Toter Fuchs gefunden und abgeleckt

Hab den Thread erst jetzt gesehen. Du hast gut reagiert, hätte ich auch so gemacht. Und über Fuchsräude habe ich kürzlich einen Text in der Coop Zeitung gelesen, da stand auch, dass sie gut behandelbar sei. Ich rufe auch immer gleich den Jäger, wenn ich tote Tiere oder verletzte Tiere sehe, ich finde, das ist Pflicht - entweder damit die toten Tiere nicht irgendetwas anstecken, oder dass verletzte Tiere erlöst werden (bei uns hat's leider immer mal wieder verletzte Rehe oder Füchse, weil die Ärsche auf der 80er Strecke zu rasch fahren - ich habe letzthin einen Fuchs in einem Feld, noch im Sommer, gesehen, der sich nur auf den Vorderbeinen wegrobben konnte, weil er anscheinend überfahren worden war - so traurig. Der von mir gerufene Jäger hat ihn dann erschossen und gesagt, als er den Fuchs hochgehoben hätte, sei alles ganz weich gewesen, also kaum mehr ein Knochen ganz...). Darum bin ich auch immer achtsam und halte die Augen offen.

@Berni: Danke fürs raussuchen! Geht das doch so lange :grumpy:

Hab den Thread erst jetzt gesehen. Der von mir gerufene Jäger hat ihn dann erschossen und gesagt, als er den Fuchs hochgehoben hätte, sei alles ganz weich gewesen, also kaum mehr ein Knochen ganz...). Darum bin ich auch immer achtsam und halte die Augen offen.
oh mein gott.

da hätte ich nat. auch sofort bescheid gesagt. das geht nat. gar nicht.

wegen einem toten tier jetzt bräuchte ich niemand anrufen.

neulich lagen teile von einem reh auf unserem spazierweg rum...ziemlich frisch.

am tag danach war das alles weg. war aber sicher kein jäger der da mal aufgeräumt hat.

ähm sorry also wegen einem totel Igel ruf ich bestimmt niemanden an. Man kann auch hyper vorsichtig sein und hinter allem irgend eine Ansteckungsgefahr sehen.....passieren kann IMMER etwas, Hund kann immer etwas aufnehmen was giftig ist....es GIBT eine Sicherheiten im Leben..für nichts.....dies nur mal so als Denkanstoss......

Nun ja, wegen einem Igelchen mach ich das auch nicht, aber bei grösseren Tieren wie einem Fuchs oder einem Reh finde ich das absolut ok. Ansonsten guck dir mal den Gift-Warnungsthread an, Menschen sind nicht immer alle lieb und nett, und darum kann ich auf Deinen Denkanstoss gerne verzichten.

Als mein Hund sich mit 3 n halb Monaten in nem Fuchsbein mit .. naja noch so grad erkennbaren Anhang gewälzt hat, da hatte ich auch Panik ohne Ende,
habe aber gleich den TA angerufen, weil ich nicht wusste welche Auswirkungen das auf so einen jungen Hund hat.
Der meinte es ist besser anzurufen und - wenn man einen Hundebeutel dabei hat oder besser mehrere, übereinander stülpen und das tote Tier (jetzt kleine also wie Igel)
wegzunehmen, denn vielleicht tun sie einem ausgewachsenem Hund nix, aber bei Welpen und Kleinkindern oder auch jungen Katzen kann es schon anders sein.
Finde ich auch besser so, denn wenn ein wildes Tier das tote Tier isst, kann es ja auch krank werden und es verbreitet sich,
denke ich zumindest.

Finde ich auch besser so, denn wenn ein wildes Tier das tote Tier isst, kann es ja auch krank werden und es verbreitet sich,

denke ich zumindest.
finde ich jetzt nicht..denn das ist der lauf der dinge in der natur. überall sterben sehr viele wildtiere (von uns unbemerkt) und diese werden wiederum von anderen tieren (als aas) gefressen.

manchmal auch sehr schrecklich, weil so wiederum sehr viele raubvögel ums leben kommen, welche am strassenrand überfahrene tiere fresen wollen und dabei selbst überfahren werden.

