Toy-Rassen..oO

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Hallo Zusammen

Ich hab heute nen Chi gesehen, der war soooo winzig, ich glaub der war nicht viel grösser als Lindos Kopf.
Ich dachte erst, die geht mit ihrem Kitten spazieren 8o

Mich würde interessieren, was ihr so von diesen Toy-Rassen wie Mini - Möpse, Yorkies, Chis usw. haltet? ( also ich meine wirklich diese Toy Hunde unter 20cm, es gibt ja auch normal grosse Chis)
Disskusionen erwünscht :D

Dies ist meine Meinung dazu:
Ich finde es nicht gut, so kleine Hunde zu züchten. Diese Hunde können mit fast keinem anderen Hund spielen, sie können sich nicht mehr verteidigen, sie können nur noch begrenzt spazieren gehen usw..
Mir tun die immer leid, für mich sind das echt halbe Meerschweinchen, das 14 Wochen alte Kitten der Nachbarn ist ja grösser 8o
Ich hätte da immer Angst das es die bei nem Herbststurm wegweht 8o

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will niemand angreifen, und hab auch nix gegen kleine Hunde, meiner ist ja auch nur 37.5cm, aber unter 20cm?
Für mich iwie nicht mehr artgerecht..

Was meint ihr dazu?

lg Alyssa und Lindo

 
Ich halte gar nichts davon, und würde die Zucht solcher extremen Zwergrassen verbieten! X(

 
da muss ich Silvie voll und ganz zustimmen.

Leider ist es momentan ja Mode immer noch kleinere Hunde zu züchten und dann teuer zu verkaufen!! :curse:

 
Original von Silvie

Ich halte gar nichts davon, und würde die Zucht solcher extremen Zwergrassen verbieten! X(
Leider wird das nicht möglich sein, ist so ausslichtslos wie die Designer-Dogs Vermehrung :curse:

Bin aber der gleichein Meinung. Kleine Hunde, ok, wers mag. Aber krankhaft klein züchten find ich genauso schlimm wie krankhaft gross züchten. Kann sowas nicht verstehen

 
Ich finde das auch nicht gesund in welche Richtung diese Zucht geht!!!

OT: Bei meinen 2 Ex-Nachbars-Chis (das waren kleine Monster) habe ich insgeheim immer darauf gehofft, dass einer der Milane mal Appetit bekommt wenn die wieder übers Feld rasend einen unserer Hunde attackiert haben :escape: Mit einem Happs wären die 2 weggewesen (ich weiss ich bin böse)

 
Hey

Ja ich frage mich auch , diese Hunde können doch gar nicht mehr bellen?
Leider sieht man die immer öfter..
Ich frag mich auch, aus welchen Gründen jemand sich so einen Hund kauft?
Ich meine, die können ja viele Hundetypische Sachen nicht machen..
Und ich frage mich auch, ob das nicht auch ungesund ist ( anatomisch oder so)
Ich war jedenfalls echt schockiert von der Winzigkeit dieses Chis 8o

 
Romaine und Harley, du bist sooo böööhse! :evil:

Es gibt auch "anständige" Chis- das Problem ist, das die meisten Besitzer solcher Rassen vergessen das es ebenfalls Hunde sind, die man erziehen muss...

Ich hatte ja mal Nikis Chi-Jungs bei mir- das war gar kein Problem.
Wobei ich beim Spazieren schon immer ein wenig umsichtiger war, als wenn ich nur mit meinen Zwei unterwegs gewesen wäre. Und die Raubvögel waren mir auch nicht so ganz geheuer.
Bei nem Rennen hat man ja mal den Start der Windspiele verschoben, weil ein Adler über die Bahn gekreist ist (hab das glaub schon Mal erzählt) :ugly:
Ich meine, wenn die schon von Vögeln für Lebendfutter gehalten werden... :escape:

 
Passt doch zu meinem Thread über "Katzenstreu" für Hunde die nie rausmüssen :irony:

Ich glaube eben, dass es immer mehr Leute gibt, die derart winzige Hunde wollen, weil Hunde in unserer Gesellschaft immer verpönter werden, immer weniger Platz haben, immer mehr Regeln auferlegt werden.

