Unsere gärten

IMG_0132.jpg
"Eingang" zum Garten, hier muss ich noch irgenwie ein Gartentor "hinbasteln", weiss aber noch nicht genau wie, evtl ein Schiebetor da es ca. 3m breit ist.
IMG_0134.jpg
Sitzplatz wird in 2 Wochen "überdacht" mit einer art Pavillion.... Bild unten
Bild1.png
Das ist mein "Grillplätzli" 3.5 x 2.5 m mirt Chromstahlfeuerschale/Grill. Dafür musste mein 2ter Apfelbaum dran glauben:evil:.
Mit Rasenkantensteinen umrandet ca- 5cm ausgehoben, Flies rein damit kein Unkraut wächst, dan mit Steinen aufgefüllt.
IMG_0131.jpg
Unter der Abdeckung links von der Schaukel, habe ich für Junior einen Sandkasten 2.3 x 1,2m 60cm tief gebaut resp. Betoniert, nun muss noch eine schöne Abdeckung gebaut werden.
IMG_0135.jpg
 
whow. total aufgeräumt. sieht genial aus. :thumbsup:
die sitzgarnitur ist 1. sahne. so ein toller garten würde unsere hunde nicht lange überleben.. leider.
die steine wären das perfekte buddelarium für cheyenne...
unsere gartenarchitekten haben eine andere meinung vom -schönen- garten.

 
Schöner, ordentlicher Garten.. jetzt schäme ich mich noch mehr für meinen :D

 
Ich hab mal eine Frage zu unserem Bambus..

Wir haben ja seit November eine tolle Gartenwohnung, jedoch nicht mit "richtigem" garten, wo man selbst was draus machen kann, sondern "nur" mit Gartensitzplatz.. wir haben hier drei töpfe mit Bambus drin, die gehören zur Wohnung und dienen seitlich als sichtschutz. Nun sehen die pflanzen seit einiger Zeit ziemlich schlimm aus (nicht nur bei uns sondern bei allen Wohnungen).

Ist das normal? Ich dachte, Bambus bleibt das ganze Jahr über schön. Was können wir da machen?

ForumRunner_20120430_131900.jpg



ForumRunner_20120430_131838.jpg

 
Ich vermute er hat im letzten Winter etwas kalt und vielleicht auch zu wenig Wasser bekommen? Meiner der eigentlich winterhart ist, hat auch recht gelitten. Dachte er ist ganz hinüber, allerdings wachsen jetzt erste zarte Sprossen

 
Haben die Töpfe unten ein Wasserablass bzw. Loch?
Wenn nicht könnte es sein, dass ihr Staunässe habt und das verträgt der Bambus nicht - würde heissen der Gärtner hat die flasch geplanzt.

Oder wie schmue sagte Trockenheit, aber da rollen sich die Blätter zusammen.

 
Interessantes Thema...jetzt hab ich auch gleich mal meine alten Gartenfotos durchgeschaut.
Wir haben/hatten einen Familiengarten/ Pünte (quasi einen Schrebergarten) von etwa 240m2. Im Frühling 09 haben wir damit begonnen (mit Null Wissen über Gärtnern etc.). Diesen Frühling werden wir ihn abgeben (müssen), da wir aufgrund unseres Umzugs nun fast 1h Autofahrt bis in den Garten hätten.

Hier ein paar Fotos davon:
(der Garten sah jedes Jahr etwas anders aus, andere Dinge gepflanzt etc.)

Unser Garten, als wir ihn übernommen hatten:

bilder garten 006.jpg
bilder garten 013.jpg
DSC01111.jpg
bilder garten 015.jpg


Ein Sitzplatz musste her:

DSC00867.jpg
DSC00915.jpg
DSC01010.jpg

Der fertige Sitzplatz eine Weile später:
IMAG0098.jpg

Etwas Bepflanzung, ein Schmetterling und ein selbstgemaltes "Bild" am alten Hüttchen verstecken das etwas marode Aussehen:
DSCN1004.jpg
garten 081.jpg


Unsere Ernte von einem Tag:
garten 070.jpg
garten 094.jpg

Auch Wassermelonen wuchsen im Garten:
SDC13335.jpg


Diverse Bilder vom Gartenjahr (aus den vergangenen Jahren vermischt):
(Die schwarzen Plachen hatten wir im ersten Jahr auf den Wegen, um das Unkraut am Wachsen zu hindern, in den Jahren darauf haben wir aber auf Holzspäne und gut "heruntergetrampelte" Wege gesetzt, damit das Unkraut nicht gut wachsen konnte.)
DSCN1032.jpg
garten 023.jpg
garten 025.jpg
garten 033.jpg
DSCN1009.jpg
DSCN1014.jpg
DSCN1024.jpg

 
Das Wassermelonen-Beet:
garten 003.jpg

Etwas Farbiges zur Abwechslung im grünen Garten:
Foto0272.jpg

Direkt nach dem Pflanzen sah es jeweils noch ziemlich kahl aus...
Foto0291.jpg

...danach blühte und grünte es aber dafür umso mehr :) garten 021.jpg

garten 013.jpg

Foto0290.jpg

 
Ich bin richtig eifersüchtig auf eure Gärten! Kann kaum erwarten zu Hause wieder auszuziehen und mir meinen eigenen Garten gestalten zu lassen (Würds ja schon alleine machen, bin aber allergisch auf alles, wenn ich es anfasse :D )

 
danke für eure tipps!