Komisch, wenns darum geht wie gemütlich es für uns Menschen sein sollen hängen wir uns in die Natur,
wenn es aber ungemütlich wird haben wir es nicht gesehen.

Nun ja, wegen einem Igelchen mach ich das auch nicht, aber bei grösseren Tieren wie einem Fuchs oder einem Reh finde ich das absolut ok. Ansonsten guck dir mal den Gift-Warnungsthread an, Menschen sind nicht immer alle lieb und nett, und darum kann ich auf Deinen Denkanstoss gerne verzichten.
Ja liebe Bullifreundin, es gibt aber halt leider wirklich KEINE Sicherheit ausser du hast einen Hund dem du wirlich 1000% antrainiert hast nichts vom Boden zu fressen. Klar gibts perfide Menschen welche Giftköder auslegen, dessweden jednefalls immer panisch und hysterisch in jedem toten Tier einen Giftköder zusehen kann ja nicht die Lösung sein!!!! Mein Denkanstoss bezog sich auf Sicherheit im Leben und die gibts nicht!! Aber wenn du auf meinen Denkanstoss gerne verzichten kannst dann ist mir das eigentlich auch egal ;o)

Ich glaube das sollte jeder fuer sich beantworten.
Moechte keinen auf de Fuss treten.

Wie meinst Du das?
@Troll

er wollte sicher nur ein bißchen provozieren :roll:

schau Dir doch mal die bisherigen Beiträge dieses Users insgesamt an, so schreibt und fragt doch kein 22jähriger Neuhundebesitzer..... und ein Landwirt-Azubi schon mal gar nicht.

Nach weniger als 2 Tagen bereits ein Blog - Eintrag plus eine Umfrage! dazu diese Fellfarbspielchen und andere "Interviews". Kommt Euch das nicht merkwürdig vor? mir schon.........

Hm naja zum einen bin ich eine Frau. Zum zweiten, tut mir leid wenn dir meine Beitraege nicht gefallen, musst sie ja nicht lesen.

Ich versteh zwar nicht, was jetzt so komisch an einem Blogeintrag sein soll, aber okay.

Glaube aber nicht, dass deine persönliche Meinung über mich hier hergehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Frau?? ja nee is klar......... :d_augenroll: seit wann heissen Frauen Finn?

Zitat Fennek: Tja und zu mir, ich bin Finn, 22, hab jetzt ne Lehre zum Landwirt begonnen und freu mich drauf.
Tip für's nächste Mal..... :

übrigens zeigen Frauen meistens stolz ihr Welpi als Avatarbildchen und haben diesen oft auch als Namen (vor allem wenn's der 1.Hund ist) und verstecken sich nicht hinter zweideutigen Pseudonymen. :uff

Können wir bitte das Persönliche beiseite lassen?

Wenn ihr irgendwelche Befürchtungen habt, dann dürft ihr mir das gerne per PN senden.
gerne gehe ich dem dann nach!

... und so völlig OT: Finn ist auch ein Mädchenname, kann man auf wikipedia nachguggen :) In den Staaten gibt's viele weibliche Finn's.
Nur so nebenbei, die Aussage über die Natur verstehe ich aber auch nicht ganz :rolleyes:

OT dann wär sie aber LandwirtIN und nicht Landwirt wie in ihrer/seiner Vorstellung steht ;-) .

OT dann wär sie aber LandwirtIN und nicht Landwirt wie in ihrer/seiner Vorstellung steht ;-) .
Ich sag auch, dass ich Informatiker bin und nicht Informatikerin - tut mir leid, wenn ich euch damit irritiere ;)

Erinnert mich übrigends an ein "Erlebnis" vor dem Lehrabschluss...

Da hatten wir einen Event zum schauen, was es alles für Möglichkeiten gibt

Ein Teil war, dass wir sagen sollten, was wir als Kinder mal werden wollten.

