Danke der Nachfrage Troll.
Zuerst die guten Nachrichten: Die Entzündung hat sich zurückgebildet (Kiefer bleibt aber vergrössert) und Rusty sollte nun gut damit leben können. Er flitzt wieder herum und hat wieder nur Flausen im Kopf
:jup
Leider hatten wir noch eine 2. schlechte Nachricht erhalten. Direkt vor unseren Ferien. Da er sowieso in Narkose lag habe ich bei ihm gleich Blut nehmen lassen und das Südländerkrankheiten-Screening bei der Parasitologie Abteilung der Uni Zürich machen lassen. Die Resultate kamen zurück als positiv auf Herzwürmer (Dirafilariose). Das ist eine ziemlich schlimme Sache und je nach Befall kann der Hund damit zwar noch einige Zeit leben, aber die Therapie verläuft manchmal tödlich (Hunde die das haben sind aber nicht ansteckend für andere Hunde oder Menschen. Wird nur durch eine bestimmte Mücken übertragen, die es bei uns nicht gibt).
Der Befund kam also vor den Ferien und wir haben in Oberammergau ziemlich schlafloste Nächte gehabt. Wieder zurück vereinbarte ich einen Termin in der Tierklinik Hünenberg für Ultraschall des Herzens und zusätzlichen Bluttest, um genau herauszufinden wie schlimm der Befall ist und wann mit der Therapie begonnen wedern soll. Und man kanns nicht glauben; Herr Tomsa hat weder auf dem Ultraschall noch im Blut etwas gefunden.
Danach lies ich von der Parasitologie der Uni Zürich das Serum nachtesten. Und siehe da, auch der Befund war auf einmal negative. Sie können sich nicht erklären wie das passiert sein soll. :ugly: Klar freut es mich. Aber ich hätte mir die schlaflosen Nächte und die CHF 500.-- für zusätzliche Untersuche echt sparen können.
Gerne möchte ich Herrn Tomsa von der Tierklinik in Hünenberg wärmstens weiterempfehlen. Er hat das so toll gemacht dass wir bei Rusty für den Untersuch keine Beruhigungsspritze oder Narkose machen mussten. Ach ja, und wenn jemand eine Frage zu Difilariose Immis hat, dann her damit. (Bin jetzt Experte auf dem Gebiet:grumpy