Unser Dendrobatenterri

Guete Abig

Und?
Ist schon irgendwas drin?
Was ist für ein Besatz geplant?
..... ?

Gruess Dani

 
Hallo!

nein es ist quasi noch nichts drin. die Düsen der Regenanlage sind mal reingeschraubt und es stehen 2 Orchideen mit Topf drin und 2 Pfeilgiftfrösche aus Gummi. :D

Besatz ist immer noch etwas unklar, wir denken aber an D. auratus oder D. tinctorius und D. ventrimaculatus.

Gruess
Nati

 
Hallo zäme!

Heute ging es dann endlich los!
Leider mit Glasbruch (die Frontscheibe musste bereits daran glauben :cry: , aber die neue ist schon bestellt!)

auf dem Foto ist zu sehen, welche Teile aus Styrodur erstellt werden. noch recht speziell, alles so in Pastellfarben!

 
Hallo Nati.

Das tut mir leid wegen dem Glasbruch :( .
Wau... eure Tochter ist ja auch voll im Einsatz :D .

Wo bekommt man das Styrodor und wieso hat es da zwei verschiedene Farben?
Hatte vorher noch nie etwas von Styrodor gehört. Ist das besser als Styropor?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

ja, ja das wir ein richtiges Familienprojekt!

das Styrodur geht etwas leichter zu bearbeiten (es krümelt weniger). es lässt sich gut mit einem Japanmesser schneiden und Konturen lassen sich quasi schnitzen.
wir haben es vom Schwager, der ist Chemineebauer, und konnten so seinen Abfall weiterverwerten.
Ich denke aber, dass man dieses Materiel auch im Baumarkt erhält. die Farben sind je nach dicke unterschiedlich.

ob es besser ist als Styropor wir sich zeigen :D ! denke es kommt etwa aufs gleich raus!

Gruess
Nati

 
Salü zeme

Styrodur ist einfacher zu bearbeiten...... aber auch teuerer..... zudem ist es besser tragend als Styropor........
Schlussendlich ist es Geschmacksache, was man verwendet...... Ich ziehe das günstigere Styropor vor :D

@nati
Ich würde noch darauf achten, dass auch oben noch was hinkommt......
mit was werdet ihr die Seitenwände verkleiden? Xaxim?

Gruess Dani

 
Hoi Dani!

geplant ist schon die Wände mit Xaxim zu verkleiden, auch kommt noch ein Epiphytenast rein, der noch nicht auf dem Photo ist.

deckst Du die Blähtonkügelchen auch mit Abzugfiltermatte ab?

en Gruess
Nati

 
Guete Morge

Für was braucht ihr Blähton, wenn ihr einen doppelten Boden habt??? :lol:
Dort ich ich Blähton drin habe, kommt direkt der Bodengrund darauf....... also das Sphagnum...... und dort drauf die Pflanzen.......... und nach einer Weile ist das dann schön überwuchert.

Gruess Dani

 
Hallo Kailua!

den Blähton brauchen wir für den vorderen Teil, da wo eben der Boden dann nicht mehr doppelt ist. da gibbt es ja dann so eine Art Wassergraben, und dafür brauchen wir den Blähton.

Fotos folgen

Grüsse
Nati

 
Guete Abig

Den würde ich gar nicht gross füllen, den Wassergraben. Denn schliesslich sollen dort ja mal die Quappen rein :D
Was ich mache ist folgendes: Ich überziehe die Glasränder und Flächen des Grabens grosszügig mit Silikon und drücke in diesen Kies hinein........ sieht natürlich aus und ist auch funktionell.....

Gruess Dani

 
Hi!

danke für den Tip! wir haben aber auch ein kleines "Teichli" modeliert...

mal sehen wie wir das dann machen...

Gruess
Nati

 
@Kailua

wie montierst Du Epiphyten auf Stämmen etc?
bindest Du die mit Schnur fest, oder wickelst Du die mit einem Netz und etwas Erde an? hab da noch keinen Plan :?

Grüessli
Nati

 
Guete Morge

Meistens binde ich sie einfach mit ein bisschen Sphagnum oder ähnlichen auf...........
Mit der Zeit kann man die Schnur, Draht, welche man zum aufbinden benutzt hat wieder entfernen, da die Pflanze gewurzelt hat.................. Ich nehme deshalb meistens naturbelassenen Bast....... der enfernt sich irgendwann von selbst.....

