Ich finde es ehrlichgesagt gar nicht mal schlecht, wenn SoKa-Haltung an gewisse Regeln gebunden werden. Leider gibt es zuviele Idioten, die sich solche Hunde, weil sie nun mal stattlich aussehen, als Statussymbol halten. Jedoch ist dies auch nicht die wirkliche Lösung, da dann schnell auf andere Rassen umgeschwenkt wird von diesen ungeeigneten Leuten.
Diesen Leuten haben wir Normalos die ganzen Gesetze zu verdanken und auch die Hundefeindlichkeit.
Ich kenne diverse Leute, die einfach nur zB grosse schwarze Hunde haben und die angepöbelt werden. Sogar ich wurde in Zürich-City schon angeschnautzt mit meinen 2 Kleinen. So quasi, was ich denn im Tram verloren hätte mit 2 Hunden oder im Park kriegte ich von einer Mutter mein Fett weg, dass alle Hunde böse Kinderbeisser seien und alles vollkacken.
Mein Motto ist auch: mit wirklichen Pöblern gar nicht diskutieren.... und wenn jemand mich anschnödet, wegen meiner Hunde sei alles vollgekackt, dann halte ich ihm meine 100 Robidog-Säcke unter die Nase, die ich ständig mit mir herumschleppe (und sie auch gebrauche!)....
Es nervt mich ja selber auch, wie einige HH sich verhalten: freilaufende, unkontrolliert agierende Hunde in Spaziergebieten, die andere Leute, Reiter und Velofahrer belästigen, die vollgekackten Wiesen in unserer Siedlung, freilaufende Hunde die auf meine loskommen und kein Besitzer weit und breit, etc.
Diese Tatsachen dann noch gepaart mit den negativen Zeitungsberichten über diverse Hunderassen - da kann ich schon etwas nachvollziehen, traurigerweise, dass es Leute gibt, die Hunde nicht gerne sehen!
Die SoKa-Hysterie ist halt so ein Thema für sich. Oft ist es ja auch Unwissenheit über die Rassen. ZB meine Eltern hatten auch immer ihre Bedenken von wegen SoKa, bis sie einige sehr tolle Exemplare über mich kennengelernt haben und seit ein Amstaff mit ihnen auf dem Sofa gekuschelt hat, ist es kein Thema mehr
vorher haben sie halt auch nur immer die Medienberichte gesehen, leider.
Es tut mir aufrichtig leid für all diese genialen Hunde, denn ich selber bin absoluter SoKa-Fan, ich liebe die Bully-Maus von Userin "bullyfründin" und ich bin mir sicher, dass irgendwann ein Staffordshire Bullterrier bei mir leben wird, sollte es dann überhaupt noch möglich sein...... jedoch sehe ich auch die Gegenseite, die leider immer wieder bestätigt wird durch Leute, die nicht mal fähig sind ein Stofftier zu halten!