Trick-Challenge 1: Rückwärts laufen

ok, checke mal die versch. varianten. bei jeep heisst "retour" einfach rückwärtslaufen von da aus, wo/wie er gerade steht...

tolle Idee, wir machen das nächste mal auch mit:D...diese zwei Tricks kann Ghiro schon;-) ...bin gespannt auf die Erfolge

Ich mach diesmal auch nicht mit, da Jason das Rückwärtslaufen in alle möglichen Richtungen schon kann.

Moni

Catba&Moni: wie wär's, wenn ihr Anfängern kurz beschreibt, wie es am einfachsten aufgebaut werden kann?
Ich kann mir vorstellen, dass mancher nicht so genau weiss, wo/wie begonnen werden soll...

sent via Handy

Yve gute Idee! Ich würde mit Pogo auch gerne mitmachen, hab aber keine Ahnung wie ich mit dem Trick beginnen soll...

Bin auch sehr gespannt, wie die anderen, die den Trick schon können, das aufgebaut haben.

Habe mal im Internet geschaut. Diese Beschreibung hier könnte für Laika und mich passend sein:

Rückwärts Gehen

Das Rückwärts Gehen (Hund steht mit dem Kopf zu Ihnen und bewegt sich rückwärts nach hinten) ist eine Übung, bei der sich die Vorteile des Clickertrainings ganz deutlich zeigen. Präzise können so schon die kleinsten Ansätze dieser für die Hunde doch recht ungewohnten Bewegung bestärkt werden.

Der Start ist ganz einfach: Sie und Ihr Hund stehen einander gegenüber. Sie machen langsam einen kleinen Schritt auf Ihren Hund zu. Er wird sich wahrscheinlich auch ein wenig nach hinten bewegen, um Ihnen Platz zu machen. C & B schon für die kleinste Rückwärts-Bewegung! Das ganze wiederholen Sie mehrmals. Aus einer kleinen Bewegung nach hinten formen Sie allmählich einen Schritt, dann mehrere, bis dass der Hund rückwärts vor Ihnen her geht, während Sie nach vorne gehen. Erst wenn das klappt, führen Sie für diese Übung ein Signal ein. Als Sichtzeichen bieten sich die nach vorne zum Hund ausgestreckten Arme an.

Sie kennen Ihren Hund am besten: Ist es ihm unangenehm, wenn Sie ihm zu nahe treten? Weicht er in Meideverhalten vor Ihnen zurück, wenn Sie ihm zu sehr auf die Pelle rücken? Dann ist diese Methode nicht die richtige für Sie - gehen Sie lieber einen anderen Weg. Besonders, wenn Sie einen aktiven Clickerhund haben, reicht es häufig schon aus, ruhig vor Ihrem Hund stehen zu bleiben. Sicher wird er bald eine kleine Bewegung oder vielleicht sogar einen kleinen Schritt nach hinten machen. C & B! Und Ihr Hund wäre nicht Ihr Hund, wenn nicht direkt seine grauen Zellen zu arbeiten beginnen würden, was er tun muss, um den Click erneut zu hören. Nun können Sie genau wie oben beschrieben aus einer kleinen Bewegung erst einen und dann mehrere Schritte nach hinten formen.

Übrigens ist diese Ausgangsposition auch die richtige, wenn Sie möchten, dass Ihr Hund sich auf Ihr Geheiß rückwärts bewegt, während Sie still stehen bleiben - was übrigens viel interessanter aussieht, als wenn Sie mitgehen! Haben Sie vorher geübt wie oben beschrieben - also Sie laufen vorwärts und Ihr Hund rückwärts - und dafür auch schon Sicht- und Hörzeichen eingeführt, dann machen Sie sich darauf gefasst, zunächst wieder "zurück zum Kindergarten" gehen zu müssen. Ist Ihr Hund es gewohnt, dass Sie auf ihn zu gehen, während er rückwärts geht, wird er zunächst die Übung durch Ihr Stehenbleiben nicht wiedererkennen.

