Laika läuft schon schön gerade rückwärts und es braucht sicher nicht mehr allzu lange, bis sie zu verstehen beginnt, was du von ihr möchtest. Und dein Trainingszimmer ist ja auch klasse.
Mir sind dabei noch ein paar Punkte aufgefallen. Ich denke, wenn du auf dieses achtest, wird es bei ihr noch schneller gehen, bis der Groschen fällt.
Du sagst das Zurück relativ früh, teilweise sogar noch in ihre Vorwärtsbewegung rein. Und auch sonst hat Laika hat kaum die Chance, ihr Leckerchen zu fressen, bevor du sagst, was sie machen soll.. Ich würde das Kommando erst geben, wenn sie wirklich die ersten Schritte rückwärts macht, damit sie dieses eindeutig mit ihrem Verhalten verknüpfen kann.
In der Regel sagt man ja, dass man das Kommando erst geben soll, wenn der Hund verstanden hat, was er machen soll. Aber in der Kombination, sie geht rückwärts und du bestätigst dieses mit dem Kommando kannst du es durchaus schon so früh geben, solange du nicht erwartest, dass Laika schon genau versteht, was du möchtest. Bis es so weit ist, braucht es noch ein paar Regentage
Dann gibst du ihr im Laufe des Videos immer mehr und auch ganz viele unterschiedliche Kommandi: Hand, Wort und Vorwärtsbewegung. Das alles ist kein Problem, wenn du diese später auch benutzen willst. Ansonsten musst du am Ende einfach mehr abbauen, bis sie es dann nur noch auf ein Signal macht.
Was man aber auch sieht, ist, dass Laika das auf sie Zugehen entweder verunsichert oder sie gelernt hat, dass sie daraufhin absitzen muss. Denn sobald du zu nahe bei ihr bist, sitzt sie ab oder versucht es zumindest. Erst beim dritten Anlauf geht sie dann zurück.
Versuch doch auch mal, was sie macht, wenn du sie nicht gleich bestätigst, wenn sie nach dem ersten Rückwärtslaufen stehen bleibt. Macht sie dann einen Schritt rückwärts ohne dass du was sagst - riesen Party. Wenn nicht, ist sie einfach noch nicht so weit und du solltest noch in der kurzen Distanz bleiben.
Vielleicht könnte ihr für die grösseren Distanzen dann auch ein Bodentarget helfen. Ich werde nachher noch schnell ein Video machen, auf dem ich zeige, was ich damit meine.
Aber nun erst einmal ganz viel Spass beim Training. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos von euch.
Moni