Trick-Challenge 1: Rückwärts laufen

Bei uns ist es etwa 3 Schritte und von da an wieder 3 Schritte hihi


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bin nicht viel zum üben gekommen, bei uns läufts auch so, 2-3 Schritte Sitz.... :grumpy: ;-)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wisst ihr was gestern beim Military gefragt war?
Genau, rückwärts laufen! Min 1m. Laika hats gekonnt! :-D

 
@Yve und MyLaika:

Sieht super aus :)

Ich habe hier still mitgelesen, mache aber bei der Challenge nicht mit. Hab hier aber noch ein Video mit dem Rückwärtsgang, ist ein paar Monate her (inklusive Charlies getanze am Anfang :D ) und ich hatte es an dem Tag gerade aufgebaut. Die Körper-/Handbewegung bei 0:15 ist jetzt unser Zeichen dafür, das klappt bei Charlie sehr gut weil es "Ausdruck" hat

 
So, dank schlechtem Wetter hatten wir Zeit zum Üben.

War super! Nur einmal ist mir ein Doppel-Zurück rausgerutscht ;-)
Und am Anfang hat mich Laika an der Nase rumgeführt :)

 
MyLaika: sieht wirklich gut aus – Kompliment!
Dank deinem Eintrag ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht mehr geübt habe...upps!

Tja, unser 2tes Projekt durch ein Rascheltunnel laufen musste ich bei dem kleinen SchönWetterZeitfenster ausnutzen. Da sind wir doch soweit gekommen, dass Lexi 2x durchgelaufen ist...also hat sich diese "Pause" gelohnt! Yella die obercoole Maus hat dafür beim Rascheltunnel voll brilliert. Sie ist beim 1ten Mal souverän durchgelaufen, obwohl sie noch nie sowas gemacht hat und fand das so lustig, dass sie kaum nch zu bremsen war...hihi!

 
Laika läuft schon schön gerade rückwärts und es braucht sicher nicht mehr allzu lange, bis sie zu verstehen beginnt, was du von ihr möchtest. Und dein Trainingszimmer ist ja auch klasse.

Mir sind dabei noch ein paar Punkte aufgefallen. Ich denke, wenn du auf dieses achtest, wird es bei ihr noch schneller gehen, bis der Groschen fällt.

Du sagst das Zurück relativ früh, teilweise sogar noch in ihre Vorwärtsbewegung rein. Und auch sonst hat Laika hat kaum die Chance, ihr Leckerchen zu fressen, bevor du sagst, was sie machen soll.. Ich würde das Kommando erst geben, wenn sie wirklich die ersten Schritte rückwärts macht, damit sie dieses eindeutig mit ihrem Verhalten verknüpfen kann.

In der Regel sagt man ja, dass man das Kommando erst geben soll, wenn der Hund verstanden hat, was er machen soll. Aber in der Kombination, sie geht rückwärts und du bestätigst dieses mit dem Kommando kannst du es durchaus schon so früh geben, solange du nicht erwartest, dass Laika schon genau versteht, was du möchtest. Bis es so weit ist, braucht es noch ein paar Regentage :)

Dann gibst du ihr im Laufe des Videos immer mehr und auch ganz viele unterschiedliche Kommandi: Hand, Wort und Vorwärtsbewegung. Das alles ist kein Problem, wenn du diese später auch benutzen willst. Ansonsten musst du am Ende einfach mehr abbauen, bis sie es dann nur noch auf ein Signal macht.

Was man aber auch sieht, ist, dass Laika das auf sie Zugehen entweder verunsichert oder sie gelernt hat, dass sie daraufhin absitzen muss. Denn sobald du zu nahe bei ihr bist, sitzt sie ab oder versucht es zumindest. Erst beim dritten Anlauf geht sie dann zurück.

Versuch doch auch mal, was sie macht, wenn du sie nicht gleich bestätigst, wenn sie nach dem ersten Rückwärtslaufen stehen bleibt. Macht sie dann einen Schritt rückwärts ohne dass du was sagst - riesen Party. Wenn nicht, ist sie einfach noch nicht so weit und du solltest noch in der kurzen Distanz bleiben.

