SoKa

[QUOTE='Tribal-of-Dog]Und wo hollt man solche bewilligungen ?? für die es nicht wissen
lg
[/QUOTE]denke vet amt

[QUOTE='lennox2010]aber du solltest nicht gleich "proleten-optik" + soka = unfähigerhundeerzieher sehen. also das ist meine meinung.

wie gesagt ich verstehe dich, es fällt eim nicht leicht, ich wollte nur diese anmerkung loswerden.
[/QUOTE]da mag es EINZELNE ausnahmen geben - aber ich denke meist ist dem schon so, dass der Soka da ev nicht ganz am passenden Ort ist .... oder anders ausgedrückt, es nutzt der Rasse reichlich wenig, wenn ein HalbstarkterOstblöckler ihn toll erzogen und sozialisiert hat, sich dann aber pöbelnd mit ihm am Bahnhof pressentiert ... weisst du wie ich meine?! :peace:

Ich hatte ja mal vor einem jahr so einen blöden zwischenfall. dort hatte ich noch keine box im auto für thombhu.

ich kam gerade vom spazieren nach hause, habe parkiert, und mich umgeschaut .. ob da eine katze oder so ist und mal vorsichtig den kofferraum geöffnet und platz gesagt. hab dann nochmal geschaut, weil bei usn im block wohnen 3 katzen, und die sind immer mal in der nähe des parkplatzes neben dem haus und promt schlägt mir die kofferraum tür ins gesicht und thombhu rennt mit leine richtung baum. ich war kurz mit mir beschäftigt...ein paar sekunden halt und thombhu stand dann bellend vor einem mann mit hund. Ich schwöre ich hab ihn vorher nicht gesehen... er hat wild nach thombhu getreten und er rannte dann seine kreise um den HH und Hund. Ich konnte thombhu 2mal fast fassen, also die Leine doch dann musste ich den tritten ausweichen und ..musste schlussendlich denn mann bitten kurz aufzuhören, da sich sonst thombhu nicht abrufen liess.

er hat dann gesagt, er hätte sich hinter dem grossen baum versteckt..deshalb konnte ich ihn nicht sehen.. EGal.. auf was ich heraus wollte war...

Er hat mir dann gesagt, dass sein Hund schon mal vor einem Hund gebissen wurde, welcher auch vom Sozialamt gezahlt wird. Es waren AUCH Ausländer... etc.

Hab dann dem Mann erklärt, dass ich selbst für meinen Hund und meinen Unterhalt auf komme und nicht vom Sozialamt gesponsert werde. Ich bin halt Tibeterin, hier in der Schweiz geboren und aufgewachsen und seit Geburt Schweizerin - also keine Ausländerin... sehe aber so aus.

Vorurteile gibts total schnell... auch ich bin nicht besser und fälle auch schon mal vorschnell Urteile..fands dann aber schon frech nur auf grund der hautfarbe und aussehen auf Sozialfall zu schliessen. :thumbdown:

[QUOTE='Pumba]sich dann aber pöbelnd mit ihm am Bahnhof pressentiert ... weisst du wie ich meine?!
[/QUOTE]hmm, vorbei laufen grüssen stehen bleiben = pöbeln? nein klar ich weiss was du meinst.

ich bin ja auch dieser meinung, aber ich wollte nur mal hinweisen, dass die optik manchmal falsch gedeute werden kann:)

:peace:

Ich schliesse weder aufgrund der Hautfarbe, noch aufgrund der Nationalität auf eine Unfähigkeit einen Hund zu halten ;) das habe ich nirgends geschrieben und so denke ich auch nicht.

Jedoch denke ich mir halt meine Sache, wenn ich Leute am Bahnhof in Baden beobachten, die fast über Stunden mit ihren SoKas dort rumhängen müssen um sich der Welt zu zeigen und deren Hunde - man sieht das relativ schnell - nicht wirklich erzogen sind. Meiner Meinung nach hat es ein normaler Hundehalter, egal mit welcher Rasse an der Leine, gar nicht nötig, so den "Proleten" raushängen zu lassen! Und das hat nichts mit Schlabbershirt, Trainerhosen und mal etwas quatschen am selben Ort stehend zu tun.

