Ich meld mich mal wieder!
Es läuft super mit Laika, sie ist sehr ruhig geworden und läuft prima an der Schlepp, auch im Rehwald. Rehe sehen wir zur Zeit nicht häufig, der Wald ist einfach zu dicht.
Heute morgen hatten wir aber wieder mal das Vergnügen. Laika lief entspannt an der 10m Schlepp. Sie ist stehen geblieben und hat angezeigt, das wurde geclickt. Sie hat weiter geschaut, noch mal Click. Leider hab ich das Reh nicht gesehen, sonst hätte ich noch besser reagieren können. Jedenfalls ist das Reh dann los gerannt. Und Laika hinter her. Am Ende der Schlepp ist sie etwas hin und her gerannt, aber ohne einen Ton von sich zu geben. Früher wurde in den höchsten Tönen gejault oder gebellt. Ich bin dann der Schlepp entlang zu ihr hin und hab sie angesprochen. Sie ist mir auf den Weg gefolgt und zack: Reh war vergessen! Sie lief direkt entspannt weiter, hat geschnüffelt und Blickkontakt gesucht. Was hatte ich früher für einen Kampf, damit sie sich wieder beruhigt. Meistens war durch so eine Situation der ganzen Spaziergang "versaut".
Auch wenn sie mir in die Schlepp gerannt ist, bin ich trotzdem stolz auf sie. Denn sie ist ansprechbar geblieben. Bei sich bewegenden Reizen ist es halt schwierig total cool zu bleiben.