Unkontrolliertes Zittern nach Zahn OP

Ojeh, klingt iwi nicht so gut. Ich hoffe, dass dies auf einfache Weise behoben werden kann und dann endlich wieder Genesung und Ruhe bei euch einkehrt. Armer Rusty!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hunde Osteo war super. Sie hat ihm ein bischen Linderung verschaffen können uns dann aber angewiesen sofort zum TA zu gehen und die ganze Sache zu röntgen. Am Freitag waren wir also nochmals bei Dr. Koch und es sieht ned so toll aus. Er hat definitiv eine Verwachsung auf dem Kiefer und der Kiefer selber ist doppelt angschwollen und ganz schwammig. Es wurde Gewebe entnommen und eingeschickt. Ich hoffe dass ich Heute Bescheid kriege weil ich hier wie auf Nadeln sitze. Wollte das nicht machen aber hab schon wieder angefangen selber auf dem Internet nachzuschauen und es macht mir Angst was ich da so finde. Könnte z.B. vom Beschrieb her das hier sein: Akanthomatöse Epuliden oder Aktinomykose. Muss mich aber zusammenreissen denn spekulieren bringt nichts. Ich hoffe die rufen bald an. :crying:



Was es auch ist, es war bis jetzt schon so was von kostspielig, dass ich mir geschworen habe; beim nächsten Hund gibts ne Krankenkasse. Und ob wir unsere Ferienwoche (nächste Woche) im Oberammergau antreten können steht auch in den Sternen. :-( .

Armer Rust, er tut mir so leid.
Kurze Fragen: Welcher Dr. Koch meinst du? Die in Villmergen? Ich kannte mal einen in Hochdorf. ISt der Ober oder Unterkiefer betroffen? Hat der arme Kerl Nasenausfluss?

Der Grund wieso ich frage ist, ich hatte gerade einen so ähnlichen Patienten.....

 
Ja genau. Dr. Koch in Diessenhofen. Er ist super.


Der Befund ist da:
Scheinbar hat er eine Infektion mit Pasteurella Multocida welche in den Kiefer eingedrungen sind und auch die eitrige Schwellung aussen am Kiefer auslösen. Muss jetzt 4 Wochen lang ABs geben. Zum Glück keine OP mehr im Moment. Aber er hat mir ganz klar gesagt, auch wenn wir das jetzt in den Griff kriegen spllten kann es Jederzeit wieder aufflammen, da Rustys Kiefer und Zähne in einem schlechten Gesamtzustand sind. :crying:

Wenistens ist es kein Krebs/Tumor und er darf noch ein bischen bei mir bleiben. :)

 
@Haslivet
Die Symtome sind folgende: Eitriger Knubbel von der Grösse eines 2 Frankenstückes im Maul drin auf der Aussenseite des Kiefers. Müde und abgeschlagen. Kein Eiter aus der Nase, aber tränende Augen. Kieferunterseite doppelte Grösse. Mundgeruch. Das Markanteste ist dass der Muskel über dem Auge total eingefallen ist. Es lässt ihn wie einen sehr alten Hund aussehen.

 
Puh zum "Glück" nur kleine Käfer und kein Tumor.Ist zwar auch nicht super aber immer noch die bessere Variante.

Wie ists dann mit kauen?Geht da noch Trofu und harte Kauartikel oder darf er sowas nicht mehr?Ach meno armer Rusty.Gute Besserung

 
@lLillith
kauen kann er nicht gut. Weiche ihm das Trockenfutter ein und er kriegt auch seine geliebten Kauknochen nicht mehr bis die Schwellung weg ist.

 
@Troll
Danke Dir. Der Kieferknochen ist leider bereits beinträchtigt. Die Osteopathin hat gesagt dass das eingefallen Auge davon kommt weil er vor Schmerzen den Kopf schief hält. Oder irgendwie so....
Ich habe ihm die letzten 3 Tage die Morosche gegeben (dank Deiner Vorschläge hier im Forum :) ) und jetzt kriegt er Magensäureblocker und dann später noch Fortiflora vom TA zum Wiederaufbau der Darmflora.


Bin einfach ein bischen unsicher wieviel Bewegung (Herumgerenne mit anderen Hunden und unser tollen Velotouren) er haben darf. Da es sich ja um etwas chronisches handelt. So viel ich weiss können eitrige Entzündungen und Bakterien in der akuten Phase beim Menschen aufs Herz gehen. Wie ist das beim Hund. Muss man die auch so schonen? Hat hier jemand Erfahrung damit?

 
Hab ich mir eben auch gedacht. Unsere Spaziergänge sind im Moment sehr ruhig. Fahrrad bin ich gar nicht mehr mit ihm gefahren. Heute hatten wir eine Begegnung mit einer Rennsemmel welche ich nach ein paar Minuten beendet habe weil sie ihn rumgejagt hat.......Ja, dann behalten wir das mal so bis auf Weiteres bei.