Und genau das ist das Problem: die normalen unter den SoKa-Haltern sieht man an solch öffentlichen Orten eher selten, man trifft sie eher auf Hundeplätzen, in Spaziergebieten oder bei Treffen an.

Was bringt es denn, wenn man stundenlang mit einem Hund inmitten einer Stadt rumhängt? Würde ich nicht mal mit meinen Kleinen machen, das ist für mich Zeitverschwendung.... somit schliesse ich daraus, dass diese "Proleten" auch nicht unbedingt schauen, was das Beste für ihren Hund ist. Die würden ihre Zeit gescheiter in Spaziergänge und Hundeschule investieren, statt herumzuprotzen.

Und es tut mir leid, dass ich so voreingenommen bin, aber leider habe ich bereits zuviel gesehen, was solche Leute betrifft. Kann mich zB an einen Balkan-Typen, knappe 18, erinnern, der in die Hundeschule gekommen ist mit einem winzigen Staffie-Welpen und wirklich null Ahnung hatte von Hunden und deren Erziehung. Er hatte nicht mal Ahnung, woher der Hund kam und wie alt er wirklich war (das Welpi war wirklich sehr klein...). Eigentlich ja gut, dass er in eine Hundeschule kam, nur ist er nach 1 Besuch nie wieder aufgetaucht. Den Hund habe ich seither noch 1mal gesehen im Dorf, danach nie wieder.

Genau solche Leute brauchts einfach nicht, das schadet einer Rasse nur!

Wie gesagt, ich bin totaler Fan von allen "Dickschnauzen" und "Bollerköpfchen", habe null und nichts gegen SoKas und im Grunde auch nicht gegen Ausländer/innen, die hier in der Schweiz ein normales Leben führen wie du und ich auch.

[QUOTE='lennox2010]hmm, vorbei laufen grüssen stehen bleiben = pöbeln? nein klar ich weiss was du meinst.

ich bin ja auch dieser meinung, aber ich wollte nur mal hinweisen, dass die optik manchmal falsch gedeute werden kann
[/QUOTE]
Ich denke nicht, dass Pumba das damit gemeint hat. Dagegen sagt ja niemand was.

Für mich persönlich wirkt es bedrohlich, wenn x junge Typen mit Lederjacken und "yo mann"-Gehabe am Bahnhof herumhängen, ich dort vorbeigehen muss und wenn sie dann noch Hunde dabeihaben, die gross und muskulös sind, dann ist es ja logisch, dass die Leute sich ihre Sache denken. Ich habe keine Angst vor den Hunden (logisch), jedoch vor den Menschen am anderen Ende der Leine.....

Und meiner Meinung nach ist es auch logisch, dass sich Laien dann halt ihr Bild machen: Balkan/Ostblock-Typen, entsprechende Kleidung, lautes Gehabe und dann noch einen Kampfi an der Leine, das gibt halt das entsprechende Klischee-Bild. Dann interessiert es keinen mehr, ob da zufällig du stehst mit deinem Staffie um den du dich vorbildlich kümmerst und ihn erziehst, sondern die Optik zählt. Und das ist ja auch das, was sich jeder SoKa-Halter bewusst sein muss, wenn er sich einen solchen Hund anschafft.

Ich persönlich würde mit einem SoKa halt solche Besammlungs-Orte von irgendwelchen Jugendlichen meiden, ausser ich will Trubel- und Bahnhof-Training machen :p

Und zu deiner Frage lennox: ja ich bin aus Wettingen AG.

@talking: was heisst schon "normales" leben und nein, ich erwarte auch nicht, dass jeder so lebt wie ich das für richtig befinde. solange er mich nicht übermässig stört oder gefährdet mit seiner lebensweise, darf bei mir jeder so leben wie er möchte...

