SoKa

Tja, Thombhu so sind die Menschen nunmal.
Du wirst nicht alle ändern können, deshalb einfach ignorieren oder mit gutem Beispiel vorraus.
Wenn mich irgendeiner anpöbelt wegen meiner Hunde, lasse ich den stehen und gut is. Er steht dann da mit abgesägten Hosen und nicht ich. ;)

@lennox: Ich meinte weil ich erst 22 bin. Für mich käme eh nur einer aus dem TH in Frage, ich hol mir doch keinen vom Züchter, wenn so extrem viele Sokas im Th sitzen. Aber im TH muss man 25 sein.
Und ich werde die nächsten 15 Jahre mehr als einen Hund haben, also gehts eh nicht.
Aber ich hab mich vor 2 Jahren mal in eine Amstaff-Dame verguckt, im TH, hatte aber mit damals 20 keine Chance. Dabei hat das Alter doch gar nix damit zu tun ob jemand ein guter HH ist. Man kann nähmlich auch 40 Jahre lang alles falsch machen :grumpy:
Wegen dem Beklagen: Ich finde es kommt drauf an, aber wenn man wirklich angepöbelt wird, darf man sich sehr wohl beklagen. Ich finde die heutige Gesellschaft sehr hundefeindlich, und natürlich speziell Soka-feindlich und habe schon einiges von Freunden mitgekriegt, die z.t. einfach nur grosse Hunde haben, die gar nix mit Sokas zu tun haben. :( Heute werden wohl nur noch Hunde unter einer gewissen Schulterhöhe und nur gewisser Rassen wirklich toleriert.
Darüber darf man scho chlöne, finde ich..

@lennox: Ich meinte weil ich erst 22 bin. Für mich käme eh nur einer aus dem TH in Frage, ich hol mir doch keinen vom Züchter, wenn so extrem viele Sokas im Th sitzen. Aber im TH muss man 25 sein.
Und ich werde die nächsten 15 Jahre mehr als einen Hund haben, also gehts eh nicht.
Aber ich hab mich vor 2 Jahren mal in eine Amstaff-Dame verguckt, im TH, hatte aber mit damals 20 keine Chance. Dabei hat das Alter doch gar nix damit zu tun ob jemand ein guter HH ist. Man kann nähmlich auch 40 Jahre lang alles falsch machen

gute einstellung von dir.
das mit dem alter finde ich ein wenig lächerlich.. mann kann nicht sich da nicht auf ein alter stützen. ich finde es gibt unter 25 jährige die sind wirklich unreif und es gibt über 25 jährige die genau so unreif sind. :ugly:

@lennox: mit 22 kann man einfach nicht die erfahrung eines 40jährigen haben, ist nun mal so. geht ja nicht nur um hundeerfahrung, sondern auch um lebenserfahrung. ich bin mit hunden aufgewachsen und trotzdem war ich mit 22 anders drauf als jetzt mit 33.

ich treffe hier immer wieder auf komplett bescheuerte HH und keiner von denen hat einen SOKA, sind ja hier auf der liste. aber es gibt nun mal viel zu viele leute, die glauben alles was sie hören und lesen, selbst wenn es der blick war... was ich so alles für bullshit höre... heute drei junge leute mit einem ultrasüssen conti. wir mussten ihn leider trotzdem wegscheuchen, eine hündin ist läufig (nicht meine). ich hörte dabei wie das eine mädchen zum andern sagte: das sind jetzt die langhaarwhippets (sie meinte meine barsois...). ist natürlich nicht schlimm wenn die das glauben, aber mit unwissen fängt es meist an...

