Ich habe mit Shila letztes Jahr im Januar die Sozialverträglichkeitsprüfung hier im Liechtenstein gemacht, damit sie vom Leinen/Maulkorbzwang befreit wird.
Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder Hundehalter mit seinem Hund diesen Test machen sollte, damit man als Hundehalter an seinen "Schwachstellen" und an denen seines Hundes arbeiten kann.
Denn dieser Test durchläuft ganz normale Alltagssituationen (klar gestellt von zwei Experten): Wie Konfrontation mit Jogger, Radfahrer, Hundebegegnungen (Leine), Abrufbarkeit bei Ablenkung durch Mensch oder andere Hunde, Gehorsam auf Distanz, etc.
Da Shila ja auch ein "Problemfall" war und aus einer Beschlagnahmung kam, habe ich mir mit Hilfe eines tollen Hundetrainers und vielen lieben Hundefreunde Shila soweit bringen konnte, dass sie den Test mit Bravour bestanden hat. Und glaubt mir, die Expertin, die mir Shila damals aus dem Tierheim gegeben hat, konnte kaum glauben, was meine Süsse für Fortschritte gemacht hat und war total happy darüber. Hat mich sehr gefreut
Negative Reaktion hatte ich bis jetzt nur erst zwei Mal. Alle anderen Begegnungen mit Mensch und Hund war immer positiv, vor allem sind die meisten Menschen total hin und weg von ihr, und können teils kaum glauben, dass "Ein Rottweiler so lieb und gehorsam ist".
http://shilaswelt.jimdo.com/