Unser Weg in ein unbeschwerteres Leben

kommst du öfter nach felben lennybold, hier hats massenhaft rehe :)

ich glaub, ich könnt das reh nicht noch fotografieren wens so nah wäre. :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ja oder nach pfyn. ich geh da schon gar nicht mehr laufen. vor ein paar jahren war das noch kein problem. heute wimmelt es von rehen.

 
Hier ist Istighofen/Moos unterhalb Wertbühl oder der Thur entlang in Bürglen...und ich seh im Monat vielleicht ein wildes Tier :eek:



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
der thur entlang in bürglen/bzw. istighofen (gleich unter der brücke parkier ich jeweils) richtung weinfelden bin ich auch ab und zu unterwegs. bslang sah ich da einmal einen fuchs, in einem sehr schneereichen winter, sonst nix. ich trau aber der sache nicht so ganz...

 
Jetzt bild ich mir die Rehe schon ein!!
Wir laufen im Wald und ich sag schon zu Laika "Log, da vore esch es Füdli!!". Das "Füdli" hat sich dann als Blatt herausgestellt :ugly:
Aber meistens seh ich die Rehe halt am Spiegel, der fällt einfach auf!
Heute haben wir also KEIN Reh gesehen, nur Blätter, die sich als Rehe tarnen wollten... :evil:

 
besser so als umgekehrt: ich war mal, dawn war etwa ein gutes jahr alt, aber schon recht jagig, irgendwo in der pampa und denke mir noch, dass dieser ast da vorne aussieht wie das geweih eines männlichen rehs. ES WAR EIN REHBOCK... und daneben noch zwei weitere rehe... ich war noch nie im leben so froh, dass dawn in eine maisfeldschneise verschwunden war, was sie eigentlich nicht darf. musste nur am loch stehen und sie dort "abholen": jendayi konnte man einfach "chere" sagen (damals jedenfalls noch...) und nastassja war es zum glück eh egal.
aber das mit dem einbilden kenne ich auch. ich sehe auch lauter tiere die gar nicht da sind... :rofl:

 
Heute hab ich also definitiv 2 Rehe gesehen!! :D

Aber jetzt gibt's erst mal Pause für Laika. Nur noch heute Mittag in den Wald und dann erst nächste Woche Dienstag wieder.

 
Toll, toll, toll! :zora:

Waren heute 40min im Rehwald spazieren mit 10m Schlepp. Es ging einfach wunderbar! Wäre vor ein paar Monaten nicht denkbar gewesen.

Laika ist nie in die Leine gelaufen, hat sich meist auf einer Seite vom Weg aufgehalten, so dass ich nicht dauernd über die Schlepp springen musste.

2-3 mal hat sie Spuren angezeigt und wurde von mir bestätigt. Anfang Jahr war das Spazieren im Wald eigentlich nur eine Katastrophe und nun, ein paar Monate später, lauf ich entspannt mit 10m Schlepp (natürlich in der Hand, da 1. ich noch nicht ganz sicher bin und 2. Leinenpflicht im AG Wald ist).

Laika hat sich so gemacht in letzter Zeit, ich bin so stolz! Sie ist allgemein ruhiger geworden und umgänglicher. Sie orientiert sich viel besser an mir und kommuniziert mit mir.
Will bald mal an ein Military gehen, bin gespannt, wie sie es da nun macht! Bei den Posten war es immer gut, aber während dem Laufen ist sie immer recht hochgedreht, weil es meist Hunde in Sicht hatte und natürlich auch Duftspuren. Ich bin gespannt!

IMAG1525.jpg

IMAG1526.jpg

IMAG1527.jpg

 
Bin mit dir gespannt, aber denke auch an einem Military würde man merken wie sehr ihr zusammen gearbeitet habt :D

Toll!

 
  • Like
Reaktionen: MyLaika
Laika im Freilauf bei der Autobahnausfahrt Hunzenschwil. Hier ist es zur Autobahn hin komplett eingezäunt und somit gibt's eine Möglichkeit weniger für Laika abzuhauen :wink:

Sie macht es total supi!

http://youtu.be/YXCebpfr0TM

 
Super gemacht Laika  :thumbsup:   Schön wie entspannt sie läuft und bei den Vögel zuerst mal stehenbleibt. Ab den prügelnden Krähen musst ich lachen :D

Die Felder sehen sehr einladend aus um rumzurennen… Da muss ich dann wohl mal Richtung Aargau kommen mit Asta ;)

 
Waaaaaaaaaah, wie geil ist das denn!!! Ich dreh gleich durch, ich freu mich soooooooo!
smiley_emoticons_hurra2.gif
smiley_emoticons_hurra2.gif
smiley_emoticons_hurra2.gif


War eben mit Laika eine super tolle Runde unterwegs. Zuerst gabs etwas an der Leine laufen, da wir in einem Quartier waren, wo auch noch Autos fahren.
Danach gings auf die Felder und Laika durfte sich wieder frei bewegen, mit Halsband und Geschirr
smiley_emoticons_fred_%5E%5E.gif
Wir waren in den letzten 2 Jahren ca. 5mal da, für Laika ist es also nicht wirklich vertraut.
Von den Felder geht's direkt in den Wald. Als wir zum Waldrand laufen, nehm ich schon die Leine hervor. Doch Laika war so ruhig, da denk ich mir "ein paar Meter im Wald machen wir noch". Joah und was soll ich sagen, schlussendlich ist Laika den ganzen Weg im Wald frei gelaufen
smiley_emoticons_kolobok-party-dancers.gif
smiley_emoticons_kolobok-party-dancers.gif
smiley_emoticons_kolobok-party-dancers.gif
smiley_emoticons_kolobok-party-dancers.gif

Das waren ca. 20min. Ich war recht nervös und hab immer versucht tief durch zu atmen. Laika dachte wohl einfach "pah, ist doch auch nur ein Weg hier, wo ist das Problem?".
Danach gab's nochmals eine kurze Zeit an der Leine und dann nochmals frei auf anderen Feldern.
 

