SKN Kurse im Kassensturz

@Rebecca: Ich denke, dass dies ein anderer Fall ist, als der im Film. Ich denke sehr wohl, dass es bei diesem Labrador zumutbar wäre, den Kurs zu machen.

Original von GoldieR

@Rebecca: Ich denke, dass dies ein anderer Fall ist, als der im Film. Ich denke sehr wohl, dass es bei diesem Labrador zumutbar wäre, den Kurs zu machen.
;) Dann würde ein TA Attest reichen und man müsste nicht so ein "Affentheater" im Fersehen veranstalten.

Gleich dazu mein Vorschlag, dass Hunde die aus der Pflicht genommen werden sich nur durch bestimmte TÄ ein Attest einholen können um Freundewirtschaft oder so verhindern zu können.

Conny ich bin auch Deiner Meinung, was für ein Geschrei wegen ein paar Stunden, die man auch noch zusammen mit seinem Hund unter gleichgesinnten verbringen kann. :eek:

Natürlich weiss (oder sollte man wissen) man als langjähriger Hundehalter die meisten Sachen schon und natürlich sind nicht alle Leiter wirklich gut ausgebildet, aber obwohl ich schon seit meiner Kindheit Hunde halte, finde ich es jetzt nicht so wahnsinnig schlimm, dass ich dann trotzdem einen Kurs machen muss. Für Ersthundehalter finde ich diesen Kurs auf jeden Fall sinvoll und einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

Wenn das meine grössten Probleme im Leben sind, dann geht es mir wirklich gut und ich kann auf hohem Niveau jammern.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen und auch nicht die Sendung geschaut aber anscheinend war da eine die es auf gut Deutsch als sinnlos abgetan hat und sowas finde ich nicht gut denn da wirds wieder Leute geben die ihr nachplappern und sich dagegenstellen :rolleyes: Ich frag mich einfach warum man den SKN immer und immerwieder in Frage stellen muss. Schlussendlich kommts in einigen Fällen Hund und Halter zu Gute. Sie hätten besser da appellieren sollen als eine einladen die alles zerpflückt ?( warum sowas überhaupt in dieser Sendung gebracht hat ist mir eh ein Rätsel. Machen und fertig, ist nun mal Gesetz.

Alten Hunden gehört meiner Meinung nach eh eine art Sonderbehandlung. Sie sind nun mal nicht mehr so flexibel wie Welpen und können nicht mehr alles mitmachen. Der Staat meints leider anderst. mein Exex hätte mit seinem diabetes-bedingt erblindeten Hund, der zusätzlich schwere Arthrose hatte, auch noch den Wesenstest machen müssen :rolleyes:

Original von sighthound

ich glaube, manche begreifen es nie... :rolleyes:

der SKN ist kein erziehungskurs und nicht dafür gemacht, "vorher und nacher nichts mit dem hund zu tun". man soll eher zum gegenteil motiviert werden. und wer "vorher und nacher nichts tut" tut auch ohne SKN nichts, tritt aber MIT SKN immerhin mal in erscheinung vor einer fachperson (ich hoffe, die trainer sind das auch alle wirklich...) und man kann einige grobheiten schon mal feststellen.
Genau, ein Jahr hat man Zeit für den Kurs, was da alles schon zur Sau sein kann, brauch ich Dir aber nicht zu erklären, oder ? Du gehst ja auch nicht zur Autoprüfung und nimmst erst nach der Kritik Stunden. Nein, gute Idee, aber falsch ausgeführt, besser Welpenstunde und Junghundkurse obligatorisch und der SKN für Halter, die einen Hund übernehmen. Wenn man sich mit dem Hund "nur mal so zeigen soll", dann tut es hier auch eine Stunde, am besten noch in vertrauter Umgebung oder Spaziergang. Da sehen gute Trainer mehr als in vier Stunden.

Original von sighthoundund nur weil man jede woche agility (oder BH oder sani oder was auch immer) macht, heisst das noch lange nicht, dass man im alltag den hund rücksichtsvoll zu sich ruft wenn passanten (jogger, reiter, velofahrer was auch immer) kommen, seinen hund anleint wenn andere auch angeleint sind und wissen wann bodenbrüter ihre nester haben etc.
Ah so, mach ich auch ohne Kurs, stell Dir vor, aus "gesundem Menschenverstand" heraus (in An/Ausführungszeichen, weil es da einen Thread gibt) und der SKN garantiert für gar nichts.