 
Gute :) - und leider auch schlechte News :( - tut mir leid, lieber Rusty, dass sich die ganze Sache nun so entwickelt hat.

Zum Thema "zuviel Bewegung" kann ich Troll nur Recht geben: zum einen pulsiert's schneller im Kiefer, zum andern machen die ABs bekanntermassen schlapp. Und da sein Allgemeinzustand derzeit sowieso angeschlagen ist, würde ich - noch dazu bei dieser Hitze - auch sparsam mit seiner Energie umgehen. Aber ich bin sicher, dass du ihn aufmerksam und gut genug lesen kannst, dass du - wie gestern beim Rumtollen - rechtzeitig bremsen kannst und die Spaziergänge seinen Möglichkeiten anpasst :thumbsup: .

Weiterhin :besserung !

 
Danke der Nachfrage Troll. :)

Zuerst die guten Nachrichten: Die Entzündung hat sich zurückgebildet (Kiefer bleibt aber vergrössert) und Rusty sollte nun gut damit leben können. Er flitzt wieder herum und hat wieder nur Flausen im Kopf
:jup

Leider hatten wir noch eine 2. schlechte Nachricht erhalten. Direkt vor unseren Ferien. Da er sowieso in Narkose lag habe ich bei ihm gleich Blut nehmen lassen und das Südländerkrankheiten-Screening bei der Parasitologie Abteilung der Uni Zürich machen lassen. Die Resultate kamen zurück als positiv auf Herzwürmer (Dirafilariose). Das ist eine ziemlich schlimme Sache und je nach Befall kann der Hund damit zwar noch einige Zeit leben, aber die Therapie verläuft manchmal tödlich (Hunde die das haben sind aber nicht ansteckend für andere Hunde oder Menschen. Wird nur durch eine bestimmte Mücken übertragen, die es bei uns nicht gibt).

Der Befund kam also vor den Ferien und wir haben in Oberammergau ziemlich schlafloste Nächte gehabt. Wieder zurück vereinbarte ich einen Termin in der Tierklinik Hünenberg für Ultraschall des Herzens und zusätzlichen Bluttest, um genau herauszufinden wie schlimm der Befall ist und wann mit der Therapie begonnen wedern soll. Und man kanns nicht glauben; Herr Tomsa hat weder auf dem Ultraschall noch im Blut etwas gefunden. :D Danach lies ich von der Parasitologie der Uni Zürich das Serum nachtesten. Und siehe da, auch der Befund war auf einmal negative. Sie können sich nicht erklären wie das passiert sein soll. :ugly: Klar freut es mich. Aber ich hätte mir die schlaflosen Nächte und die CHF 500.-- für zusätzliche Untersuche echt sparen können.

Gerne möchte ich Herrn Tomsa von der Tierklinik in Hünenberg wärmstens weiterempfehlen. Er hat das so toll gemacht dass wir bei Rusty für den Untersuch keine Beruhigungsspritze oder Narkose machen mussten. Ach ja, und wenn jemand eine Frage zu Difilariose Immis hat, dann her damit. (Bin jetzt Experte auf dem Gebiet:grumpy:)

 
An weitere Informationen über Herzwürmer wäre ich interessiert, können sich die Tiere das nur im MM Raum zuzuiehen oder besteht auch hier Gefahr? Kann man die nicht mit speziellen Tabletten/Wurmkuren behandeln?
Das Problem dieser Viecher ist: Prophylaxe ist einfach: regelmässig mit Milbemax, o.ä entwurmen. Sind die Viecher aber mal drin.... dann gute Nacht!

Es gibt oder gab mal so Risikokarten...... hier steht vieles über Würmer.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut allgemeiner Meinung von Fachpersonen ist die Ansteckung nur im MM möglich. Geschieht durch eine bestimmte Mückenart welche es bei uns nicht gibt. Hier ist eine Übersicht über die Thematik mit vielen interessanten Infos:

www.tierkardiologie.lmu.de/downloads/Herwurm%202006.pdf

Vorbeugung: Du meinst wahrscheinlich Advocat. Spot-Ons mit dem Wirkstoff Moxidectin oder Selamectin werden empfohlen. Das wird den Hunden gegeben um die Mirkofilarien abzutöten.

(Meine Antwort hat sich mit Haslivet überschnitten)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@admin
Könnte man das hier splitten und in den Herzwurm Thread tun? Vielleicht hilft dieses Wissen ja mal Jemandem. Danke :)

 
Werde ich morgen erledigen, jetzt bin ich zu müde, kommt nicht schlau. Evtl. kopiere ich sie einfach zusätzlich dort hinein, damit der Zusammenhang hier nicht chaotisch wird. So sind dann die Infos in beiden Threads. Wären da die Beteiligten einverstanden? Könnt einfach liken bei diesem Beitrag, falls das kopieren okay wäre.

 
Die Beiträge sind schon im neuen Thread.Kann man hier entweder stehen lassen oder verlinken. Danke Disthen :)