SOKA Gesetze ab 1.1.2010 im Überblick

@Sighthound
Und wenn jetzt einer, einfach so ohne Bewilligung da spazieren geht und der wird angezeigt, was passiert dann?

kommt die veterinärpolizei. was aber dann passiert, kommt drauf an... im prinzip gibt es, glaube ich, beim ersten mal eine busse. meinen TA haben sie nur verwarnt. dass gleich der hund eingezogen wird, obwohl nichts passiert ist, kann ich mir nicht denken.
ausserdem sind sie hier unglaublich gleichgültig, die behörden. die wollen bis heute meinen SKN nachweis nicht sehen und früher auch nicht den nachweis der welpen und junghundeschule bei nastassja, die ja VOR dem SKN im TG vorgeschrieben war.

Danke Niina!!!
Nun weiss ich immer ganz genau was für ein Gesetz wo ist wenn ich in der Schweiz rumkurve!!!

Das hast du echt toll gemacht! Ein fettes Dankeschön!

(wie lange hattest du an der Liste und alles zusammenstellen?)

Original von Niina mit Matti

t

Genf: Verboten sind American Staffordshire Terrier, Boerbull, Cane Corso, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Mastiff, Mastin Espanol, Mastino Napoletano, American Pitbull Terrier, Presa Canario, Rottweiler und Tosa sowie deren Mischlinge mit mehr als 10% Blutanteil. Besuche von höchstens 30 Tagen (am Stück oder einzeln) pro Jahr von nicht im Kanton wohnhaften Personen sind unter der Auflage von Maulkorb- und Leinenpflicht gestattet. In Genf arbeitende aber nicht wohnhafte Personen dürfen ihren Hund unter diesen Auflagen uneingeschränkt mitführen. Der Zuzug ist nicht mehr erlaubt. Bereits in GE wohnhafte Hundehalter dieser Rassen müssen bis Ende März 2010 ein Gesuch um Bewilligung einreichen. Erhält man die Bewilligung nicht müssen die Hunde weggegeben (Privatperson die die Auflagen erfüllt oder TH) oder eingeschläfert werden.
nur als berichtigung.

dieser hund heisst boerboel..

damit keine missverständnisse aufkommen.

zu den gesetzen überhaupt enthalt ich mich lieber..
grösseren blödsinn gibt`s eh nicht.
ich glaub wenns mal soweit ist, werden alle hunde auf den listen stehen..
keiner will ja einen freilaufenden hund.. geschweige denn einen, der gar noch sein maul "zeigen" könnte.
dann gibt es evtl nur noch bewilligungen für jäger, schäfer, militär und polizei...
ich trau der elenden politik einfach alles zu.

Das ist schon eine komplizierte Sache.....

Wenn schon so ein ober dämliches Gesetzt, frage ich mich, ob der Belgische Schäfer im Tessin gefährlicher ist als in St. Gallen?

Mir ist klar, dass es ein Gesetzt braucht. Aber dieses auf Rassen zu reduzieren scheint mir der falscheste Weg zu sein.
Ausserdem sollte es nur Gesetzte geben, welche auch kontrollierbar sind. Meine Stieftochter wohnt mit ihrem Dogo Argentino im Kanton ZH, wir wohnen im Kanton SO. Wenn sie uns öfters besuchen kommt mit ihrem Dogo. Wer zählt dann diese Tag ?( oder verstehe ich da etwas falsch?

Und die lieben Medien....
Ich wünsche mir, dass wenn jemand von einem Hund gebissen wird - egal welche Rasse - sollte nicht vom Hund ein Foto in der Zeitung kommen, sondern von dessem Halter und dieser als Bestie bezeichnet werden.

Vielleicht haben die Belgier imTessin spitzere Zähne :rolleyes:

Ich muss abe rumbedingt meine Vermieter fragen ob sie überhaupt wissen dass der Holländer im Tessin auf der Liste ist. Sie haben ja 4 Holländer und gehen da gerne mal nach Biasca ans Meeting

Andi: Boerbull wird Boerboel... Merci

Simi: Ca. 3 Stunden mit telefonieren und zusammenstellen.

Sunny: Die Tage zählt niemand wirklich so in dem Sinn, aber wenn dir nachgewiesen wird, dass du dich nicht daran hälst, hast du zumindest eine fette Busse.

Nur kurz ne Frage!!

Im Kt. Zürich ist ja der Bullterrier (Standart) verboten ... aber der Miniatur Bullterrier ist nirgends aufgeführt!!

Ist dieser denn nicht verboten?? ?(

Hey Nina, danke .... hatte noch eine veraltete Liste, aber grad als "Rottibesitzerin" bin ich froh, auf dem aktuellen Stand zu sein.

hab jetzt auch noch eine frage:

bullterrier und american bullterrier ist ja nicht das gleiche...
-was ist der unterschied?
-hat das nichts mit bullterrier und minibulli zu tun?
blick da nicht wirklich durch..und tante google will mir auch nichts gescheites zeigen.. ?(

Mir gefallen die Bananen-Nasen extrem gut!!
Auch vom Wesen her, sind es fantastische Hunde!!

Und wer weiss, vieleicht, irgendwann .... ;)

@soad
Es gibt nur einen American STAFFORDSHIRE Bullterrier. keinen American Bullterrier. Der Bullterrier kommt aus England und nicht aus den USA