[QUOTE='sighthound]@lennox: mit 22 kann man einfach nicht die erfahrung eines 40jährigen haben, ist nun mal so. geht ja nicht nur um hundeerfahrung, sondern auch um lebenserfahrung. ich bin mit hunden aufgewachsen und trotzdem war ich mit 22 anders drauf als jetzt mit 33.
[/QUOTE]ja schau, ich find das thema alter sehr schwer zu diskutieren. schlussendlich vertrittst du deine meinung was ich total in ordnung finde und verstehe und ich bleib bei meiner.. und vielleicht in ein paar jahren sage ich jaa sighthound hatte recht.

ausserdem ging es hier ja um den konkreten fall 22 zu 25 das sind 3 jahre. und 22 zu 33 sind 11 jahre.. ich denke dies spielt auch eine rolle.. :) für mich zählt die reife :) das man mit 33 anders "drauf" ist glaube ich dir.

Ich finde das was Udi und Thrombu gesagt haben absolut richtig. Ich liebe Sokas, irgendwann werde ich sicherlich sogar selbst mal wieder einen haben. Auch ich werde schon mit Duffy manchmal blöd angemacht, aber das war mir vorher bewusst... Ich kläre aber auch sehr gerne auf, wenn das Gegenüber gewillt ist auch "richtig" zuzuhören.

Ist mir schon mehr wie 2 mal passiert, dass ich die gleichen Leute treffe, einmal mit Bibu und dann kommt: ohh ist die Süss, bla bla bla....
Komme ich mit Duffy ernte ich böse Blicke...naja mich stört es nicht, ich freue mich mehr wenn mal jemand fragt was Sie für eine ist... ;)

Klar jedem seine Meinung.
Ich sags einfach mal so, ich kenne einige Leute ( meist andere HH) die meist mehr als 10 Jahre älter sind und Dinge tun die ich nicht mache ( weggehen z.b.) Es kommt extrem auf den Menschen an, wie reif jemand ist.
Man kann auch mit 50 extrem unreif sein.
Ich kann mit den Dingen die die Jugend so beschäftigen überhaupt nix anfangen. Ich gehe nie weg, nie ins Kino, gehe nie Shoppen und auch wenn ich in die Ferien fahre, dann in die Berge wandern oder so.
Meine Grosseltern und ich haben einen relativ ähnlichen Tagesablauf, also daher.

Ein Gesetz funktioniert aber leider nicht nach Mensch, sondern für alle gleich! Irgendwo mussten sie eine Grenze ziehen und das ist nun mal 25!

Autofahren lernen darf man auch erst mit 17, Prüfung mit 18!
Sie können ja schlecht jeden, der gerne mit 15 Auto fahren möchte mal prüfen und dann finden: Jaaaaa, Du bist schon soooo erwachsen! DU darfst Autofahren und bei einem 40 jährigen: Nein aber auch, sie stellen so blöde Fragen, kommen sie in 5 Jahren nochmals, evt dürfen sie die Autoprüfung dann machen!

Die Gesetze stehen und das ist nun mal so: SoKa ab 25 UND mit sauberem Leumund!
Da muss man doch gar nicht drüber disskutieren!
Viel schlimmer find ich es, dass man in den eienn Kantonen NICHT MAL AB 25 einen SoKa halten darf! Sondern gar nicht mehr!!!

ja klar kann man nicht alle 18, 20 oder 40 jährigen in einen topf werfen, aber ich finde die regel SoKa erst ab 25 jahren nicht so schlecht.

auch wenn ich persönlich es eine sehr unfaire sache finde, dann bedeutet die SoKa haltung in unserem land leider doch eine erheblich grössere verantwortung der gesellschaft, vor allem aber auch dem hund gegenüber. damit meine ich nicht, dass SoKas geföhrlicher wären als andere hunde, aber während einem halter eines spaniels, eines collies oder eines westies usw. eher mal einen fehler verziehen wird, hat ein SoKa da leider deutlich die schlechteren karten.

ein SoKa ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch deutlich teurer als ein "normaler" hund. Wesenstest kostet. Man muss damit rechnen, dass einem nicht jede hundeschule mit offenen armen empfängt und muss deshalb e. weiter fahren oder mehr bezahlen (einzelstunden zb). Wohnungssuche dürfte sich deutlich schwiriger gestalten. und wie ist das mit der arbeit? einen kleinen hund mitnehmen zu dürfen ist schon die ausnahme.. aber ein SoKa? und die betreuung? darf man ein SoKa einem hundesitter anvertrauen? nimmt dieser ihn auch wenn der hund MK und leinenzwang hat?

das ist alles sehr unfair, aber wie silvie schon geschrieben hat: eigentlich wissen wir das ja alle und zumindest die, die sich aktuell einen SoKa anschaffen dürfen sich darüber nicht wirklich beklagen, sondern müssen einfach wissen, was sie sich da anschaffen: einen liebenswerten, tollen hund, aber auch einen ganzen korb voller probleme.

