SoKa

Also komischer weise sind in Deutschland zumindest die Halter von solchen Hunden immer etwas speziell ebenso wie die züchter.
Grad die Typen sehen immer etwas krass aus aber sind im nach hinein voll nett. Gut der Vater hat sehr gutes blut in sich aus einer bekannten Zucht aber die mutter-schwärm- wie gesagt ich steh voll auf rot:)
Danke für die Erklärung von Atopie aber kann man das auch mit einfachen Worten erklären bzw. was sind die Symptome/Beschwerden?
Der letzte Satz leuchtet mir ja ein aber was bewirkt diese "Allergie"? Wie äussert sich das ganze?

Lieben Gruss

Foxy

 
Also eigentlich reagiert ein Atopiker plötzlich und aus heiterem Himmel auf Produkte mit einer Allergie. z.B. Hausausschlag, verengung der Luftröhre (Atemnot) usw auf etwas, wo er vorher noch nie eine allergische Reaktion gezeigt hat.

Sie sind überempfindlich und reagieren sehr schnell negativ.

Hoffe dass es nun einfacher Erklährt ist?

Ja bei ihnen hat es auf den ersten Blick auch eigenartig ausgesehen.
Beide so mit Kampfstiefel und sie blondierte kurze Haare. Aber wie sie it den Hunden umgegangen ist und die ihr auch vertraut haben und auf sie eingegangen sind, das hat uns überzeugt.

Aragon sieht genauso aus wie Asgard. Sie hatten sich immer bekriegt! Beite hatten Bisswunden und Näggis überall. Halt 2 dominante Tiere.

Die erste Woche hatte er immer den Spiegel angeknurrt, wenn er sich gesehen hatte weil er wohl dachte es sei Aragon... :)

 
Ja super Danke jetztverstehe ich es viel besser, aber ist echt schlimm die armen Hunde. Ja eben diese leute sehen meist komisch aus ich wurde früher angepöbelt(in Deutschland) ob ich aus dem Milieu käme wegen meiner Am Staff Hündin!
Ha ha Spiegel anknurren das kenn ich, dachte nur meine sind so blöd!
Naja bulli Welpen sind nichzt zimperlich im Umgang mit Wurf geschwistern:)

 
Achtung: Der ZCH Test ist der härteste Test; es ist der NRW und der ist bekannt dafür dass ein Hund nicht unbedingt ne grosse Chance hat (O-Ton einer KAnt.Vet.Prüferin...)

 
Warum ist denn dieser Test so schwer? Nimmt mich mal wunder was ein Hund da alles erdulden muss

 
ich war ja, wie gesagt an so einem dabei. dort fiel mein TA durch mit seinem lammfrommen 9jährigen pitbull...

die piquere provozieren schon arg. liegen am boden und schreien und zappeln und der freilaufende hund sollte ihn nicht beachten... das würden wohl nicht mal meine windis... der pitbull zog dann kurz an der jacke des piqueres und peng! durchgefallen... :(

hab aber nicht den ganzen test gesehen, aber das hat schon gereicht...

 
Makaber der wurde der Test von einem bekannten Deutschen Bullterrier Züchter entwickelt! Ob der je gedacht hätte das es mit diesen Rassen soweit kommt als er das getan hat?
wahrscheinlich nicht denn er Züchtet heute noch.
Ja der Test soll echt schwer sein, mit sehr viel Provokation für den Hund.


Foxy

 
Ich finde das ganze ja massiv übertrieben! Aber wenn dieser Test wirklich so hart ist, dann dürfte es in Zürich ja bald fast keine Hunde mehr haben. ?( Ich meine es gibt doch so viele die an der Leine ziehen oder bellen aber sonst ganz liebe sind.
Oder solche die jedem hallo sagen. Dann fällt man einfach durch? Egal was für eine Rasse?

 
@Foxy und Frau Dr. Loony: perfekt explaniert, den Atopiker.... Fraser reagiert mit Hautproblemen, Histaminausschüttungen, nässende Ekzemen und dergleichen mehr. Nur leider wissen wir immer noch nicht worauf................


