Unser Weg in ein unbeschwerteres Leben

MyLaika

Erfahrener Benutzer
23. Okt. 2012
1.334
1.349
0
38
Hallo zusammen!

Laika macht so tolle Fortschritte, das ist echt ein eigener Thread wert!

Zuerst zum Anfang:
Laika ist die totale Jagdsau, viele waren schon erstaunt, wie fest verankert das Jagen bei ihr ist. Haben auch hier im Forum einige Zeugen ;-)
Oft bin ich schon verzweifelt, wusste nicht wie weiter, dachte wir stecken in einer Sackgasse....

Und dann kam er, der Wunderheiler!

f45t214p16605n2.jpg

Na gut, ist nur ein Clicker... aber ich bin echt froh, die Arbeit mit dem Clicker kennen gelernt zu haben!

Zuerst haben wir den Clicker nur fürs tricksen, Agility etc. eingesetzt. Dann vermehrt auch einfach so draussen, bei Hundebegegnungen etc. Und irgendwann dann die Idee, auf Grund eines Threads hier im Forum, man könnte auch Anti-Jagd-Training mit dem Clicker machen.

So fing ich also an Jagdsequenzen zu clicken. Ich clicke das Anzeigen von Spuren, Anstarren von Tieren ohne dabei hochzufahren und die eigene Umorientierung zu mir, obwohl was spannendes in der Nähe ist. Und was soll ich sagen... es funktioniert einfach wunderbar!
Heute morgen hat Laika im Wald mal wieder 3 Rehen entdeckt und das vor mir. Sie wurde leicht nervös und ich habe in den Wald geschaut aber nichts entdeckt. Wir sind ein paar Meter weiter und dann seh ichs auch: 3 Rehe ca. 15m von uns entfernt! Laika starrt, Click, Belohnung. Ich verlange ein Sitz, Click, Belohnung und dann läuft Laika einfach weiter! Als ob es sie nicht interessieren würde! :jup
Solche Begegnungen sind einfach nur toll. Laika darf schauen und erkennt dann von sich aus ziemlich schnell, dass es gar nicht so spannend ist und läuft weiter. Das selbe bei Vögeln, also eigentlich nur Krähen. Diese will sie auch zu gerne jagen... inzwischen schaut sie die Vögel an, Click, umorientieren zu mir, Belohnung und es wird am Vogel vorbei gelaufen :zora:

Katzenbegegnungen müssen wir noch vermehrt üben, wir treffen gar nicht so häufig Katzen. Und weg rennende Rehe sind auch noch viel zu viel für sie. Und Enten, die sind irgendwie was ganz spezielles für sie. Aber ich habe da noch nicht vermehrt geübt. Hauptübungsobjekte sind Rehe.
Aber das wir nach ein paar Wochen Arbeit im Wald an Rehen vorbei laufen können ohne grossartig hoch zu fahren, das ist eine Riesenleistung und ich bin so stolz auf unsere Laika!! :smilieflower

Inzwischen kann ich sogar die Kamera mitnehmen und fotografieren, was Laika im Wald so entdeckt:

g6sw.jpg

24tg.jpg

8bcq.jpg

Früher undenkbar!

Wow, die sind ja wirklich sehr nahe.

Grosse Klasse, dass du das mit Laika geschafft hast. Da klappt es irgendwann ganz bestimmt auch noch mit dem Rest.

Moni

Wow, Wahnsinn, das ist wirklich ein eigener Thread wert :)
Hast du sie denn an der Leine gesichert? Denn so wie du schreibst bist du sehr entspannt? Bei mir würds glaub ich schon daran scheitern ... :)

Genau, Laika läuft im Wald immer an der 3m Leine. Wenn wir was sichten nehm ich sie meistens etwas kürzer. Denn ich habe festgestellt, dass sie besser damit klar kommt, wenn sie näher bei mir ist als 3m von mir weg.
Nächster Schritt ist dann, sie mit der 10m Schlepp mit in den Wald zu nehmen. Aber ich bin noch etwas zögerlich. Kann zwar nichts passieren, aber ich will das Gelernte erst noch etwas mehr festigen, bevor ihr wieder mehr Freiheit erlaube.
Ich bin übrigens nicht immer total entspannt, aber wenn ich merke, dass ich mich verkrampfe, dann atme ich bewusst ein paar Mal tief ein und weiter geht's. Klappt ganz gut! Und wenn es mal zu viel wird, dann mach ich die beste Erfahrung damit, dass ich einfach umkehre und den bekannten Weg zurück gehe. Da kann sich auch Laika wieder entspannen.