Da hat man lieber ein "jö herzig"-Tierli an der Leine oder in der Tasche, als einen ausgewachsenen grossen "richtigen" Hund.

Ich halte es bei sämtlichen Tierarten für nicht gut, die Zucht auf immer kleiner zu konzentrieren. Leider gibt es das ja nicht nur bei den Hunden.

Kleinrassen sind super, ich hab ja selber kleine Hunde, aber mit ihren 5-7kg und über 20cm sind sie Riesen neben einigen dieser Mini-Mini-Hunde.

 
Ja eben, ich hab ja auch nen kleinen Hund, aber diese Mini Hunde sind winzig..
Aber Windspiele sind doch gar nicht so klein?
Ich dachte die sind Lindo Grösse?
Weil wenn die Milane Lindo sehen, dann machen sie nen Abgang, also nix Beute..

 
Original von Silvie

Ich halte gar nichts davon, und würde die Zucht solcher extremen Zwergrassen verbieten! X(
schliess mich an...

gibt es denn nicht schon gesetze zu einem "minimalmass"?

wenn nicht, wird es allerhöchste zeit.

 
Original von Lindowyn

Ja eben, ich hab ja auch nen kleinen Hund, aber diese Mini Hunde sind winzig..

Aber Windspiele sind doch gar nicht so klein?

Ich dachte die sind Lindo Grösse?

Weil wenn die Milane Lindo sehen, dann machen sie nen Abgang, also nix Beute..
Nein, aber sie sind sehr leicht...wenn ich so einen hoch hebe, merke ich fast nix. glaub bis zu 5 Kg... für mich ist das schon sehr wenig. Klar, ein Chi wiegt vielleicht 2 oder so- Keine Ahnung :rolleyes:

 
Ich hab ja schon bei Mairin Angst, wenn da die Raubvögel kreisen :ugly: :ugly: (OT: Ich liebe diesen -> :ugly: Smiley :D )

Extremzüchtungen finde ich auch sehr bedenklich. Ob das jetzt in der Grösse ist (egal welche Richtung), oder in speziellen Körpermerkmalen wir flache Nasen. Handkerum: Es gibt nunmal Kleinhunde, und das schon länger. Wo soll man die Grenze setzen? Das ist nicht so ganz einfach.. Gewisse Rassen sind ja auch einfach "schon immer" (mehr als 50 Jahre, sag ich jetzt Mal) so klein.. Was ich bedenklich finde, ist, existente, gesunde Rassen wie die normalgrossen Chis zum Beispiel immer noch kleiner zu Züchten. "Pocket-Hunde", das stört mich extrem, weil sie ja auch genau so dann behandelt werden, und an Leute verschachert, die eben Pocket wollen und nicht Hund.

Aber mich stört auch, dass beim Aussie Mini- und mittlerweile Toy-Grössen rausgezüchtet werden, und dass der Border Collie immer kleiner wird, damit er möglichst im Agility in die Medium Kategorie fällt.. obwohl das ja keine Extrem-Grössen dann sind.

Ich finds immer etwas schwierig, sich über Züchtungen aufzuregen. Auch Modehunde. Ich verstehe zwar die Einwände, die oftmals auch berechtigt sind in meinen Augen, aber letztendlich muss man auch anerkennen, dass unsere geliebten Rassen genau so entstanden sind. Wieso sollte es vor 200 Jahren erlaubt gewesen sein, neue Rassen zu kreieren, aber jetzt nicht mehr? Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Ganz klar die Grenze ziehe ich, wenns ans Lebendige, respektive Gesunde geht. Und das ist bei Extremgrössen ganz sicher gegeben. Aber auch bei ungesunden Schönheitslinien von normalgrossen Hunden.. Schwierig. Also generell: Ich hoffe, dass der Wahn auf immer noch kleiner und noch niedlicher und noch passender zur Gucci-Tasche sich bald, bald wieder auflöst..

 
Alles was extrem ist, ist nicht gut. Extrem klein, extrem gross, extrem plattnasig, extrem faltig, extrem lange Ohren usw. Ich würde mir keinen solchen kleinen Hund anschaffen. Unterzuckerung, offene Fontanellen, sehr gefährdet durch Unfälle. Nein also lieber nicht. Im Ricardo sind ja x Anzeigen von solchen Teetassenhunden. Natürlich nicht vom seriösen Züchter. Ein normaler Chihuahua finde ich einen tollen Hund. Sie gefallen mir sehr gut und man sollte die Rasse nicht durch solche Krankvermehrungen kaputt machen und das nicht unterstützen.

