Trick-Challenge 1: Rückwärts laufen

Also bei Ares klappen immernoch 2-3 Schritte! Viel weiter sind wir nicht!
Also wir müssen sicher noch viel üben!
Wenn ihr mit dem nächsten Trick starten wollt, nur zu !

 
Fände es schade, wenn jetzt schon ein neuer Trick gestartet wird, da ich das Gefühl habe, dass jeder noch in den Anfängen bis zur mittleren Reife steckt, aber noch niemand den Trick supergut kann?!

Wäre es jetzt nicht wichtiger, dass Gelernte weiter zu fördern und zu festigen? Ansonsten haben wir als Ergebnis was halbfertiges...oder bin ich die Einzige mit dieser Ansicht?

 
Ich mache zwar nicht mit diesmal, weil Senta es ja schon kann, bin aber auch der gleichen Meinung wie Yve. Es wäre ja schade wenn die Hunde durcheinander kommen oder das Gelernte wieder vergessen (passiert schneller als es gelernt wurde :( ), weil man sich auf den neuen Trick konzentriert.

Und ich vermisse hier die Videos der Teilerfolge denn manchmal sehen andere etwas hilfreiches für sich selber oder können Tipps geben wie es noch klappen können

 
Mir fehlen auch etwas die Rückmeldungen...
Wo klemmts, wo stehen wir, etc.
Dann die andere Seite mit Tipps wie gehts besser etc.

Nur ohne Berichte gibts auch kein Feedback oder gute Tipps...

Da ich auch kaum berichtet habe, gehts mich genauso an...und ich bemühe mich zu bessern...

 
Ich würd ja gerne ein Video zeigen, aber ich kapier nicht wie ichs hier rein bekomme.

 
Ich fände es auch wie Yve und Sassy schöner, wenn für diesen Trick mehr Zeit zur Verfügung gestellt würde. Denn erstens wäre es schade, wenn nicht weitergemacht würde und zweitens freue ich mich auf die tollen Videos dazu.

Ausserdem finde ich, wie weiter vorne schon gesagt, dass 2 aber auch 3 Wochen sehr kurz sind, um so einen kniffligen Trick zu üben, ohne sich oder den Hund zu überfordern.

Ich würd ja gerne ein Video zeigen, aber ich kapier nicht wie ichs hier rein bekomme.
Du kannst dazu entweder das Icon rechts neben dem Bilder einfügen verwenden oder auch einfach nur den Videolink dazu hier einstellen.
Moni

 
Klappt wunderbar. Sogar ich als bekennende Nicht-Facebook-Userin konnte sie sehen :)

Izzy läuft schon toll zurück - vor allem schön gerade.

Aber achte dich mal darauf, wann du sie bestätigst. Denn bis auf einmal gibst du ihr immer das Lob und/oder Gutzi, wenn sie selber angehalten hat. Dadurch bestätigst du nicht das eigentliche Rückwärtslaufen sondern das selbständige Anhalten bzw. Absitzen. Deshalb setzt sich Izzy vermutlich auch hin und wieder hin, wenn du ihr das Kommando gibst. Schau doch mal, ob sich was verändert, wenn du es ihr gibst, während sie noch rückwärts läuft.

Moni

 
Danke für den Tipp. Ich hab generell extrem Mühe im richtigen Moment zu loben.

 
Also ich übe auch sehr gerne noch weiter an diesem Trick! Falls aber andere User gerne eine neuen Trick starten möchten, da sie diesen schon können oder es zu schwierig ist etc. kann auch jemand einen anderen Trick parallel starten.


Heute hab ichs mal probiert mit dem Bodentarget. Ohne Viedo. Leider gabs noch überhaupt keinen Erfolg... Habe auch zuerst Laika auf das Tischset gestellt und sie belohnt. Nun ist es aber so, dass sich Laika immer sofort hinsetzt, wenn mal 2 Sekunden nichts passiert. Ein "Steh" kennt sie theoretisch, kanns aber nicht so gut. Hab sie also aufs Set geführt, Kommando steh und Belohnung. Das ein paar mal versucht. Beim dritten Mal hat sie sich aber schon hingesetzt und war kaum mehr zum Aufstehen zu bewegen.
Nun bin ich unsicher, ob ich zuerst das normale "Steh" noch besser aufbauen soll oder ob ich den Trick gar nicht damit in Verbindung bringen soll. Weiter bin ich dann gar nicht gekommen, weil sie überhaupt keine Verbindung zum Tischset aufgebaut hat.

Was meint ihr?

 
Hier mal 2 Videos von mir und Ares.

1x Laufe ich mit ( deutlich besser) ( Am Ende mein Face nicht beachten)

1x Läuft Ares von mir weg.. da haperts noch richtig!!

 
Ich denke es ist noch schwierig für den Hund, wenn er plötzlich alleine laufen soll und keine Hilfestellung mehr hat!
Auf dem ersten Video finde ich es echt gut! Ares scheint das auch nicht zu stressen, dass du auf ihn zuläufst.
Ich würde jetzt dran arbeiten, dass Ares die Mitlaufhilfe nicht mehr braucht. Wie genau, kann ich dir nicht sagen, bei uns harperts ja auch noch ;-)

 
MyLaika, lass das mal Filmen, damit man konkret sieht, wo Euer Problem liegt. Mir ist nicht ganz klar, welches Rückwärts Du nimmst und drum kann ich nicht nachvollziehen, wofür ein Target gut sein soll. Nachher wird vielleicht einiges klarer.