Ich: "Tierarzt oder Anwald"

Antwort: "Du meinst Tierärztin oder Anwältin" (gut, sie war auch die Frauenbeauftragte vom Unternehmen ;) )

Lassen wir doch Fennek erstmal Ankommen!

Bei weiteren Fragen dazu auch gerne als PN an mich - bevor man hier wieder Gerüchtli verbreitet.

Um die Frage zu beantworten.

Es heisst nicht, weil ich "Mensch" schreibe oder "wir", dass ich es auf Alle beziehe, jedoch meiner Ansicht nach, die Mehrheit der Menschen die es mithilfe von Aufklärungen besser wissen sollten.

Nun die Ausgangssituation war, dass der Hund am toten Fuchs geleckt hat, der offensichtlich sichtbar dalag und den sicher einige Leute bemerkt haben. Nun ist ein Fuchs doch etwas grösser, vielleicht nicht vergleichbar mit einer Katze - die für uns ja ein Haustier ist - aber doch meiner Ansicht nach Vergleichbar.

Klar kann ich jetzt sagen "Lassen wir die Natur mal machen, ich lasse das Tier einfach mal liegen, irgendwann ist es verwest und die Sache ist - gegessen -. So, nun bin ich vorbei gelaufen. Der Hund kam und hat dran geleckt und im beschissensten Fall ist der Hund gestorben, weil der Fuchs nicht unbedingt Tollwut hatte, sondern durch ein Gewässer oder anderes Tier verseucht wurde. Vielleicht auch durch einen Giftköder.

Ich weiss es nicht und alle die vorbeigegangen sind wissen es nicht.

Erst wenn jemandem etwas passiert wird gehandelt und das Schlimmste ist, dass die meisten, auch die die vorbei gegangen sind, am Ende sagen: Ja das arme Tier, wieso hat denn keiner etwas getan?!

oder auch "ICH habe das tote Tier gesehen, aber ich dachte doch .."

Komisch, wenns darum geht wie gemütlich es für uns Menschen sein soll hängen wir uns in die Natur,

wenn es aber ungemütlich wird haben wir es nicht gesehen.

Wir beeinflussen die Natur überall, für unsere Bequemlichkeit, für unsere Gesundheit, überall hängen wir uns rein,

wenn wir der Meinung sind, dass es positiv für uns ist.

(Nochmal zur Erinnerung, ich meine das nicht auf alle bezogen! Jeder muss für sich entscheiden ob er sich angesprochen fühlt,

gar nicht dieser Meinung ist oder was weiss ich..)

Nur wenn wir den toten Fuchs sehen und etwas tun wollen fängt der Umstand an.

Wir müssten das Handy vor holen, die Nummer raussuchen, um die zuständigen Behörden zu informieren, wenn es dumm kommt auch noch warten bis diese dann da sind. Für viele scheint schon der erste Umstand der grösste zu sein und es wird sich dann mit Aussagen wie "Ja, ich hab kein Handy dabei", "Ja ich hab es jetzt doch aber eilig" .. bla bla.

Sicher trifft das für den ein oder anderen zu, aber sicherlich nicht für jeden.

Das ist alles was ich damit meinte

und ja es sollte ein provozierender, anregender Satz sein. Aber nicht um bestimmte Personen zu beleidigen oder sonstwas,

sondern um zum nachdenken anzuregen.

Und auch für einen Igel gilt für mich das Gleiche. Wenn er einen Giftköder oder ein verseuchtes Gewässer gegessen oder draus getrunken hat, sollte es wohl alle etwas angehen. Und wenn es blinder Alarm war, was solls, lieber dreimal gefragt, als am Ende einen vergifteten, verseuchten oder toten vierbeinigen Freund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag auch, dass ich Informatiker bin und nicht Informatikerin - tut mir leid, wenn ich euch damit irritiere ;)
Jep zu der Kategorie gehöre ich auch! Nenne eigentlich meistens die männliche Bezeichnung da mir die weibliche zu viele Buchstaben hat :eng