StaubsaugerROBOTER und Hundehaare - Erfahrungen

so seit einiger zeit sind wir nun auch stolze Besitzer eines Saugroboters und zwar einen Rombas Pet.

und sind sehr zufrieden damit, sie (wir haben sie EVE getauft) flitzt täglich durch die Wohnung!! Zimmer für Zimmer, Wohnzimmer und Flur macht sie an einem Stück, dann ist sie voll!! und sie wird dann in jedes Zimmer gesetzt!

Wir haben uns für sie entschlossen, weil ich/wir einfach keine Lust mehr hatten jeden Tag die Wohnung zu saugen!!

Fazit empfehlenswert, aber nur wenn sie dann jeden Tag läuft, ich denke einfach, wenn mehr Tage dazwischen sind, sind es einfach zu viele Haare (1Hund, 2 Katzen) und sie kann dann z.b das grosse Wohnzimmer nicht mehr machen kann ohne das man sie ausleeren muss!! und mann muss ihr Platz machen oder nach Ecken suchen wo sie eventuell nicht mehr rauskommt!! Das schöne ist mann kann sie programmieren, somit ist gesaugt wenn ich von der Arbeit komme.

Habe auch einen Roomba Pet. Komme gar nicht klar damit. Meine Wohnung ist nicht so riesig und ich muss die Stühle auf den Tisch stellen wenn ich ihn anlasse sonst bleibt er hängen. Hundehaare saugt er super weg aber ich habe lange Haare und die muss ich dann jeweils aus der Rolle schneiden.
Wenn ich die Zeit messe wo ich alles hochstellen muss und dann noch jedes Mal dieses Ding entleeren und reinigen......da nehme ich doch lieber wieder den Sauger zur Hand.

Also liebe Leute: Roomba Pet zu verkaufen :) Im Ernst!! CHF 360.-- bezahlt.

Wir haben jetzt seit ca. 3-4 Wochen den Samsung Navibot und sind sehr zufrieden damit.

Er saugt nicht nur die glatten Böden sondern auch unseren Berberteppich. Und mir gefällt auch sehr gut, dass er sich selbst aus schwierigsten und engen Stellen selbst herausmanövrieren kann und danach noch "weiss", wo er als nächstes durchfahren muss. Denn im Gegensatz zu anderen Marken fährt er eine gedachte Linie nach der anderen ab und arbeitet nicht lediglich nach dem Zufallsprinzip.

Auch das Reinigen geht sehr gut, da man die Bürste dazu leicht ausbauen kann. Ich benutze ihn auch nicht täglich und trotzdem schafft er die Haare sehr gut. Das Einzige was schade ist, dass er nicht länger als ca. 3/4 - 1 Stunde saugt, bevor er wieder auf die Ladestation muss.

Und wegen den Tieren: Jason ignoriert ihn komplett, nur eine der Katzen findet ihn immer noch spannend.

Moni

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Roomba Pet. Seit ich den grösseren Auffangbehälter dazu gekauft habe, muss ich auch nicht mehr ständig leeren, wenn mal richtig viel Haare rumliegen.

hallo moni

endlich mal jemand der auch den samsung hat.
und du bist erst noch zufrieden. ach, ich freu mich so auf das teil und die tägl. sauberen böden :)

Hallo an alle die nach einem Roomba liebäugeln

Mit Cumulus bekommt man jetzt den iRobot Roomba 555 für 369.- anstatt 549.-
Aktion gültig vom 23.8.-30.9.2011

[QUOTE='Bonsaiwolf]Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Roomba Pet. Seit ich den grösseren Auffangbehälter dazu gekauft habe, muss ich auch nicht mehr ständig leeren, wenn mal richtig viel Haare rumliegen.
[/QUOTE]Das hat mich nun auch überzeugt, ich hab mir einen bestellt!Hier: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=158376Für 365Fr.

dass solche sachen immer so teuer sind... ;(
vielleicht stolpere ich mal über eine aktion und kann so einen kaufen... wäre für mein rücken wie weihnachten und geburtstag zusammen :)

Na ja, jetzt sind sie bei Brack immerhin fast 200Fr. günstiger.