Ich denke schon, dass einem SoKa halter hier zu gute kommt, wenn er auf etwas hunde und lebenserfahrung zurückblicken kann, oder sonst ein sehr friedfertiger, starker mensch ist. (ich würde es nicht aushalten müssen wollen :( )

"das pittbull syndrom" hätte ich hier, falls es jemand haben möchte (gebe es gerne gegen den halben NP ab) ich finde es aber nicht sonderlich gut geschrieben (ich meine den schreibstil des autors, nicht den inhalt)

@ahkuna: Es ging hier nicht um ein Gesetz, sondern um die THs. Per Gesetz darf ich einen Soka halten, hätte ich auch schon mit 20. Aber die THs geben sie nicht an unter 25 jährige.
Das Sokas teurer sind ist auch klar, allerdings bin ich sowieso der Meinung, das man halt für einen Hund einfach das Geld haben muss. Klar ein Soka hat schonmal höhere Grundkosten, aber wenn einer meiner Hunde eine Op braucht ist das auch teuer.
Ein Hund kostet Geld, und wenn das nicht vorhanden ist, schafft man sich keinen an. Ich habe für Notfälle ein grosses Polster angelegt, weil man weiss nie.
Da ich nicht arbeite, muss ich mir übers mitnehmen auch keine Gedanken machen. ;)
Aber ich will im Moment auch keinen weiteren Hund, mir ging es nur ums Prinzip.

Aber man muss nicht über etwas jammern was nicht so schlimm ist! Auch Du wirst mal 25 und wenn Du im richtigen Kanton wohnst, kannst auch Du ein SoKa halten (wenn sich die Gesetze nicht mehr ändern), auch als 2. oder 3. Hund ;)

Ich jammerte nicht wegen mir darüber, wie gesagt, im Moment steht das nicht mehr zur Debatte, wenn in 3 Jahren oder so doch noch ein Hund einzieht, dann eine andere Rasse.
Ich finde es einfach schade, das so vlt. einem Soka ein guter Platz verwehrt bleibt, weil die THs sich mal stur diese und andere Regeln auferlegen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde gut, das sie schauen wo der Hund hinkommt, aber teilweise wird es überttrieben.
Meine Mama bekam keinen Hund vom TH weil sie 3 x 4Stunden arbeitet.
Wie gesagt, ich finde es einfach schade um die Hunde, um mich geht es hier überhaupt nicht.

Ich finde es ehrlichgesagt gar nicht mal schlecht, wenn SoKa-Haltung an gewisse Regeln gebunden werden. Leider gibt es zuviele Idioten, die sich solche Hunde, weil sie nun mal stattlich aussehen, als Statussymbol halten. Jedoch ist dies auch nicht die wirkliche Lösung, da dann schnell auf andere Rassen umgeschwenkt wird von diesen ungeeigneten Leuten.

Diesen Leuten haben wir Normalos die ganzen Gesetze zu verdanken und auch die Hundefeindlichkeit.

Ich kenne diverse Leute, die einfach nur zB grosse schwarze Hunde haben und die angepöbelt werden. Sogar ich wurde in Zürich-City schon angeschnautzt mit meinen 2 Kleinen. So quasi, was ich denn im Tram verloren hätte mit 2 Hunden oder im Park kriegte ich von einer Mutter mein Fett weg, dass alle Hunde böse Kinderbeisser seien und alles vollkacken.