@Jade:

Verhaltenstest zur Befreiung von der generellen Maulkorb- und Anleinpflicht gemäß Â§ 5 (3) LHundG NRW

- Geprüft werden soll in Gruppen von ca. 5 Hunden. Diese Gruppen sollen möglichst gemischt nach Geschlechtern, Rassen und Größen sein.

- Die Prüfung soll im ersten Teil auf einem möglichst neutralen eingezäunten Platz (kein Hundeplatz mit Scheintäterverstecken), im zweiten Teil in einer belebten Straße stattfinden.
Der dritte Teil sollte auf einer Freifläche erfolgen.

Prüfungsablauf

1. T e i l

a) Arbeit in der Gruppe (Hunde an der Leine führen, ohne Maulkorb)
- hintereinander herlaufen im Abstand von ca. 2 Hundelängen, Richtungswechsel auf Ansage des Prüfers.
- der Letzte der Gruppe geht in 8-er Schleifen durch die langsam vor ihm gehenden Teams. Wiederholung bis alle einmal durch sind.
- Halten der Teams, Hunde werden neben dem Hundeführer abgelegt oder absitzen gelassen. Wiederum ein Team in 8-er Schleifen durch die Hunde.
- Freies Ablegen der Hunde in engem Abstand

B) Arbeit mit einzelnem Team
- Über einen andersartigen Belag (z.B. Plane „Blauer Sack“) gehen.
- Im Abstand von ca. 1 m an einer Person vorbeigehen, die plötzlich ein lautes Geräusch macht, einen Schirm aufspannt oder ein Tuch fallen läßt
- Aus einem Versteck kommt plötzlich eine Person mit einem langen Mantel oder ähnlichem und Kopfbedeckung von vorn auf das Team zu. Die Person schwankt, hinkt, stolpert und fällt nahe beim Hund hin.
- Jogger kommt dem Hund erst entgegen, wendet und überholt, auf Höhe des Hundes wird ein Sprint angesetzt.
- Das Team geht durch eine sich frei bewegende Menschengruppe. Das Team entfernt sich von der Gruppe und wendet. Gruppe bildet jetzt eine Wand. Team und Gruppe gehen aufeinander zu, im Abstand von 2 m öffnet sich die Wand und das Team geht durch.
- Gruppe geht bis auf Schrittlänge an das Team heran bzw. bewegt sich frei. Gespräche untereinander und mit Hundeführer, gestikulieren. Prüfer oder eine andere Person drängelt sich durch Gruppe und schlenkert mit Tasche gegen Hund.
- Evtl. Kreisbildung um den Hund. Der Kreis soll sich schweigend immer weiter verengen.
- Besitzer soll Hund sitzen lassen, ihm einmal das Maul öffnen und einmal auf den Rücken drehen.
c) Ãœbungen des Teil a) in Freifolgen für Hunde, die ohne Maulkorb und Leine geführt werden sollen.

2. T e i l Straßenverkehr
- Parkplatzsituation
Team geht um ein geparktes Auto. Türen werden geschlagen, der Motor angelassen.
Hundeführer wird von Fahrer angesprochen.
- Begegnung mit Personen und Fahrzeugen, u.a. Fahrrad (Klingeln).
- Ampelsituation
Hund sitzt am Straßenrand oder auf Verkehrsinsel neben Hundeführer größere Fahrzeuge, Lastwagen sollen vorbeifahren.

3. T e i l freies Gelände / Spaziergang
(für Hunde, die frei geführt werden sollen)
- freilaufende Hunde (mindestens 3), erst nach Kontakt an der Leine frei laufen lassen
- Begegnung mit Personen (auch Inlinern u.ä.) und Fahrzeugen
- Heranrufen der Tiere
- sicheres „Bei Fuß“ gehen
- Festmachen des Hundes an einen Pfahl, eine Bank oder ähnlichem. Vorbeigehen anderer Hunde mit Führer und auch von Einzelpersonen, schreiende Kinder etc.

