Unser Weg in ein unbeschwerteres Leben

Das wäre dann eine Art "Vorstehen" auszuarbeiten. :) Steht bei uns auch grad auf dem Plan.
da bin ich auch dran. da fagi ein vorstehhund ist, zeigt er charakteristisch auch an. das problem ist hier jedoch, da ich dies belohne, dass er von einem vorstehen konstant ins nächste "hüpft"...ich muss das somit wohl wieder mehr abbauen und weiter laufen (auf kommando) eher belohnen, als ausgiebiges vorstehen und abholen.

 
Hihi. Am Anfang hat Rusty das auch gemacht. Da wurde jede Katze, Vögelchen und sogar herumwirbelnde Blätter vorgestanden. :) . Jetzt hats sich das wieder gelegt.

 
Du machst das bereits. :) Immer wenn sie gespannt etwas fixiert kannst Du ein bestimmtes Wort (bei uns ist es einfach Steh) sagen und wenn sie genug geschaut hat kommt ein Umorientierunssignal (eventuel kurzer Pfiff) und Du holst sie zu Dir mit einer tollen Belohnung. Oder Du Klickerst das Schauen. Google mal nach Eva Zaugg. Die hat da ein paar tolle Videos im Netz.
Danke, werde bei Gelegenheit mal nach Videos googlen!
Denkst du damit kriegst du es auch hin, dass er in einer Jagdsequenz, wo er schon durchgestartet ist, wieder bremst?

Oder ist so ein Ziel wohl sowieso viel zu hoch gesteckt...

Ich hätte jetzt versucht mit unerwarteten Ereignissen zu arbeiten, wo ich während des Spaziergangs plötzlich was über ihren Kopf weg werfe und sie dann in der Jagd versuche abzubrechen.

 
Denkst du damit kriegst du es auch hin, dass er in einer Jagdsequenz, wo er schon durchgestartet ist, wieder bremst?

Oder ist so ein Ziel wohl sowieso viel zu hoch gesteckt...

hen.
Leider zu hoch gestecktes Ziel. Das ist dann bereits Königsklasse. :)

Der Sinn des Vorstehens ist nicht ein Hetzabbruch sondern es ermöglicht Dir Laika daran zu hindern loszurennen. somit kommt sie gar nicht erst in den Hetzmodus. Wichtig ist es gleichzeitig das Umorientierunssignal aufbauen. Wenns funzt siehts dann so aus: Hund sieht Reizauslöser, Hund steht vor, Du gibts Umorientierungssignal, Hund kommt zu Dir.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wir wollen doch Königsklasse!! ;)
Nein, ist schon klar, dass das wirklich das absolute Maximum wäre. Aber vielleicht in ein paar Jahren....


Momentan darf sie noch so lange schauen wie sie mag, sie muss sich noch nicht umorientieren. Das wäre dann wohl der nächste Schritt.

Wie läufst denn mit Rusty?

 
Wichtig ist es gleichzeitig das Umorientierunssignal aufbauen. Wenns funzt siehts dann so aus: Hund sieht Reizauslöser, Hund steht vor, Du gibts Umorientierungssignal, Hund kommt zu Dir.
habe ich auch gemacht. ergebnis: vorstehen, anzeigen...stehen, länge des vorstehens ausweiten und zu mir rufen. klappt wunderbar. nur (bei uns ) mit dem gleichen ergebnis, dass er eine art "automatisiertes verhalten" daraus entwickelt hat. das ging ruck zuck...

und zu mir kommen, sitzen und wiederholter freigabe *hüpf* ins nächste vorstehen. endlos...und mit der zeit extrem nervig.

bewegende reize, wie z.b. von mir geworfenes spielzeug interessieren in null.., da ablenkungsreize wie vögel usw viel interessanter sind. natürlich weiss er dass spielzeug "tot" ist und von sich aus nicht mehr bewegt.

nun bin ich beim nöchsten schritt bei der verlorensuche..

d.h. ich verliere i.welche gegenstände von mir und er muss sie (beim umkehren) suchen, was natürlich mega mit le parfait belohnt wird..

