Training mit Dasty

Das tönt doch gut! :thumbsup:   Hast du mal die neusten Fotos von Dasty mit Älteren verglichen? Fällt dir auch etwas auf? Ihre Gesichtsmuskulatur ist viel entspannter (vor allem um die Augen) und sie hat weniger Runzeln auf der Stirn.
Sie soll doch ihre hübschen Runzeln auf der Stirn nicht verlieren xD *grins*

Die Sozialisierung/Resozialisierung im geschützten Umfeld mit diesem Wissen und Professionalität findet man leider nur zu selten. Es tut den Hunden einfach nur gut einfach mal sich selber zu sein und zu merken, hei, ich muss nicht mit jedem auskommen, aber ich darf.
Ja, es ist wirklich schwierig, einen kompetenten Anbieter zu finden. Ich habe auf vielfache Empfehlung jemanden gefunden. Leider ist es nicht gerade um die Ecke und terminlich echt eine Challenge, dass wir jeweils was finden, was von beiden Seiten her passt. Welche kennst du denn (gerne auch per PN)?

Heute war wieder mal super doof im Büro. Bei uns haben sie vor einiger Zeit die Durchgangstüren geschlossen. So haben wir nur noch interne Mitarbeiter, die ab und zu bei uns reinschauen. Extern kommen die Leute nur noch auf Voranmeldung ins Büro. Diese Woche wird die Fassade des Gebäudes durch eine Reinigungsfirma gereinigt. Heute Morgen ist dieses Team mit dem internen Lift in unser Stockwerk gekommen (wahrscheinlich vom Keller aus), der sich nahe unserem Büro befindet. Auf einmal scheppert und "tätscht" es und die Reinigungsleute rauschen mit ach und krach an unserem Büro (Türe ist immer offen) vorbei. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie Dasty aus lauter Schreck in die Leine preschte und anfing zu bellen. Sie liess sich leider nicht sooo schnell beruhigen. Erst als auch der letzte Typ endlich ausser Hörweite war, wurde sie wieder ruhig.

Und gerade bemerkt, sie reagiert seit gestern auf bellende Hunde draussen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss, das haben schon einige gefragt aber ich muss jetzt trotzdem auch noch: musst du Dasty all diesen Situationen wirklich aussetzen? Denkst du nicht es wäre für euer Training förderlicher wenn ihr Cortisol-Spiegel nicht auch noch zusätzlich durch solch unvorhersehbare Situationen hochgefahren wird?

Ereignisse wie du sie oben beschreibst, würden wahrscheinlich auch manch souveräneren, abgeklärteren Hund erschrecken und nicht ganz angepasst reagieren lassen. Könntest du Dasty nicht einfach mal einen halben Tag alleine zu Hause lassen, wenn du weisst, dass solch eine Aktion wie die Fassadenreinigung ansteht? Ich denke, du würdest deinem Hund und schlussendlich auch dir damit einen grossen Gefallen tun.

• Like
Reaktionen: Herniksy und Sassy
Wenn die Fassade gereinigt wird, werde ich sie nicht bei uns im Büro haben. Ich habe mich extra informiert, wann sie bei uns vor dem Büro anfangen werden.

Dass die Leute heute Morgen ausgerechnet in unserem Stockwerk, vor unserem durch den Flur durchrauschen, konnte ich nicht wissen. Weiss auch nicht wieso! Leider kann ich sie nicht Zuhause lassen diese Woche, da die Zeit dafür nicht ausreicht, mittags nach Hause fahren, Spaziergang und dann wieder ins Büro zu fahren.

Und gerade bemerkt, sie reagiert seit gestern auf bellende Hunde draussen...
Ich denke Dasty sucht sich mal wieder ein Ventil für zuviel Stress, denn die Geräusche der Fassadenreinigung hört sie bestimmt ................ sei also gefasst, dass sie, wenn du nicht Aufmerksam bist, wahrscheinlich demnächst (für dich wohl wieder aus heiterem Himmel) wieder mal austickt.

Da muss ich widersprechen. Das Reinigungsteam ist auf der anderen Seite des Gebäudes und noch nicht einmal auf unserer Etage im Einsatz. In unserem Büro bekommen wir noch überhaupt nichts mit und auch Dasty macht nicht den Eindruck, dass sie was mitbekommt.

