Um die Frage zu beantworten.
Es heisst nicht, weil ich "Mensch" schreibe oder "wir", dass ich es auf Alle beziehe, jedoch meiner Ansicht nach, die Mehrheit der Menschen die es mithilfe von Aufklärungen besser wissen sollten.
Nun die Ausgangssituation war, dass der Hund am toten Fuchs geleckt hat, der offensichtlich sichtbar dalag und den sicher einige Leute bemerkt haben. Nun ist ein Fuchs doch etwas grösser, vielleicht nicht vergleichbar mit einer Katze - die für uns ja ein Haustier ist - aber doch meiner Ansicht nach Vergleichbar.
Klar kann ich jetzt sagen "Lassen wir die Natur mal machen, ich lasse das Tier einfach mal liegen, irgendwann ist es verwest und die Sache ist - gegessen -. So, nun bin ich vorbei gelaufen. Der Hund kam und hat dran geleckt und im beschissensten Fall ist der Hund gestorben, weil der Fuchs nicht unbedingt Tollwut hatte, sondern durch ein Gewässer oder anderes Tier verseucht wurde. Vielleicht auch durch einen Giftköder.
Ich weiss es nicht und alle die vorbeigegangen sind wissen es nicht.
Erst wenn jemandem etwas passiert wird gehandelt und das Schlimmste ist, dass die meisten, auch die die vorbei gegangen sind, am Ende sagen: Ja das arme Tier, wieso hat denn keiner etwas getan?!
oder auch "ICH habe das tote Tier gesehen, aber ich dachte doch .."
Komisch, wenns darum geht wie gemütlich es für uns Menschen sein soll hängen wir uns in die Natur,
wenn es aber ungemütlich wird haben wir es nicht gesehen.
Wir beeinflussen die Natur überall, für unsere Bequemlichkeit, für unsere Gesundheit, überall hängen wir uns rein,
wenn wir der Meinung sind, dass es positiv für uns ist.
(Nochmal zur Erinnerung, ich meine das nicht auf alle bezogen! Jeder muss für sich entscheiden ob er sich angesprochen fühlt,
gar nicht dieser Meinung ist oder was weiss ich..)
Nur wenn wir den toten Fuchs sehen und etwas tun wollen fängt der Umstand an.
Wir müssten das Handy vor holen, die Nummer raussuchen, um die zuständigen Behörden zu informieren, wenn es dumm kommt auch noch warten bis diese dann da sind. Für viele scheint schon der erste Umstand der grösste zu sein und es wird sich dann mit Aussagen wie "Ja, ich hab kein Handy dabei", "Ja ich hab es jetzt doch aber eilig" .. bla bla.
Sicher trifft das für den ein oder anderen zu, aber sicherlich nicht für jeden.
Das ist alles was ich damit meinte
und ja es sollte ein provozierender, anregender Satz sein. Aber nicht um bestimmte Personen zu beleidigen oder sonstwas,
sondern um zum nachdenken anzuregen.
Und auch für einen Igel gilt für mich das Gleiche. Wenn er einen Giftköder oder ein verseuchtes Gewässer gegessen oder draus getrunken hat, sollte es wohl alle etwas angehen. Und wenn es blinder Alarm war, was solls, lieber dreimal gefragt, als am Ende einen vergifteten, verseuchten oder toten vierbeinigen Freund.