Unser Dendrobatenterri

Hallo Dani

Klar, die Frösche selbst benötigen niemals soviel Licht....... aber die Pflanzen, und sind diese richtig gross, so stellen sich automatisch die Regenwald typischen Lichtverhältnisse ein..... oben hell nach unten abnehmend.......
Ich nehme mal an das im Regenwald dort wo diese Pflanzen wachsen auch nicht sehr viel Licht dran kommt, da es viele Bäume gibt die Schatten geben und die Sonne nicht durchlassen.

Ich kann nur sagen wie es bei meinen Terris ist und da wachsen die Pflanzen mit einer Röhre gut.

Gruss, Dani

 
Hallo miteinander!

wir werden mal eine Testphase mit unseren 2 Röhren machen, wir werden dann sehen obs reicht oder nicht.

also wir haben 2 Repti Glo 5.0 15W welche 30% UVA und 5% UVB abgeben

denke es macht auch noch was aus ob die Lampen im Terri oder darauf sind

ja wir werden sehen!

liebe Gruess
Nati

 
Hallo Nati.

Das macht sicher etwas aus, ob die Röhren im oder auf dem Terri sind.
Meine Röhren sind alle im Terri und meine Terris sind auch nicht so hoch wie eures.

Gruss, Dani

 
Guete Tag

Im Regenwald ist die Lichtstärke trotz allem sehr hoch.........
Will heissen mit bei einem 50er Würfel kommt man mit 150W !!! an natürliche Werte ran....... ist aber viel zu hell und wird wahrscheinlich auch zu heiss......
Und, wer mal die Wirkung von HQI neben der von T8 gesehen hat, der weiss, dass T8's schlicht ganz schwach aussehen......... das Pflanzenwachstum mag zwar da sein, aber nie in dem Mass wie bei HQI.......
Bleibt noch, dass die Begrünung von Xaxim in den meisten Fällen mit T8 nicht funktioniert, da sie zu schwach sind..........

@nati
Das sind aber Reptilienröhren...... sprich sie geben ein sehr unnatürliches, schwaches Licht ab, dafür mit hohem UV-Anteilen.........
Ich würde da schon eher die Repti-Sun 2.0 einsetzen, hat einen viel höheren Anteil an sichtbarem Licht.........
Xaxim würde ich bis ganz oben rauf ziehen, weil es dann "fertiger" wirkt.....
Also das Peatwall einfach über das ganze Styrodur, da dann auch diese Flächen bewuchsfähig werden......... Oder ist das "Graue" schon Peatwall??

Gruess Dani

 
Hallo miteinander!

Heute sind die Pflanzen angekommen!

Gruess
Nati

 
Hallo Leute!

nun sind die Pflanzen an ihrem hoffentlich definitiven Platz angelangt!

en Gruess
Nati

 
Guete Abig

Wow........... ist gut geworden........... und wird noch besser..... wenn alles schön zuwächst :D
Und Frösche sich rumtummeln......... Was für welche sollen denn rein?

Gruess Dani

lisa.JPG

 
Hi Kailua!

danke fürs Kompliment und das Choatching!

tja, wenn die Temperatur weiterhin so niedrig bleibt, brauchen wir wohl "frostfeste" Frösche :roll: ! bringen es noch nicht über 22°, die Feuchte ist kein Problem.

nein, ehrlich gesagt wissen wir noch nicht mehr wie beim letzten Mal.
Gerne aber 2 Arten eine kleinere und eine grössere! aber vor Mai denke ich, wir da noch nichts einziehen!

en Gruess
Nati

junges von luna.JPG

junges von luna2.JPG

junges von luna1.JPG

 
Hallo Nati.

Gratuliere, das Terri schaut super aus :D .
Habt ihr schon eine Idee was ihr wegen der Temperatur macht?
Was habt ihr nun für eine Beleuchtung genommen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

dachte die Frage wegen der Beleuchtung kommt! hab sie zwar extra weggelassen auf dem Foto :D !