Vielleicht könnte ihr für die grösseren Distanzen dann auch ein Bodentarget helfen. Ich werde nachher noch schnell ein Video machen, auf dem ich zeige, was ich damit meine.

Aber nun erst einmal ganz viel Spass beim Training. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos von euch.

Moni

 
Hier nun auch noch das versprochene Video zum Aufbau mit Bodentarget:


Das Ganze zeigt im Highspeed-Schnelldurchlauf, wie ich es vor 1-2 Jahren mit Jason aufgebaut habe. Deshalb konnte ich die einzelnen Teilschritte nun auch so schnell zusammen hängen. In Wirklichkeit ist dies über mehrere Wochen gegangen, wobei ich aber nicht täglich geübt habe, da Jason und ich lieber etwas Abwechslung haben.

Einmal zwischendurch habe ich Jason ein Kommando gegeben, damit er wieder etwas motivierter dabei ist (für die Kameraeinstellung musste er schon vorher ein paar Übungssequenzen laufen), Dieses Kommando habe ich aber nicht kommentiert, da es (offiziell ;-) ) nicht dazu gehört.

Moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moni: gaaaanz vielen Dank für dein Übungsvideo.

Mir sind folgende lehrreichen Unterschiede zu uns Anfängern aufgefallen:
- du arbeitest ruhig und konzentriert (wir sind hibbelig)
- wenig Körpereinatz (wir zabbeln rum)
- lässt Jasy auch mal "studieren" (wir reagieren sofort auf ein Zögern, Hinsetzen)
- auch das megacoole hübsche Büsi wird professionell links liegen gelassen...hihi :love: die ist zum Klauen niedlich!

Danke dir uuu vielmal. Mir bringt dieses Video und deine Erklärungen sehr viel :smilieflower :

 
Haiii, das sieht ja toll aus bei euch!
Kea macht das auch viiiel nervöser, wenn ich auf sie zu gehe fühlt sie sich bedrängt, aber das mit dem Bodentarget versteht sie gar nicht :grumpy: Die Rasis brauchen also noch einen Moment ;-)

 
Vielen Dank Yve für dein schönes und ausführliches Kompliment :)

@peppermintkea: Wenn du noch nie mit einem Bodentarget gearbeitet hast, ist es für Kea auch schwierig dieses gleich zu verstehen. Hier müsstest du dich so hinstellen, dass sie schon bei den ersten Schritten Rückwärtsgehen automatisch drauf tritt (wie bei mir ganz am Anfang) und die Distanz nur in Minischritten vergrössern.. Und dies in sovielen Übungseinheiten wiederholen bis du denkst, dass sie diesen Zusammenhang verstanden hat. Erst dann kannst du die Distanzen in grösseren Schritten vergrössern - wenn sie verstanden hat, dass sie zum Bodentarget laufen soll, ist der Distanzaufbau in der Regel ein Klacks :)

Moni

..,notieren: wenn Yve kommt, alle Katzen verstecken :D

 
Okee, ich denk wir fangen dann nochmals so an, damit es wirklich sauber ist. Aber da ich bei der Maus nach zwei-drei Wiederholungen aufhören muss, brauch ich noch eine Weile ;-)

 
Liebe Jasy
Vielen Dank für deine genaue Analyse und dein Trainingsvideo, wirklich klasse! :smilieflower
Bin begeistert, dass du dir die Zeit nimmst und uns das so genau erklärst.

Mal von vorne: Das "Zurück" kommt relativ früh, weil Laika beim ersten Mal einfach unter mir durchgelaufen ist und ins Home kam. Deshalb habe ichs dann früher gesagt. Ich denke aber, dies war eine Ausnahme und ich sollte lieber wieder länger warten mit dem Kommando.
Das mit der Vorwärtsbewegung war ein Versuch und da sie einigermassen mitgespielt hat, habe ich das so gemacht. Eigentlich will ich das dann ohne Vorwärtsbewegung machen, also sofort wieder abbauen :)

Dein Video finde ich klasse und ich denke, so wäre es mit Laika auch möglich. Ich will das umbedingt ausprobieren!
Als nächstes werde ich also ein Bodentarget nehmen und mal so beginnnen wie du am Anfang des Videos. Also zuerst Bodentarget markern und mal mit 1-2 Rückwärtsschritten probieren.

