Unsere gärten

@niina: zu denen gehör ich auch... dummerweise hab ich aber einen garten...naja... ausser rasen, wiese und ein paar bäume/sträucher hat es da nicht viel... ist ja auch der garten für die hunde... :zora: für die ist er super... :horny:

 
Und es ist so angenehm, wenn Hund nachts mal raus muss :p
Haustüre aufmachen das ist alles.

 
meine machen sogar das selber... :laughingmyassoff: hab einfach keinen grünen daumen... mir gefallen die gärten der nachbarn... aber mir würd das nie gelingen, zudem ist hier die erde so lehmig... ganz mühsam...

 
bei uns sinds 2 einzelne Gärten, hier derjenige direkt am Haus mit Sitzplätzen (muss mal noch mehr Fotos machen) rechter Hand Haus.

mein kleines Kräuter- und Walderdbeerenbeet- Drin noch ne Hortensie, mal gucken, ob die sich erholt vom Winter. Baumstamm lag bis gestern Abend, hab ihn mal hochgewuchtet, weiss noch nicht was ich am Ende mit ihm anstell - ursprünglich für die Nins gerechnet, passt dort aber nicht durch die Tür.

von anders rum

hier hab ich nicht viele Blumen, nur ein paar Narzissen und Traubenhyazinten am Zaun. Mal schauen, ob die Sonnenblume und die Kapuzinerkresse brav gedeihen. In den Pflanzkästen links Schnittlauch, Bohnenkraut und dazwischen kleinwüchsige Kapuzinerkresse gesetzt. Detailfotos andermal. Rechts seit gestern 4 schöne, fette Erdbeerpflanzen da diese im Garten nie schön kamen, warum auch immer.

schaut greisslich aus, nicht? Wird sich hoffentlich erholen von unserer Unkraut- und Löwenzahnausstech-Aktion. Später ist die Rabatte immer voll Lampionblümchen (Physalis). Als Versuch an der Wand Kletterkresse und Sonnenblumen.

Strassenseitig, ganz vorne vernünftige Bodendecker, dann Gemüsebeete (haben die ersten 3 Spargeln ernten können) und Beerensträucher (Johannis rot, weiss und schwarz), Himbeeren en masse, frühe und späte Sorten. Rasen und hinten mein wildes Blumenbeet.

Plümchenbeet mit Katzenklo, äh, Tomatenhaus. Die verlegten Gitterteile scharrt klein Amira einfach elegant raus und kackt weiter. Aber wenigstens nur noch in einer Ecke. Sobald ich die Tomaten drin hab muss ich weitere neue Strategien entwickeln.

ähja, wenn sich die Bodendecker brav weiter ausbreiten werde ich hier nicht mehr gross mit jährigen Pflanzen auffüllen. Die Idee mit Rosen und Lavendel war zwar schön, aber die Rosen haben nicht überlebt, ev zuviel Salz abgekriegt, wenn die Streuwagen jeweils vorbeifahren, ist ja nur schmaler Gehweg zwischen Rabatte und Strasse, leider...

Tja, voila, mein neuer, noch magerer da im Welpenalter und in Wachstum - Fensterschmuck. Spezialsorte rosa Geranie kombiniert mit weissen Stehern plus Harfenstrauch in der Mitte. Dieser wird dann wild wuchernd vorne runterwachsen, wird genial ausschauen.

musste ich gestern einfach haben - sie ist süss, diese Duftgeranie und steht jetzt vor dem offziellen Hauseingang (haben mehrere)

jo, diese Teekanne bekam ich von meiner Freundin. Der Schotte hat sie mal gekippt auf der Suche nach Fressbarem (auf dem Tibaherd, Arsch, blöder) und seit daher ist der Deckel kaputt. Da ich zwischenzeitlich eine Ersatz für den geliebten Krug hab wollte ich ihn erst zerschlagen und wegwerfen, dann kam mir diese Idee..... Steht jeweils auf meinem kleinen niedlichen Egoschattensitzplätzchen :love:

Detailfotos Pflanzen würde ich gern mal nachliefern, brauche aber viel Zeit dafür zum Sichten und kleiner Bearbeiten etc....

PS Speziell an NIINA: Du hast im Hausfrauenlustundfrustfred gemeint, NIE einen Garten, nie so viel Arbeit - bloss keine Pflanzen die man pflegen muss. Ja, zt steckt Knochenarbeit dahinter und es hört nie auf, aber der Lohn, die frischen Beeren, Gemüse - der Anblick all der Blümchen, die Bienen die sich darin tummeln (Nachbar ist Imker, gibt also Honig direkt von nebenan) - das ist mir eine tiefe Befriedigung und macht mir grosse Freude, beschert mir oft mein Staunen im Alltag... Es ist auch toll, aus meinen eigenen Gärten Kräuter zu haben und für die Karnickel aus dem Vollen schöpfen zu können,
Hallo Troll

Seh ich das richtig, wächst bei dir Frauenmantel? Und dann noch so üpig?

Wunderschön! *auchhabenwill*

Würdest du mir verraten wo du den her hast?

