SoKa

Jade: Soviel ich weiss, gelten die Regeln für Besucher, die weniger wie 30 Tage im Jahr oder am Stück im betreffenden Kanton sind nicht, ausser es sind potentiell gefährliche Hunde, die haben Maulkorb und Leinenpflicht.

Original von Niina mit Matti

Wie ist die Rassentypenliste 1 definiert? Ab 45cm und 16kg (proportional aufwärts, sprich bei 50cm sinds dann ca. 20kg) oder ist es so, dass alle Hunde die grösser sind wie 45cm oder schwerer wie 16kg zur Liste 1 gehören?
Ich meinte es sind alle Hunde die grösser als 45 cm sind oder schwerer als 16kg !!

Alle anderen sind nicht "verpflichtet"!!

Bei uns in Deutschland gehören Am Staff, Pitbull, Bullterrier u. Staffbull zu Kategorie 1 sprich Haltung, Zucht ist verboten Man muss Berechtigtes interesse nachweisen(was fast unmöglich ist) und darf so einen Hund nur vom Tierschutz übernehmen aber nicht privat.
Kategorie 2 sind alle anderen Hunde (unterscheidet sich manchmal je nach Bundesländern)Bullmastiff, Alano, cane Corso usw.
Bei dieser 40/20 Regelung muss man Sachkunde Nachweis machen(den kleinen) für jeden Hund ab diesen Werten.

Liebe Grüsse

Foxy

Gut dannmuss ich wenigstens nichts machen. wäre nämlich schwer verärgert wenn ich mit Jade nicht mehr in die Schweiz könnte nur weil ich diese dämlichen Tests nicht machen will.

Ich will ehrlich sein, Jade würde durchfallen. Alles was neu, ungewöhnlich oder Männlich und ihr nicht bekannt ist wird mit knurren, bellen und Kamm stellen begrüsst

@Foxy:

ja das war ich in Hünenberg, bin weiblich und zu blöd ein Profil richtig zu eröffnen. Wer warst denn Du? Blöde Frage, aber wir sind leider Stammgast dort und Fraser ist oftmals der Showstopper...

Here we go:

DSC_1456a.jpg

wagga duggu, ich bin nun weiblich....

Hallo Frau Fraser, Danke für Das tolle bild und dann noch ein Set von MOdog sehe ich das richtig? Ich hab so blöd gefragt ob es ein Am Staff oder Staffbull ist:)Schäm
Ich und mein Sohn waren mit einer Roten Bullterrier Hündin da und die zwei haben kurz gespielt.
Warum ist der süsse denn dort Stammgast?
Fraser kommt aus USA oder?

Liebe Grüsse

Foxy

No MODOG, richtig schön breite Halsbänder aus den USA; guckst Du auf:

http://fraser.jimdo.com/

Ohhhhhhhhhhhh ja, nun weiss ich wer Ihr seid; wart bei Fraefel gelll... Nun Fraser ist ein Atopiker, Tollpatsch und Tunichtgut. Dies alles zusammen führt zur STammkundschaft....

Fraser ist ein purebreed x-pert. Er kommt aber aus Frankreich. Kannst mich morgen von 0700 bis 1100 erreichen. Freue mich auf Deinen Anruf.

Ah Ok das set habe ich eben auch bei Modog gesehen steht im voll gut!!!
Richtig wir waren beim Frevel:)
Ich werde Dich gerne morgen anrufen, vielen Dank für das Angebot.
Ist Xpert nicht eine von den "ganz alten" sprich ersten blulinien? Hatte auch bis vor drei Jahren einen Am Staff:)

Na dann bis morgen

Liebe Grüsse

Foxy

Ja, es ist eine der aeltesten Linien, Cliff Ormsby war der Pioneer in der Amstaffzucht. Frasers Ur-ur-ur-was -weiss ich nicht wiveil-Urgrossvater ist bis 1849 nachvollziehbar...

Original von Niina mit Matti

Das heisst, Matti mit seinen 50cm und 14kg wäre auch auf der Liste 1???
Ich denke schon!!

Er hat ja die 45cm überschritten!!

Aber frag doch am besten mal nach??

Ich habe auch einen SoKa-Mischling.

Aber da es in meinem Kanton keine spezifisches Hundegesetz gibt, habe ich mich nur insofern damit auseinander gesetzt, dass ich sie bei der Arbeit in alle Kantone mitnehmen kann ohne Probleme zu bekommen.

