Stress beim Autofahren

Also gestern hat mich April echt verblüfft!

Am Freitag konnte ich mein Auto wieder holen, am Samstagmittag hatte ich dann mit einer Kollegin abgemacht.

Ich habe ja vom Tierarzt noch Cereniatabletten für 1 Woche bekommen um eine Kur zu machen.

Damit habe ich gestern angefangen.

Als wir beim Auto waren habe ich den Kofferraum aufgemacht, dann die Box, kurz das Kissen gewechselt und was macht April...?

Sie hüpft OHNE dass ich irgendwas gesagt habe in die Box, legt sich hin und schaut mich an.*.*

seit dem macht sie das jedes mal!

Beim Fahren selber war sie auch ruhig und ich glaube es hat wirklich mit dem Cerenia zu tun denn sie speichelt auch nicht! gestern und heute hat es super geklappt.

Mal schauen ob es dann nach der Woche Cerenia besser ist oder oh ich dann doch noch eine Sirup suchen soll. :)

Aber ich bin mächtig stolz und es erleichtert mir das Autofahren auch enorm, ich bin gleich viel entspannter. :)

LG Lara

Hab den Thread nur überflogen. Viele Antworten von Perro fand ich gut und passen auch auf Zelda.

So als kleiner Hinweis:

Zelda hat als Welpe sich öfters übergeben und ins Auto gepinkelt ("Angstbisi") gerade bei Kurven und holprigen Strassen. Sie fühlte sich in einer kleineren Box mit einem eher dickeren Kissen das nicht rutschte am wohlsten (wirklich sehr gute Antirutschnoppen). Es half ihr auch, wenn ich selber kein Drama habe. Also Auto ins Hund und dann irgendwie ablenken soweit das als Fahrer geht (Musik?). Da ich nur beifahrerin bin kann ich dir da nicht grossartig Tipps geben.

Bei Zelda ist es so ziemlich rausgewachsen. Vor allem eben auch weil ich kein Theater mehr mache. Wir steigen in jegliche Autos und fertig. In fremden oder auch bei dem von meinem Vater ist sie häufig beim Beifahrer bei den Beinen weil keine Box dabei ist. Dort kann sie sich selber oder mit hilfe, zwischen den Beinen fixieren damit sie weniger rutscht. Wir bemitleiden sie alle nicht mehr und so geht es recht gut. An manchen Tagen zittert sie noch, an manchen kann sie sogar während der Fahrt schlafen.

Das einzige was ich die Fahrer jeweils bitte, ist kein heftiges STOP&GO bei Stoppschilder und ähnlichem zu machen sondern eher ruhig auslaufen zu lassen und gemütlich anfahren.

Jeglicher SOS Spray, irgendwelche gabe von Dingen, Keksen was auch immer. Alles brachte ein "oh oh - etwas geschieht hier mit mir" Stimmung in das Auto fahren. Deswegen gibt es keine Rituale mehr.
Das half auch sehr beim Bus fahren. Ihr die Möglichkeit geben sich fixieren zu können (Transportbox oder zwischen den Beinen) und mich selber ablenken.

Vielleicht muntert das bisschen auf oder hilft bisschen? Hab mir zu Welpenzeit bis sicher 1 1/2 auch so viele Gedanken gemacht wie du. Bis wir 7 Stunden nach Italien fuhren und das die schlimmste fahrt für uns beide war, weil ich sie soooo seeehr bedütelte mit dies und jenem weil sie ja soooo stress hatte. Bei der nachhause fahrt war ich müde und schlief im Auto ein, Zelda hatte plötzlich auch nicht mehr so stress wie bei der hin fahrt ;)

Danke für deine Antwort!

Ich versuche jetzt schon, kein grosses Trara zu machen. Füttere auch nicht mehr im Auto usw.

Ich merke selber dass es nicht klappt, wenn ich nicht relaxt bin.

Gutes Beispiel als wir letztens mit ein paar Fories ans Reussdelta wollten.

Mein Auto war in der Rep und ich habe noch alles organisiert um kurz zum Freund zu fahren und Auto zu tauschen, damit ich den Ersatzwagen nicht durch die halbe Welt karre use. Ich war etwas gestresst und hab dann nach 5 Minuten Fahrt wieder gewendet, weil April von Anfang an nicht ruhig wurde, wahrscheinlich weil ich so im Stress war.

Wir haben's dann sein lassen.

sie bekommt einfach ein paar leckere Fischhappen, die sie liebt und sonst selten bekommt, wenn sie in die Box geht.

Ich habe eine ausziehbare Box und habe sie jetzt so klein wie möglich eingestellt. April kann gut liegen kann sicher aber nicht strecken. Denke das ist eine gute Grösse damit sie nicht extrem viel Platz hat zum rumrutschen.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. es hat sich jetzt schon sehr gebessert und ich fahre jetzt einfach mit dem Auto dahin, wo ich gerade Lust habe und April muss mit, ich mache mir nicht mehr so grosse Gedanken und ich glaube das hilft uns beiden! :)

Und zur Ablenkung für mich höre ich Musik und singe lautstark mit