Was eher neu ist, sind die vermehrt offenen Fenster über den ganzen Vormittag hinweg (schönes Wetter lässt grüssen). Diese werde ich nun aber nach dem Lüften wieder schliessen und nach permanent offen lassen.

Ich habe abgeklärt, wann die Reinigungsfirma auf unserer Höhe bzw. Seite ist. Sobald ich merke, dass sich merklich was tut, wird sie zum Arbeitskollegen (den sie liebt), der sein Büro auf der anderen Seite des Gebäudes hat, gezügelt für diese Zeit bzw. bleibt Zuhause, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.

Unvorhergesehene Situationen sind ja eben die die man nicht vorher sehen kann :ugly:   Ich finde nicht dass dixi Dasty extra etwas aussetzt, da sie ja eben die Situation nicht hat kommen sehen. Mir geht es manchmal auch so. Besonders da wir ja Hunde haben und keine Maschinen. Wer kann da immer genau sagen wie der Hund dann auch wirklich reagiert? Und leider hat nicht jeder die Möglichkeit den Hund zu Hause zu lassen.

Ich denke Dasty sucht sich mal wieder ein Ventil für zuviel Stress, denn die Geräusche der Fassadenreinigung hört sie bestimmt ................ sei also gefasst, dass sie, wenn du nicht Aufmerksam bist, wahrscheinlich demnächst (für dich wohl wieder aus heiterem Himmel) wieder mal austickt.
Das sehe ich genauso und das finde ich dem Hund gegenüber eben so unfair (wenn man denn das mal vermenschlicht ausdrücken will....). Kannst du denn nicht eine andere Lösung finden, damit Dasty nicht mehr solchen Situationen ausgesetzt werden muss? Hast du einen Schattenparkplatz? Vielleicht kannst du sie auch mal für 1-2 Stunden ins Auto tun?

Ja, es ist wirklich schwierig, einen kompetenten Anbieter zu finden. Ich habe auf vielfache Empfehlung jemanden gefunden. Leider ist es nicht gerade um die Ecke und terminlich echt eine Challenge, dass wir jeweils was finden, was von beiden Seiten her passt. Welche kennst du denn (gerne auch per PN)?
Ich denke wir kennen die gleiche Person. M. aus der Nähe von Bern? :)

Unvorhergesehene Situationen sind ja eben die die man nicht vorher sehen kann :ugly:   Ich finde nicht dass dixi Dasty extra etwas aussetzt, da sie ja eben die Situation nicht hat kommen sehen. Mir geht es manchmal auch so. Besonders da wir ja Hunde haben und keine Maschinen. Wer kann da immer genau sagen wie der Hund dann auch wirklich reagiert? Und leider hat nicht jeder die Möglichkeit den Hund zu Hause zu lassen.
Ja natürlich hast du recht. Aber bei Dasty finde ich es noch ein bisschen etwas anderes, da Dixi eben so intensiv daran ist, Alltagstraining zu machen und da sind solche Zwischenfälle einfach wirklich sehr kontraproduktiv. Aber die Möglichkeit mit dem Büro des Kollegen ist doch super (habe ich erst jetzt gelesen).

• Like
Reaktionen: chnopf
Ich habe mich sofort erkundigt, als ich von der Fassadenreinigung gehört habe, wann die Reinigungsarbeiten bei unserem Büro bzw. auf unserer Büroseite vorgenommen werden. Natürlich konnten sie mir keine genaue Antwort geben, aber einen ungefähren Zeitrahmen. Dies habe ich nicht wegen mir gemacht, sondern um meinen Hund vor diesem Stress zu bewahren. Damit Dasty gar nicht in die unangenehme Situation kommt, auf die "Gespenster" vor dem Fenster zu reagieren!

Das da einige Arbeiter im Flur vorbeirauschen in Höllentempo, mit Leitern und Co., es scheppert, einer rennt noch hinterher etc. war mich nicht bewusst, sorry. Schliesslich gehen die von aussen an die Fassade. Und es ist auch nicht so, dass Dasty danach minutenlang ausgetickt oder aufgebracht war. Nach weniger als einer Minute war der Spuck komplett vorbei, sie war ansprechbar, gab Pfötchen und hat sich wieder ihrem Schlaf der Gerechten gewidmet.