Es gibt einige Kantone wo ich versuche sie gar nicht mitzunehmen, da die Histerie so gross ist und ich schon eine Anzeige bekommen könnte, wenn sie im Auto sitzt und bellt.

(Es könnte ja sein, dass sie einen Ersatzschlüssel fürs Auto hat anfertigen lassen und aussteigen könnte und dann alle Umstehenden Personen zerfleischen würde :D :D :D )

nee Spass beiseite. In einigen Kantonen fühle ich mich echt nicht wohl wenn sie dabei ist.

Was, Simi hat Loony noch nicht die Ultra-Hyper-Fernbedienung mit automatischem MEnschenfresser-Tool?

Habs für Fraser bestellt!

neiiin!!! muss-ich-umbedingt-bestellen!!

Hahaha. Aber manchmal werde ich angeschaut als ob ich mit einer Panzerfaust durch die Gegend laufe...

@loony und frau fraser: von dem her wundere ich mich immer wieder, dass mein TA noch kunden hat... sitzt da doch so ein böses SOKA monster in der praxis und gehört sogar ihm... wie kann ein TA sowas halten... ihhhh

@niina: tröste dich, sogar meine whippette würd dazu gehören...ist zwar nur 10 kg, aber 45 cm und wächst wahrscheinlich noch ein paar millimeter... ;)
gut wohne ich im TG. laufen geh ich im ZH trotzdem...

@Niina

Ja auch Dein Hund ist dann ein Listenhund 1. Es muss anscheinend nur ein Kriterium erfüllt werden und man hat einen Listenhund 1. Ich habe davon hier grade 3 rumlaufen :) )

Aber die Beschränkungen von den Listenhunden 1 beziehen sich doch nur auf neu angeschaffte Hunde/Welpen ab dem 31.12.2010. Dann gibt es eben diese obligatorischen Stunden in der HUndeschule. Bei einem bestehenden Hund ändert sich doch nichts...Es gibt keinen Maulkorbzwang etc...Das sind dann die Listenhunde 2.

Hier noch der Blickbericht, allerdings nicht ganz vollständig von den Angaben her

http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/diese-hunde-sind-verboten-134903

Gruss Wendy

@sighthound

Desshalb habe ich Loony auch ein Geweih angezogen :D So kann ich durch Zürich spazieren und alle danken es sei ein Renntier :D

Tarnung ist alles!

Aber nochmal im Ernst: Es ist schon extrem, wie wenig Kriterien ein Listenhund 1 aufweisen muss um schon auf der Liste zu sein!

Dann sind ja nur noch die Mini-Hunde davon befreit. Ich meine Matti ist ja nicht gerade ein grosser Hund! und trotzdem schon drin!

Es ist ja quasi das gleiche Bestimmungssystem wie in den Niederlanden aber sogar da haben sie die Regelung gelockert!!

Ich habe mit Shila letztes Jahr im Januar die Sozialverträglichkeitsprüfung hier im Liechtenstein gemacht, damit sie vom Leinen/Maulkorbzwang befreit wird.

Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder Hundehalter mit seinem Hund diesen Test machen sollte, damit man als Hundehalter an seinen "Schwachstellen" und an denen seines Hundes arbeiten kann.

Denn dieser Test durchläuft ganz normale Alltagssituationen (klar gestellt von zwei Experten): Wie Konfrontation mit Jogger, Radfahrer, Hundebegegnungen (Leine), Abrufbarkeit bei Ablenkung durch Mensch oder andere Hunde, Gehorsam auf Distanz, etc.

Da Shila ja auch ein "Problemfall" war und aus einer Beschlagnahmung kam, habe ich mir mit Hilfe eines tollen Hundetrainers und vielen lieben Hundefreunde Shila soweit bringen konnte, dass sie den Test mit Bravour bestanden hat. Und glaubt mir, die Expertin, die mir Shila damals aus dem Tierheim gegeben hat, konnte kaum glauben, was meine Süsse für Fortschritte gemacht hat und war total happy darüber. Hat mich sehr gefreut :)

Negative Reaktion hatte ich bis jetzt nur erst zwei Mal. Alle anderen Begegnungen mit Mensch und Hund war immer positiv, vor allem sind die meisten Menschen total hin und weg von ihr, und können teils kaum glauben, dass "Ein Rottweiler so lieb und gehorsam ist".

http://shilaswelt.jimdo.com/