Unser Weg in ein unbeschwerteres Leben

och im thurgau hat es auch sehr viele von denen. ich finde sie sehr schön, toll und nett und lieb... aber mit den hunden kann ich auch drauf verzichten... :rofl: mir sind die am liebsten, die ich vom wohnzimmerfenster aus sehe... und auf die reagieren meine hunde auch nicht. dies jahr hatte es weniger wild hier auf der grossen wiese, vermutlich weil kaum schnee vorhanden, mind. bei den füchsen ist das sicher so. dafür sehen wir alles mögliche an iltissen...hermelin, mauswiesel, marder...

 
Heute haben wir ausnahmsweise mal Rehe gesehen :rofl:


2 x 2 rennende Rehe. Die Ersten rannten total unerwartet über die Strasse. Laika sieht es und reagiert zuerst gar nicht, dann nach etwa 20 Sekunden realisiert sie es und regt sich noch kurz auf. War aber schnell wieder vorbei.
Keine 2 Minuten später seh ich wieder ein Reh im Wald stehen, ganz alleine, untypisch für Rehe. Und siehe da, das 2.Reh kommt schon angehüpft :love:
Laika hat prima ruhig geschaut, es wurde ein paar mal geclickt und dann weiter gelaufen. Suuuuupi!

 
Die Rehe scheinen von euch regelrecht angezogen zu werden. Ihr seid Rehmagneten!

Die Fortschritte von Laika sind toll. Und mit jeder unaufgeregten Begegnung wird es noch besser. Irgendwann kannst du Laika im Wald gar im Freilauf lassen. :D

 
Also ich kenne sonst echt keinen Wald, der so wildreich ist. Es ist echt unglaublich!
Morgen nehm ich die Kamera wieder mit und ich wette, dann sehen wir keine!!

Freilauf im Wald.... jaaaa, wenn Laika vielleicht mal steinalt, blind und taub geworden ist ;)

 
dawn verhält sich ruhig an der leine (ausser ein anderer jagt dem tier hinterher), dennoch wird freilauf bei rehen wohl nie möglich sein, jedenfalls nicht guten gewissens. das ist dann schon nochmals was anderes, und bei ihr ist es wirklich reine sichtjagd, spuren interessieren sie null. aber diese impulskontrolle hilft einem auch bei andern dingen im alltag, finde ich. es lohnt sich auf jeden fall.

 
@My Laika
du, sag mal wo dieser Wald ist, nur dass wir uns GANZ SICHER nie dahin verirren:rofl:Mir hats hier schon genug Wild, ich treffe im Wald immer Wild an.
Und im Gegensatz zu Laika verfehlt Venia NIE die Richtung, weiss immer haargenau wo der Geruch herkommt und kann einfach alles orten...
Ich weiss jedenfalls immer, wo es Wild hat, auch wenn ich`s nicht sehe;-)

 
Der Wald liegt zwischen Buchs AG und Rupperswil, direkt an einer 100er Schnellstrasse. Die Rehe sind wohl Lärm und Störung gewohnt :D

Ich finde auch, dass die Impulskontrolle im Alltag hilft. Es gibt auch viele Situationen wo Laika jetzt erst bei mir zurück fragt, bevor sie einfach davon stürmt.

 
So, damit ihr nicht denkt, ich verkohl euch hier mit meinen Rehgeschichten ;-)

Hier die Beweisfotos!!

Reh Nr.1

13441995165_e12c60f41f_z.jpg


13441994285_f0ba3bdfeb_z.jpg


Reh Nr.2 ist mir leider zu schnell davon.

Reh Nr.3

13442119313_5f76891c19_z.jpg


Reh Nr.4 und Reh Nr.5 sind so schnell über die Strasse gerannt, da musste ich Laika erst clicken und beruhigen, da war keine Zeit für Fotos

Reh Nr.6

13441992425_39374fecc8_z.jpg


Reh Nr. 6 und Reh Nr.7

13442369104_5de29e68bb_z.jpg


Reh Nr.7

13442373314_3b4c99e8e5_z.jpg


Heute war also mächtig was los! :D

 
Wow!!! Das wimmelt ja nur so von Rehen bei euch?
Ich bin echt begeistert wie ihr zwei das macht. Dank deinem intensiven Training hast du ziemlich vielen HH's was voraus!