@TalkingAnimals: So sehe ich das auch.. Und die meinte ich übrigens auch, nicht Leute die gerne mal weggehen.
Hier hat es genau die Typen auch, Samstagabend hängen die Stundenlang am gleichen Ort, haben meist auch irgentwelche Hunde ( nicht immer Sokas, aber schon grosse, mit denen man angeben kann) und sind dann meist nicht mehr nüchtern.
Ich meide diese Orte mittlerweile sehr, da ich immer angepöbelt werde. Sicher sind nicht alle gleich, aber ein Teil der heutigen Jugend ist nett ausgedrückt eine Katastrophe und zwar Nationalitäts-unabhängig.

Naja, ich finde es nicht normal, wenn jemand stunden- und nächtelang an Bahnhöfen rumhängt, säuft und rumschreit..... aber stimmt, jeder muss es selber wissen, wie er/sie lebt ;)

Ich war auch mal 18 und es ist noch nicht lange her, aber ehrlichgesagt habe ich da gescheiteres gewusst als das....

[QUOTE='TalkingAnimals]Jedoch denke ich mir halt meine Sache, wenn ich Leute am Bahnhof in Baden beobachten, die fast über Stunden mit ihren SoKas dort rumhängen müssen um sich der Welt zu zeigen und deren Hunde - man sieht das relativ schnell - nicht wirklich erzogen sind. Meiner Meinung nach hat es ein normaler Hundehalter, egal mit welcher Rasse an der Leine, gar nicht nötig, so den "Proleten" raushängen zu lassen! Und das hat nichts mit Schlabbershirt, Trainerhosen und mal etwas quatschen am selben Ort stehend zu tun.

Und genau das ist das Problem: die normalen unter den SoKa-Haltern sieht man an solch öffentlichen Orten eher selten, man trifft sie eher auf Hundeplätzen, in Spaziergebieten oder bei Treffen an.

Was bringt es denn, wenn man stundenlang mit einem Hund inmitten einer Stadt rumhängt? Würde ich nicht mal mit meinen Kleinen machen, das ist für mich Zeitverschwendung.... somit schliesse ich daraus, dass diese "Proleten" auch nicht unbedingt schauen, was das Beste für ihren Hund ist. Die würden ihre Zeit gescheiter in Spaziergänge und Hundeschule investieren, statt herumzuprotzen.

Und es tut mir leid, dass ich so voreingenommen bin, aber leider habe ich bereits zuviel gesehen, was solche Leute betrifft. Kann mich zB an einen Balkan-Typen, knappe 18, erinnern, der in die Hundeschule gekommen ist mit einem winzigen Staffie-Welpen und wirklich null Ahnung hatte von Hunden und deren Erziehung. Er hatte nicht mal Ahnung, woher der Hund kam und wie alt er wirklich war (das Welpi war wirklich sehr klein...). Eigentlich ja gut, dass er in eine Hundeschule kam, nur ist er nach 1 Besuch nie wieder aufgetaucht. Den Hund habe ich seither noch 1mal gesehen im Dorf, danach nie wieder.

Genau solche Leute brauchts einfach nicht, das schadet einer Rasse nur!

Wie gesagt, ich bin totaler Fan von allen "Dickschnauzen" und "Bollerköpfchen", habe null und nichts gegen SoKas und im Grunde auch nicht gegen Ausländer/innen, die hier in der Schweiz ein normales Leben führen wie du und ich auch
[/QUOTE] :thumbsup: sehr guter beitrag, dem stimm ich dir auch zu, dass mit dem Balkan-Typ ist total daneben :wall:

ich hoffe du verurteilst mich jetz nicht, ich glaube ich habe dein ersten beitrag falsch interpretiert.

ich wollte mich auch nicht so darstellen, dass ich am sam abend mit dem hund nur bis zu bhf laufe, sondern ich passiere in legitlich um mit dem hund dem rhein entlag zu laufen. :)

wenn diese typen natürlich STUNDENLANG dort sehe ich das, so wie du. bei mir sind es ein paar minuten, eben in denen könnte dann das falsche bild entstehen wenn, die entsprechende person dann durchläuft.

