SoKa

[QUOTE='Romaine und Harley]Ich habe damals die Fotos der Hunde gesehen. Die sahen schlimm aus, voller Narben. Aber es waren eindeutig SharPei-Mischlinge
[/QUOTE]Ein bekannter von mir "kannte" den Halter dieser 3 Hunde und sagte mir es seien Pit Bulls gewesen. Zudem hat der gute Herr ja auch Pittis gezüchtet und keine Shar-Pei Mischlinge.

Aber schlussendlich ist es ja eigentlich Wurst was für Rassen es waren. Fakt ist das sie falsch gehalten wurden, aufs gröbste Misshandelt und anscheinend auch noch Hungern mussten.

Da würde JEDER Hund irgendwann "durchdrehen".

OT: Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich liebe diese Hunde und wenn die Gesetze hier nicht so sau Blöd wären, so wie viele Leute auch hätt ich selbst ein SoKa (Bullterrier :love: )

[QUOTE='Udi]Ohje, nicht schon wieder das leide Thema. :rolleyes:

Mittlerweile sollten wir doch, zumindest hier im Forum, wissen, dass das Problem am anderen Ende der Leine sitzt.

Ich kenne "Kampfhunde" die ganz toll sind und ich kenne aber auch solche, die weniger toll sind. Nicht mehr und nicht weniger, wie andere Hunderassen auch.
[/QUOTE]BRAVO...du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

[QUOTE='Nicky88]Warum sind diese schönen Hunde so verhasst??? Man höhrt des öffteren dass jemand von einem Schäferhund ect. gebissen worden ist, aber da schert sich niemand drum.. Gibt es da noch einen anderen Hintergrund?

Wahrscheinlich eine öfters gestellte Frage an die SoKa-Halter, aber ich versteh das Ganze einfach nicht..
[/QUOTE]also wenn ich richtig verstanden habe, hat sie das hier gefragt - also nicht direkt Infos zu Soka-Rassen sondern warum sie so einen schlechten Ruf haben ..... Finds zwar etwas seltsam dass man dannach fragt, denn ich kenne denke ich niemanden (auch nicht hündeler) welche nicht (Medien sei dank!) wissen wie und warum es um den Ruf der Sokas so schlecht steht...
Wie wir hier wissen, liegt das übel am anderen Ende der Leine - nur ich finde halt dieses andere Ende ist in viiiiel zu vielen Fällen rein optisch und auf den ersten Blick völlig ungeeignet für solch eine Rasse und bedient dann somit das Klischee einfach zu perfekt ! Herrjee ich kann mich grad nicht klar ausdrücken - sorry :evil:

Was ich sagen will wenn ich 10 Soka's antreffe: denke ich vielleicht bei 2 Besitzern - jaja das passt schon, bei den anderen 8 denke ich eher: ojeeee! Schlechte Erfahrungen mit Sokas hab ich pers. noch nie gemacht, eher mit anderen Schäferhunden :laughingmyassoff: :escape:

?( oO
joa,eigentlich habt ihr doch recht :ugly:

nicky,ist das dein ernst das du nicht weisst wieso sie so verhasst sind?(wie sie sind hab ich dan nun umsnst erklärt :( )

drama verkauft sich halt gut,und wen mal etwas sehr schkimmes assiert,pusht man das halt auf bis zum geht nicht mehr,was öffentlich als "im interesse der bevölkerung,und deren sicherheit" betitelt wird,ist nichts weiteres als on top zu sein,in dem man weitere geschichten sucht,ob aus dem ausland,oder welche die 5 jahre zurück liegen :grumpy: .dan werden noch ein paar 50 kg viecher abgedruckt,mit roten augen und offener schnautze,und schon steht die ganze schweiz in angst und schrecken.

somit hat sich dieses thema erledigt.

[QUOTE='cristina]es geht doch nicht darum das wir allen soka besitzern in den arsch kriechen oder schreiben das sie nicht so sind wie in den zeitungen beschrieben wird.es geht darum das nicky etwas über die rasse erfahren will,richtig nicky??