Mein Motto ist auch: mit wirklichen Pöblern gar nicht diskutieren.... und wenn jemand mich anschnödet, wegen meiner Hunde sei alles vollgekackt, dann halte ich ihm meine 100 Robidog-Säcke unter die Nase, die ich ständig mit mir herumschleppe (und sie auch gebrauche!)....

Es nervt mich ja selber auch, wie einige HH sich verhalten: freilaufende, unkontrolliert agierende Hunde in Spaziergebieten, die andere Leute, Reiter und Velofahrer belästigen, die vollgekackten Wiesen in unserer Siedlung, freilaufende Hunde die auf meine loskommen und kein Besitzer weit und breit, etc.

Diese Tatsachen dann noch gepaart mit den negativen Zeitungsberichten über diverse Hunderassen - da kann ich schon etwas nachvollziehen, traurigerweise, dass es Leute gibt, die Hunde nicht gerne sehen!

Die SoKa-Hysterie ist halt so ein Thema für sich. Oft ist es ja auch Unwissenheit über die Rassen. ZB meine Eltern hatten auch immer ihre Bedenken von wegen SoKa, bis sie einige sehr tolle Exemplare über mich kennengelernt haben und seit ein Amstaff mit ihnen auf dem Sofa gekuschelt hat, ist es kein Thema mehr :D vorher haben sie halt auch nur immer die Medienberichte gesehen, leider.

Es tut mir aufrichtig leid für all diese genialen Hunde, denn ich selber bin absoluter SoKa-Fan, ich liebe die Bully-Maus von Userin "bullyfründin" und ich bin mir sicher, dass irgendwann ein Staffordshire Bullterrier bei mir leben wird, sollte es dann überhaupt noch möglich sein...... jedoch sehe ich auch die Gegenseite, die leider immer wieder bestätigt wird durch Leute, die nicht mal fähig sind ein Stofftier zu halten!

Natürlich hast du damit recht, ich habe leider auch schon so Vollidioten gesehen, die mit einem Hund angegeben haben, diesen aber null im Griff hatten.
Und auch hier sind gewiss Orte regelrecht zugesch...., was mich tierisch nervt.
Ich muss sagen, wenn ich mit Lindo allein bin, kriege ich nur positiv-Reaktionen, ala jööö das Pudeli usw. Auch bei Vagabondo höre ich vor allem immer jö de seht jo us wie e Bärli..
Aber bei April sieht die Sache dann wieder anders aus, da machen manche auch ein böses Gesicht :(
Ich finde einfach nur, und das hat nix mit mir persönlich zu tun, das man nicht am Alter festmachen kann, ob jemand mit Hunden umgehen kann oder nicht. Klar, hat man mit 40 mehr Erfahrung, aber es kommt auch drauf an.
Wenn jemand 30 Jahre lang einfache Hunde hatte, kann dieser Mensch mit einem Problemhund trotzdem überfordert sein.
Ich hatte mit 12 einen Hund, der eine einzige Baustelle war, und es klappte trotzdem, nur so als Beispiel.

Mir tut es halt einfach immer wieder Leid, wenn ich sehe wie viele Sokas im Tierheim hocken, teilweise Jahrelang :( Ich finde es traurig, das nun gewisse Rassen für die unsägliche Dummheit gewisser Menschen hinhalten müssen :(

find es auch nicht schlecht wen man die halter etwas "kontrollert",zb ein strafregisterauszug find ich ne gute idee.mussten wir in ZH auch machen.

[QUOTE='Lindowyn]Klar jedem seine Meinung.

Ich sags einfach mal so, ich kenne einige Leute ( meist andere HH) die meist mehr als 10 Jahre älter sind und Dinge tun die ich nicht mache ( weggehen z.b.) Es kommt extrem auf den Menschen an, wie reif jemand ist.

Man kann auch mit 50 extrem unreif sein.

Ich kann mit den Dingen die die Jugend so beschäftigen überhaupt nix anfangen. Ich gehe nie weg, nie ins Kino, gehe nie Shoppen und auch wenn ich in die Ferien fahre, dann in die Berge wandern oder so.

