Unser Weg in ein unbeschwerteres Leben

Laika hat sich definitiv besser benommen als Asta :D Sie hat es super gemacht, wusste ich doch :)

Das Military selbst ging so. Und heiss war es natürlich...

 
Das hab ich mir gedacht - und ach was, an Militarys sind doch die Frauchens selbst manchmal auch "chribbelig", da kann sich Hundi vielleicht etwas anstecken :D

Ohja die Hitze. Hoffentlich gabs viel Schatten!

 
Ja, Laika hat es wirklich nicht schlecht gemacht! Sie ist mir nur 2mal in die Leine gesprungen, normalerweise machte sie das alle paar Minuten an einem Military.

Die Posten hat sie auch gut erledigt. Sie war danach aber super fertig, es war einfach soo heiss.

 
  • Like
Reaktionen: lennybold
Ich meld mich mal wieder!

Es läuft super mit Laika, sie ist sehr ruhig geworden und läuft prima an der Schlepp, auch im Rehwald. Rehe sehen wir zur Zeit nicht häufig, der Wald ist einfach zu dicht.

Heute morgen hatten wir aber wieder mal das Vergnügen. Laika lief entspannt an der 10m Schlepp. Sie ist stehen geblieben und hat angezeigt, das wurde geclickt. Sie hat weiter geschaut, noch mal Click. Leider hab ich das Reh nicht gesehen, sonst hätte ich noch besser reagieren können. Jedenfalls ist das Reh dann los gerannt. Und Laika hinter her. Am Ende der Schlepp ist sie etwas hin und her gerannt, aber ohne einen Ton von sich zu geben. Früher wurde in den höchsten Tönen gejault oder gebellt. Ich bin dann der Schlepp entlang zu ihr hin und hab sie angesprochen. Sie ist mir auf den Weg gefolgt und zack: Reh war vergessen! Sie lief direkt entspannt weiter, hat geschnüffelt und Blickkontakt gesucht. Was hatte ich früher für einen Kampf, damit sie sich wieder beruhigt. Meistens war durch so eine Situation der ganzen Spaziergang "versaut".

Auch wenn sie mir in die Schlepp gerannt ist, bin ich trotzdem stolz auf sie. Denn sie ist ansprechbar geblieben. Bei sich bewegenden Reizen ist es halt schwierig total cool zu bleiben.

 
Vielen Dank! Ich bin froh, dass die viele Arbeit auch Früchte trägt :)

Bekomme viele Komplimente für Laika von Leuten, die sie von Anfang an kennen. Sie hat sich so sehr im Wesen geändert. Noch immer mache ich mir in bestimmten Situationen zu viele Gedanken und Laika meistert es dann einfach hervorragend. Als mir neulich jemand in der Hundeschule sagt, Laika wär so ruhig und relaxt, da musste ich erst lachen. Dann hab ich nachgedacht und gemerkt, dass sie wirklich während all der Stunden, wo die Person Laika gesehen hat, sehr entspannt und aufmerksam war. Ich hab halt immer die Situationen von früher im Hinterkopf. Aber ja, eigentlich ist Laika inzwischen ein richtig entspannter Hund :D

 
Laika ist einfach die Beste :wub:
Gerade im Wald: 30m vor uns springt eine Katze aus dem Gebüsch und rennt auf dem Weg weg. Laika sieht es, Click, Belohnung. Laika wirkt aufgeregt, sie schnüffelt intensiv der Spur nach, darf sie auch, sie bleibt ansprechbar. Sie zeigt mir an, wo die Katze den Weg verlassen hat. Sie entspannt sich. 2min später stehen 2 Rehe links am Wegesrand. Ich nehm Laika kurz auf die rechte Seite. Sie hat noch nichts bemerkt. Auf Höhe der Rehe beschliessen die, dass sie nun doch wegrennen wollen. Nun bemerkt auch Laika, dass da Rehe sind. Die Rehe bleiben stehen. Aufgeregte Blicke zu den Rehen und zu mir. Es gibt viele Clicks und Belohnungen. Die Leine stets durchhängend. Sobald die Rehe aus unserem Sichtfeld sind geb ich mehr Leine und Laika läuft wieder total entspannt. Soooo super gmacht!
Ich hab grosses Glück diesen rehverseuchten Wald als Übungsgebiet zu haben. Wir wären wohl sonst nicht da wo wir jetzt sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ich hab echt riesigen Respekt vor deiner Geduld und deinem Durchhaltevermögen. Und natürlich auch vor Laika, dass sie es mittlerweile so toll macht!