Hab ich noch niergends zu kaufen gesehen...

Merci und lg karin

 
Hab zwar kein Bild, dafür ne Frage die mir Tröllchen sicher beantworten kann

Ich bin ja hie und da im Netz am Pflanzen angucken. Da les ich ab und zu das Wort "solitär" und dami ist sicher nicht gemeint dass die Planze uralte PC-Spielchen spielen kann :ugly: ich bitfe um aufklärung :D

 
Karin

Du kannst sonst auch zu mir kommen und ein paar Frauenmänteli aus dem Garten graben. So habe ich sie auch von der Nachbarin erhalten.

Am besten schaust Du Dich in den Bauerngärten in der Nachbarschaft um, und bei Sichtung fragst Du lieb, ob sie wohl ein paar abtreten könnte. Sie vermehren sich recht gut und sind auch robust, was Konkurrenz angeht. Meine kämpfen am Teichrand tapfer und auch erfolgreich gegen den blöden Giersch an.

Diesen Thread finde ich übrigens super! :zora:

Ich schaue, ob ich auch ein paar Fotos zum reinstellen auf der Festplatte finde.

 
Hab zwar kein Bild, dafür ne Frage die mir Tröllchen sicher beantworten kann

Ich bin ja hie und da im Netz am Pflanzen angucken. Da les ich ab und zu das Wort "solitär" und dami ist sicher nicht gemeint dass die Planze uralte PC-Spielchen spielen kann :ugly: ich bitfe um aufklärung :D
Eine Solitärpflanze ist ein Strauch/Baum, der gedacht ist, einzeln zu stehen - solitär. Entweder weil die Pflanze den Raum braucht, um sich entfalten zu können, oder aber weil es ein besonders schön gewachsenes Exemplar ist, wo es schade wäre, es in eine Hecke zu pflanzen.

 
Danke Kiss und tabasco!

Ah ja, ein aktuelles Bild aus der Parkplatzansicht kann ich euch bieten. Diese Vollidioten wollen diesen uralten Japanischen Ahorn fällen, nur damit sie nicht die Strasse blockieren müssen. Nicht mit mir :curse:

Den Rosenbusch weiter hinten können sie von mir aus fressen :D

ux45t.jpg

 
Balkon ist dort keiner und die Fenster die hinterm Baum sind sind keine wichtigen :)

Wegen dem Rosenbusch, Schnittrosen mag ich sehr, Rosen im Garten überhaupt nicht. Die Farbe gelb ist meine unlieblingsfarbe und so fies es auch ist, es ist ein Rosenbusch voller kleiner, gelben Röschen :(

 
da meine 3 Schmetterlingsflieder wohl alle dem Winter zum Opfer fielen. Interessant, was es gepackt hat und was nicht....
ich habe gerade samen von selbigen gesäht und auf dem fenster angesetzt...

ich glaube, wenn ich noch etwas warte und sicher bin, dass es nicht irgendwas ist was da wächst, habe ich etwa 50 neue...

bin auch gespannt ob ich glück habe.

unser nachbar hat alle seine lorbeeren "gekillt". ich denke er meint die haben den winter auch nicht überstanden. ich hätte da noch gewartet. schade drum..

 
Oooooh gelbe Röschen :love:

Andi, ich glaube ich habe eiben kleinen, hübschen chriesibaum in meinem dschungel gefunden. Willst du den?

 
Also hier Frasers Gärtchen:

Aspen Nyc Garten 2012 037.jpg

Das ganze Grundstück ist 2Meter hoch eingezäunt alle 3 Meter Betonfundament ; nach Züricher Gesetzgegbung zur Haltung von Listenhunden. Und so haben wir mit dieser Auflage, die bestimmt auch bei uns in Zug kommen wir, das Beste draus gemacht und uns einen Hofgarten gestaltet.

Aspen Nyc Garten 2012 046.jpg

Aspen Nyc Garten 2012 045.jpg

Aspen Nyc Garten 2012 044.jpg

Aspen Nyc Garten 2012 039.jpg

Aspen Nyc Garten 2012 038.jpg

 
Andi, ich glaube ich habe eiben kleinen, hübschen chriesibaum in meinem dschungel gefunden. Willst du den?
ja logo. da wäre ich ja blöd, den nicht zu nehmen.

ich will, ich will... :zora:

so, weil jetzt so einiges blüht, mal ein paar neue bilder..



brombeeren, johannisbeeren und der mirabellenbaum



flieder..



fast schon eine fliederhecke..



noch mehr johannisbeeren.. und himbeeren



das meiste vom garten..



weiteres blühzeug..



:D und wer hat was von erdbeeren im topf erzählt? habe ich nat. auch.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, da ist ja wirklich alles dabei. Von ziemlich verwildert, so wie ich es amliebsten mag, bis zu schon fast , mit der Pinzette gezupft.

Ich muss ehrlich sein. ich mache nicht mehr viel bei uns. Da ist die Vermieterin das fleissige Bienchen. Meinen grossen Gemüseteil habe ich schon lange den Hühnern abgetreten, dafür haben die jetzt schön viel Platz. Ich habe nur noch die kleinen Teiche, den Bereich drumherum und ein paar Töpfe. Unser Job ist dann noch das Rasen mähen, aber ein grosser Teil ist eh so steil, dass es mit der Sense geschnitten wird.