Und wenn mein Hund so tief neben mir schläft, dass ich sogar Gutzelis und Co. neben sie hinschmeissen kann, ohne das sie erwacht, kann der Schlaf auch nicht soooo unrelaxt sein ;)

@Pfösu Genau, M. aus B.  ;)

• Like
Reaktionen: chnopf
Man kann nicht alles beeinflussen und ich finde Dixi hat ihr möglichstes getan. Da raste ja noch ich selber aus und häng in der Leine (nein, das schon nicht grad :) ) wenn da unangemeldet Leute aus dem Lift trampeln würden und ein riesen Lärm und hastenichtgesehen wäre.

Mit M. aus B. hast Du die perfekte Wahl getroffen!! :up   :up

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain und dixi
Und es ist auch nicht so, dass Dasty danach minutenlang ausgetickt oder aufgebracht war. Nach weniger als einer Minute war der Spuck komplett vorbei, sie war ansprechbar, gab Pfötchen und hat sich wieder ihrem Schlaf der Gerechten gewidmet.
Ach so, das klang hier eben anders von dir - das habe ich wohl falsch verstanden.

Sie liess sich leider nicht sooo schnell beruhigen. Erst als auch der letzte Typ endlich ausser Hörweite war, wurde sie wieder ruhig.
Und von wegen dem

Was war denn noch?
Hier im Thread wurde doch mal erklärt, dass es einige Tage braucht, bis sich der Cortisol-Pegel wieder auf ein normales Niveau einpendelt. Es geht also nicht nur um die Trainingssituationen am gleichen Tag.

Aber ich halte mich nun hier zurück. Schliesslich bin ich kein Trainer sondern einfach nur eine Hundehalterin mit einem leicht erregbaren Hund und ich habe eigentlich eh keine Ahnung. Ich wollte nur Tipps geben die ich aus eigener Erfahrung gesammelt habe aber ich kann mir gut auf die Finger sitzen. :)

Ach so, das klang hier eben anders von dir - das habe ich wohl falsch verstanden.

Und von wegen dem

"Sie liess sich leider nicht sooo schnell beruhigen. Erst als auch der letzte Typ endlich ausser Hörweite war, wurde sie wieder ruhig."

Hier im Thread wurde doch mal erklärt, dass es einige Tage braucht, bis sich der Cortisol-Pegel wieder auf ein normales Niveau einpendelt. Es geht also nicht nur um die Trainingssituationen am gleichen Tag.
Mit sofort beruhigen meine ich: Dasty sieht etwas, gibt sofort wieder Ruhe, sobald ausser Sichtweite. Da sie heute Morgen nichts gesehen, sondern nur gehört hat (sie hat ihren Platz ja hinter meinem Pult, davor ist noch ein Korpus etc.) beruhigt sie sich erst wieder, als komplett still war. Sprich, als die Arbeiter ausserhalb der Brandschutztüren waren. Diese sind zum Glück nur einige (ungefähr 10 Meter) weiter. Stelle gleich ein Bild ein von der Situation :)

Das mit dem Cortisolspiegel ist mir bekannt. Es war die letzten Tage aber nicht wirklich viel Stress angesagt. Eher Sonne geniessen, relaxen, im Bach plantschen... Ich habe keine expliziten Situationen gesucht, wenn ich das so sagen darf.

... Mit M. aus B. hast Du die perfekte Wahl getroffen!! :up   :up
Also, für Auswärtige mag M. aus B.  durchgehen. ;)

Für Einheimische ist es M. aus O., für Ortsunkundige vielleicht noch M. aus U. :eng

Du meinst schon diese M., Pfösu?

OT: Hattest du auch schon einen Hund bei ihr?

Um 10.20 Uhr schrieb ich: "Ich denke wir kennen die gleiche Person. M. aus der Nähe von Bern? :)"

-----

Genau. Diese M. meine ich. Aus U. (also Nähe von Bern).

Und ich hab einen Hund bei ihr. Wieso?

• Like
Reaktionen: labinchen