Unkontrolliertes Zittern nach Zahn OP

Rusty

New member
16. Mai 2010
1.830
163
0
Am Donnerstag wurde bei Rusty notfallmässig einer der unteren grossen Fangzähne entfernt. Sein Knochen war wohl schon entzündet, was die Extraktion notwendig machte. Nun sind wir am 2. Tag nach der OP und immer wieder fängt er an unkontrolliert zu zittern. Als ob er frieren würde. Schmerzmittel gebe ich ihm am Morgen für den ganzen Tag. Er hat auch eine grosse Geschwulst am Kiefer von der OP (da muss ich sowies am Montag nochmals Dr. Koch anrufen).

Was mir Sorgen macht ist das Zittern. Ich tippe auf Schmerzen, will ihn aber nicht mit Medis überdosieren. Hat das auch schon jemand erlebt?

Es kann schon noch sein, dass er von der Narkose her friert. Nimm ihn zu dir zum kuscheln oder pack ihn in eine Decke und vor allem solltest du die Temperatur messen. Sollte er Fieber haben, würd ich heute noch den TA anrufen, da es ein Entzündungszeichen ist.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Danke für die schnelle Antwort. Hab ihn warm eingepackt. Mach mir Sorgen wegen der Schwellung am Kiefer. Das hat sich innerhalb der letzten 24 Stunden gebildet, ist aber auf der anderen Seite und nicht da wo er operiert wurde. Werde noch Fieber messen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute besserung an rusty.

hat nid trolls sophy auch so gezittert nach der zahn op? troll?

Ich denke auch, dass das Zittern von der Narkose kommt. Und vielleicht noch ein bisschen "Lochweh".
Gute Besserungswünsche von uns

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Genesungswünsche. :)

Habe Rusty um 14.00 Uhr aufs Sofa gepackt und mit 3 Decken eingemummelt. Nachdem er so bei mir liegen durfte konnte er endlich einschlafen und das Zittern hat aufgehört. Er hat bis jetzt tief und friedlich geschlafen.

@Troll
Das ist schon Rusty's dritte Zahn OP und bis jetzt wars jedesmal schmerzhaft aber ging in 2 - 3 Tagen schnell vorbei. Dieses Mal ist es anders. Die grossen Fangzähne sind halt sehr lang und tief im Kiefer verankert. Dr. Koch hat ihm nach der OP ein 24 Stunden Schmerzmittel und 24 Stunden Antibiotika gespritzt. Die Narkose war eine milchige Flüssigkeit und dann noch Inhalation. Für zu Hause haben wir nur Rimadyl erhalten. Sonst nichts. Was mich irritiert ist dass der ganze Kiefer auf der Seite geschwollen ist wo er gar nix gemacht hat. Das kam auch erst am nächsten Morgen nach der OP. Ich hoffe das ist nicht Blut was im innerlich in den Kiefer läuft oder noch schlimmer; Eiter. Sollte es Morgen nicht besser werden dann muss ich halt doch notfallmässig in die Tierklinik. Würde halt lieber direkt zu ihm aber geht halt nich am Sonntag. Fieber hat er keins und der Puls ist soweit ok, aber wie Du ja auch gesagt hast, mit Rimadyl wird das ja sowieso unterdrückt. Nun hoffe ich dass er heute Nacht gut schläft und Morgen alles besser ist.

Wünsche dem armen Rusty gute Besserung...weiterhelfen kann ich dir leider nicht, da ich mich bei Zahngeschichten nicht auskenne.

Wünsche auch gute Besserung und das nichts schlimmes dahinter steckt!
Hör auf dein Gefühl und Frag nach wenn du dich unsicher fühlst, per Mail an Dr. Koch oder deinen Stamm-TA, jetzt halt Notfall anrufen...

Ich bin da sehr vorsichtig und frag lieber mal zuviel nach, wenn es um meine Vierbeiner geht...