Ich habe auch nur einen Teil des Gartens fotografiert, der ist einfach zu gross. Komplett fehlt auch der Gemüsegarten.
8mo-8.jpg

Das war mal mein mein Teil, heute ist es Hühnerreich. Oben rechts sieht man eins (suchsuch).
8mo-3.jpg

Hühnerhaus
8mo-6.jpg

Das Wohnhaus, wir bewohnen die 2te Etage (4 1/2 Zimmer), plus jetzt noch die kleine 2 Zimmerwohnung unterm Dach (Luckenfenster), die von unserer Tochter besetzt wird.
8mo-11.jpg

Wildnis pur
8mo-2.jpg

Wäscheaufhängeplatz
8mo-12.jpg

Meine Miniteiche (sieht man gar nicht richtig, sind insgesammt 4 Stück).
8mo-15.jpg

Vor dem Haus gibts auch noch viele Blumen und einen Nussbaum, das Bild ist aber schon ein paar Wochen alt und zeigt nur 1 Beet.
Frueling2.jpg

8mo-4.jpg

8mo-5.jpg

8mo-7.jpg

8mo-9.jpg

8mo-10.jpg

 
Tolle Gartenbilder zeigt Ihr da! Ich finde es interessant, in fremde Gärten reinzuschauen.

So, nun auch noch mein Garten: Er ist ein Wohlfühlgarten, das heisst hier sollen sich Besitzer, Hund und möglichst viel heimische Flora und Fauna wohlfühlen. Deshalb ist der Garten pflegeleicht und ohne Gemüseabteilung (das hole ich mir beim Bauern). Ausser etwas Obst (Aprikose, Zwetschge, Himbeeren, Josta, Stachel- und Johannisbeeren) und ein paar Kräuter wachsen bei uns nur einheimische Pflanzen.
Gegen die Strasse haben wir eine Wildsträucherhecke gepflanzt, die jeweils abschnittsweise auf den Stock geschnitten wird, damit sie sich wieder von unten verjüngt.

Anhang anzeigen 15437
Die hässliche Blautanne im Hintergrund gehört leider nicht in unseren Garten. Denn dann wäre sie schon längst gefällt worden.

Anhang anzeigen 15436

Anhang anzeigen 15438
Die Sauna aus dem Keller bekam ihren Platz im Garten. Sommers als Geräteschuppen, winters wird sauniert.

Anhang anzeigen 15439

 
Unser kleiner Garten...

3Foto.jpg
Der Feigenbaum im Topf hat den Winter wohl leider nicht überlebt... :(

Und möchte nächstes Jahr endlich ne Kräuterschnecke.

Foto.jpg
Der Rhohodendron ist giftig für Vierbeiner - unsere Katzen gehen nicht ran. Haben diese vor den Katzen gepflanzt und sie sind doch so schön.... - bin sehr froh, dass sie nicht ran gehen.

Und dahinter sieht man Nachbarninshimbeeren - die ich auch plücken darf! * :headbang: 2Foto.jpg

Die Erdbeeren und die angeblich 1-Jährige Pflanze, die schon das dritte Jahr überlebt hat - wisst ihr was das sein könnte?

Und was könnte ich in den leeren Topf (ohne Loch) tun? *grübel*

 
Wow tabasco, das ist ja mal ein Wooohlfühlgarten par excellence, zudem wohl ein Freudeparadies für deinen Hund :horny:
Und Frau F's Garten gefällt mir auch sehr, vorallem die Kaninchenfiguren find ich zum Geradlinigen herzig..

Bei mir müsste der Garten auch eher strukturiert und nicht wild sein. Also entweder im Stil von Tabasco's Garten oder dann eine Mischung aus Tabasco's und Frau F's Garten.. genial und wirklich zu beneiden!

Wir haben nur ein kleines Etwas, das eigentlich nur im Schatten steht und keinerlei Wiese beinhaltet. Irgendwo hab ich mal ein Thema zu Gärten eröffnet, dort hats ein Bild. Geträumt wird von genug Wiese mit Bäumen und Sträuchern und einem geteerten Platz mit Scheune für die Autos und das Schrauben daran :blush:

 
Also ich träume ja immer noch von meinem japanischen Garten.. aber solange ich Hunde habe, wird da wohl nix daraus. Das musste ich letzten Sommer schmerzlich begreifen als die Hundebande mir bis auf meinen Schlitzahorn und die Kiefer alles gekillt hat. Jetzt begnüg ich mich halt mit kaputtem Rasen und Dschungel :D

 
Zuletzt bearbeitet:
yepp..ich schliess mich an. den hundespielplatz habe ich lieber erst gar nicht gefötelet....
mal abgesehen davon, dass sie sowieso überall sind.
wenn aber jemand lust hat..
darf er mir gerne einen "wohlfühlgarten" hier einrichten. *träum*..