Training mit Dasty

Es handelt sich im Milena Schlachter, ilucani Hundeausbildung.

Heute wieder einmal von Weitem Erzfeindin Luna gesichtet (durch drei Scheiben hindurch, ca. 15 Meter,' Abstand).

Da sind keinerlei Fortschritte zu erkennen bei Erzfeindsichtungen.

Aber Dasty ist trotzdem eine Gute. Bei zwei tobenden Schäferhunden an einem Zaun bzw. hinter einer Hecke, hat sie nicht mal mit den Wimpern gezuckt, als wir vorbeigelaufen sind und diese plötzlich lospreschten und anfingen zu bellen.

Morgens geht's Fall für die Impfung und Blutentnahme zum TA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Laborwerte sind endlich da. Habe der Übersicht halber einen eigenen Thread dazu erstellt.

Siehe

Leider habe ich von niemanden ausser Moni eine Rückmeldung zu den Laborwerten erhalten.

Bei uns läuft alles relativ ruhig. Mit dem richtigen Management ist Dasty gut zu handeln und die Erzfeindin haben wir ewig nicht mehr angetroffen (heute habe nur ICH sie nur von ganz weiter Distanz gesehen).

Heute war aber so gaaar nicht Dastys Tag. Wir waren kurz was essen und ich begleite danach eine zu ihrem Auto, da Dasty und ich sowieso auch in diese Richtung mussten. Auf dem Weg dahin schiesst plötzlich ein kleiner Hund an einer langen Flexileine seitlich von einem Grundstück vor uns aufs Trottoir raus. Wir waren nur etwa 1-1.5 Meter entfernt. Das Frauchen folgte ein paar Meter weiter hinten mit einem zweiten kleinen Hund. Wir hatten leider keine Chance sie zu sehen und frühzeitig zu reagiert, da eine Mauer dazwischen war. Ich begreife aber nicht, wieso man seinen an der langen Flex angeleinten Hund einfach mal so mirnichtsdirnichts voraus aufs Trottoir gehen lässt, wenn man nicht sieht, ob jemand kommt.

Meine Kollegin erschrack, ich auch und hatte keine andere Möglichkeit mich mit Dasty umzudrehen und in die andere Richtung zu gehen. Die war nämlich auch erschrocken und nun am ausflippen, wie die zwei kleinen Hunde.

Wir konnten dann vorbei, da die Frau wieder mehr zurück ging und ich auf die Strasse auswich. Auf dem restlichen Spaziergang war Dasty ziemlich aufgebracht, schnüffelte wie wild, stellte die Haare und war optisch sehr stark orientiert, ob sie irgendwo in der Ferne etwas erkennt. Ich machte wirklich nur noch eine kleine Runde und hocke nun wieder im Büro.

• Like
Reaktionen: Pfösu
Das Du doch gut gehandhabt! Kann Dasty nach einer solchen Begegnung eventuell mit einer Sucharbeit beruhigt werden (zBsp Gutzi suchen) oder ist sie dann für nix Gemeinsames mehr zu begeistern?

Ich bete jeden Tag für starke Nerven um die Dummheit der Leute im Alltag auszuhalten :)

Leider ist sie, wenn sie mal austickt, nicht anzusprechen. Nicht einmal mit Thunfischpaste vor der Nase. Sie war heute Mittag echt kurze Zeit auf 180. Normalerweise beruhigt sie sich rasch wieder nach solchen Situationen, aber das heute war echt doof. Mich regt es einfach auf, dass ich nicht anders reagieren konnte, sondern an meinem Hund ziehen musste, um Distanz zu schaffen. Denn rechts war die Mauer, links ein parkiertes Auto, vorne der Hund und ich musste zurück... Hundi auf 180 natürlich... zum Glück habe ich sie am Geschirr, so konnte sie nicht ausbrechen. Ziehen zeigt ihr ja nochmals "Oh, Frauchen findet das auch böööse". Obwohl ich extra nichts gesagt habe und ruhig geblieben bin. 

Wenn möglich, versuch doch mal, was passiert, wenn du Dasty einfach nur festhälst und wartest, bis sie sich so weit beruhigt hat, dass du sie mit der Tube aus der Situation führen kannst. Ich denke, dass dies helfen wird, dass ihr nicht mehr so lange daran zu nagen habt.

Ganz wichtig ist dabei einfach, dass du ruhig bleibst (tief ein und ausatmen und an etwas Schönes denken :) ), Dasty nur sicherst und sie erst wieder ansprichst, wenn sie dafür empfänglich ist.

Moni

• Like
Reaktionen: dixi
Falls Dixi ein Hund ist, der Stress durch Bewegung abbauen kann, wäre eine kurze Strecke joggen hilfreich oder mit ihr etwas "blödeln", sofern sie nicht zu sehr aufdreht, um sie positiver umzustimmen...(hilft meiner hibbeligen LexiHex enorm, auch ohne ansprechbar sein zu müssen)

• Like
Reaktionen: dixi
Fay war lange nich ansprechbar bei Katzensichtungen. Ich habe vieles ausprobiert, doch nichts nützte.

Bis ich sie einfach machen liess, ruhig dastand und zwischendurch mal ein ruhiges "Fay chere" sagte.

Seit einiger Zeit ist sie nun ansprechbar und kommt selber zu mir zurück. Zwar noch ein wenig kläffend, aber sie kommt. Das hat aber Monate gedauert und Konsequenz ist hier das Zauberwort.

Sie hat sich auch selbst angewöhnt wenn wir im Wald sind in dieser Situation an einem kleinen Ästchen zu knabbern um Stress abzubauen.

• Like
Reaktionen: Jasy und dixi