Guete Abig
Nun ja........... der Verkäufer war wohl in erster Linie Verkäufer
Ich selbst habe für meine 70W HQI je 100Fr. bezahlt........
Folgendes bezgl. Lichtqualität habe ich gefunden:
"
HQI:
Diese Technik bietet mit Abstand die höchste Lichtleistung pro Fläche im direkten Abstrahlungsbereich. Z.B. bringen 70W HQI etwa soviel Licht wie eine 300W Halogenbirne (und Halogen ist ja bekanntlich viel heller als das "normale" Glühbirnenlicht). Es wird viel und qualitativ sehr hochwertiges Licht in Bezug auf die Leistung abgegeben (hoher Wirkungsgrad, hohe Effizienz und daher energiesparend).
Das HQI-Licht ist außerordentlich hell, von ausgezeichneter Farbtreue und wirkt sehr natürlich (das beste Licht, daß zur Zeit bezahlbar zur Verfügung steht neben den T5-Leuchtstofflampen). Es läßt Pflanzen an Land im Topf oder im Süßwasser (auch im Vivarium oder Paludarium) richtig gut (enorm!) wachsen.
Im Meerwasserbereich ist HQI neben den T5-Röhren als Beleuchtungsquelle inzwischen Standart.
Der Vorteil von HQI gegenüber Leuchtstofftechnik liegt in der Erzeugung von sehr schönen und natürlich wirkenden Lichtreflektionen bei bewegter Wasseroberfläche und der größeren Leuchtdichte im Abstrahlungsbereich des Reflektors. Das Licht wirkt einfach natürlicher, weil „lebendiger“ als bei Leuchtstoff...
Die sind wegen der gleichmäßigen Abstrahlung bei T5 nicht möglich. Alles, was neben diesem Abstrahlungsbereich liegt, wird bei HQI nicht direkt beleuchtet (und auch das trägt zum natürlichen Aussehen eines Aquariums mit bei...). Außerdem steigert sich die Lichtleistung innerhalb der ersten 5 min nach dem Einschalten, ein "Panikverhalten" von Tieren (wie beim Einschalten von Leuchtstoffröhren) wird weitgehend vermieden.
Es wird also wie mit einem Dimmer nach dem Einschalten das Licht sanft hochgefahren.
HQL:
(Quecksilberdampflampen) dienen in erster Linie zur Beleuchtung von Süßwasseraquarien.
Ihr Wirkungsgrad ist nicht schlecht, jedoch wirkt das Licht nicht annähernd so schön auf das menschliche Auge wie HQI-Licht. Kann aber eine preiswerte Alternative zu der teureren HQI-Technik sein, wenn die Ansprüche auf die Farbechtheit, erzielbare Leuchtstärke usw. nicht ganz so hoch sind.
Dem Stand der Technik nach sind HQL-Lampen jedoch den HQI-Leuchten deutlich unterlegen.
"
Ich denke, mit der HQL und den T8 Röhren seid ihr nicht so schlecht bedient............. und das Temperaturproblem scheint ja auch gelöst zu sein................
Schön wäre natürlich noch, wenn ihr immer mal wieder ein aktuelles Bild einstellen würdet..........
Gruess Dani
PS: Die nächste Doku hier wird wahrscheinlich von mir sein