Video davon folgt dann! :D

 
Liebe Jasy

Vielen Dank für deine genaue Analyse und dein Trainingsvideo, wirklich klasse! :smilieflower

Bin begeistert, dass du dir die Zeit nimmst und uns das so genau erklärst.

Freue mich, wenn ich dir damit ein paar Anregungen geben konnte

Mal von vorne: Das

"Zurück" kommt relativ früh, weil Laika beim ersten Mal einfach unter mir durchgelaufen ist und ins Home kam. Deshalb habe ichs dann früher gesagt. Ich denke aber, dies war eine Ausnahme und ich sollte lieber wieder länger warten mit dem Kommando.

Dann stell dich am Besten so hin, dass sie am Anfang gar nicht anders kann, als zurück zu gehen (Rücken an die Wand/vor einen Schrank)

Das mit der Vorwärtsbewegung war ein Versuch und da sie einigermassen mitgespielt hat, habe ich das so gemacht. Eigentlich will ich das dann ohne Vorwärtsbewegung machen, also sofort wieder abbauen :)

Das Problem ist, wir sind auch Gewohnheitstierchen ;-)

Dein Video finde ich klasse und ich denke, so wäre es mit Laika auch möglich. Ich will das umbedingt ausprobieren!

Als nächstes werde ich also ein Bodentarget nehmen und mal so beginnnen wie du am Anfang des Videos. Also zuerst Bodentarget markern und mal mit 1-2 Rückwärtsschritten probieren.

Video davon folgt dann! :D

:thumbsup:
@peppermintkea: Wie gut ich das kenne. Jason stinkt's nach der 3. tupfengleichen Wiederholung auch oft und dann lässt er sich entweder etwas Neues einfallen oder hängt einfach ab. Ich weiss noch, wie lange wir gebraucht haben, über die 3 beim Beinslalom zu kommen. Am Ende musste ich es noch einmal ganz frisch aufbauen. Inzwischen hat er etwas mehr Ausdauer - vor allem, wenn wir mit einem Gegenstand arbeiten und er nicht nur seinen Körper dafür benutzen muss. Aber Abwechslung ist ihm trotzdem lieber :D

Moni

 
Ich mach zwar nicht an der Challenge mit. Aber dank ihr ist mir in den Sinn gekommen, dass wir ja vor einer Welle auch mit einem neuen Rückwärts-Trick begonnen haben, der aber etwas eingeschlafen ist - rückwärts eine Treppe runterlaufen. Mal schauen, ob wir's schaffen.

Moni
Die erste Stufe ist seit heute geschafft :zora:
 
Ares hat heute enndlich 1-2 schritte rückwärts gemacht, ohne dass ich ihm entgegenlaufe!! Sonst klappts schon ziemlich gut! *freu*

 
Also mit Bodentarget funktioniert üüüberhaupt nicht. Kea hat jetzt zwar kapiert, dass es um den Target geht aber sie möchte gerne vorwärts laufend darauf stehen und geht dann durch meine Beine durch. Und wenn ich an die Wand stehe damit sie das nicht kann dreht sie sich halt ab. Und inzwischen ist sie so frustriert, dass sie gar nicht mehr mitmachen will :( Ich glaube fast wir müssen Forfait geben ...

 
Na, wie siehts aus?
Ich habe leider noch nicht mit dem Bodentarget üben können. Will das auf jeden Fall noch machen.
Wollt ihr die Challenge abschliessen und eine neue starten oder wollen wir hier noch etwas weiter üben?
Bei einer Neuen könnten dann wieder andere User mitmachen, die den Trick diesmal schon konnten.

 
Ich war am Anfang echt frustriert, sie hat entweder "Twist" angeboten oder hat sich umgedreht und ist vorwärts gelaufen :grumpy: . Gestern haben wirs nochmal versucht und siehe da, sie hats geschnallt. Zwar ist es noch nicht so wie ichs schlussendlich gerne hätte (ok, wir haben auch erst 4x geübt), aber sie läuft "hinderschi" :jup .