Wir waren am Diensatg in eben dem Aquariumshop, wo ich Dir dann noch das SMS geschrieben habe. wir liessen und bezüglich Licht ausführlich beraten.
Nun, eine von Kailua empfohlene HQI Lampe kostet um die 600.-
:shock: , wobei auch da der Preis nach oben offen ist! es gibt dann noch Kombilampen mit T5 dazu, vorallem wegen dem UV und Einstellungen für Dämmerung und Moonlight etc. dann sind wir schon bei ca 1500.- :shock: :shock: !!!!!!!!!!!!!!
haben dann auch noch nachgelesen, dass das UV Licht sowieso nicht durch das Glas kommt, und vorallem für Reptilien wichtig ist.

Der Verkäufer meine auch HQI sei ein sehr hartes, für den Wohnbereich "unschönes" Licht. langer Rede kurzer Sinn. wir haben uns für HQL entschieden, da wir denken das genügt auch.

wegen der Temperatur heizen wir nun das Wasser für den Wasserkreislauf mit einem Aquariumheizer auf 26° und weil die Scheiben sehr beschlagen nach dem beregnen mit der Regenanlage, haben wir noch eine Heizschlange unterhalb der Lüftung montiert. jetzt haben wir eine Temperatur in der Mitte des Terris gemessen von 25°

ich denke, dass es aber zu feucht ist (ständig so um 94°), wenn der Wasserkreislauf ständig läuft. mal sehen was wir da noch tun, denn wenn der Kreislauf stillsteht und wieder startet muss man ca 1Liter Wasser nachgiessen, damit das Niveau für die Pumpe stimmt. also kann man die nicht in Abwesenheit anhalten und starten.

en Gruess
Nati

 
Guete Abig

Nun ja........... der Verkäufer war wohl in erster Linie Verkäufer :D
Ich selbst habe für meine 70W HQI je 100Fr. bezahlt........

Folgendes bezgl. Lichtqualität habe ich gefunden:

"
HQI:
Diese Technik bietet mit Abstand die höchste Lichtleistung pro Fläche im direkten Abstrahlungsbereich. Z.B. bringen 70W HQI etwa soviel Licht wie eine 300W Halogenbirne (und Halogen ist ja bekanntlich viel heller als das "normale" Glühbirnenlicht). Es wird viel und qualitativ sehr hochwertiges Licht in Bezug auf die Leistung abgegeben (hoher Wirkungsgrad, hohe Effizienz und daher energiesparend).

Das HQI-Licht ist außerordentlich hell, von ausgezeichneter Farbtreue und wirkt sehr natürlich (das beste Licht, daß zur Zeit bezahlbar zur Verfügung steht neben den T5-Leuchtstofflampen). Es läßt Pflanzen an Land im Topf oder im Süßwasser (auch im Vivarium oder Paludarium) richtig gut (enorm!) wachsen.

Im Meerwasserbereich ist HQI neben den T5-Röhren als Beleuchtungsquelle inzwischen Standart.

Der Vorteil von HQI gegenüber Leuchtstofftechnik liegt in der Erzeugung von sehr schönen und natürlich wirkenden Lichtreflektionen bei bewegter Wasseroberfläche und der größeren Leuchtdichte im Abstrahlungsbereich des Reflektors. Das Licht wirkt einfach natürlicher, weil „lebendiger“ als bei Leuchtstoff...

Die sind wegen der gleichmäßigen Abstrahlung bei T5 nicht möglich. Alles, was neben diesem Abstrahlungsbereich liegt, wird bei HQI nicht direkt beleuchtet (und auch das trägt zum natürlichen Aussehen eines Aquariums mit bei...). Außerdem steigert sich die Lichtleistung innerhalb der ersten 5 min nach dem Einschalten, ein "Panikverhalten" von Tieren (wie beim Einschalten von Leuchtstoffröhren) wird weitgehend vermieden.

Es wird also wie mit einem Dimmer nach dem Einschalten das Licht sanft hochgefahren.

HQL:

(Quecksilberdampflampen) dienen in erster Linie zur Beleuchtung von Süßwasseraquarien.

Ihr Wirkungsgrad ist nicht schlecht, jedoch wirkt das Licht nicht annähernd so schön auf das menschliche Auge wie HQI-Licht. Kann aber eine preiswerte Alternative zu der teureren HQI-Technik sein, wenn die Ansprüche auf die Farbechtheit, erzielbare Leuchtstärke usw. nicht ganz so hoch sind.

Dem Stand der Technik nach sind HQL-Lampen jedoch den HQI-Leuchten deutlich unterlegen.
"

Ich denke, mit der HQL und den T8 Röhren seid ihr nicht so schlecht bedient............. und das Temperaturproblem scheint ja auch gelöst zu sein................