ähm,ja nett aber werbung für andere foren darf man in foren öffentlich nicht machen ;)
[/QUOTE]ouh sorry tut mir leid. wie gehts attila? :)

Hey

Sorry das ich diesen Thread missbrauche, aber es passt gerade dazu:
Ich habe mich das schon ein paar mal gefragt: Und zwar, habe ich jetzt mehrfach gehört, das im Kanton BL, kein anderer Hund mit einem Soka in einem Haushalt leben darf. Allerdings kenne ich 2 Beispiele die im Kanton leben wo das nicht so ist: Die ersten haben einen Bulldoggenrüden und eine ca. 6 Monate alte Staffie-Dame.
Die zweiten haben einen JRT, einen Schäfer und ein Amstaff..Kann mir jemand vlt. erklären, wie das genau jetzt ist? Ich habe leider auch so meine Mühe mit dem juristendeutsch der Gesetzesartikel :(
Wäre supernett, danke :)

Also, ganz ehrlich- ich habe nichts gegen diese Hunderassen- ABER, das Gejammer der Besitzer fängt an zu nerven :rolleyes:

Keiner kann mir erzählen, das er bei der Anschaffung einer Soka- Rasse nicht wusste worauf er sich da einlässt.

Und nun bitte nicht mit dem Argument kommen, das sei erst die letzten 2-3 Jahre ausgebrochen... klar, es ist mit Sicherheit schlimmer geworden, aber ich kann mich genau erinnern das es schon vor über 10 Jahren Vorurteile gab.

Entweder man hat ne dicke Haut und das Rückrad über dieser Vorurteile zu stehen, oder man sollte es lieber sein lassen!

'Lindowyn]Hey Sorry das ich diesen Thread missbrauche schrieb:
ouh sorry tut mir leid. wie gehts attila? :)
ja kein problem,mich störts nicht :ugly: gut danke,selber?

[QUOTE='Silvie]Also, ganz ehrlich- ich habe nichts gegen diese Hunderassen- ABER, das Gejammer der Besitzer fängt an zu nerven :rolleyes:

Keiner kann mir erzählen, das er bei der Anschaffung einer Soka- Rasse nicht wusste worauf er sich da einlässt.

Und nun bitte nicht mit dem Argument kommen, das sei erst die letzten 2-3 Jahre ausgebrochen... klar, es ist mit Sicherheit schlimmer geworden, aber ich kann mich genau erinnern das es schon vor über 10 Jahren Vorurteile gab.

Entweder man hat ne dicke Haut und das Rückrad über dieser Vorurteile zu stehen, oder man sollte es lieber sein lassen!
[/QUOTE]ich kann dir etliche leute aufzählen die nicht wussten was auf sie zukommt!mich inklusive,den diese hunde gabs auch vor dem neuen gesetz und da hat es keine sau interessiert was für einen hund ich führe!
und ich hette gerne ein paar beispiele wo sich manche beklagen...?

und wen es leute giebt die einfach zu dumm und zu manipuliert sind,dürfen andere sich nicht darüber beklagen weil "sie wussten was auf sie zukommt"?!wir sagen den zb aargauern auch nicht,wen dir die rasse nicht passt,zieh ins TG.

irgendwie war ich immer der selben meinug,aber langsam muss ich echt sagen,wieso soll jemand auf seine traumrasse verzichten weil andere zu blöd sind und es nicht verstehen?wieso darf man sich nicht über die dummheit dieser leute beklagen?die andern beklagen sich ja auch?aufklären ja,beklagen nein?und genau so stirbt die rasse,die anderen weit voraus ist,aus.

wen ich jezt zb erzähle das ein junge versuchte ein mädchen zu attila zu schubsen,während wir vorbeiliefen,gehört das dan auch dazu?nervt das auch?bin ich schuld?

ist der user bully schuld wen sie mit ihrer hündin im bus mit "scheiss pitbull sött mer verschüsse" angeschrien wird?