Hier das Beweisfoto! Mehr lag nicht drin, ich wollte mich voll auf Laika konzentrieren.

f13t281p87857n2.jpg

Wer hätte das gedacht, das ich meine Jagdsau je im Wald laufen lassen kann? Ich glaub das einfach nicht!!!!

smiley_emoticons_kinggrin_anbeten2.gif



 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Herniksy und chnopf
Bei uns geht's so ein bisschen ums Prinzip: Wenn man Laika früher im Wald gesehen hat, wie sie abdreht, wie sie nicht mehr ansprechbar ist etc. und jetzt konnte ich sie kurzzeitig genau dort laufen lassen. Es ist einfach ein riesen Erfolg, dass ich sie jetzt so weit habe, dass sie absprechbar bleibt und sich freiwillig an mir orientiert.

Ob man dass im Wald nun will oder nicht, muss für mich jeder selber wissen.

Ich denke mir mal, dass ich sie auch in Zukunft im Wald an der Leine haben werden, ich will nämlich auch kein Risiko eingehen, dass sie bei Wildsichtung doch jagen geht.

Aber mal für eine kurze Strecke oder mal auf einer Rennwiese am Waldrand. Da ist schon sehr angenehm, wenn man sich auf seinen Hund verlassen kann.

 
Habe deinen Thread interessiert durchgelesen. Finde deinen Erfolgt ja super :up Fände es sher spannend, wenn du weiter von Erfolgen (und natürlich auch von Pannen) erzählen würdest.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MyLaika
Danke dir!

Ich werde gerne weiter berichten. In den letzten knapp 2 Wochen ist nur nichts spezielles passiert. Die Rehe im Wald haben sich wohl etwas zurück gezogen und sind durch den immer grüner gewordenen Wald nicht mehr so gut sichtbar. Laika zeigt momentan nur selten Spuren an. Gestern hatte sie die Nase in der Luft, aber 5m weiter war's schon wieder vorbei. Am Morgen hatte ich noch ein Reh gesehen, Laika nicht.

Freilauf klappt immer noch wunderbar, hatte bis jetzt (Daumen drücken und Holz anfassen :wink: ) keinen Misserfolg, sprich, sie ist mir im Freilauf nie entwischt, sondern immer bei mir geblieben. Als sie am Samstag mit einem Whippet :love: gespielt hatte, ist sie kurz im Feld einer kleinen Spur nach. Ich wollte weiter laufen, rief "chom, gömer!" und zack, schon umgedreht und fröhlich auf mich zugerannt. Es ist toll!

 
Ich gratuliere zu deinem Erfolg!

Ich denke mir mal, dass ich sie auch in Zukunft im Wald an der Leine haben werden, ich will nämlich auch kein Risiko eingehen, dass sie bei Wildsichtung doch jagen geht.
Ich wäre da auch vorsichtig und würde lieber einmal zuviel anleinen als Rückschritte in Kauf zu nehmen, wenn sie dann doch mal Wildsichtung hat und dir entwischt und sie sich wieder daran erinnert, wie wunderschön Hetzen ist. :rolleyes:

 
Wir hatten gestern Abend noch eine tolle Bewegung mit einer Katze. Sie stand mitten im Weg, Laika an der 3m Leine. Natürlich wurde erst mal in die Leine geprescht (Ich hab die Katze nicht gesehen, sie stand hinter hohem Gras) und gebellt. Ich habe einfach mal nichts gemacht, bis Laika von sich aus ruhig stehen blieb, Click + Belohnung. Die Katze stand mit riiiiesigen Buckel da, Laika mit Bürste. So haben sich die beiden angeschaut. Regelmässig gab's Click + Belohnung und Laika hat sich nach dem Click jedes mal zu mir umgedreht. Irgendwann ist die Katze davon gelaufen und wir sind weiter. Laika lief schön bei mir, aufgeregt, aber stets Blickkontaktsuchend. Juhuuuuuiiii! Ca. 2min später kommt uns auf dem engen Weg ein Hund entgegen, er wird angeleint. Wir gehen ein Stück zur Seite. Der Hund kann uns mit ca. 1m Abstand passieren und Laika macht nichts! Erst danach, als sie die Spur des Hundes in der Nase hat, wird noch eine Bürste gemacht. Aber dies find ich nicht weiter schlimm! 1m Abstand ist für Laika sehr sehr wenig und ich versuche ihr immer mehr Abstand zu ermöglichen, aber das ging hier nicht. Sie hat es super gemacht.
Heute Morgen sind wir mit der Schlepp im Wald. Laika läuft total ruhig, schnuppert, kommt zu mir, schaut sich regelmässig zu mir um. Als ich gerade auf mein Handy schaue um die Uhrzeit zu erfahren, seh ich im Augenwinkel, dass Laika schneller wird. Da hüpft ein Vogel vor uns auf dem Weg rum. Laika schon leicht geduckt. Ein freundliches "Laika!" von mir reicht und sie kommt angerannt. Yiiiiipeeh!

Morgen geht's zum ersten Mal dieses Jahr an ein Military. Ich bin gespannt, wie sie sich benimmt!