Meine Grosseltern und ich haben einen relativ ähnlichen Tagesablauf, also daher.
[/QUOTE]DA bin ich nicht einverstanden damit; Ich arbeite, geniesse das Leben, verreise und ich bin nicht der Meinung, dass ich keinen Hund haben dürfte... Denn ich habe mir meine Rasse so ausgesucht, dass das Tier diesen Lebenswandel goutiert. Selbst Flüge nach Übersee sind kein Problem und ob er in LA auf den Wiesen rumrennt oder in Adelboden, ihm is'ts egal, Hauptsache er ist bei seinem Rudel.

Hey

Sorry, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Sicher muss nicht jeder so ein Stubenhocker sein wie ich ;)
Ich meinte damit wirklich nicht, das jeder der mal weggeht oder so, kein Hund haben soll.
Aber wenn ich z.t. so mitkriege wie sich gewisse Leute in meinem Alter aufführen, z.b. stockbesoffen bis morgens um 5 am Dorfplatz hocken und rumpöbeln ( wahlweise auch im Einkaufszenrum usw) zeigt für mich einfach fehlende Reife. Ausgehen ja, auch mal ein Gläschen wasauchimmer trinken, ist ja völlig was anderes. :)
Ich erlebe einfach viele Jugendliche, die kaum Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen können, geschweige denn für ein Tier.
Ich bin halt extrem was das daheimhocken angeht und das hat auch einen Grund, aber ich habe nix gegen Leute die mal mit Freunden weggehen oder so ;)

Natürlich kann man nicht am Alter eines Menschen festmachen, ob er Verantwortungen tragen kann. Aber in Sachen Hunde hat dies ja leider seinen Grund.

Geh mal zB nach Baden AG im Sommer am Samstagabend, da hängen dutzende "Halbstarke" mit SoKas rum, die Typen sind teilweise so jung, dass sie noch nicht mal gradeauspinkeln können. Ich denke, dass deshalb die Vermittlung derart streng gehalten wird vom Alter des neuen Besitzers her!

Und ja, Verantwortung tragen können hat nicht viel mit dem Lebenswandel zu tun. Ich bin auch ein eher aktiver Mensch, gehe gerne mal Essen, ins Kino oder auch mal in den Ausgang oder in die Ferien. Und trotzdem kann ich 2 Hunde halten und es geht ihnen gut! Und dazu kommt ja auch noch, dass ich gesundheitlich nicht immer topfit bin, trotzdem - oder gerade deshalb - würde ich meine Hundis niemals vernachlässigen!

[QUOTE='TalkingAnimals]Geh mal zB nach Baden AG im Sommer am Samstagabend, da hängen dutzende "Halbstarke" mit SoKas rum, die Typen sind teilweise so jung, dass sie noch nicht mal gradeauspinkeln können
[/QUOTE]
:curse: kenn ich.. :wall: Aber du dasfst nicht zu stark auf das optische verlassen.

so es ist Samstag abend, ich gemütlich zuhause, vermutlich noch in trainerhosen zieh mir schnell ne pulli übre geh mit dem hund raus, ich passiere am bahnhof, da hängen dutzende "Halbstarke" rum, die Typen sind teilweise so jung, dass sie noch nicht mal gradeauspinkeln können, ich kenne jemanden, begrüssen ihn, bleibe kurz stehen, bin also mitten in der gruppe, du läufst vorbei, siehst die gruppe, dein blick fällt auf mich und auf mein hund.

1. da hängen dutzende "Halbstarke" mit SoKas rum, die Typen sind teilweise so jung, dass sie noch nicht mal gradeauspinkeln können

Neu ist in Haushalten, in denen ein potenziell gefährlicher Hund lebt, die Haltung eines zweiten Hundes - ausser in bewilligten Ausnahmefällen - verboten (§ 2b Hundegesetz/BL).
Und wo hollt man solche bewilligungen ?? für die es nicht wissen
lg