Stress beim Autofahren

@LaraLiina

Ich hatte das selbe Problem wie Du, der ganze Kofferraum versabbert und das Hächeln während der Fahrt hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Nach der Autofahrt egal wie kurz / lang, dauerte es 1- 2 h, bis sich Herr "Hundziker" wieder beruhigt hatte.

Viele haben mir geraten eine Hundebox zu kaufen, dass Problem war, die "Karre" war zu klein für ne passende Box (Audi A4 Kombi).

Also Hundebox gekauft und dazu das passende Auto (VW-Touran). Ich habe gehofft, dass das Problem nun gelöst sei,

Kofferraum auf----Box auf---Hund rein---- hab Ihm dann paar "Gutzi" gegeben-----Box geschlossen---Kofferraum geschlossen (ohne Autofahrt),

dann Hundi wieder rausgeholt.

Am nächsten Tag war dann die Testfahrt, es war beängstigend ruhig, ich war mit nicht mehr sicher ob der Hund noch im Auto ist, bis ne kleine "Brise" von hinten kam (Entspannungsfürzchen) hahaha.

Es hat sich für uns beide gelohnt, endlich Stressfrei "rumgurken".

In der Box hat der Hund guten "Grip", ist quasi gezwungen zu liegen und kann nicht rausschauen, was wie bereits gesagt zur Übelkeit kommen kann.

Und zum Thema Sicherheit muss ich ja nix sagen.

Gruss Tom

• Like
Reaktionen: Betti
Danke für den Tipp Desperado77!

Ich werde ja auch bald ein neues Auto bekommen (sollte eigentlich schon da sein...)

und eine Box habe ich schon. Diese werde ich auch sobald wie möglich anfangen "schön zu füttern" aber momentan will ich sie ja im Kofferraum füttern und ich will tendenziell eher runter mit ihrem Gewicht! ;)

Ich werde dieses Wochenende mal etwas rumbasteln an Auto und schauen, ob ich die Box reinbringe wenn ich 2 Sitze ausbaue...

aber dafür brauch ich immer noch die Zustimmung von meinem Freund, da es sein Auto ist.

Aber er wird wohl nichts dagegen haben! :)

ich hoffe, dass wir schnell eine passende Lösung finden...

LG

Ich würd's mit einem Geschirr und einer Kurzleine machen, die du unten an der äusseren Seite des Sitzes befestigst.

An der Tür bzw. in der Höhe würde ich es nicht machen. Erstens könnte sie dann auf den Sitz springen und dann wäre die Leine wieder genügend lange, um zu dir zu gelangen. Und zweitens ist bei einer längeren Leine immer die Gefahr, dass sie sich darin verheddert.

Moni

• Like
Reaktionen: Flittermouse
Mit Yella hatten wir über 1 Jahr eine gestresste Hündin beim Autofahren. Ihr Auslöser war definitiv die stete Übelkeit mit Erbrechen.

Wie haben wir es weggebracht?

1. Schritt: Yella medikamentös abgedeckt, damit ihr nicht mehr schlecht wird oder sie gar erbrechen muss (bei uns half ein Kindersirup, welcher auch Hunden gegeben werden kann, da die TA Medies zu wenig halfen)

2.Schritt: Yella auf der Rückbank mit Sicherheitsgeschirr und kurzem Gurt befestigt

3.Schritt: möglichst viel Autobahn ohne viele Kurven und Stopps

4.Schritt: an ne Box gewöhnt. Bei Yella brauchten wir am Anfang ne möglichst kleine/enge Box, damit sie in den Kurven nicht darin herumgerutscht wurde.

All diese Schritte zogen wir über 1 Jahr durch! Vorallem die medikamentöse Abdeckung schien mir entscheidend bei der ganzen Aktion!

Heute: Yella springt freudig in ihre nun grosse Box und hat keinerlei Probleme mehr mit dem Autofahren.

Ich habs genau so gemacht wie Jasy geschrieben hat. Bei mir war unten am Sitz ein Hebel um den Sitz zu verstellen.

Als ich dann vom Mini auf den Suzuki Grand Vitara gewechselt habe :ugly: wars mit der Box wie bei Desperado. Nie wieder ein Problem.

So, meine Freund ist nun unterwegs um auf Mass geschnittenes Holz zu bersorgen. Daraus werden wir dann irgend was gescheites basteln für die Transportbox.