Mein Roomba ist nun im Einsatz. Und ich find ihn gut.
Dazu muss ich sagen dass ich täglich bisher mindestens einmal den Dyson zur Hand nam. Neben Hund, lebt hier noch ein Schreinerlehrling (der bringt die halbe Werkstatt nach hause was Sägemehl anbelangt), mein Mann ein Heimwerkergenie, Tochter mit langen Haaren, jüngster Sohn der Sport treibt und auch gerne Werkelt und ich die gerne an der Nähmaschine sitzt und da produziert es auch dauernd Staub und Fäden.
Natürlich dauert die Sauberei mit dem Roomba länger als mit dem Dyson. Aber ich muss nix dazu tun und kann so anderes erledigen.
Mein Zweifeln weil wir auf drei Stöcken leben (Treppe) war völlig unbegründet. Ich hole einfach den Besen hervor und staube die Treppe als einziges von Hand herunter. Dann stelle ich alles hoch, genau so wie wenn man gründlich von Hand saugt und dann lasse ich den Roomba machen. Es wird sauber! Auch in den Ecken (wir haben Plattenboden und Laminat mit einzelnen Teppichen).
Cookie interessiert das Teil überhaupt nicht. Sie guckt der Protzedur aus dem Körbli zu.
Ganz super finde ich im Schlafzimmer wenn er unter dem Bett durchruckelt. Was da im Fächchen hinterher drin ist, unglaublich, man könnte meinen ich hätte vorher nie dort sauber gemacht!

Fazit: Ich kann ihn empfehlen!

Hi :)

Wie ist das mit der Lautstärke? Da bei uns eigentlich fast immer jemand zuhause ist, könnten wir das Ding nicht sonst irgendwann laufen lassen. Ist es aushaltbar, oder evt sogar leise?

Edit: Oh, ganz vergessen. Auf Teppiche rauf kommen die ja inzwischen, aber wie siehts aus mit ca. 2 cm hohen Türschwellen? Keine Chance, oder?
lg
Yaso

für mich ist dieser betrag halt schon ein gewaltiges beträgli...
da muss ich es mir sehr gut überlegen und halt gut einteilen...
aber es wäre halt schon eine investition wert, gerade für meinen kaputten rücken...
mal schauen was dann mal noch übrig bleibt...

Mit Absätzen hat der Roomba Mühe. Da in meinem alten Haus nicht alle Böden auf gleicher Höhe sind, verfrachte ich ihn halt selbst von Raum zu Raum. Am "haarigsten" ist eh das Wohnzimmer, dort kann sich der Staubsauger austoben. Morgens saugt er, mittags sieht es supersauber aus, abends - nun, davon reden wir lieber nicht... 5 Hunde lassen grüssen ;)

@Baliginaroxy: Rusty will den Roomba ja loswerden, vielleicht gibt sie ihn günstig

@Yasodhara: Er ist leiser als ein normaler Sauger. Find ich jedenfalls.

Aha, das mit den Absätzen wusste ich nicht, da wir in einem 13jährigen Reihenhäuschen wohnen, haben wir keine. Laut... also ich find ihn nicht sehr laut, der Dyson dagegen ist extrem laut! Meine Tochter (FAGE Lehrling) hat gerade zwei Tage frei und sie konnte schlafen, sogar als das Teil im Gängli vor ihrem Zimmer herumruckelte. Vielleicht hörst Du Dir mal das da an, so ungefähr ist es auch hier was die Lautstärke anbelangt:

[QUOTE='Rusty]Habe auch einen Roomba Pet. Komme gar nicht klar damit. Meine Wohnung ist nicht so riesig und ich muss die Stühle auf den Tisch stellen wenn ich ihn anlasse sonst bleibt er hängen. Hundehaare saugt er super weg aber ich habe lange Haare und die muss ich dann jeweils aus der Rolle schneiden.

Wenn ich die Zeit messe wo ich alles hochstellen muss und dann noch jedes Mal dieses Ding entleeren und reinigen......da nehme ich doch lieber wieder den Sauger zur Hand.

Also liebe Leute: Roomba Pet zu verkaufen :) Im Ernst!! CHF 360.-- bezahlt
[/QUOTE]Das mit dem Hochstellen stimmt schon, allerdings hab ich das auch mit dem konventionellen saugen machen müssen, sonst ist es nach dem saugen nicht wirklich sauber bei mir; das mag ich dann nicht. Da bleibt es sich in meinem Haushalt gleich. Was das putzen des Roomba angeht. Nun ich muss den Dyson auch regelmässig entleeren und rauswaschen (nass) pluss die Filter reinigen, hat man es mit langen Haaren zu tun, braucht das auch Zeit. Klar das Fach des Roomba entleert man jedesmal wenn er fertig ist. Aber echt, das geht doch ruck zuck. Zudem geht das entfernen der Haare von den Bürsten beim Roomba mit dem Zubehör (rotes rundes Teil und das Messerchen am flachen!) doch auch recht schnell. Zeitersparnis bei unserem Fünfzimmerhaus:

Dyson: (Heraufstellen von Stühlen und dergleichen eingerechnet)

Wohzimmer/Küche, Treppenhaus, Gang und die beiden Bäder, die ich täglich mit dem Dyson sauge: 30Min.