darf sich der HH nicht beklagen wen sein hund entührt wurde,an einem baum fixiert wurde und totgeschlagen wurde?

wen sich einer beklagt,weil ein par leute angst haben,dan nervt mich das auch.ansonsten regt mich alles auf was von "den ndern" aus kommt!und ich sage zu recht!

ihr sagt alle selber das es die medien hoch pushen,das vieles nicht so ist wie es scheint,aber wen sich der HH selber beklagt,dan nervt er,ebenso wie die medien...versteht ihr was ich damit sagen will?

[QUOTE='Lindowyn]Hey

Sorry das ich diesen Thread missbrauche, aber es passt gerade dazu:

Ich habe mich das schon ein paar mal gefragt: Und zwar, habe ich jetzt mehrfach gehört, das im Kanton BL, kein anderer Hund mit einem Soka in einem Haushalt leben darf. Allerdings kenne ich 2 Beispiele die im Kanton leben wo das nicht so ist: Die ersten haben einen Bulldoggenrüden und eine ca. 6 Monate alte Staffie-Dame.

Die zweiten haben einen JRT, einen Schäfer und ein Amstaff..Kann mir jemand vlt. erklären, wie das genau jetzt ist? Ich habe leider auch so meine Mühe mit dem juristendeutsch der Gesetzesartikel :(

Wäre supernett, danke :)
[/QUOTE]Ausschnitt aus: Tierimrecht.org

• Als potenziell gefährliche Hunde gelten Bullterrier, Staffordshire Bull Terrier, American Staffordshire Terrier, American Pit Bull Terrier, Rottweiler, Dobermann, Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Kreuzungen mit diesen Rassen sowie Hunde, die in Bezug auf die äussere Gestalt diesen Rassen und Kreuzungen ähnlich sind sowie andere Hunde, die aufgrund ihres Verhaltens als potenziell gefährlich aufgefallen sind (§ 1 VO für das Halten potentiell gefährlicher Hunde).
  • Neu ist in Haushalten, in denen ein potenziell gefährlicher Hund lebt, die Haltung eines zweiten Hundes - ausser in bewilligten Ausnahmefällen - verboten (§ 2b Hundegesetz/BL).

@ cristina. ja mir auch danke. :) und dem kleinen auch, ausser die fasnacht mag er nicht :D

find dein beitrag super. hier gibt es zum teil riesen diskussionen betr. soka' themen, was ich gut finde, jedoch geht diese diskussion in die unentlichkeit.

aber deine beiträge finde ich immer wieder toll. (was nicht heisst, dass andere keine guten beiträge schreiben)

:peace:

Hab das Thema in ein bereits bestehendes ähnliches eingefügt. Darüber diskutieren finde ich schon in Ordnung, aber bitte wie immer freundlich und in einem Thread, dens schon gibt.

@Cris und Yoru: Danke, dann müssen die wohl ne Ausnahme sein...Die Hündin ist ja erst ca. 6 Monate alt. Ich finde dieses Gesetz doof, und sehe denn Sinn auch nicht, warum man keinen anderen Hund mit nem Soka halten darf ?( Aber Hundeerfahrung braucht man dann für die Bewilligung, ein Paradox :wall:
Ich finde Staffs total tolle Hunde, aber ich bekäme nie einen, mit 22, egal was ich mache.. :(

[QUOTE='Lindowyn]Ich finde Staffs total tolle Hunde, aber ich bekäme nie einen, mit 22, egal was ich mache
[/QUOTE]wie darf man das verstehen? ?(

[QUOTE='lennox2010]wie darf man das verstehen? ?(
[/QUOTE]Ich sag mal, seriöse Züchter wollen keine so jungen Abnehmer. Ehrlich gesagt finde ich das eigentlich auch gut. Ich weiss grad nicht auswendig woher du deinen hast, Lenoxx, will dich auf keinen Fall angreifen!
Tierheime z.B. vermitteln SOKAs oft erst ab 25.

jop. fühl mich auch nicht angegriffen.

habe in von einem aus döttingen AG. der zusammen mit einem aus deutschland "arbeitet".