aber wenn du z.b. in baden bist, am einkaufe tätigen und käffele usw. und du dich 3 stunden dort aufhältst und in diesen drei 3 die typen immer am gleichen ort siehst dann habe ich gegen deinen beitrag absolut nichts einzuwenden sondern bin damit einverstanden:)

lg

lol ich hatte damals wirklich die arschkarte gezogen,als ich ihn der stadt wohnte hab ich mit meinen freunden immer beim hb abgemacht(um dan weiter zu gehn) :ugly:

attila der vogel,zieht heute noch dort hin wen wir dran vorbeilaufen wo wir gewartet haben :laughingmyassoff:

[QUOTE='cristina]lol ich hatte damals wirklich die arschkarte gezogen,als ich ihn der stadt wohnte hab ich mit meinen freunden immer beim hb abgemacht(um dan weiter zu gehn) :ugly:

attila der vogel,zieht heute noch dort hin wen wir dran vorbeilaufen wo wir gewartet haben :laughingmyassoff:
[/QUOTE]Attila der Bahnhof-Hänger :laughingmyassoff: :irony: warscheinlich neben dem Kiosk mit den feinen Schinken-Sandwiches :D

Übrigens habe ich heute hier in Wettingen einen Atti-Klon gesehen, sieht extrem ähnlich aus, auch ein Rüde..... :love:

ha, ha... dort würden meine aber auch gern rumhängen... schinkensandwich...hm... brezeln würden sie aber auch nehmen, aber bitte nur mit butter (mindestens) , lieber aber noch , wenn gefüllt... das gefällt auch einem windei... :laughingmyassoff:

[QUOTE='lennox2010]wie darf man das verstehen? ?(
[/QUOTE]hab das thema mal nur bis zu diesem posting gelesen, also sorry, falls es eine wiederholung der antwort gibt. ^^

lindowyn hat absolut recht! ich habe bei der suche nach einem 2. hund ja einen staffi haben wollen (war aber auch für anderes offen) und habe X tierheime und notseiten abgeklappert.

1. erfahrung: beschrieben werden immer alle hunde PERFEKT! trifft man sie dann oder ruft an, sieht die welt doch plötzlich gaaaanz anders aus.

2. erfahrung: auf der seite steht: gut verträglich mit allem, du rufst an, am telefon freuen sie sich, fragen nach dem alter, du sagst 22, sie sagen "leider ist er nur bedingt verträglich und sie haben ja schon einen hund". ein tag später steht auf der seite des hunde fett gedruckt: NICHT an personen unter 25!! ah super, danke auch. :thumbdown:

3. erfahrung: für jeden bist du automatisch ein prollo, wenn du erst 22 bist und dich für so einen hund interessierst. egal was du schreibst, wie du redest und was du erklärst. kennen lernen will dich sowieso gar nicht erst jemand, denn der fall ist "klar".

4. erfahrung: das vetamt gibt dir von anfang an keinen hauch einer chance. erst recht nicht, wenn du bereits einen hund hast. absolut keine chance!

Habe leider die Erfahrung auch gemacht, so wie Becci. Ich habe mich bevor ich Chery kennengelernt habe, für eine kleine Staffie-Mix-Dame aus dem Tierheim Animalrespect beworben (ich war damals 22 Jahre alt). Sie war wirklich genial, schon ca. 4-5 Jahre alt, unter 40cm, ein kleines patentes Mäuschen, sehr lernbereit und verträglich mit anderen Hunden.

Ich war bis zuletzt gut im Rennen, jedoch hat sich dann, als ich schon alle Formulare ausgefüllt, Vermieter-OK, Strafregister, etc. geschickt hatte, ein Mann für sie interessiert, der etwas über 30 Jahre alt war. Den Zuschlag bekam schlussendlich er.....

Es ist leider so, man kann als junger Mensch noch ein guter Kandidat sein, das Alter kann bei einem SoKa den Ausschlag geben für die Vermittlung.