das ziel ihn irgendwann draussen ableinen zu können, habe ich ganz ganz hinten angestellt und hat längst seine priorität verloren.

wichtiger erscheint mir, dass er überhaupt zur zusammenarbeit in irgendeiner weise draussen bereit ist und auch lernt auf mich zu achten, sowie konzentration (auf mich) zu fördern.

futter und spielzeug belohnung interessieren ihn erst einmal überhaupt nicht. er hat dazu schon gar keine zeit, da er schon auf dem rückweg vom vorsthen zu mir die ganze gegend wieder scant und wirklich bereits mechanisch neben mir ins sitz kommt und auf die nächste freigabe wartet und bereits dabei vor anspannung leicht zittert...

im moment sind wir mit der rückwärts verlorensuche am punkt, wo er nicht so ins hypern verfällt und mich immerhin auch eines blickes würdigt.

 
Wie läufst denn mit Rusty?
Es läuft nahezu perfekt solange ich alleine mit ihm unterwegs bin. Im Moment läuft er fast die ganze Zeit frei. Die harte Arbeit hat sich gelohnt :zora: .

ABER, sobald ich jemanden zum quatschen dabei habe ist er ein völlig anderer Hund und macht sein Ding. Der Lausebengel. . Ich habes jetzt akzeptiert und wenn mir das nicht passt dann muss ich ihn halt an die Flex nehmen.

 
Hey Claudi, das ist absolut super!! Ich gratuliere euch zu eurem Erfolg! :thumbsup:

Und das mit dem anders sein wenn man sich verschwatzt :rolleyes: Jaja, ich kenne es ja...
Hoffe wir sehen uns trotzdem bald mal wieder auf einen Spaziergang :)

 
Mit der grösseren Vertrautheit zwischen mir und Laika gehen auch Hundebegegnungen an der Leine mittlerweile meist richtig gut.

Gestern hatten wir ein perfektes Zusammentreffen!
Laika und ich liefen auf der linken Strassenseite, von vorne zwei Personen mit 2 Hunden auf der rechten Seite. Ich habe mich komplett auf Laika konzentriert. Habe Blickkontakt zu mir, aber auch ruhigen Blickkontakt zu den Hunden geclickt. Laika konnte das super annehmen! Ich habe kein einziges Mal selber zu den anderen Hunden rüber geschaut (ein Trick, den ich mir spontan von Grissinis Frauchen abgeschaut habe). Laika hat zwischen durch sogar freiwillig am Boden geschnuppert, anstelle die Hunde zu fixieren! :jup Sie konnte vorbei laufen ohne auch nur den Kamm zu stellen, wuhuuuuu, es war so richtig richtig toll! :zora:

Heute morgen im Wald dann auch eine tolle Situation. Aus dem nichts kommt auf einer Kreuzung etwa 10m vor uns von rechts eine Joggerin mit Hund. Laika bleibt stehen und schaut. Ich kann clickern und sie orientiert sich um. Danach darf sie weiter dem Hund nach schauen. War klasse!

 
Übrigens: Waren heute mit Fa und Jamie im Wald und Fa hat mir bestätigt, dass Laika ruhiger und konzentrierter geworden ist! :jup :smilieflower

 
da habt ihr voll gut gemacht heute.

ImageUploadedByHaustierForum1395421667.225460.jpg
schnappschuss von heute. leider seid ihr nicht ganz drauf ;)

 
Danke! Aber das Foto ist schon etwas schäbig :p aber du wolltest ja auch die Bäume fötele und nicht uns!

 
Heute Morgen hatten wir wieder eine Rehbegegnung. Ich hatte die Rehe schon lang entdeckt, sie liefen rechts von uns, grasten zwischen durch und als sie uns gesehen hatten, blieben sie stehen.
Madame hatte den Geruch in der Nase, aber auf die falsche Wegseite geschaut, sie hat immer nach links gespäht. Die Rehe waren ziemlich nah und ich, wie könnte es auch anders sein, die Kamera im Auto gelassen, da es nach Regen aussah und noch Schirm mit dabei war, dann Leine, Clicker. War irgendwie zuviel dann noch mit Kamera. Aber ich bereue es jetzt! Die Rehe standen wunderbar frei und schauten uns an, keine Bäume dazwischen, es hätte sooo tolle Fotos gegeben! Und Laika hat immer noch auf die falsche Seite geschaut :D

