husky sogar noch schlimmer als für nen Border. Bei den Borders gibts vielleicht einzelne, die damit glücklich wären, aber der Rest....

Für mich gehört ein Husky vor den Schlitten, vor den Trainingswagen oder sonstwo vor. Hoffe du verstehst, was ich meine. ;)

Ich hab ja auch geschrieben, dass es ok ist, wenns Halter und hund Fun macht, aber als alleinige Auslastung finde ich Agi für KEINE Hunderasse geeignet.

Ok dann machen wir dasselbe, du nach deiner Façon und ich nach meiner, mit dem klitzekleinen Unterschied, dass ich deine nicht verutrteile,

Richtig sogar in den genen ;)

Gerade darum förder ich ihn nicht noch zusätzlich, damit ich meinen Hund besser kontrollieren kann.
Manchmal kann man Trieb aber auch besser kontrollieren/umlenken wenn man ihn herauskitzelt ;)

Ich finde Huspo super solange es Hund und Halter Spass macht. Wie, was wieviel, jedes Team nach Lust und Können.

Ein Hund kann mit Sicherheit auch in einer Familie lebend ohne Huspo 1A ausgelastet werden und muss nicht als leidender Couchpotatoe enden ;)

@alexa
Ok danke für deine Antwort. Als alleinige Auslastung hast du natürlich recht.
Nur finde ich es etwas extrem wenn man sagt alle Huskys müssen schlitten ziehen, alle Border Schafe hüten, alle Retriver apportieren können usw. Ich denk auch hier gibt es verschiedene Charaktere und man kann auch anderes machen, damit sie sehr gut ausgelastet sind. Klar müsste etwas in diesem Bereich sein oder sonst etwas das man für Hund und sich geeignet findet.

@ luna: Ich mags ja selber nicht, wenn jmd. sagt die und die Rasse kann man nur SO auslasten. Schon gar nicht wenn ich höre, dass Borders nur an Schafen glücklich sind, weil ich selbst eine hab, die nicht an Schafen arbeitet und trotzdem sehr glücklich ist. ;)

Also ich denk wir sind in etwa der gleichen Meinung wenn ich sage:

Es sollte Hund und Halter Spaß machen, aber auch die jeweilige Rasse dabei berücksichtigt werden. =)

Original von Alexa

Also ich denk wir sind in etwa der gleichen Meinung wenn ich sage:

Es sollte Hund und Halter Spaß machen, aber auch die jeweilige Rasse dabei berücksichtigt werden. =)
Da sind wir gleicher Meinung. :) Habe eben das ganze zuerst in demfall falsch verstanden von dir. ;)

Original von Alexa

das a und o.. in egal welchem hundesport.

das heisst man muss auch flexibel in der auswahl des sports sein.. und sich dem talent (wechsel z.b. in eine andere sparte) seines hundes anpassen können und diesem dies zugestehen.

Als ich noch Hundesport auf dem Platz gemacht habe, habe ich mich öfters gefragt, ob die Hunde wirklich soviel "Spass" haben, oder ob sie einfach nur aufgeputscht und gestresst ohne Ende waren...

Ich bin der Meinung, dass viele Hunde auf dem Platz Stress statt Spass haben, aber viele HH es gar nicht erkennen.

Original von Eben

Als ich noch Hundesport auf dem Platz gemacht habe, habe ich mich öfters gefragt, ob die Hunde wirklich soviel "Spass" haben, oder ob sie einfach nur aufgeputscht und gestresst ohne Ende waren...

Ich bin der Meinung, dass viele Hunde auf dem Platz Stress statt Spass haben, aber viele HH es gar nicht erkennen.
Stimme ich dir zu. Genau dann wenn die HH zu verbissen bei der Sache sind ist das oft so.

Ich bin nicht so der Typ der an Prüfungen geht sonder zwar in die Hundeschule, aber Plausch mässig und immer wieder mal Pause in der Huschu mache und wieder alleine mal Fährte usw. und dann wieder mal ein paar Monate einen Kurs besuche usw.

Habe aber auch nicht den den Hund dazu um all zu viel zu machen und zu ehrgeizig zu sein. Die würde da hinsitzen und mich angucken und denken mach doch selber. :p

Original von Alexa

ja das ist wohl wirklich deine persöndliche Meinung...und vermutlich auch eine der wenigen =) Agility ist einer der wenigen Sportarten, die dem Hund alles abverlangt...Gehorsam, Schnelligkeit Wenigkeit, Selbständigkeit, Ausdauer und was das wichtigste und schönste ist an diesem Sport, die Teamarbeit...denn wenn Hund und Mensch kein Team sind, nützt alles andere auch nichts =)

Was aber Weny geschrieben hat, finde ich auch ein sehr wichtiger Punkt...Agility alleine ist keine Dauerlösung, es muss noch andere Aufgaben für den Hund geben...wie z.B. bei Ghiro, die Arbeit mit der Nase =)