Wir habe leider nicht rausgefunden, wie man bei Freundchens Auto die Rücksitze rausnimmt, aber man kann die Sitzfläche hochklappen und die Rückenlehne somit mehr oder weniger ganz runter klappen.

Momentan füttere ich April nur noch in der Bix, damit sie diese gut verknüpft.

Heute habe ich mir noch einen Clicker gekauft und habe mal angefangen, sie etwas auf sen Clicker zu konditionieren, aber die Box werde ich ihr dann wohl noch ohne Clicker schmackhaft machen. Bin noch nicht so geübt mit dem Clicker und muss erst mal rausfinden, wie ich ihr denn nun Dinge schön clickere :) )

Ich glaube, wir machen Fortschritte!

Seit ungefähr 2 Wochen fährt April nun auf dem Rücksitz mit. Ich habe das Gefühl, ihr ist es wohler da.

Morgens ist sie relativ ruhig, sie hechelt nicht, sie speichelt einfach extrem.

Mittlerweilen hat sie aber auch die meiste Zeit den Kopf abgelegt und teilweise auch die Augen geschlossen.

Am Nachmittag, wenn es so warm ist, hechelt sie viel mehr, vor allem anfangs, aber ich denke, es hat mehr mit der Hitze zu tun als mit Stress. Mit der Zeit wird sie ruhiger und legt dann irgendwann auch wieder den Kopf ab und ist ruhig.

Das Gute an der Rückbank ist, dass ich sie nicht ins Auto zwingen muss. Wenn ich mich hinten rein setze und rüber rutsche kommt sie von sich aus rein. :)

Heute lief es sogar sehr gut, kann aber auch daran liegen, dass sie nicht ganz fit ist, sie hat wohl eine Darmentzündung (Tierarztresultate folgen diese Woche).

Ich habe sie dann mit etwas Le Parfait bestochen und sie hat heute auch nicht gespeichelt!

in 1-2 Wochen kommt dann endlich mein Auto, da werde ich dann auch die Box montiere. Und Ende August/Anfang September werde ich dann 2 Wochen Ferien nehmen um intensiv das Auto und die Box zu trainieren. Bis es soweit ist werden Freundchen und ich weiterhin Autos tauschen, immerhin hat er dann eine Klimaanlage

Juhu, seit gester habe ich mein neues Auto! :)

Und auch die Box ist schon drin. Alles tiptop.

Heute morgen bin ich auch gleich mal mit April zum Auto und hab ihr Essen in die Box gestellt.

Sie ist auch von selbst reingehüpft, hat aufgefressen und ist wieder raus.

Dann ist sie für ein Leckerlie nochmal rein und einen Ochsenziemer hat sie dann drinnen gegessen, hat sich schön hingelegt, wir sie's in der Wohnung schon gemacht hatte und ich konnte sogar die Türe schliessen und sie hat es nicht interessiert! :)

Am liebsten würde ich sie ja gleich in die Box packen und mal eine kurze Strecke fahren, um zu schauen, wie sie sich macht in der Box...aber ich habe Angst, dass sie dann wieder so gestresst ist.

Es ist aber ziemlich frustrierend ein supercooles, niegelnagelneues Auto in der Garage zu haben und man kann nicht damit fahren :(

Mal schauen ob sie heute Abend auch wieder selber reingeht zum füttern. Ich hoffe wir bekommen das Problem bald in den Griff. es ging ja auch sonst schon besser auf dem Rücksitz im anderen Auto.

Wie war das bei euch so, bei denen es mit der Box plötzlich gut war? Habt ihr die dann auch langsam aufgebaut oder den Hund einfach rein und gut war?

LG

LaraLiina

Ich habe ganz am Anfang des Threads mal geschrieben, wie es bei uns war.

Pack sie in die Box und fahr los. Tu so als wärs das Normalste der Welt. Vorausgesetzt, sie kann nicht rausschauen. Weil dann läufst du Gefahr, dass ihr wieder schlecht wird und sie die Box im Auto wieder meidet.

• Like
Reaktionen: Betti
Ich lege eine Decke über die Box, so kann sie nicht rausschauen.

Sie hatte jedoch jetzt auch keine Probleme mehr mit Übelkeit in der letzten Zeit, weder im Kofferraum noch auf den Rücksitz.

Vielleicht versuche ich es heute Abend mal, dann fahren wir irgendwo ans Wasser wo sie dann rennen und planschen kann.