Original von sighthoundwem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.
Eben und so dürfen einige Hundertrainer stolz als SKN-Trainer sehen, die eigentlich nur das Pflästerli sind, wenn andere nicht geprüfte vorher nur Sch***** bauen. Was ev wiederum einen Spezialisten nötig macht und Kosten verursacht. Anstatt gleich von Anfang an alle Trainer in die Pflicht zu nehmen, damit Halter wie Siri nicht nochmal unnötig Geld ausgeben müssen.

@Santana, den Theoriekurs find ich persönlich eine gute Sache, auch wenn er nur die Oberflächen der Themen ankratzen kann. Weil die Dame ja auch Tiermedizin studiert, rechtfertigt meiner Meinung nach eine Dispenz. Vor allem weil auch Diensthundeführer (Polizei/Militär) den Kurs nicht machen müssen. Die lernen das ja in der Ausbildung. Gilt auch für angehende Tiermediziner (wär ja nicht gut, wenn nicht).

@Natasha, mit Tierschutz hat das sehr wenig zu tun. Das haben übrigens auch die Grünen schon erkannt und fordern jetzt ein Welpenstunde-Obligatorium. Würde generell die Erziehung gesetzlich verankert, braucht es keinen SKN (mit den oben erwähnten Ausnahmen) mehr und auch kein Leumundszeugnis für die Anschaffung eines Listenhundes, was ich eh eine Sauerei finde. Mit einer besseren Ausbildung von Hundetrainern kriegt man auch die Scharlatane raus. Betreffend TH kann ich Dir nur sagen, dass es leider so ist, wie beschrieben. Gerade ältere Leute, die einen älteren Hund möchten, weil diese meistens schon erzogen sind, Katzen und Co vielleicht schon kennen oder sich auch im täglichen Leben souveräner verhalten, möchten sich den Stress nicht mehr antun. Und auch hier machen die TH`s zum Teil grosse Fehler, weil sie oft falsch vermitteln, will sagen, die Senioren oft überschätzen und die Hunde unterschätzen. Ein Spaziergängli reicht da nicht, besser wäre eine gute Nachbetreuung.

Was das Erziehen eine älteren Hundes anbelangt, hat die Dame nicht so unrecht. Hope ist ein gutes Beispiel dafür, sie kennt nur zwei Kommandos "viens" und "non". Sitz und Platz Fehlanzeige. Sitz hat sie mittlerweile kapiert und sonst arbeite ich nur mit den beiden Kommandos, auf die sie hervorragend hört und auch reagiert. Sie lässt dann sogar ein Mäuschen zum Frühstück links liegen.

Generell möchte ich auch die SKN-Trainer nicht angreifen, die machen zu 99,5% einen guten, engagierten Job. Doch eigentlich kämpfen sie gegen Windmühlen, weil der Gesetzgeber das "sich mal zeigen" verankert hat, nicht aber die Erziehung an und für sich. Da wären dann wesentlich mehr Stunden "abzusitzen" (ohne eigene Umsetzung des gelernten), was Faulpelze abschrecken dürfte und die Kontrolle wäre genauer, weil über längere Zeit.

Original von Rebecca

;) Dann würde ein TA Attest reichen und man müsste nicht so ein "Affentheater" im Fersehen veranstalten.

Gleich dazu mein Vorschlag, dass Hunde die aus der Pflicht genommen werden sich nur durch bestimmte TÄ ein Attest einholen können um Freundewirtschaft oder so verhindern zu können.
Siehe Thread "gesunder Menschenverstand" ;) ;)

welpenkurse obligatorisch halte ich für bedenklich, ich zb. komme immer mehr zum schluss, diese in zukunft nicht mehr zu besuchen, es sei denn, ich erwische einen, der wirlich genial ist. doch die meisten sind für mich eher kontrapruduktiv.

Original von sighthound

welpenkurse obligatorisch halte ich für bedenklich, ich zb. komme immer mehr zum schluss, diese in zukunft nicht mehr zu besuchen, es sei denn, ich erwische einen, der wirlich genial ist. doch die meisten sind für mich eher kontrapruduktiv.
Da hab ich auch schon Sachen gesehen... :rolleyes: ich kenn gerade mal eine Hundeschule wo ich das machen würde aber auch da würd ich nicht alles mitmachen

Original von Jade

Machen und fertig, ist nun mal Gesetz.
Tolle Einstellung, dann freuen wir uns mal darauf, dass der Gesetzgeber uns irgendwann einmal sagen darf, wie oft wir die Toilettenspülung benutzen dürfen :D :D :D

Nein, Gesetze sind nicht perfekt und Verbesserungen durchaus erwünscht. Dazu gehören nun mal auch Proteste.