Das sehe ich als einerseits OK, weil es halt viele junge Leute gibt, die mal eben so aus einer Laune heraus einen Hund wollen, oder halt "Proleten" die "so" einen Hund zum Angeben wollen, andererseits finde ich es einen Nachteil, weil mit Altersbegrenzungen auch ideale Kandidaten einfach per se verurteilt und "ausgesiebt" werden. Und damit entgehen den Hunden, die teilweise schon jahrelang auf einen Platz warten, je nachdem gute Chancen auf einen Lebensplatz.

Ich finde, dass man da wirklich jeden Fall für sich anschauen sollte, auch wenn die Tierheime sicher auch Zeitprobleme haben. Aber ich finde, man merkt relativ schnell, wenn sich jemand wirklich interessiert.

Ich habe mich zB gleich mit meinem ersten Telefonat oder Mail ausführlich vorgestellt, was ich schon für Erfahrungen mit Hunden habe, etc. als ich in Tierheimen einen Hund gesucht habe. Das kam gut an. Wenn aber dann noch jemand meinte: "ach ne zu jung" und nur mein Alter sah, dann habe ich mich schon auch mal gefragt, weshalb man mich deshalb einfach so schubladisiert.

[QUOTE='TalkingAnimals]Ich habe mich zB gleich mit meinem ersten Telefonat oder Mail ausführlich vorgestellt, was ich schon für Erfahrungen mit Hunden habe, etc. als ich in Tierheimen einen Hund gesucht habe. Das kam gut an. Wenn aber dann noch jemand meinte: "ach ne zu jung" und nur mein Alter sah, dann habe ich mich schon auch mal gefragt, weshalb man mich deshalb einfach so schubladisiert.
[/QUOTE]das habe ich auch immer gemacht. ich denke, so kriegte ich wenigstens eine humane absage, sonst hätte ich wohl andere antworten gekriegt.

aber genervt hats mich trotzdem! am dümmsten haben sie übrigens im tierheim beider basel getan, der hund, für den ich mich interessiert hätte, sitzt immer noch dort. desswegen unterstütze ich die auch mit nichts und rate jedem der mich fragt vom besuch dort ab. da verweise ich lieber auf colmar, wo sie nicht auf das alter schauen, so hart das klingen mag.

[QUOTE='TalkingAnimals]Attila der Bahnhof-Hänger :laughingmyassoff: :irony: warscheinlich neben dem Kiosk mit den feinen Schinken-Sandwiches :D

Übrigens habe ich heute hier in Wettingen einen Atti-Klon gesehen, sieht extrem ähnlich aus, auch ein Rüde..... :love:
[/QUOTE]ja betteln,die vielen hbs bezahlen sich nicht von selbst :ugly: :laughingmyassoff: *spassirgendwie hat er dort gerne mal halt gemacht(wie gesagt er zieht selber dort rüber,peinlich!),alle haben ihn geliebt und geknuddelt(er kennt nun mehr leute als ich! :ugly: ) und ich "musste" manchmal noch warten damit die leute ihm schnell ein paar goodies im migro kaufen können grööööhl :ugly: (weil sie so freude hatten weil er goodies ganz zart nimmt :love: )

wen man jezt meine texte hier nur durchfliegt passen wir aber voll ins bild*shit!* :laughingmyassoff:

UND DU HAST VOM DOUBLE KEIN FOTO GEMACHT? ;(

Cristina, dir und Atti sieht man aber an, dass du ihn erzogen hast.... weisst du, ich meinte die Leutchen, deren Hunde sich an die Hosenbeine fremder Leute hängen und die HH das dann auch noch witzig finden..... leider alles schon erlebt :huh:

Das Atti-Double wohnt wohl in der Nähe meines Arbeitsortes, habe ihn schon 2-3mal gesehen! Ich quatsch die Leute dann mal an :D und wenn ich darf, mach ich ein Bild! Sieht wirklich aus wie Attis Klon!