Ich habe das Gefühl in den paar Wochen hat sich auch unsere Beziehung nochmals gefestigt. Sie achtet jetzt vermehrt auf mich draussen. Sie bekommt auch häufiger Freilauf, ich habe ein paar Ort gefunden, wo es für sie ganz gut geht. Dabei läuft sie max 10m vor und wenn sie hinten nach ist kommt sie wie eine Irre angerannt. Dieses Nachrennen wird von mir auch immer wieder geclickt und zwar sobald sie auf meiner Höhe ist. Sie hat daraus gelernt, dass es sich immer lohnt kurz bei mir vorbeizuschauen und wieder die Freigabe zu kriegen. Und das funktioniert echt klasse!
Wir üben auch wieder vermehrt mit der Schlepp auf Feldwegen. So kann ich sie bei Krähen und Enten immer noch sichern. Inzwischen sieht eine Vogelsichtung so aus:

12985004405_01b4b379ab_c.jpg

Sie hat den Vogel ganz ruhig beobachtet und bekam Click, Belohnung. Danach ist sie zu mir gelaufen und ohne Probleme am Vogel vorbei.

Letztes Wochenende war auch total klasse:
Samstag früh hatte ich total gute Laune, das ist immer Gold wert im Training!! Bin eine der üblichen Runden bei uns im Dorf gelaufen, auf Feldwegen, neben Bächen (mit Enten), kurze Passagen im Quartier und das alles komplett ohne Leine! Waren ca. 50min unterwegs und sie ist 30min frei gelaufen. Dort wo ich wusste, dass es Enten hat, hab ich sie ran gerufen und kurz mit Leine durchgeführt. Sonst konnte sie sich frei bewegen. Es tut so gut, wenn man solch tolle Spaziergänge erleben darf!
Sonntag früh ist mein Freund mit ihr losgezogen (ich durfte mal ausschlafen ;) ) und konnte sie auch frei laufen lassen. Die Beiden waren 1.5h unterwegs und Laika ist die Hälfte der Zeit frei gelaufen. Er hat sich so sehr gefreut! Und ich mich auch :jup

das liesst sich sehr schön :thumbsup: !

ich wünsche euch weiter ganz tolle spaziergänge mit vielen erfolgs Erlebnissen !

lg carola

Unsere Kommunikation hat sich auch dahingehend verbessert, dass sie Befehle von mir viel besser umsetzen kann. Zum Beispiel kann ich sie im Freilauf/Schlepp mit einem einfachen "gömer" zum freudigen Weiterlaufen bewegen. Das funktioniert sogar bei Mauslöchern, sofern sie sich noch nicht zu sehr reingesteigert hat. Treffen wir auf Menschen ruft ich sie jeweils zu mir und sie muss dann dicht bei mir laufen. Dazu kennt sie natürlich schon länger das Kommando "Fuss", dabei läuft sie bei mir auf der linken Seite. Relativ neu dazugekommen ist das Kommando "Rechts", wo sie das selbe auf der rechten Seite macht.
Ich nutze diese Kommandos auch im Wald, wenn sie mir auf einer Wegseite zu aufgeregt schüffelt, ruf ich sie mit "Fuss" oder "Rechts" zu mir, verlange ein kurzes Sitz und schicke sie dann weiter. So kann sie sich oft von den spannenden Stellen lösen und läuft dann auf der Seite weiter, wo sie vom Kommando her sowieso schon ist.

Meine Einstellung hat sich dahingehend geändert, dass ich ihr jetzt allgemein mehr Zeit lasse. Früher sind wir teilweise regelrecht durch den Wald geeilt, kurz das Geschäft erledigen und dann zackig eine Runde laufen, denn man muss die Zeit schliesslich ausnutzen um möglichst weit zu kommen. NEIN, MUSS MAN NICHT!! Ich habe gelernt, dass es für Laika extrem wichtig ist, das Gebiet grosszügig zu beschnüffeln. Sie muss richtig intensiv Zeitung lesen und sich auch verewigen. Ich gebe ihr die Zeit, die sie braucht und sie darf ausgiebig schnüffeln. Als wir vom Urlaub zurück gekommen ist, hat sie in ihrem Stammwald für die ersten 50m fast 5min gebraucht, weil sie einfach alles abchecken musste. Und das darf sie. Sie ist danach genau so platt, wie wenn wir eine viele grössere Runde gelaufen sind. Aber das musste ich auch erst lernen.

Vielen Dank euch allen! :smilieflower

Übrigens ist ihr altes Verhalten wieder vermehrt da, wenn wir nicht alleine unterwegs sind. Und da reicht schon eine andere Person, muss nicht zwingend ein Hund dabei sein. Am Wochenende sind wir mit Freunden und ihrem Kinderwagen losgezogen und Laika ist wegen einer Krähe in die Leine gerannt. Das hatten wir seit Wochen nicht mehr! Aber sie weiss einfach genau, Frauchen ist unkonzentriert, am schwatzen, lässt auch mal mehr durchgehen und da erlaubt sie sich das. Da muss ich sicher noch vermehrt an mir arbeiten, dass ich es einfach strickt durch ziehe und sie muss es noch mehr verinnerlichen.