Schön wäre natürlich noch, wenn ihr immer mal wieder ein aktuelles Bild einstellen würdet..........

Gruess Dani

PS: Die nächste Doku hier wird wahrscheinlich von mir sein :D

 
Hallo Nati.

Bin schon gespannt was für Erfahrungen ihr machen werdet mit dieser Beleuchtung.

wenn der Kreislauf stillsteht und wieder startet muss man ca 1Liter Wasser nachgiessen, damit das Niveau für die Pumpe stimmt. also kann man die nicht in Abwesenheit anhalten und starten.
Das ist ja sehr viel Wasser. Wie lang und wie dick ist der Schlauch?

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

wir sind momentan noch am herumpröbeln, wegen der Feuchtigkeit etc..

Bilder folgen, sobald was zu sehen ist.

leider haben wir auch Ungebetenes im Terri zur Zeit:
-da wäre einmal der Epiphytehstammbewohnende Holzwurm, der sich trotz Feuchte und Wärme tapfer hält
- und dann noch Schimmel der sich aus Rindenstücke von einer Orchideenerde her ausbreitete. momentan besiedelt er ebenfalls den Epiphytenstamm (eine Rebe) und wenn ein bisschen Rindenerde auf den Grund fällt, macht er da weiter.

unsere Hoffnung ist nun, dass beides verschwindet, da das Klima, dann vielleicht doch nicht passend wäre für solche Bewohner

en Gruess
Nati

 
Hallo Nati.

Ich hatte bei meinem Terri am Anfang auch etwas Schimmel auf einer Wurzel. Der Schimmel verschwand dann von selbst.

Gruss, Dani

 
Guete Abig

Das mit dem Schimmel ist eine "Kinderkrankheit", d.h. sie tritt beinahe immer in neuen Terris auf.......... verschwindet aber nach einer gewissen Weile.......... denn das biologische Gleichgewicht muss sich erst einstellen........
Das mit dem Holzwurm tönt schon weniger gut............... ev. müsst ihr den Ast rausnehmen und abkochen...........

Was sicher auch nicht schlecht ist, wenn ihr im Terri einige tropische Asseln und Springschwänze einsetzt............. die fressen dann die toten Pflanzenteile, u.ä. und vermehren sich auch ............... dann hätten die Bewohner dann schon was zu essen

Gruess Dani

 
Hallo Dani+Dani!

Danke für die Antworten und Tipps! werde mal schauen wie es weitergeht und dann natürlich berichten!

liebe Gruess
Nati

Ps: wüsste gar nicht wie ich den Stamm abkochen sollte..... ja vielleicht zuerst das eine Ende, und dann das andere? mal sehen....

 
Hoi Dani!

das mit den Wasserverlust hat sich nun geklärt!

wir haben einen Kanister mit Wasserreservoir unter dem Terri installiert und eine 2 Pumpe angehängt, welche zuerst Wasser in den oberen Kreislauf pumpt, erst dann beginnt die Wasserlaufpumpe.

so konnten wir beobachten, das dieser Liter Wasser einfach noch irgendwo unterwegs ist, wenn die Pumpe aufgehört hat zu laufen. irgendwo im Xaxim, im Bodengrund oder was weiss ich. das Waser fliesst dnn wieder zurück ins Reservoir

mit diesem, doch etwas aufwendigen System, können wir jetzt Wasser laufen lassen oder nicht wie es uns gefällt, auch in Abwesenheit!

@Kailua: würdest Du die Asseln und Springschwänze bereits jetzt "auswildern"? auch wenn die Frösche erst so im Mai einziehen?

en Gruess
Nati

 
Hallo Nati.

Wäre dann wenn die Pumpe abgestellt ist, nicht nach einer gewissen Zeit wieder genügend Wasser vorhanden :? ?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

nein, da die obere Pumpe das Wasser aus dem vorderen Teil des Terrarium zieht, und der Überlauf in einen Kanister ausserhalb des Terris läuft.

ach, schwierig zu erklären, vielleicht müst ihr dann auch mal schauen kommen! :D

liebe Gruess
Nati

 
Hallo Nati.

Wir kommen gerne mal schauen :D .
Es sieht live immer anderst aus als auf Fotos.

Gruss, Dani