Stress beim Autofahren

Ich denke Hau-Ruck könnte bei ihr schon funktionieren, da wo sie vorher war wurde sie auch zack in die Bix verfrachtet und die ersten paar Mal ht sie erbrochen aber danach war es gut.

Ich muss mich selber einfach auch etwas an der Nase nehmen, damit ich mit zuuuu viele Gedanken mache.

Die langsam und geduldig Methode ist hald sehr schwierig, da ich sowieso Autofahren muss um zur Arbeit zu kommen. Und da ich immer noch etwas die Hoffnung habe, dass es mit der Box besser wird, möchte ich so schnell wie möglich das Auto wechseln....

Wir werden nachher sicher mal eine kurze Strecke fahren, oder einfach ein paar Meter, aber dann werde ich einfach auf den Rücksitz sitzen und nicht direkt im Kofferraum.

Es wär schon deutlich angenehmer sie wieder im Kofferraum zu haben. Wenn sie direkt hinter mir auf der Rückbank liegt lenkt mich das schon extrem ab, auch wenn sie nicht hechelt und meistens relativ ruhig ist

Noch ein Tipp: Du schreibst, dass es ein neues Auto ist. Also fabrikneu? Dann würde ich dir empfehlen, es sooft wie möglich gut durchzulüften, damit die Dämpfe der verbauten Materialien entweichen können. Die Hundenase ist ja sehr sensibel, und weil April eh schon nicht so gerne Auto fährt.

Ja stimmt, das habe ich gar nicht bedacht! ich mag ja den "Neu-Geruch" aber dann werde ich vielleicht auch noch ein gebrauchtes T-Shirt vom mir in die Box legen und die Decke, die ich darübergelegt habe ist auch schon gebraucht.

Meinst du das könnte auch schon helfen für den Anfang?

In die Box würde ich zu Beginn eh immer eine bereits "gebrauchte" Decke legen.

Nein, ich meinte eher, dass die Dämpfe der Materialien sie irritieren und ihr eventuell Übelkeit bereiten könnten. Für uns Menschen ist der Geruch eines neuen Autos meist positiv verknüpft. Schliesslich freut man sich ja sehr übers neue Gefährt. Aber wenn sogar wir Banausen dieses Neue riechen, kann es dem Hund unangenehm sein.

Deshalb mein Tipp zum häufigem Lüften.

In der Box habe ich ein Kissen, dass schon länger drin ist, das sie auch kennt.

Damit und mit der Decke oben drauf stand die Box auch in der Wohnung.

Lasse das Kissen extra ungewaschen drin, damit es bekannt riecht. :)

Das ist mir klar, dass du die Dämpfe gemeint hast. Werde sicher jeden Tag gut durchlüften und vielleicht auch beim Fahren die Fenster einen Spalt breit geöffnet lassen.

Bei Aniga war es damals so, dass sie gewusst hat, ihr wird im Auto übel. Da konnte ich noch soviel schön füttern im stehenden Auto. Sie hatte da drin einfach Stress. Ich hatte damals sehr viel Geduld. Ich habe sie wochenlang nur im Auto gefüttert. Wir waren damals nicht auf Autofahrten angewiesen. Ok, einmal die Woche Welpenschule aber sonst nie. Hat alles nichts genützt. Als ich dann das neue Auto hatte, fand sie es auch beim blossen Anblick schon schei...e und wollte nicht rein. Als ich dann aber einfach losfuhr und sie merkte, ihr wird nicht mehr schlecht, war das Thema gegessen.

Dumboline, bei uns könnte es dasselbe Probleme sein.

Mittlerweilen hat es sich ja gebessert, sie hat das Auto auch nicht mehr so gemieden und ich denke das hat schon einen Zusammenhang damit, dass sie nicht mehr erbrechen musste.

Ich hatte einen Tag Cerenia gegeben, dass den Brechreiz hemmt für 24h und danach zwei Wochen ezwas homöopathisches und seither hat sie nur noch einmal erbrochen.

Wir waren jetzt vorher kurz im Nachbardorf. Ich bin gefahren und mein Freund normal auf dem Beifahrersitz.

April ist selbst in die Box gesprungen zum Leckerchen holen und hat dann auch am Kong geschleckt.

Ein Weg war ca. 5 min maximal und dann noch 2-3 Minuten warten, als wir mein altes Auto ausgeladen hben. Da habe ich sie in der Box gelassen und einfach den Kofferraumdeckel hochgemacht.

Sie hat zwar kein Leckerlie genommen und den Kong auch nicht angerührt, aber sie war ruhig und hat nicht gehechelt und soviel ich beurteilen kann auch nicht gespeichelt.

Nach den Aussteigen hat sie uach gleich wieder gefressen! Vorher hatte es immer einige Zeit gebraucht bis sie wieder was genommen hat. :)

Denke also wir sind auf einem guten Weg. es ist ihr noch nicht ganz geheuer, aber es kommt schon noch! :)

LG

Lara

• Like
Reaktionen: Dumboline
Das klingt sehr gut. An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen mehr machen.

Die Fahrt heute morgen ins Büro war OK.

Sie ist wieder selber reingesprungen, hat sich aber nicht gleich hingelegt sondern den Kong im stehen bearbeitet. Hab dann einfach Tür und Kofferraum geschlossen und mich hinter's Steuer gesetzt.