Pro Kinderzimmer zwei mal die Woche je: 10Min (30Min)

Büro und Schlafzimmer auch zwei mal die Woche: 20Min

Sauna, Trockenraum, Waschküche und Keller ein mal die Woche: 20Min

Entleeren des Dyson und reinigen einmal die Woche: 5 Min

Total: 5Std 35Min

Roomba:

Wohzimmer/Küche, Treppenhaus, Gang und die beiden Bäder (täglich). 7Min (heraufstellen der Stühle und dergleichen plus entleeren und eventuell Haare der Bürsten entfernen.

Pro Kinderzimmer zweimal die Woche: 5Min

Büro und Schlafzimmer auch zwei mal die Woche: 5Min

Total: 1Std 30Min

@Chnuesi
Brauche wirklich mehr Zeit für die Reinigung des Roombas. Normaler Staubsauger: Sack raus in den Abfall und gut ist. Beim Roomba wickeln sich die Haare (meine) leider um die ganze Bürste inklusive der kleinen Rädchen an der Seite. Ich kann sie also nicht einfach mit dem beigelegten Kamm rausziehen sondern muss beide Rollen entfernen und dann die Haare von dern Rädchen schneiden und ziehen. Habe eben seeehr lange Haare.....

Ich find den mitgelieferten Kamm nicht sehr praktisch und habe mir jetzt einen stinknormalen Kamm gekauft, damit bring ich die Haare viel einfacher und schneller von der Rolle.

Klar dauert die Reinigung des Roomba etwas länger als bei einem normalen Sauger, dafür kann ich die Zeit, in der der Roboter am arbeiten ist, anderweitig nutzen.

Nun träum ich vom nächsten Roboter: dem für den Rasen. Aber der kostet ein Vermögen :S

Gut.. geb mich geschlagen, wenn man natürlich einen Sackstaubsauger hat. Ich hab das mit einem sacklosen verglichen. Den Miele den ich davor hatte und den ich ersetzen musste weil der den Geist aufgab, wollte ich nicht mit einem Sackstaubsauger ersetzen, weil die Preise für die Säcke andauernd gestiegen waren.

Ist halt so ne Sache wie mit den elektrischen Zahnbürsten oder den PC-Druckern und den Kapselkaffeemaschinen. Die Maschinen sind nicht so teuer, die Verbrauchsmaterialien dazu jedoch gehen ins Geld. Da nehm ich die Mehrarbeit mit selber entleeren und reinigen auf mich. (Finds abgesehen davon auch Umweltschonender, aber ob dem so ist, oder das nur von mir zusammengedacht, weiss ich ehrlicherweise nicht!)

Ob der Kamm auf die Dauer nichts taugt, werde ich sicher noch feststellen. Die ersten male hat er bei mir gut funktioniert zusammen mit dem mitgelieferten Messerli.

Klar dauert die Reinigung des Roomba etwas länger als bei einem normalen Sauger, dafür kann ich die Zeit, in der der Roboter am arbeiten ist, anderweitig nutzen.
Genau darum geht mir, ich mache wenn der herumtuckelt halt den Rest des Haushaltes oder beschäftige mich mit meinem Hund! Deswegen hatte ich oben die Zeit die der Roomba arbeitet nicht eingerechnet, denn da hab ich ja eigentlich nichts mit Ihm zu tun.

das praktische ist halt schon, wenn man einen rückenschaden hat...
ich muss immer den speziellen rückengurt anziehen beim saugen und am nächsten tag wird im winkel nach vorne aufgestanden und rumgelaufen...

daher wäre das eigentlich DIE lösung für mich...

das reinigen würde mich jetzt glaub nicht sooo stören... hab ja auch lange haare...

Bei DeinDeal ist im Moment 50%-Aktion für einen Staubsauger-Roboter: Yoo digital Robot-Staubsauger iko100. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich finde leider kaum etwas darüber im www. Scheint keine bekannte Marke zu sein.

Ich habe gerade den Roomba von einer Kollegin zu Hause zum testen. Ich bin begeistert und will nun auch so ein Ding. Die Tiere sind auch nicht gross gestresst davon: Hiascha bleibt sowieso liegen, wenn der Sauger kommt und sogar die Kätzin spingt erst zur Seite, wenn der Sauger sie fast schon überfahren hat. Sonst bricht sie immer in Panik aus, wenn ich mit dem Dyson in den Raum komme, wo sie ist. Wäre also für alle Bewohner deutlich weniger stressig als der normale Sauger.

Ich würd einfach drauf achten, dass das Roböterli auch für Tierhaare geeignet ist. Vom Iko hab ich noch nie gehört (was aber nichts heissen muss).