Bei Spaziergängen mit fremden Hunden kann ich sie nicht so häufig einfach machen lassen. Meist rennt sie dann erst eine fröhliche Runde oder auch zwei und wenn das Interesse nicht mehr so gross ist, geht sie zu 99% mäuseln....Wenn sie da mal voll dran ist, dann ist sie in ihrer eigenen Welt und ich dringe fast nicht mehr durch. Auch der Superrückrufpfiff klappt dann nur selten. Aber ich habe eine Möglichkeit, die sind meist wieder etwas zurück holt: Ich verlange "platz". Meist hört sie schon auf's erste Platz und hebt den Kopf. Dann sieht man ihr förmlich an wie es rattert im Gehirn (buddeln oder Platz, buddeln oder Platz......). Ich muss das Wort dann mehrmals wiederholen, aber sie macht es dann tatsächlich. Ist sie erst im Platz kann ich sie zu mir rufen. Nicht perfekt, aber immerhin bringt es sie wieder zurück auf halbwegs ansprechbares Niveau.

Mit Freude lese ich eure Fortschritte...und habe stets das Gefühl, dass du von Lexi und mir schreibst...hihi, die Entwicklungen, Probleme und das Verhalten sind sooo ähnlich.
Die Idee mit dem Platzbefehl, wenn sie sich beim Mäuslen festgesaugt hat, muss ich auch mal ausprobieren, denn auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen!

sent by tablet

Lustigerweise geht es nur mit "Platz" so richtig, mit "Sitz" hat es nicht die selbe Wirkung. Grundsätzlich wird es aber darum funktionieren, da sie nicht direkt vom Mauseloch Abstand nehmen muss, indem sie weg geht (wenn ich z.B. "Hier" verlange) sondern da sie da bleiben darf und noch kurz runterfahren.

Falls wir es tatsächlich mal schaffen werden, ein Abbruchkommando beim Jagen einzuführen, müsste ich es wohl auch so aufbauen, dass Laika da bleiben darf wo sie gerade ist und nicht direkt zurück kommen muss. So eine Art "Stop", wo sie zu verharren hat. Rückruf wird bei ihr wohl in einer Jagdsequenz nicht funktionieren.

Dieser Thread ist richtig toll :zora:

Schön wie du uns von deinen Fortschritten mit Laika berichtest. Und klar, passt sie nicht ganz so gut auf, wenn du mit anderen unterwegs und am reden bist ;) Aber auch das kommt bestimmt noch, du kannst nicht alles auf einmal haben bist aber auf gutem Weg dazu.

Die Erkenntnis, dass man dem Hund auf dem Spaziergang Zeit lassen sollte finde ich super. Sollte ich auch wieder mehr anwenden. Denn wie du schreibst, der Hund ist danach auch müde. Er muss ja alles verarbeiten.

Bin ja gespannt wenn wir uns wieder mal sehen wie sich Laika gemacht hat :)

Das ist dann eben die Frage, ob man in der Situation mit einem anderen Hund überhaupt was merkt!

PS: Am Sonntag bist du nicht per Zufall nähe Zürich Flughafen? ;-)

Da bin ich mir ganz sicher, dass ich was merken werde! :)

Nein leider nicht, sonst hätte ich mich gemeldet. Wir gehen ins Berner Oberland… Am 29./30. März bin ich in Geroldswil an einer Ausstellung am helfen. Vielleicht ergibt sich ja dann was. Melde mich noch.

29./30. sieht leider eher schlecht aus, höchstens 29. am Morgen, aber da bist du sicher an der Ausstellung. Nachmittag ist Hundeschule und am Abend sind wir weg und am 30. den ganzen Tag und Laika bei unserem Nachbarn. Aber im April, JA im April, da klappt es sicher mal!!

Falls wir es tatsächlich mal schaffen werden, ein Abbruchkommando beim Jagen einzuführen, müsste ich es wohl auch so aufbauen, dass Laika da bleiben darf wo sie gerade ist und nicht direkt zurück kommen muss. So eine Art "Stop", wo sie zu verharren hat. Rückruf wird bei ihr wohl in einer Jagdsequenz nicht funktionieren.
Das wäre dann eine Art "Vorstehen" auszuarbeiten. :) Steht bei uns auch grad auf dem Plan.

Das geht uns genau gleich. Für Tabasco als Augenhund ist es ganz schlimm, wenn er den Blick von einem begehrten (oder auch gefürchteten) Ding abwenden muss. Wenn er also ein Tier sieht, besteht mit einem "warte" die Chance, dass er nicht drauf los rennt. Für den Rückruf muss er in Bewegung bleiben, theoretisch in meine Richtung, tatsächlich rennt er aber dann eher zum Objekt.
Nach dem Befehl "warte" hole ich ihn eigentlich immer ab, aber er muss mich nicht beachten. Darf also weiter schauen, was für ihn auch eine Art Belohnung ist.

Genau! Und wie baust du das auf?
Du machst das bereits. :) Immer wenn sie gespannt etwas fixiert kannst Du ein bestimmtes Wort (bei uns ist es einfach Steh) sagen und wenn sie genug geschaut hat kommt ein Umorientierunssignal (eventuel kurzer Pfiff) und Du holst sie zu Dir mit einer tollen Belohnung. Oder Du Klickerst das Schauen. Google mal nach Eva Zaugg. Die hat da ein paar tolle Videos im Netz.