Unser Dendrobatenterri

Hallo Leute!

also vor einer Woche kamen ja die Pflanzen ins Terri.
unterdessen hat sich wie oben beschrieben, mal der Schimmel ausgebreitet und der fiese Holzwurm nagt weiter!

erfreulich aber ist, dass die eine Orchidee welche noch die Stengel von den Blütenrispen hat, in den Achseln beginnt neue Knospen zu treiben!!! :D
das freut mich sehr, da ich bis jetzt immer sehr pech hatte bei den Orchideen.

weiss jemand nach welcher Zeit das Xaxim beginnt zu günen? wenns dann überhaupt kommt!

liebe Grüsse
Nati

 
Guete Tag

Springschwänze und Asseln können bereits jetzt eingesetzt werden, denn sie bringen damit auch den "Biokreislauf" in Gang.
Xaxim begrünt bei ausreichender Beleuchtung und Bewässerung nach ca. 2-3Monaten, mit "Spezialbehandlung" wesentlich früher.

Gruess Dani

Leo3.jpg

Leo2.jpg

Leo1.jpg

 
Hoi Kailua!

"Spezialbehandlung"????? lass mal hören wie denn!

Gruess
Nati

 
Hallo zusammen!

also die ersten Bewohner sind eingezogen! es sind dies Springschwänze! :D

ha sie mit Hilfe eines Tinkhalmes aus dem Gefäss ins Terri geblasen, wo sie dann sofort "Posten" bezogen haben.

teilweise bewohnen sie Bromelien, verkriechen sich unter Steine oder Holzstücke und was sie auch mögen sind Baumnussschalenhälften!

die eine Orchidee lässt ihre Blütenknopsen weiter wachsen, eine Orchidee ist leider ein gegangen.

es Grüss
Nati

 
Hallo Nati.

Toll... und vermehren sich die neuen Bewohner auch?
Ich hatte auch mal Orchideen in meinem Terri, hatte aber nie erfolg mit denen.
Bin gespannt ob es euch gelingt :) .

Gruss, Dani

Anhang anzeigen gismo.jpg

 
Hoi Dani!

ist noch schwierig zu sagen, ob sich die Springschwänze vermehren... weiss ja auch nicht genau wie lange die Leben. kann dann vielleicht in ein paar Wochen mehr berichten.

ich habe ja auch noch ein Zuchtset für weisse Asseln bestellt. diese vermehren sich aber anscheinend äusserst langsam ( nach 1 Jahr sei was zu sehen) und die sind auch noch ausserhalb in einem Böxli

gestern haben wir dann noch entdeckt, dass eine Bromelie bereits eine Blütenknospe in der Rosette hat :wink: das freute uns natürlich auch sehr!

einen Holzwurm konnte ich aus dem Terri nehmen, die anderen bröseln weiter ihren Holzstaub herunter

leider hat es auch immer noch etwas Schimmel drin, habe aber das Gefühl er wird wenigstens momentan nicht mehr :roll:

en Gruess
Nati

 
Hallo Leute!

habe heute wieder was neues im Terrarium entdeckt:

- schwarze, sehr kleine Fliegen, welche ich auch von Blumenerde bei Zimmerpflanzen kenne (sie wirken etwas unkompetent in ihrer Flugweise!)

- kleinste vielleicht Milben, welche sowohl ausserhalb der Scheibe wie auch innerhalb herumspazieren

kennt ihr das? geht das wieder vorüber? muss man da was machen?

ausser Springschwänze ist noch nichts lebendiges im Terrarium

liebe Grüsse
Nati

 
Guete Tag

Die Fliegen machen nichts, habe auch ab und zu irgendwelches Fliegzeugs in den Terris.................

Die Milben sollten wieder verschwinden, ohne Froschbesatz stellen sie aber kein Problem dar, solange sie sich nicht wie wild vemehren................

Die Asseln vermehren sich zwar nicht besonders schnell, doch bei hohen Temperaturen sollte die Zucht kein Problem sein.......... dauert auch niemals 1 Jahr.....

Gruess Dani

 
Hallo Leute!

Pünktlich zum Valentinstag sind dann auch die ersten Orchideenblüten aufgegangen! *mächtigstolzbin*

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Das ist ja eine tolle Überraschung :D .
Sieht schön aus die Orchidee. Ich hatte bis jetzt kein Glück mit Orchideen im Terri.

Gruss, Dani

 
Guete Tag

@nati
könntest du ein Bild des ganzen Terris machen? Nimmt mich wunder, was sich da alles verändert hat.

Gruess Dani

PS: Ich habe im Moment nur leere Terris ohne Tiere, da ich zu wenig Zeit hätte :(

 
Hallo Kailua!

hier die gewünschten Bilder:

das Xaxim macht noch nicht an den Wänden, am Boden haben wir 2 klitzekleine Sprösslinge, bei denen aber erst die Keimblätter zu sehen sind.

der Schimmel ist unterdessen ganz verschwunden.

schade Deinen leeren Terris :cry: , aber es will halt alles gefleg sein....

ach ja und die Käfer aus dem Holz (Holzwurm?) sind am ausfliegen, somit können wir sie relativ einfach zusammensammeln und entfernen.

liebe Grüsse
Nati

 
Guete Abig

Sehr schön..........
Naja, meine Lieblinge habe ich behalten.
Sind 1.2 D. Pumilio "RedFrogBeach" also das eigentlich Erdbeerfröschchen....... sehr klein, laut und wunderschön (.... und dazu noch extrem selten)

Gruess Dani

 
Hoi!

danke fürs Kompliment!

Dein geschultes Auge hat sicher bemerkt, dass die Bromelien langsam rot werden innen drin. das hat uns bezüglich unserer Lichtwahl etwas beruhigt.

Grüessli
Nati

 
Hallo zusammen


Ich dachte ich begeh mich mal auf unbekanntes terrain ;-)

Wow Nati ein superschönes Teri hast du das , kompliment.Da musst du sicherlich viel Zeit investieren für die Pflege, oder?

 
Hallo Shena!

schön, dass Du im ganzen "Zoo herumspazierst"!

es geht so mit dem Zeitaufwand, wir haben auch sehr viel Technik drin, das vereinfacht natürlich. das kam zustande, weil mein Mann Spass an der Technik hat :wink:

wenn man den Experten trauen kann, z.B. Kailua, wir es mit der Zeit immer weniger pflege brauchen, da sich ein Gleichgewicht einstellt. denke schon, dass Kailua weiss von was er spricht...

Frösche hats ja noch keine drin. Vielleicht ändert sich dann was bezüglich Zeitaufwand. Jedenfalls sitzen wir oft davor und schauen hinein, und entdecken immer wieder neues :D

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Habe deine Fotos erst jetzt gesehen :oops: .
Kompliment, sieht spitze aus euer Terri :D .

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

heute sind die Frösche eingezogen!!!
4 D. auratus bronce
4 P. vittatus

leider gibts noch keine Bilder, aber sobald wir sie gut vor die Linse kriegen lassen wir euch teilhaben!

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Endlich hat das lange warten ein Ende :D .
Bin schon gespannt auf die Fotos.

Gruss, Dani

 
Guete Tag

Also die Auratus "Bronce" sind wunderschöne Tiere............. leider aber auch sehr teuer...............
Ihr habt sie von Oliver W., oder?

Gruess Dani