warscheinlich war es wirklich zu kalt.. wasser hatten sie sicher genug.. wegen dem ablauf hab ich mich ehrlich gesagt gar nicht richtig geachtet. aber so wie ich es in erinnerung haben ist immer später nach dem giessen oder nach regen eine pfütze auf dem boden.

leider hat der bambus auch sehr sehr viele blätter verloren. sieht richtig tot aus. sie rollen sich auch nicht zusammen sondern fallen einfach ab :(

ich werde ihn mal an einer stelle schneiden. ich hab mir auch noch ein buch bestellt, dass ist noch unterwegs. dort steht sicher auch noch mehr dazu drin. hoffentlich wächst da wieder was, wäre echt schade wenn nicht!

 
Alle die traurig sind über erfrohrene Pflanzen. Pflanzt Himbeeren, die sind sooooo was von zäh! Nix von erfrohren auch wenn sie den Winter durch mal tot aussahen. Meine wuchern jetzt schon wieder (das 3. Jahr) und die feinen Früchtchen sind auch schon ganz zart zu erkennen und das Beste daran... sie sind soooo lecker :love:

 
also wenn ich die bilder sehe, stelle ich sicher von unserem garten keine zu verfügung. *peinlich* :D
obst und gemüse brauchen wir eher kein eigenes. natürlich gibts dennoch etl. sträucher mit johannisbeeren, himbeeren, stachellose brombeeren, den aprikosenbaum, zwei zwetschgenbäumen und so ein paar sachen, wo ich noch nicht weiss was es genau wird oder sein soll.
aber...
in punkto "schöner garten" könnte ich ja nachbars ihren fötelen..
der gefällt mir super gut.

 
Auch wir haben unseren Garten sommertauglich gemacht. Aus dem Wintergarten alle mediterranenen Pflanzen ins Freie gebracht und zusätzlich den neuen Sommerflor gekauft. Meine Geranien und die Lobelien haben den ganzen Winter schon im Wintergarten geblüht und der Orangenbaum Früchte gemacht. Unsere Pergola ist noch ohne Laub (Trompetenblumen), im Sommer ist das unser Schattenplatz. Alle Bilder aktuell heute aufgenommen.
Garten 1.jpg
Garten3.jpg
Garten2.jpg

 
@andi
Ich kann mir vorstellen, dass du einen wunder schönen Garten hast. Mir gefällts, wenns etwas wild ist und nicht jedes Gräschen dort ist, wo's hin gehört:D
Bei uns lasse ich an einem bestimmten Ort die Brennesseln wachsen. So haben wir den Sommer durch viele Schmetterlinge. Im Herbst schneide ich sie und meine Hühner können den ganzen Winter lang getrocknete Brennesseln picken.

 
ich kann keinen wirklich schönen garten gebrauchen..

es reicht, wenn der sitzplatz dann mal -hundesicher- gezäunt ist, damit dort keine buddellöcher entstehen, oder bisiflächen etc..

unkraut..

sowas kenne ich nicht und das darf wachsen. :D für was hat man rasenmäher. brennesseln wachsen hier jede menge.

das kleine stück vor dem haus.. zur strasse hin wo auch keine hunde sind, da werde ich wohl mehr draus machen. die steine auf den bildern finde ich genial. evtl kommt das dann als -projekt- auch in frage und das gras weicht so einer steinfläche.

das sind noch bilder "aus der kälte" und man sieht ein paar der unzähligen johannisbeersträucher.





da entsteht der sitzplatz...stühle und tisch sind jetzt schon dort.



nachbar storch der hier brütet auf der anschl. koppel.



demnächst müssen neue bilder her, da es inzw. schon sehr grünt..

noch die nachbarn links...

umgebungmvof2.jpg




 
ich kann euch höchstens Bilder von wachsendem Gras zeigen :ugly: dieses Jahr machen wir noch nicht viel. Nächstes Jahr dann :)

 
bald bald so in 25 tagen :D zeige ich dan auch gartenbilder von unserem garten... :zora:

 
Im Winter 2010/11 habe ich meinen Wildhag nach einer uralten Vorlage geflochten. Eigentlich weil mein Nachbar sich immer über den zu hohen Hag beschwert hat. Diese Art von Hag gibt es in England, Frankreich und an der Nordsee.....

Ich hatte keine Ahnung ob's gut geht .... heute bin ich begeistert. Der Hag ist so dicht, dass nichts mehr durch geht, kein Hund und keine Katze! Die Vögel lieben es und ich muss nicht mehr monatlich den Hag schneiden ......

10334582bo.jpg


10334588fb.jpg


10334593fh.jpg


10334612li.jpg


und so sieht sie heute aus .....

 
:)
Da liege ich dann eben lieber direkt in der freien natur rum und staune dort die bäume, blumen und pflanzen an und freue mich ab dem gezwitscher der vögel.

ABER: ich würde mich natürlich auch freuen, danndie frucht meiner arbeit bewundern zu können. Aber gärtnern ist so gar nicht mein ding. Talentfrei und nicht interessiert.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***