@sighthound, darum schreibe ich ja auch, dass man alle Trainer besser ausbildet und die "Piraten" aus dem Verkehr zieht. Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit der Welpenstunde gemacht :p

Wir haben in dem Sinne kein Welpenspielstunde besucht bei uns war es die Prägungstunde und beziehungstunde Welpe und Halter.
Ich hab das glück mit Akyro eine Hundeschule zu besuchen, die auf jeden einzelnen Hund und Halter eingeht. Ich würd mal sagen wäre ich bei meiner ersten Hundeschule geblieben wir wäre nicht da mit Akyro, wo wir jetzt stehen.

Original von Thomidizzy

Tolle Einstellung, dann freuen wir uns mal darauf, dass der Gesetzgeber uns irgendwann einmal sagen darf, wie oft wir die Toilettenspülung benutzen dürfen :D :D :D
Hahaha ich lach mich tot :rolleyes:

Ich will jedenfalls nicht wissen wies rauskommen würde wenn sich alle dagegen sträuben würden und das ganze scheitert. Da würden sie nämlich etwas neues aus dem Ärmel ziehen was dann noch viel weniger lustig für uns alle wäre...

Ich muss gestehen- ich hab überhaupt keine Lust mit solchen "Stänkern" einen Kurs zu machen, und wimmel sie bereits Telefon ab (die geben schon dort offen zu, wie sehr es sie ankotzt) :rolleyes:

Ich bin nur jemand der eine Dienstleistung anbietet, und ich muss mir nicht alles gefallen lassen. Dann verzichte ich liebe auf das Kursgeld.

Lustig ? Die WC-Spülung oder die Kurse ? :D
Nein, ich glaube, dass man in der Politik langsam begreift, dass die seriöse Ausbildung unabdingbar ist. Das wie steht noch auf einem anderen Blatt.....

Original von Silvie

Ich bin nur jemand der eine Dienstleistung anbietet, und ich muss mir nicht alles gefallen lassen. Dann verzichte ich liebe auf das Kursgeld.
Du bist mir aber nicht böse, weil ich denk mir jetzt so meine Sache.....

War ein lustiger Beitrag :D

1. Ich leg mir jetzt nur noch einen Hund über 9 Jahre zu, dann werde ich vom praktischen Teil entbunden :D

2. Studiere ich jetzt auch Vetmedi, scheint ja nicht so schwer zu sein, wenn du solche Dinge erzählen kannst :D

Was mich jedoch echt verwundert hat, ich dachte es dürfen max. 4 Personen pro Kurs anwesend sein, irgendwie hab ich 8 gezählt, kann aber auch an meinem PC liegen :D

Ich will jedenfalls nicht wissen wies rauskommen würde wenn sich alle dagegen sträuben würden und das ganze scheitert. Da würden sie nämlich etwas neues aus dem Ärmel ziehen was dann noch viel weniger lustig für uns alle wäre...
Genau und was sidn schon 4 Std. ausgerechnet auf den Rest des Lebens, auserdem kann man ja evt. was aus dem Kurs mitnehmen auch wenns nur ne knackige junge Dame ist :D

Original von Thomidizzy

Du bist mir aber nicht böse, weil ich denk mir jetzt so meine Sache.....
Nö, aber du kannst auch laut aussprechen (oder in diesem Fall schreiben), was du denkst. ;)

Ich sag nämlich auch ganz offen, was ich von deiner Meinung halte...nix :D

Original von Silvie

Ich sag nämlich auch ganz offen, was ich von deiner Meinung halte...nix :D
Musst Du auch nicht, auch nicht dannach leben. Ich halte ja auch nichts von Menschen, die nur tun, was man ihnen vorsetzt.

Original von Ceskoslovenský vlcákGenau und was sidn schon 4 Std. ausgerechnet auf den Rest des Lebens, auserdem kann man ja evt. was aus dem Kurs mitnehmen auch wenns nur ne knackige junge Dame ist großes Grinsen
:D :D :D

Original von Ceskoslovenský vlcák

Was mich jedoch echt verwundert hat, ich dachte es dürfen max. 4 Personen pro Kurs anwesend sein, irgendwie hab ich 8 gezählt, kann aber auch an meinem PC liegen :D
Sieh an, das wusste ich nicht einmal..... :rolleyes: Bedenklich aber, wenn es nicht einmal der Kassensturz bemerkt hat