Ares: Erster Video: warum klickst Du am Schluss - so belohnst Du ja eigentlich das Stoppen und Stillstehen - also eigentlich lobst Du somit im falschen Moment. Video zwei: Du lässt ihn rückwärts laufen, und nachher wieder zu Dir, wo er dann sein Lecker kriegt, meiner Meinung nach wieder leicht verfehlt in der Punktgenauen Belohnung. Wie wärs stattdessen mit beim Rückwärtslaufen bestätigen, schmeiss ihm was hin, so dass er nicht wieder in die Vorwärtsbewegung kommt.
Es ist bei ihm extrem schwierig den richtigen Moment zu verwitschen mit dem Click! Wenn ich zu früh dran bin, dann hockt er sich ( was ich mit Müh und Not aus im rausgekriegt hab) und wenn ich zu spät dann ist er schon wieder am stoppen. Aber das mit dem Lecker schmeissen kann ich mal versuchen!

 
Lass doch sonst den clicker sein und gib ihm für jeden Schritt retour ein Stimm-Lob, man kann clickern zum Tricksen, aber es ist kein Muss. Das Muss liegt nur auf dem richtig getimten Lob ;-)
Ares lernt halt einfach viel schneller wenn ich den Clicker brauche. Wenn ich zu viel mit der Stimme mache dann wird er zu nervös und ich kann mit ihm gar nicht mehr arbeiten. Bis jetzt hats ja bei jedem Trick geklappt mit dem Clicker... darum werde ich ihn beibehalten. Wir werden es schon hinkriegen. Und wenn der Trick halt nicht klappt, dann muss es auch nicht erzwungen werden: Stümpi kann sonst schon genug!

 
Ja ich denke schon dass ich an mir arbeiten muss.
Mit erzwingen meine ich, dass ich schon fast 1 1/2 Jahre an dem Trick dran bin ;) Alles andere hat er seeehr schnell gelernt ;) Bei diesem muss ich vielleicht wirklich kapitulieren ;)
Aber nicht falsch verstehen, ich bin sehr froh über deine Inputs,...
Ich werds mal weiter versuchen ;)

 
ich gebs zu, wir haben nicht wirklich oft geübt. also eigentlich nie. aber heute hats mich wieder gepäckelt. was soll ich sagen? es hat sich gelohnt!
jamie hat, nachdem er die letzten (insgesamt warens wohl 3) male keinen plan hatte, nun immerhin schon idee und ansatz :D konnte gleich die erste rückwärtsbewegung clickern, ab da hat er sie mir immer wieder angeboten. einmal hab ich mich verklickt resp. er hat sich dann doch noch hingesetzt. die andern male, wenn er sich hingelegt oder -setzt hat, hab ich ihm geholfen indem ich in wieder ins 'ufschtoh' dirigert hab - das haben wir ja ein andermal in einer kurzen session extra geübt.
ah ja, gegen ende hab ich den clicker durch unser markerwort ersetzt - was offensichtlich genausogut funktioniert ;) will ja schliesslich, dass der j irgendwann rückwärtsläuft, ohne dass ich den clicker in die hand nehmen muss. ausserdem war er mir zu laut so nah am hundekopf.

nun das video. ungeschnitten und ungeschminkt :D

 
So, nun haben wir das Retour auch wieder mal ausprobiert...nach laaaaanger PAUSE *schäm*

Kurz aufgefrischt und dann auf Video gebannt. Leider hat Lexi vor dem Netbook ziemlich Respekt, so dass ihr Rückwärtslauf nicht so flüssig wie sonst ist. Man äh frau beachte, dass Lexi sogar am Anfang um die Ecke in den nächsten Gangschlauch abbiegen muss...trara...

Leider habe auch ich das Problem, mit dem Mitlaufen müssen und Lexis Po würde auch zu gerne sich hinsetzen..grmpf.

Yella kann ich noch nicht filmen, weil die kleine Maus eher vor mir herhüpft als retourläuft und falls mal was ähnliches passiert, sind wir erst bei max 3 Schrittchen...

https-~~-//www.youtube.com/watch?v=l_T2cSVHISs&feature=youtube_gdata_player

Wir nagen alle am gleichen Problem rum, doch wo sind die Experten mit den hilfreichen Tipps?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich beim vorherigen Video dummerweise die Einstellung "privat" nicht gesehen hatte, kann es sein, dass niemand dieses Viedo angucken kann...grmpf. Bei mir gehts nur, wenn ich auf das oben rechts geschriebene youtube im Video klicke...bei euch?

Wenn ich das gleiche Video erneut mit "öffentlich"hochladen möchte, verweigert youtube den uploud, da das Video schon hochgeladen sei. Irgendwo, wo man dass bereits geuploadete Video, von privat auf öffentlich wechseln könnte, habe ich auch nicht gefunden...hach, ich verzweifle noch ab diesem Videohochladenzeugs!!!

Als Trostpflaster habe ich nun ein zweites Video, bei dem Yella nebenherhampelt und die Übung für Lexi erschwert. Aus diesem Grund fehlt auch die Kurve zum Abbiegen und die Retourstrecke ist kürzer...snüff.

https-~~-//www.youtube.com/watch?v=MQ81In03mBw&feature=youtube_gdata_player

 
Ja, das Handzeichen (leicht schwingende Hand nach vorne) habe ich die letzten beiden Male eingeführt. Nur scheint diese Handbewegung Lexi eher zu irritieren...und wie/wann kann das stete hinter ihr herlaufen ausgeschlichen wrden?