Toter Fuchs gefunden und abgeleckt

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
48
Fay hat heute auf dem Mittagspaziergang, ca. 15 m neben dem Weg im Gebüsch einen toten Fuchs gefunden und diesen abgeleckt.
Habe sie natürlich sofort davon weggenommen und konnte deshalb den Fuchs nicht genauer anschauen. Natürlich habe ich auch gleich den Wildhüter informiert. Dieser geht ihn jetzt holen und gibt mir dann Bescheid, ob er an einer Krankheit verstorben ist.

Scheisse, ich hab solche Angst, dass er eine Krankheit hatte! Kann ich jetzt schon mal was machen?

 
Au scheisse, das ist echt blöd! Einen tipp habe ich leider nicht! Hoffe das es nix schlimmes ist.....


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich glaube da kannst du nur warten bis dir der Wildhüter bescheid gibt....

wünsche dir Geduld und Nerven bis sich der Wildhüter meldet.....

 
Kann dir leider auch nicht helfen, ich würd wohl den TA anrufen, Fragen schadet nicht. ;-)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also Tollwut sollte in der Schweiz ja ausgestorben sein (und meistens sind unsere Hunde ja trotzdem geimpft wegen Grenzübertritt).

Aber ich würde auf jeden Fall dem TA bescheid sagen und entwurmen.

 
Danke schon mal für eure Antworten....ich bin ganz "hibbelig"...vorallem weil ich weiss, dass der Wildhüter erst in ca. 30 Minuten dort sein wird.

Gegen Tollwut ist Fay geimpft. Der TA öffnet die Praxis erst um 14.00 Uhr (und genau dann habe ich einen ca. halbstündigen Geschäftstermin :grumpy: )

 
@Fay: ich weiss genau wie du dich fühlst- Sarion hat im Sommer mal ein rohes Bratwürstchen im Gebüsch gefunden und so schnell runter geschlungen, dass ich nicht mehr reagieren konnte.... die nächsten 2-3 Stunden nach dem das passierte, war ich verrückt vor Sorge, weil ich nicht wusste ob es sich um einen Giftköder gehandelt hatte.

Aber mehr als ihn beobachten konnte ich nicht- zum Tierarzt rennen wenn er vom Befinden total normal ist fand ich auch doof.

 
der Fuchs könnte aber auch ''nur'' angefahren worden sein und an inneren Verletzungen gestorben sein...

 
Aufpassen wegen Fuchsräude. Aber lange kontakt hatte sie ja nicht mi dem Fuchs. Bekommst du bescheid an was der Fuchs gestorben ist?!


Immer schön die Schnauze feucht halten!

 
Scheiiissssseee...es ist genau das, was es nicht sein sollte...der Fuchs hatte hochgradie Fuchsräude...jetzt werde ich den Tierarzt anrufen.

 
Oh nein! Ab in die Tierklinik und von oben bis unten durchchecken lassen!

Ich drücke die Daumen das Fay sich nicht angesteckt hat! :unsure:

 
Das sie sich angesteckt hat!

Meine Hoffnung ist jetzt einfach, dass Fay im Dezember und Januar vorsorglich gegen Fuchsräude behandelt worden ist. Sie hatte damals einen Hot Spot und da nicht ganz ausgeschlossen werden konnte, dass sie diese hat, wurde ihr das Mittel gegeben. Evtl. könnte dies ja noch wirken.

 
Alles Gute, auch hier werden die Daumen gedrückt, dass sie sich nicht angesteckt hat!

 
hey, don't panic, fuchsräude ist für den fuchs so gefährlich weil er ja nicht behandelt werden kann. hunde kann man sehr gut und erfolgreich dagegen behandeln, das ist kein sehr grosses unglück und du hast es ja gleich gemerkt. der TA weiss schon was zu tun ist.

 
oje. ich drücke euch die daumen. :)

★ Geschrieben auf meinem Samsuuuung Phon. ★

 
Das kommt sicher gut! *daumendrück*


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich würde auch sagen, dass es für den Hund nicht so schlimm ist. Fuchsräude lässt sich behandeln und du kannst dich ja jetzt auf jedes Anzeichen achten. Blöd ist, wenn mans ewig nicht behandelt, dann wirds echt unangenehm für den Hund. Und wie gesagt, de Füchse werden nicht behandelt, deshalb gehen sie ein.

 
Richtig viele Füchse haben das, und weil es wildtiere sind und man sie nicht behandeln kann sterben sie daran. Aber dein hund hatte ja nicht lange kontakt mit dem Fuchs.
Und wie schon gesagt wurde kann man die Fuchsräude beim Hund behandeln, das ist kein problem.


Immer schön die Schnauze feucht halten!

 
Drücke euch die Daumen, schreibste wenn du mehr weisst.


Immer schön die Schnauze feucht halten!