 
Ich hab grad bei Wiki gelesen, es gibt Chis, die wiegen erwachsen 500g.. 8o
Also bei den Raubvögeln hier hab ich keine Angst um Lindo, er wiegt 7kg.
Ich geb euch Recht, kein extrem ist gut, ich find die plattgedrückten Nasen usw auch net gut.
Klar ist es nicht einfach ne Grenze zu ziehen, aber irgentwo muss man einfach.
Ich habe nix gegen Kleinrassen, aber mit Toy Hunden meinte ich eben diese Handtaschenhunde :(

Die normalen Chis sind ja auch viel grösser, mir gefallen sie zwar nicht so, aber es sind Hunde, und auch von der Grösse ok.
Aber 500g?? 8o

 
Original von Melodie

Zur Info, ein Meerschweinchen wiegt im Schnitt um die 600-1000gr ;)
Wie gesagt Lebendfutter :irony:

Wenn ich überlege, meine Hunde fressen mehr Fleisch am Tag als diese Hunde wiegen 8o

Lusigerweise geht der "Trend" bei meiner Rasse ja eher in Richtung "grösser"- was ich persönlich nicht schlimm finde (ist ja keine Riessenrasse), solange die Proportionen stimmen und der Hund nach wie vor ne gesunde Anatomie hat.

 
ein mitarbeiter hatte ein mini chi (wurde dan aber mit 7 monaten weiterverkauft weil man ja aufeinmal alergisch wurde) der hatte gerade mal 400g und der war sooo wizig! hätte ich mein kiba daneben gestellt wär der ihm nicht mal bis zum bauch gekommen!!!

diese mini zuchten sind einfach tierquellerei! man bedenke die armen hündinen für diese ja die geburt sehr gefärlich ist!

ich finde mein englisch TOY terrier ist gross (klein) genug!!

 
ich hab mal ein so kleiner chi gesehen, wenn der bellte tönte es wie ein quitschen einer gummiente echt

 
Naja, gewisse "Krank-Züchtungen", wie zB der Mops oder auch einige Bulldoggen, haben vor 100-150 Jahren noch viel weniger extrem ausgesehen. Der Mops hatte sogar eine richtige "Nase".

Die Menschheit will einfach immer noch extremere Ziele erreichen, weshalb auch immer. Es bringt niemandem etwas, nur mehr Leiden für die Tiere. Aber dass dies den meisten Menschen egal ist, wundert mich nicht mehr.

Chis waren schon immer klein, das ist auch völlig ok so. Ich habe die "normalkleinen" Chis als geniale, sportliche und intelligente Hunde kennengelernt, viel zu schade, um sie in Taschen verkümmern zu lassen! Aber das passt ja nicht ins Bild von gewissen Dummtröten, die eigentlich keinen Hund wollen, aber trotzdem das passende Accessoire für die Tasche. Ein Tamagotchi wäre eben zu langweilig und zu normal.

Dass dafür Tiere leiden müssen, die verkümmerte Anatomie, die geschädigten Organe, die Erbkrankheiten, die Welpen können ja meist nicht mal mehr ohne Kaiserschnitt zur Welt kommen, etc....... GRAUSAM!

 
Ja ich weiss viele Rassen sahen vor 100 Jahren ganz anders aus.
Hab erst diese Woche eine BBC doku darüber gesehen, echt schrecklich was zum Teil mit Hunden gemacht wird heutzutage :(

Es gibt ja mittlerweile sogar Mini Foxterrier ( die sind ja schon klein).
Wozu braucht man den eh schon kleine Hunde noch kleiner ( und krank) züchten? 8o

Aber ich seh in letzter Zeit immer wieder so Mini Hunde, ein Mops hab ich auch schon im Mini Format gesehen :(
Aber der Chi den ich sah, hat den Vogel abgeschossen.
Ich meine, da muss man ja saumässig aufpassen das man nicht drauftritt :evil: