Trick-Challenge 1: Rückwärts laufen

Yve, wenn du im Video-Manager bist und dein Video unter "Informationen und Einstellungen" anwählst (die Seite wo du die Adresse kopierst), da hat es eine Einstellung "Datenschutzeinstellungen". Dort kannst du auf öffentlich schalten.

Jetzt sind beide Videos abspielbar...juhui...danke dir myLaika :jup

So, wir haben das nächse Video parat! Longieren ist ausgefallen also gings spontan wieder ans tricksen :D
Ich schreib mal gar nicht mehr dazu, nur das ich mit mir nicht zufrieden bin und dass es am Ende besser wird :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dein Video gucke, kommt mir spontan Folgendes in den Sinn:
- lege das Bodentarget so nahe zu euch auf den Boden, dass Laika nach nur 2 Schritten rückwärts auf dem Target landet...nach und nach kannst du, nachdem sie es begriffen hat, die Distanz vergrössern. Was meinst du?

Ja, darauf habe ich am Schluss versucht zu achten. Eigentlich so nahe legen, dass Laika wenn sie mich anschauen will, sowieso drauf läuft. Gegen Ende ist es so und da funktioniert es auch einigermassen.
Ach ja, ich will halt immer gleich zuviel auf einmal :rolleyes:

Dein erstes Video finde ich sehr gut! Sie läuft sehr zügig rückwärts. Wie du das Mitlaufen nun ausmerzen kannst, weiss ich nicht. Einfach mal nur das Handzeichen und etwas Zeit geben, ob sie 1-2 Schritte macht?

martina, ich bin noch nicht ganz durch mit dem video.
aufgefallen ist mir bisher.
- wieso klickst du 'anfangs' nicht, wenn laika die paar schritte retour macht und halt noch nicht auf dem target steht?
- wieso klickst du, wenn sie nicht in bewegung ist?
- wieso legst du ihr das c+b-guezli nicht vor deine füsse, damit sie vom target weg kommt, so kann laika gleich nochmals rückwärts laufen ohne dass du sie explizit vom target wegholst?

edit: habs nun bis 5:27 durch :D
ich hab das gefühl, laika hat noch kein plan, was sie machen soll - hatten meine beiden mit dem target imfall auch nicht. bin froh, ging bei jamie der knopf auch so auf :D

meine bescheidene meinung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr macht ja alle gewaltige Fortschritte :thumbsup: . Ich überlege mir, ob ich es wagen soll Terry das Rückwärtslaufen beizubringen. Senta kann es ja wobei ich zugeben muss, dass sie mir das quasi geschenkt hatte :D

Fa: Ich möchte es ja mit dem Target aufbauen. Da war ich halt unsicher, ob ich auch klicken soll, wenn sie daneben steht. Deshalb hab ich mich entschieden, erst zu clicken, wenn sie mit beiden Beinen drauf steht. Und zwar in jedem Fall, also wenn ich sie drauf führe und sie stehen bleibt und wenn sie selber drauf läuft.
Das Guddi als Belohnung könnte ich hin legen, kann ich mal probieren!
Danke dir auch für deine Analyse und sorry, dass das Video so lang ist :rolleyes: habs sogar noch etwas geschnitten, war noch länger...

yve. die lexi macht das ja schon ganz toll! wow!
wenn sie das lapi doof findet, stell es doch irgendwo hin, wo du für die aufnahme gute sicht auf das rückwärtslaufteam hast ;)
gell du clickerst nicht - oder ich habs im video nicht mitgekriegt.
wie verhält sie sich, wenn du beim vorwärtslaufen stoppst und ihr nochmals sagst, sie soll 'zrogg', selbst aber nicht mitläufst und - falls sies tut - gleich loben, wenn sie auch nur einen schritt zurück macht.

Danke für die Tipps. Bei C&B reagiert Lexi leider so, dass sie ihr Gutzi bei mir abholen will, weshalb ich bei dieser Übung nicht clickere...ausserdem habe ich festgestellt, dass Lexi sofort mit dem retour aufhört, sobald ich sie lobe oder sonst bestätige. Dies ist klar ein Fehler von mir, da ich stets alles mit Gutzi geben bestätigt und dann den Befehl oder die Übung abgeschlossen habe...bin dies nun am ändern...aber des dauert!