Oje, gute Besserung :(
Als mein Meeri eine Zahn-Op hatte, meinte die Tierärztin, dass es schön warm sein soll für ihn, da Meeris ( andereTieren auch?) kurz nach so einer Op schneller frieren

Vielen lieben Dank. Werde mich per Mail an ihn wenden und euch auf dem Laufenden halten. Frag ihn dann auch noch wegen den ABs....
Bis Morgen....

Auch von uns ganz gute Besserung an Rusty! Laika hofft, dass er bald wieder gesund ist und mit ihr über die Wiesen rennen kann.

Oh je - das tut mir leid, dass nach der Ops solche Komplikationen auftauchen. Wie sieht's denn heute aus? Hattet ihr eine einigermassen ruhige Nacht? Und wie sehen die Symptome jetzt aus? Leider sind diese (überwärmte Schnauze, Druckempfindlichkeit auf der geschwollenen Seite) unter Medis, die ja wohl beides dämpfen sollen, nicht sehr aussagekräftig. Aber falls doch vorhanden, wäre das für mich ein klarer Indikator, noch heute um Hilfe zu bitten.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles als harmlos heraus stellt :besserung .

Wir hatten eine unruhige Nacht. Wenigstens ist das Zittern heute Morgen weg. Sein Puls ist 80, KPZ ca. 1 Sekunde, Atmung 30 und Themperatur 38,5. Die Schleimhäute sind rosa. Da er ein mittelgrosser Hund ist scheint da alles ok. Leider hat er Heute Morgen nicht gefressen und die Schwellung ist unverändert gross. Ich werde jetzt alle Stunde Fieber messen und sollte es steigen gehts ab in den Notfall. Ansonsten warte ich bis Morgen um mich telefonisch beim TA zu melden. Email an Dr. Koch habe ich schon geschickt.

Hoffe nur nicht dass man das alles noch spühlen muss und frage mich grad wieviele Vollnarkosen ein Hund verträgt. Das ist nämlich schon seine fünfte in 3 Jahren. :-(

Mit den heutigen Narkosen ist es nicht mehr so schlimm wie früher. Da würd ich mir keine zu grossen Sorgen machen.
Wegen der Schwellung. Ist er da Druckempfindlich? Kannst du ihn da berühren?

Ich kann ihn berühren wenn ich ganz fein darüberstreiche. Er liegt sogar jetzt grad mit dem Gesicht auf der Seite. Der Zahn wurde aber auf der anderen Seit gezogen und da hat er keine Schwellung. All die anderen Male hatte er nach der Extraktion mindestens einen Tag lang aus dem Maul geblutet. Dieses Mal hat der Tierarzt die Wunde genäht und ich hab ein bischen Angst dass sich das Blut eventuell innerlich einen Weg gesucht hat. Ich muss es am Montag einfach zeigen gehen. Komm wohl nicht drum herum....

Werde mich dann wieder mit der Diagnose melden. Danke euch allen für die lieben Worte und das Interesse :smilieflower

Der arme Kerl! :( Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

Ich würde eher mit verdünnter Betadine spülen. Abgekochtes Wasser 5 Teile, 1 Teil Betadine ginge.

Ja, klar. Verdünnt kein Problem. Macht man auch bei Menschen.
Nacl ist nicht schlecht, aber Betadine desinfiziert halt gerade noch.

Ich möchte dir nicht unnötig Angst machen. Aber wenn die Schwellung auf der anderen Seite ist, hätte ich wohl nicht bis Montag gewarten, um es zu zeigen.

Aus menschlicher Erfahrung weiss ich wie schnell sich ein Abszess bilden kann. GöGa hatte nach einer ZahnOP zuerst Schmerzen, dann eine kleine Schwellung. Vier Tage nach der kleinen OP musste er notfallmässig ins Spital, um eine Espressotasse voll (der Kieferchirurg hatte einen schwarzen Humor) Eiter raus zu schneiden. Offenbar waren an der Stelle, wo das Betäubungsmittel gespritzt wurde, Bakterien eingedrungen.

Ich hoffe natürlich, dass es nichts Schlimmes ist und wünsche Rusty schnell gute Besserung.