Dann musste sie sich erleichtern und während ich mich mit Rücken zu den Rehen stellte, um Laikas Häufchen feinsäuberlich zusammen zu lesen, entdeckte Laika die Rehe. Ich sah im Augenwinkel, dass sie etwas fixierte. Natürlich war der Clicker kurz in der Hosentasche und ich versuchte es mit dem Markerwort. Ich also "fein" und Belohnung, aber sie konnte sich nicht abwenden. Dann schnell den Clicker gezückt und geclickt, voila, Madame schaut mich an, Belohnung und sie darf weiter schauen.

Ich fand es super, weil sie bestimmt bereits ein paar Sekunden "ohne meine Hilfe" die Rehe anschauen konnte, also ohne Bestätigung von mir. War richtig klasse! Wir haben dann noch ca. 20 Sekunden geschaut und sind dann weiter.

 
so super. was bei euch die rehe sind, sind bei uns die katzen.
wir haben grossartige hunde!!!

 
Ja, das sind sie wirklich!!
Zu den Katzen kommen wir dann auch mal noch ;)

 
ev. liegt auch was in der luft... dawn ist seit wochen so entspannt wie schon lange nicht mehr und dabei steht sie VOR und nicht nach der läufigkeit (dann wärs normal). wir hatten zwar keine sichtung aber bei ihr ist ja auch nicht das das hauptproblem, sondern dass sie an gewissen orten suchen will. ich kann im moment an orten ohne leine laufen, da staune ich echt. sie "fragt" bevor sie geht und da wo es gefahrlos ist (weil ich hochsehen kann), darf sie dann und kommt dann zufrieden wieder zurück. und wenn wir dann wirklich an orten langlaufen wo ich es einfach nicht wissen will und sie an die lange leine nehme, geht dies sehr gut. allerdings sind wildsichtungen für uns etwas, das uns zurückwirft und die hatten wir nicht. also sichtung allein ist kein problem, aber wenn rehe fliehen. katzen sind egal, deren anblick löst nichts aus. ich freue mich über das mehr an freiheit das wir dadurch haben, vor allem auch mal da laufen zu gehen wo wir sonst aus bequemlichkeitsgründen eher nicht gehen und sie trotzdem frei laufen kann oder mindestens teilweise frei sein kann. jagdtrieb ist zwar etwas saudoofes, aber noch nie lernte ich so viel über das verhalten, lernte ich hunde so gut zu lesen, so vorausschauend zu handeln wie an der seite von dawn. mit nastassja konnte und kann ich nahezu blind überall laufen gehen, jedenfalls was wild betrifft. das ist schön, aber lernen tu ich durch dawn. das halte ich mir stets vor augen, wenn ich mich mal ärgere über diesen cheibe jagdtrieb. viel erfolg weiterhin!!

 
Hey Conny, das klingt auch ganz toll!! :thumbsup:





Heute Morgen: Von weitem sehen wir Frauchen mit Hund. Wir stehen uns im Wald auf einer geraden Strasse gegenüber, ca. 50m entfernt. Und dann.... Ein Reh! Läuft direkt zwischen den Hunden gemütlich auf die andere Strassenseite. Der andere Hund ist in die Leine und hat gebellt. Und Laika.......nicht :jup

 
Irgendwie hat es mir in deinen Texten zuviele Rehe ................. Also einfach so als Hinweis, am Freitag hätte ich dann gerne einen Spaziergang ohne diese Vierbeiner :escape:
Ansonsten ist es natürlich super, so kannst du am Thema dranbleiben und gleich super üben mit Laika. Sie macht das ganz toll :thumbsup:

Ich hatte letzte Woche auch eine Begegnung mit einem Reh, dass stand ziemlich weit unten auf der Wiese. Asta war frei, hat es aber nicht gesehen. So konnte ich sie super zu mir rufen und ablenken. Wenn ich mal dazu komme werde ich es in ihrem Thread noch mit Fotos schildern :)