Und die Krönung des ganzen? Sie und Ihr Hund stehen einander gegenüber - und bewegen sich dann beide rückwärts voneinander weg. Auch das erreichen Sie, indem Sie Ihren Hund zunächst wie gerade beschrieben darauf trainieren, rückwärts zu gehen, ohne dass Sie sich bewegen. Zeigt er das sicher, machen Sie während seiner Rückwärtsbewegung einen kleinen Schritt nach hinten. C & B, wenn er sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen lässt. Schritt für Schritt bauen Sie dann auch diese Übung aus.
Quelle: www.spass-mit-hund.de - Clicker Welt - Circus Click & Trick: Tricks und Kunststcke

Wir machen auch mit. Das möchte ich Izzy schon eine ganze Weile beibringen kriegs aber nicht so richtig hin :grumpy: .
Bisher hab ichs so gemacht, dass ich mich vor Izzy hingestellt habe, die Hand nach vorn gestreckt und Kommando "zurück" gegeben habe (am Anfang bin ich noch auf sie zu gelaufen), so klappt das aber immer nur ein paar Schritte, dann dreht sie um läuft ein Stück nach hinten und setzt sich da hin :rolleyes: .
Kann ich das noch irgendwie korrigieren oder muss ich komplett neu aufbauen?

Lexi kennt das Retourgehen nur neben mir und mit mir. Ich habe dies mal ein wenig aufgebaut, aber dann wieder schleifen lassen, weil sie es ohne mich automatisch anbietet...aber immer nur neben mir. Könnte noch schwierig werden, dass Ganze weg von mir hinzukriegen...

Yella ist da ne totale Knacknuss, weil die Kleine so wendig ist und "umsverecke" nie rückwärts gehen will!

Was mir damals geraten wurde, war die Übung an einer engen Stelle zu üben, wo der Hund nicht so leicht drehen kann. Unser Hausflur ist dafür super geeignet.

sent via Handy

Izzy: wenn du in dem Moment wo sie sich setzen willst mit einem Schritt auf sie zugehst und so etwas mehr Druck machst - hilft das?

sent via Handy

Also meine Basenjis können Rückwärtslaufen;
vom Plattenboden rückwärts auf den Teppich um sich darauf hinzusetzen! :rolleyes:
Nur nicht auf Befehl! :ugly:

Hmmm... Soll ich mitmachen... oder doch nicht... Hmm...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

B500: gröhl...können meine auch, wenns zu futtern gibt...rückwärts auf den Teppich und ja niiicht den Napf aus den Augen lassen...hihi.

Zu deiner Frage: ja mitmachen!

sent via Handy

Izzy: wenn du in dem Moment wo sie sich setzen willst mit einem Schritt auf sie zugehst und so etwas mehr Druck machst - hilft das?

sent via Handy
Wenn ich mitgehe, klappt das schon. Aber ich hät halt gerne wenn sies auch auf Distanz macht.

Izzy: drannebliebe...stets wiederholen und immer öfters stehen bleiben. Denke dann wirds schon...du bist auf jeden Fall schon weiter als mancher, der bei Null beginnt.

sent via Handy

Dafür brauchts kein Futter... man kann doch sein 'Füdli' nicht einfach auf den blanken Boden setzen! (Trotz Bodenheizung!) Nene, da läuft man lieber Rückwärts auf den Teppich! ;-)

Ok, mach' mal mit, aufgeben kann ich ja immer noch wenns nicht klappt! :ugly:

B500: Weiber halt...Yella steht lieber beim Schlafen, wenn nur blanker Boden zur Verfügung steht!

Cool, dass du mitmachst...

sent via Handy

voilà. stand von heute morgen:

wie ihr seht, hat cara schon ne ahnung... im gegensatz zu jamie :D

Dein Video hätte ich jetzt nicht anschauen sollen... :blush: Ihr seid ja schon mega gut sore_zet! :thumbsup:

Tststsssss ;-) :blush:

OK, dann hier mal 2 Möglichkeiten:

Aufbau mit Bodentarget

Der Hund steht (wenn möglich) mit den Hinterpfoten auf einem Bodentarget. Das kann für ungeübte Hunde etwas grösseres wie z.B. ein Türvorleger sein. Für Bodentarget-Erfahrene kann es durchaus auch kleiner sein.