Als Bestanden gilt die Prüfung, wenn der Hund, gemessen an der Reizstärke und der Situation nicht unangemessenes Aggressionsverhalten aufweist. Zeigt er in nur einem Prüfungspunkt Abweichungen, so gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Die Hunde müssen einen guten Gehorsam zeigen, dies bedeutet, dass Kommandos, wie Sitz, Platz, Fuß oder gleichbedeutende, zügig und sicher befolgt werden.
Für die Befreiung von Maulkorb und Leine hat der Hund die verlangten Ãœbungen unmittelbar, sicher und zuverlässig auszuführen.
Für die Befreiung von der generellen Maulkorbpflicht sind folgende Ãœbungen zu bieten
1 a) und B) und 2)
Für die Befreiung von der generellen Maulkorb- und Leinenpflicht sind alle Ãœbungsteile zu bestehen.

 
Matti würde total durchfallen.
Ich arbeite mit ihm im Moment aufs HHB hin und möchte nächsten Sommer einen Kurs machen und anschliessend die Prüfung ablegen. Im Moment sind wir auch von dem noch weit entfernt.

 
@Luna, ja ja wem sagst Du das, und das Unding schlechthin ist, dass die Tests von auswärtigen Hunden per 31.12.2009 ungültig werden.... So ein Aerger.... da hat Fraser alles so schön gemacht und bestanden und nun ist der Schmarrn nciht mehr gültig.............. Zurück auf Feld 1...

 
ne luna... nicht ganz so. ist ja nur für die hunde, der typenliste 2 (also sokas) die jetzt schon da sind. denn neue dürfen ja nicht angeschafft werden.

 
frau fraser, du lebst doch gar nicht im kanton ZH. jetzt steh ich grad auf der leitung...

 
@sighthound
Danke. Ich probiere seit einem Jahr die neuen Gesetze einigermassen zu schnallen, aber bin mir immer wieder unsicher.
Echt zum K****.
Wie weit kommte es noch?

 
Oje! Der Test ist ja recht umfangreich

Ich finds ziemlich dämlich dass man Hundebegegnungen an der Leine zulassen muss. Jeder weiss doch dass man das nicht sollte :rolleyes:

Spätestens da würden die uns vom Platz schmeissen und Jade Leinenzwang und Maulkorb verpassen X(

 
Niina, du bist nicht alleine, ich würde diesen Test mit meinem Hund auch nicht schaffen.

Bei mir in der Nähe wohnt einer, der gibt Hundeschule, der würde auf jeden Fall mit seinem Schäfer auch durchfallen :D

 
@SH: nein leben tue ich nicht dort, aber mein Büro habe mitten drin; aber wriklich mitten drin.

Wenn ich vom Parking komme, kommt mir der Schichtwechsel der Urania-Polizei entgegen.... Da empfiehlt es sich eine MK Befreiung zu haben....

 
@frau fraser: jetzt versteh ich dich glaub: da du ausserkantonal lebst darfst du im kanton ZH nur mit maulkorb und leine mit dem hund unterwegs sein...

wie meinst du, jade, dass man hundebegegnungen an der leine zulassen muss? im test? ja dort schon aber sonst ist es ja deine sache...
beim HHB kommt dies ja auch vor. find es eigentlich überflüssig. wenn ich meine drei an der leine habe, weil da jemand mit angeleintem hund kommt und dann aber fragt "dörf er schnuppere", krieg ich fast die krise... drei hunde an der leine, zwei davon fast welpen und die sollen nun schnuppern ohne dass es ein leinen gewirr und ein "gschtürm" gibt...ne, lass ich nie zu. sie können ja ableinen, wenn sie kontakt wünschen...

 
eigentlich würde es mich sehr reizen, so einen test zu machen, aber ob man das kann...?

und ich denke grad an jet, den galgo. gottseidank ist der jetzt schon da... der würd den test nie und nimmer bestehen mit seinem jogger- und radfahrertick und seinem machogehabe... :(

 
Ja ich meinte im Test. Normalerweise wird ja von den meisten (zumindest von den guten) Hundetrainern davon abgeraten angeleinte Hunde zueinander zu lassen.

Meine dreht da komplett duch. Dank dem ach so süssen Kooiker der sie dabei am liebsten gekillt hätte, aah wie ich diesen Hund hasse!! Der und der Labbi haben sie ziemlich geprägt und zwar nur negativ

Vor diesen Begegnungen war sie total problemfrei