Das ist nur eine Fahrt von 5-10 min und dann hat sie es grad gut verknüpft. :)

Ja, einfach kein grosses Tamtam machen drum. Dann kommt sie auch nicht auf die Idee, es könnte gefährlich sein. Ich dachte, du hättest mal geschrieben, dass sie auf dem Rücksitz noch gespeichelt hat? Das kann ein Anzeichen für Übelkeit sein.

Beim Abdecken der Box musst du einfach darauf achten, dass es ihr nicht zu stickig wird unter der Decke. Meine Box hat am Deckel auch Gitter, da kann ich einfach die Seiten abdecken.

Dann würdest du sie auch reinheben wenn sie nicht selber reinhüpft? einfach ohne grosses Tamtam? :)

werde sicher schauen, dass nocht etwas Luft rein kommt :) )

Ich würde ihr sichtbar Leckerli reinschmeissen, ihr sagen hopp, Boxentüre zu und losfahren. Kein grosses Loben usw. Wenn sie nicht gleich reinhüpft, hochheben und reintun, auf die Leckerli aufmerksam machen, Tür zu und losfahren. Nicht warten bis sie gefressen hat, nicht warten bis sie sich hingelegt hat. Das macht sie alles von alleine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War jetzt nochmal mit ihr draussen beim Auto.

Abendessen gab's in der Box, nach etwas Überredungskunst ist sie dann reingesprungen.

Dann gab's noch etwas Le Parfait und Fischleckerlies, die sie liebt, da konnte ich auch die Box schliessen. Sie fühlt sich noch nicht mega zu Hause aber sie frisst immer noch die guten Leckerlies (die langweiligen dann nicht mehr und ihr Lieblingsspielzeug findet sie im Auto auch nicht mehr so toll....)

Am Schluss ist sie zwei mal noch einem Leckerlie hinterher in's Auto gesprungen. :)

Wenn mein Freund vom Abendessen zurück ist schauen wir mal, ob wir vielleicht ein paar Meter fahren wenn ich neben ihr im Kofferraum sitze und sie mit Le Parfait füttere.

Dann werde ich wahrscheinlich morgen schon mit dem neuen Auto zur Arbeit gehen.

Dienstag und Mittwoch habe ich sowieso freu, dann kann ich auch noch üben. :)

Ich hoffe doch, dass sie bald einmal auch etwas Spass haben kann beim Autofahren.

LG

LaraLiina

Genau so ein Trara würde ich eben nicht machen. Ganz sicher nicht im Kofferraum neben ihr sitzen und Le Parfait füttern während dem Fahren.

Einfach nach vorne sitzen und losfahren. Und auch nicht dauernd mit ihr reden während dem Fahren.

Ich hab einfach etwas Angst, dass es dann wieder schlimmer wird.

beim anderen Auto habe ich es auch so gemacht, kein grosses Trara, ein Leckerli rein, wenn sie nicht selber rein ist dann reingehoben und losgefahren....

Aber sie hat das Auto dadurch von Tag zu Tag mehr gemieden und hat sich auch immer mehr dagegen gewehrt, wenn ich sie aufheben wollte....

Aber dann werde ich es heute wohl lassen und morgen dann zur Arbeit das ganze gleich so handhaben, wie du es empfohlen hast.

Danke für die Tipps! :)

LG

LaraLiina

Du machst das genau richtig!! Wenn ein Hund bereits Stress beim Autofahren hat dann nützt die 'Hauruck Methode' nix sondern macht es noch schlimmer. (Wie Du ja bereits gesehen hast). Lieber am Anfang Zeit und Geduld investieren. Hast Du es schon mit einem gefüllten Kong, welchen sie während der Fahrt ausschlecken kann probiert? Kauen und Lecken baut Stress ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst selber entscheiden, welches für euch die beste Lösung ist. Dumbolines Vorschlag ist bestimmt nicht schlecht. Aber wenn DU Angst hast, dass April auf diese Weise wieder Probleme bekommen könnte, würde ich mir gut überlegen, wie du nun vorgehen willst. Einmal so, dann anders und möglicherweise zum Schluss doch wieder so, ist meist nicht wirklich zielführend.

Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Tabasco hat absolut recht. Du musst überzeugt sein. Rustys Vorschlag mit dem Kong ausschlecken finde ich auch eine gute Idee.