 
Vielen Dank, Fatma, das ist ein grosses Kompliment für mich! :smilieflower

 
Wow, das klingt ja echt toll! Ich würde wohl durchdrehen... ;)

Wir ziehen allerdings in 3 Wochen in ein katzenreiches Gebiet. Es wimmelt da von Katzen!! Hermes (und ich werden) wird dann wohl einige Nerven brauchen...

 
hui, sogar ein bock mit dabei... du bist jeweils recht früh unterwegs kann das sein, so dem licht nach zu entnehmen? da ich das nicht bin, sehe ich (um glück) nur ausnahmsweise mal ein reh. meist ein solches, das mitten auf der wiese bei der thurau steht wo ungefähr 20 hunde frei in der nähe sind und dort sowieso sehr viele hundehalter entgegenkommen. das hatte die ruhe weg und stand einfach auf einmal 10 m von nastassja entfernt. ich war dann recht froh, war dawn da angeleint...

 
Genau, ich laufe morgens zwischen 7 und 8.
Den Spaziergang am morgen finde ich total toll. Es ist dann so schön friedlich und ruhig draussen :)

 
ja das ist sicher so, allerdings müsste ich dann mind. dawn immer angeleint lassen, daher kommt das leider nicht infrage für uns, ebenso in der abenddämmerung. früher als ich nur nastassja hatte war ich bereits um 6 uhr unterwegs, weil ich ja um 7 uhr mit der arbeit beginnen musste. das war super, sogar im winter. mit ihr kann man sowas auch... im sommer sind wir auch immer früher draussen als im winter und kriegen dann oft von der ruhe noch etwas mit, da ich hier ja doch sehr in der pampa lebe.

 
Dieser Wald ist doch echt nicht normal!

Wir laufen am Waldrand, hatte noch überlegt, ob ich sie hier vielleicht mal ohne Leine laufen lassen kann. Gut hab ich's nicht gemacht!
Wir laufen also und dann kommt eine Strasse, die in den Wald führt. Und was seh ich: 3 Rehe am grasen. Als sie uns entdecken rennen sie über die Strasse weg.
Sind dann weiter am Waldrand und etwas später in den Wald hinein. Nach ein paar Minuten seh ich 2 weisse Popo (Popos, Popoe? :ugly: ) durch die Bäume hindurch. Da stehen 2 Rehe auf einer Querstrasse. Gut, da werden wir natürlich hingehen, wir sind schliesslich im Training! Ich schau noch kurz nach rechts und zack, da stehen ja schon wieder 3 Rehe! Auf einer Erhöhung, gemütlich am Stöbern und uns anschauen. Laika hat sie auch gesehen und sie mir ganz ruhig angezeigt. Wir laufen weiter zur Querstrasse und in die Strasse hinein. Ein Reh steht direkt auf dem Weg, Laika sieht es, bleibt ruhig. Und dann kam was, was sie noch nie gemacht hat. Sie hat sich geduckt und angeschlichen. Genau so wie sie es häufig bei entgegen kommenden Hunden macht. Natürlich ein Jagdverhalten. Ich war dann irritiert, wie ich reagieren soll. Sie war aber immer noch ansprechbar, hat mich angeschaut, wenn ich es verlangt habe. Nach ca 10 sek lief das Reh weg und wir haben wieder umgedreht und sind in die andere Richtung weiter. Laika hat noch kurz gefiept, weil sie nicht schauen gehen durfte, aber ich bin einfach zügig weiter und das Thema war erledigt.

Ich glaube, ich verpachte den Wald jetzt dann für Anti-Jagd-Trainings, viel mehr Wild in so kurzer Zeit sieht man nur im Tierpark!

 
wow. gut gemacht!
als wir da im wald waren, trafen wir nur Eichhörnchen - aber dies ist eine andere baustelle... an der wir echt noch arbeiten müssen.

 
ok, auf eichhörnchen ist sogar nastassja scharf... aber da sie da chancenlos sind... aber ich nutze es jeweils als abruftraining.

 
Eichhörnchen sehen wir zum Glück nicht so häufig aber auf die fährt Laika auch ab! Da geht sogar der Goldie meiner Kollegin, obwohl sie sonst echt nicht jagt.

Conny, Abruf funktioniert? Wenn Laika die Möglichkeit hat, dann steht sie einfach ewig unten am Baum und bellt und springt so lange ich nichts unternehme.

Du musst früher in den Wald, Fa, morgens um 7 triffst du zu 100 % Rehe :)

 
Dieser Wald wäre wirklich auch nichts für uns, obwohl Kea nicht mega jagig ist. Unser Notpfiff hat gestern aber auch den Eichhörnli-Test bestanden :thumbsup:
Finds ganz ganz toll macht ihr so Fortschritte - dass sie ansprechbar ist, ist echt nicht selbstverständlich! Ein Chapeau von mir ;-)