Gruess Dani

 
Hallo miteinander!

Hier geht die Fotolove-Story weiter!

en Gruess
Nati

 
Hallo zusammen!

es ist vollbracht! die Hardware ist drin, jetzt nochmals etwas trocknen, bevor dann die Regenzeit beginnen kann.

Natürlich ist noch mehr Bodengrund geplant, und wenn alles klappt, sollten wir spätestens am Mittwoch mit dem Bepflanzen beginnen können!

liebe Gruess und guete Rutsch
Nati

 
Guete Abig

@nati
Die Pflanzen sollten am Mittwoch bei euch ankommen..........

Für euer erstes Terri muss ich sagen: Respekt!!! Ihr habt Talent..........
3 Dinge würde ich aber noch ändern:

1. Die Wände bis oben mit Xaxim verkleiden
2. Über das ganze noch das Peatwall drüber, ist wie Xaxim bewuchsfähig....
3. Licht!!! Und das ist wirklich nötig....... so wie ich sehe, habt ihr eine T8 drin (18W) ??? Das genügt niemals....... bei dieser Grösse würde ich entweder:
- 3-4 T5 Röhren (kaum bezahlbar) ..........oder...
- 150W HQI (das beste und natürlichste Licht fürs Terrarium) installieren.........

Gruess Dani

 
Hallo Nati.

Das Terri sieht schon sehr schön aus, gefällt mir :D .

Möchte auch noch was zur Beleuchtung sagen.
Ich höre immer wieder das man mehrere Röhren oder HQI nehmen sollte.
Ich möchte nicht ausrechnen was das ganze bei uns kosten würde bei unseren Aquarien und Terrarien von insgesamt 17 Stück.

Ich habe bei meinen Froschterris auch nur eine Röhre drinnen und die Pflanzen wachsen gut. Da ich noch einen Doppelleuchtbalken rumliegen habe, hatte ich ihn mal auf das eine Terri gelegt so das es von drei Röhren beleuchtet wurde.
Habe den Balken aber ziemlich schnell wieder weg genommen. Ich fand das es im Terri viel zu hell war und auch unatürlich aussah.

Gruss, dani

 
Guete Morge

Bei Terris bis zu einer Höhe von 50 ev. 60cm langen im Normalfall 2 T8 Röhren...........
Bei höheren Terris kann man 10 T8's drauflegen...... die unteren Regionen werden trotzdem nur unzureichend beleuchtet......
Und da HQI wesentlich günstiger und natürlicher ist als T5 würde ich bei Terris die höher sind als 60cm HQI einsetzen..........
Klar, die Frösche selbst benötigen niemals soviel Licht....... aber die Pflanzen, und sind diese richtig gross, so stellen sich automatisch die Regenwald typischen Lichtverhältnisse ein..... oben hell nach unten abnehmend.......
Zu erwähnen bleibt, dass das HQI Licht bezogen auf die Wattzahl am meisten Licht abgibt, sprich am effektivsten ist........ auch ist das HQI-Licht bei weitem das dem Sonnenlicht ähnlichste........

Ich selbst verwende für meine Terris folgende Beleuchtungen:

- 30*20*20 ----> 30W T8 UVB (für 3 Terris)
- 25*20*30 ----> 30W T8 UVB (für 4 Terris)
- 40*40*60 ----> 70W HQI Daylight
- 50*50*50 ----> 70W HQI Daylight
- 80*40*50 ----> 3*18W T8 UVB (wäre mit 70W HQI besser dran)
- 80*50*70 ----> 150W HQI Daylight
- 90*45*90 ----> 150W HQI Daylight

Gruess Dani

 
Hallo Danis!

danke für euer Feedback und die Anregungen!

was auf dem Foto nicht zu sehen ist, es sind 2 Röhren. wir dachten wir schauen mal so, wenns dann doch nicht reicht, dachten wir
im vorderen Teil der Decke Pflanzenspots anzubringen.

@Kailua:
wieso würdest Du das Xaxim bis ganz hinauf ziehen?

würdest Du das Peatwall auch übers Xaxim verteilen, oder hab ich da was falsch verstanden?

en Gruess
Nati