1. Als Ausgangslage wird der Hund wird so auf das Bodentarget geführt, dass er mit den Hinterpfoten auf diesem zu stehen kommt.

2. Der HF stellt sich mit dem Gesicht zum Hund 1-2 Schritte vor ihn hin und belohnt den Hund für das Stehen auf dem Target

3. Der HF legt ein Leckerchen so zwischen seine Füsse, dass es der Hund nur erreicht, wenn er 2-3 Schritte vorwärts läuft.

Der Hund steht nun mit dem Kopf zwischen den Beinen des HF (nicht weiter, da sonst die Gefahr besteht, dass er ganz durch geht)

4. Da der Hund in der Regel seinen HF wieder anschauen möchte, wird er ein paar Schritte zurückgehen - dieses Zurückgehen wird mit einem Markersignal und Leckerchen bestätigt

5. Weiter bei 3

Mit der Zeit wird die Distanz des HF zum Bodentarget bei Punkt 2 immer grösser.

Man könnte das Ganze auch ohne Bodentarget machen. Aber dieses hat den Vorteil, dass der Hund ein Ziel hat, zu dem er laufen kann. Der Abbau, wenn der Hund das Rückwärtslaufen begriffen hat, geht sehr schnell --> denn dann gebe ich das Markersignal einfach ein paar Mal beim Rückwärtslaufen noch bevor der Hund das Bodentarget erreicht hat.

Dieser Aufbau geht jedoch nur, wenn der Hund keine Probleme hat, zwischen die Beine seines Besitzers zu kommen.

Aufbau über eine niedrige Stange

1. Hier wird der Hund dicht vor eine bodentiefe Stange gestellt.

2. Anschliessend stellt sich der HF auf die andere Seite der Stange mit dem Gesicht zum Hund und belohnt ihn dort (Distanz ca. 2-3 Schritte)

3. HF legt ein Leckerchen zwischen sich und die Stange, so dass der Hund mit den (oder einer) Vorderpfoten gerade über die Stange treten muss, um ans Leckerchen zu kommen

4. Da auch hier der Hund so nicht stehen bleiben will und der HF den Weg nach vorne "versperrt" wird er in der Regel zurückgehen ---> Markersignal und Leckerchen

5. Weiter bei 3

Mit der Zeit wird die Distanz des HF zur Stange bei Punkt 2 immer grösser - bis der Hund erst ganz über die Stangen steigen und wieder zurück gehen muss bevor er dann mit einem Leckerchen so weit nach vorne gelockt wird, dass er erst eine Strecke zurücklaufen muss, bevor er zur Stange kommt. Und auch hier erfolgt der Abbau durch ein früheres Bestätigen.

Generelles

Der HF gibt keine weiteren Hilfen (d.h. kein Wort- und keine körpersprachliche Hilfen) als das Leckerchen am Boden. Und das Belohnungs-Leckerchen wird immer am Ziel gegeben.

Wichtig ist einfach, sich gerade am Anfang viel Zeit zu lassen. Die Distanzen sind dann schnell erreicht, wenn der Hund erst einmal verstanden hat, dass er rückwärts auf das Target oder über die Stange gehen muss (ich erinnere an mein Beispiel mit der Pyramide)

Die beiden genannten Varianten haben den Vorteil, dass der Hund lernt rückwärts von seinem Besitzer wegzugehen (bei der Variante von Mylaika läuft der HF beim Rückwärtsschieben mit dem Hund mit, wenn er es nicht ganz formt - diese Körperhilfe muss dann später wieder abgebaut werden.) Nicht dass diese Variante deswegen schlecht wäre. Ich habe diese auch mit meinen Hunden ausprobiert und es hat funktioniert. Aber wie auch schon im Artikel gesagt, findet nicht jeder Hund das frontal auf ihn zugehen toll und die Körperhilfe ist doch recht stark.

Ich hoffe, meine Erklärungen sind einigermassen verständlich und hilfreich. Und nun viel Spass beim Üben

Moni