Ich wünschte ich hätte auch so einen langen Atem mit Schleppleine und Klicker...

Einfach super ihr zwei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!! Das mit der Geduld musste ich auch erst lernen ;)

Vieles lernte Laika von Anfang an ganz schnell, aber dieses Gejage ist einfach zu tief verwurzelt.

Heute morgen war auch wieder viel los:

Erst mal eine Katze direkt neben dem Auto, hab ich leider nicht gesehen und somit wurde gebellt. Dann weiter Richtung Wald, Katze 2 in Sicht. Laika hat zwar geschaut, mehr aber nicht. In den Wald rein. Laika hat die Rehe in der Nase, sieht sie aber nicht. Ich hab sie gesehen, 2 Stück. Also weiter. Am gleichen Ort wie gestern wieder 2 Rehe gleich am Wegesrand. Laika und die Rehe schauen sich gegenseitig an. Laika ist zwar aufgeregt, aber läuft mit mir weiter. Es beginnt zu regnen. Das passt den 2 Rehen die weiter vorne auf dem Feld stehen gar nicht und sie rennen ca. 100m vor uns vom Feld in den Wald. Laika macht sich gross um alles zu sehen, aber bleibt ansprechbar. Also raus aus dem Wald Richtung Felder. Wir laufen am Waldrand. Weiter vorne läuft eine Katze vom Feld Richtung Wald. Laika sieht sie und ist interessiert. Die Katze macht eine Wendung und kommt auf uns zu. Erst ca. 100m vor uns, kommt aber immer näher und wir laufen auf sie zu. Laika fixiert. Mit "luege" kann ich sie ein paar Mal aus der Situation holen. Die Katze fixiert auch und setzt sich mitten aus den Weg. Laika wird nervös. Und irgendwann, als wir noch ca. 20m entfernt sind, macht sie einen Sprung und verschwindet im Wald. Das war dann zu viel für Laika :ugly:   Es wurde kurz gebellt und an der Leine gezogen. Nachdem wir die Stelle passiert haben, wo die Katze verschwunden ist, ist alles wieder ok und wir machen uns auf den Weg zurück zum Auto. Genug Aufregung für einen Spaziergang :)

 
Laika hat inzwischen echt ne riesengrosse Toleranzschwelle, wahnsinn!!

Bei Lexi kenne ich dieses Verhalten auch. Sie gibt sich Mühe, bleibt ansprechbar, aber irgendwann ist ihr Geduldsakku so arg strapaziert, dass sie nicht mehr anders kann, als etwas Dampf abzulassen ;-)

 
Heute Morgen im Wald:
Laika suchte sich gerade einen Platz um ein wichtiges Geschäft zu erledigen. Sie hockt sich hin und genau in diesem Moment raschelt es hinter dem Gebüsch. 2 Rehe! Sie rennen von Laika weg. Laika hockt da in ihrer Not, beginnt schneller zu pressen, beobachtet die Rehe. Ihr Gesichtsausdruck war echt köstlich! Ich hab mich schief gelacht! Eine Mischung zwischen Erleichterung und Aufregung und dem Drang in die Richtung der Rehe zu laufen, aber doch sitzen zu bleiben, denn frau war ja noch nicht fertig :rofl:

Sie beendet die Sitzung kommt direkt zu mir (braves Mädchen). Wir laufen ein paar Meter weiter, da kreuzt ein Fuchs unseren Weg. Dieses Vergnügen hatten wir bisher noch nicht. Laika war sehr aufgeregt und begann zu fauchen und bellen, die Nackenhaare bis hin zum Schwanz gestellt. Als sie mit der Nase der Spur folgte wurde es schlimmer. Ich habe mal einfach nichts gemacht. Nach ca 1.Minute sagte ich ganz leise "sitz" und sie setzt sich, schaut mich an und nimmt Futter an. Ich habe das ein paar mal geclickt und wir sind weiter. Sie war noch etwas aufgeregt, aber im grossen und ganzen war es ziemlich schnell wieder vergessen.

 
Wow. Was für eine super Leistung von Laika!!!

Aber auch von dir, dass du es ausgehalten hast, einfach mal zu warten, bis sie wieder ansprechbar war.

Moni