übrigens das alter sagt nicht viel über eine person aus:D

ich bin bald 20. jedoch wohne ich schon nicht mehr zuhause. bin weit aus reifer, hatte eine nicht ganz leichte kindheit und schon früh gelernt verantwortung zu tragen usw. ja na das thema gehört nicht hier hin und denke ist zu intim zum einfach so zu erzählen;)

Also ich weiss nicht, ob SoKa Halter sich beklagen dürfen. Ist mir eigentlich egal, aber ich denke die meisten von Euch wussten, dass viele Menschen (und das nicht erst seit dem Tod von Volkan und Süleyman) solchen Rassen gegenüber abgeneigt sind und vielleicht auch sogar Angst haben vor ihnen.
Jahrzehnte lang sah man solche Hunde mehrheitlich nur mit asozialem Pack, Zuhälter, Schlägertpen etc. Solche Gruppen, die halt negativ auffallen und ganz ehrlich, die haben sich nicht bemüht aus ihrem Hund nen sozial verträglichen, angenehmen Begleiter zu machen. Blöd halt für die wenigen, die es doch gemacht haben. Es ist halt so, dass immer das Negative auffällt.
Es hat sich ein bestimmtes Bild von Hund und Halter in das Hirn der Leute gefressen, und leider kann man das nicht so schnell ausmerzen.
Mir gefallen z. B. die Bullterrier wahnsinnig gut, aber ich würde mir nie einen anschaffen, da ich weiss, wie die Bevölkerung auf diese Hunde reagiert. Und in der Schweiz lebt man halt auf engem Raum miteinander und ich hätte echt kein Bock auf ständige Mobberei, Nachbarschaftskriege, Intrigen etc.
Wer frei leben und seine Ruhe haben will muss irgendwo auf ne Insel, wo es keine Menschen hat. Unsere Gesellschaft ist leider nunmal so.
Geht einfach mit gutem Beispiel voran, ignoriert das Gelabere oder blöde Anmache von Leuten. Diskutieren bringt eh nix. Die Leute, die so festgefahren sind, wird man eh nicht bekehren können. Investiert Eure Mühe lieber in die Leute, die interessiert sind, das bringt meiner Meinung nach viel mehr.
Wer sich das nicht bewusst ist und keinen breiten Rücken hat, darf sich einfach keinen SoKa holen. Meine Meinung.

Übrigens, wenn ich irgendwo mit meinen Hunden erscheine, stosse ich auch nicht immer auf schreiende Begeisterung. ;)

Ich sehs teils wie du Udi.. jedoch find ich es doch etwas verwunderlich das auch viele andere HH soviel vorurteile haben.
Ich dachte immer man muss zusammen halten. Ich selbst hab keinen SoKa, wurde und werde aber immer mal wieder angepöbelt wegen Thombhu und viele haben einfach angst, weil er gross und schwarz ist und ich nicht die grösste bin.

Finde es nicht wirklich fair, wenn man dann beschimpft wird nur weil man einen SoKa hat oder einen Rotti (die zählen ja nicht als SoKA oder? ) Angst haben und seine Meinung find ich ok, aber man muss es ja nicht immer jedem vor den Latz knallen.
mir gehen auch immer viele sachen durch den Kopf, mir würde aber nie in den Sinn kommen, jemanden mal zu sagen, was ging dir den heute bloss durch den KOPF als du dich angezogen hast? oder du stinkst oder so.. bei solchen sachen, weich ich einfach aus und fertig..
ich finde das könnte man bei sokas auch machen.. thombhu und ich weichen oft aus oder warten bis die verängstigte Mutter mit ihren 3 knöpfen vorbei ist. Rücksichtnehmen und verständnis auf beiden seiten wäre der Schlüssel. oder nicht? ?(