Wenn ich Lexi beim retour nicht mehr nachgehe, bleibt sie stehen oder setzt sich hin. Sobald sie wieder retour läuft - auch nur einen Schritt, habe ich sie bestätigt. Nur bin ich Dööfi zu ihr hin, um das Gutzi zu geben und so stehe ich schon wieder bei ihr. Wenn ich das Gutzi schmeisse, verfällt sie sofort in den Suchmodus...grmpf. Tja, gar nicht sooo einfach!

Troll: werde das mal mit nur zwei Fingern und etwas weniger fuchtlich versuchen...ich hoffe nur, dass ich das dann auch während meiner grobmotorischen Schlechtphase hinkriege...pffft.

dass lexi bei dir das leckerli abholenkommt ist ja nicht verkehrt. du erarbeitest dir damit schritt für schritt - bei jamie bin ich beim ersten schritt ;) bei cara click ich öfters erst beim 2. oder 3. ich will, dass sie mir mehr anbietet für den nächsten click. weisch, wieni mein?

Ich probiers einfach mal...chunnt scho guet ;-)

Sorry wir habens nicht geschafft richtig zu üben bis jetzt... :-(

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Mist ich muss dringend mal ein Film von Bertha's Stand machen, sie wackelt so herzig mit den Kopf :)

Wie ist es bei euch weitergegangen?

Und wo bleibt der Film von Bertha - sieht bestimmt lustig aus, wenn sie mit wackelndem Kopf rückwärts geht.

Moni

Uj entschuldige, habe schön brav meine Mutti zum filmen angestellt, da war draußen dir Blasmusik und Bertha nacher durch den Wind, da war nix mehr mit üben und nun habe ich es vergessen, werde es aber mal alleine mit dem IPhone versuchen, ist immer etwas kompliziert;)

Sooooo, heute wieder mal geübt!! Und es hat so Spass gemacht! :zora:

Bitte, bitte sagt auch, dass es euch gefällt! ;-) (Und entschuldigt, dass das Video schon wieder so lange ist...)

Ich bin dieses Mal ganz ruhig geblieben, habe immer die selbe Handbewegung gemacht und das selbe Wort 1mal benutzt. Habe das Wort von "zurück" auf "zrog" gewechselt, weil mir aufgefallen ist, dass ich "zurück" schon verwende, wenn Laika z.B. hinter einer Türe sitzt und noch etwas weiter zurück soll, damit die Türe aufgeht. Ich glaube sie sieht den Zusammenhang zu dieser Übung nicht.

Ich finde es ist wirklich toll gelaufen heute, ich freu mich richtig! :D

Sieht wirklich toll aus...und viel ruhiger!

Trotzdem habe ich zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
-weshalb schmeisst du am Ende der Übung ein Gutzi hinter Laika?
-dein Handzeichen ist sehr ähnlich wie deine Bewegung, wenn du das Gutzi nach hinten schmeisst, evtl. das Handzeichen mit der anderen Hand ausführen?

Tschudigung...ich bin ein Dauermotzli, gel!

Danke schön!

Das ist bei uns eine normale Belohnung. Sie wird häufig so belohnt, dass sie das Guddeli verfolgen und suchen darf. Glaube nicht, dass sie das jetzt verwirrt hat.
Ich mache das hauptsächlich auch zur Auflockerung, damit sie nicht nur an der gleichen Stelle stehen muss, sondern auch mal etwas laufen darf. Laika wird schnell ungeduldig, wenn sie immer an Ort und Stelle was üben soll.
Aber stimmt schon, es sieht teilweise ähnlich der zrog-Bewegung aus :rolleyes:

Sieht schon schön ruhig und konzentriert aus.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dein Click. Den bekommt Leika so gut wie immer, wenn sie angehalten hat und nicht in ihr Laufen rein. Das macht es für sie schwierig zu verstehen, dass es um's rückwärtslaufen geht.

Moni