Heute bin ich ausnahmsweise mal Autobahn gefahren, jetzt wo Ferien sind komme ich ohne Stau durch.

Normalerweise fahre ich sonst Landstrasse, eben wegen Stau....

Sie war die ganze Zeit ruhig bis wir ab der Autobahn sind und an ein paar Ampeln warten mussten. Da hat sie etwas gehechelt, aber nicht schlimm.

Als wir dann angekommen sind war sie schon etwas nass vom Speicheln, aber es war nicht so schlimm wie auch schon. Sie hat auch gleich wieder gefressen.

Ich hoffe doch, dass es nun auch etwas besser wird von Tag zu Tag!

LG

LaraLiina

• Like
Amiga fängt heute noch (und sie ist schon 7) an zu hecheln, wenn die Strasse arg kurvig ist.

@LaraLina

Das war eben genau der Grund warum ich geschrieben hahe man sollte in kleinen Schritten vorwärtsgehen. Hättest Du jetzt mit einer kurzen Runde von 5 Min. angefangen dann wäre sie noch nicht im Stresszustand gewesen wenn sie wieder aussteigt. Würde man dass ein paar Mal so machen hat der Hund eine Chance sich, ohne in ein hohes Erregungsniveau zu kommen, mit der Situation anzufreunden.

Da sie aber wieder anfing zu hecheln kommst du in den selben Teufelskreis. Ich persönlich finde es nicht schön für den Hund so einen Stress aushalten zu müssen. Aber eben, jeder wie er will.

Schade....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich da (zum Glück) nicht so aus. Aber ich denke es gibt einen Unterschied ob der Hund hechelt weil ihm schlecht ist oder weil er Stress hat wegen dem Auto. Klar wenn es ihr immer schlecht wird hat sie am Schluss auch Stress.

Bei April denke ich eher ihr wird einfach schlecht und darum hechelt/speichelt sie. Sonst würde sie ja gar nicht mehr ins Auto einsteigen. Vielleicht kannst du sie ja weiterhin mit etwas pflanzlichem unterstützen damit es ihr Magen besser verträgt.

Sie gewöhnt sich sicher bald daran, ein Theater darum würde ich auch nicht machen. Einfach auf dein Bauchgefühl hören.

• Like
Klar würde ich gerne in kleinen Schritten arbeiten, aber wie schon geschrieben bin ich auf's Auto angewiesen und ich muss arbeiten gehen......ansonsten fahre ich anderhalb Stunden im vollgestopften Zug, ich glaube nicht, dass das entspannender ist....

Ich denke auch, dass es ihr schlecht wird und nicht dass sie Stress hat.

Sobald ich anhalte und den Kofferraum und die Box aufmache bleibt sie liegen bis ich ihr sage sie kann raus. Und sie frisst auch gleich wieder. Sie macht nicht den Eindruck als hätte sie extrem Stress....

Wenn's eine andere Möglichkeit gäbe würde ich's ja anders versuchen. Ich füttere sie auch nach wie vor im Auto aber eben, auf das Autofahren kann ich nicht verzichten....so leid es mir tut.

Ich würde April die erste Zeit immer ein Antischlechtmittel geben, das genug hoch dosiert ist, damit ihr gar nicht mehr schlecht wird oder sie zu speicheln beginnt. Nur so habe ich bei Yella den AutofahrStress weggebracht. Heute braucht sie keine Antischlechttabl. mehr.

• Like
Reaktionen: chnopf
Yve, du hast Yell einen Kindersirup gegen die Übelkeit gegeben? Weisst du noch wie der hiess?

wie hatten ja schon Cerenia und etwas homöopthisches versucht.

Bei beidem war sie zwar ruhiger aber sie hat noch gespeichelt. Vielleicht waren die auch zu wenig stark?

Etwas anderes fällt mir noch ein... Fütterst du sie bevor du zur Arbeit fährst? Wenn ja, versuch mal ihr vorher nichts (oder nur wenig) zu geben und erst am Ziel zu füttern. Mir wird es auch eher schlecht wenn ich vorher gegessen habe ;)

Ich kannte mal einen Hund dem wurde bereits bei einer Fahrt von 5min schlecht. Die Besitzer gaben dann jeweils nichts zu Fressen wenn sie wussten es geht mit dem Auto weg.

Das es ihr schlecht wird hättest du auch mit kleinen Schritten nicht vermeiden können. Lieber richtig unterstützen. Ich finde du machst das super.

Nein, ich füttere sie erst im Büro.

Aber auf dem Nachhauseweg hat sie dann meistens schon etwas in Magen, wahrscheinlich ist es deswegen auch immer schlimmer als am Morgen.

Wenn ich so darüber nachdenke spricht alles dafür, dass die Übelkeit der Auslöser für den Stress ist...

Und da sie weiss, dass ihr im Auto schlecht wird, hat sie es auch immer mehr gemieden.

Ich habe morgen und am Mittwoch frei und werde wohl mal kurz beim Tierarzt vorbeischauen.

LG

Lara

nicht mehr richtig. Die Box ist zwar relativ offen aber ich habe eine Decke darübergelegt damit sie nicht mehr raussieht. Kann sein dass sie durch eine Spalt noch was sieht weil ich noch etwas Luft reinlassen wollte aber sonst sieht sie nicht raus.

• Like