@niina: zu denen gehör ich auch... dummerweise hab ich aber einen garten...naja... ausser rasen, wiese und ein paar bäume/sträucher hat es da nicht viel... ist ja auch der garten für die hunde... :zora: für die ist er super... :horny:
Hallo Trollbei uns sinds 2 einzelne Gärten, hier derjenige direkt am Haus mit Sitzplätzen (muss mal noch mehr Fotos machen) rechter Hand Haus.
mein kleines Kräuter- und Walderdbeerenbeet- Drin noch ne Hortensie, mal gucken, ob die sich erholt vom Winter. Baumstamm lag bis gestern Abend, hab ihn mal hochgewuchtet, weiss noch nicht was ich am Ende mit ihm anstell - ursprünglich für die Nins gerechnet, passt dort aber nicht durch die Tür.
von anders rum
hier hab ich nicht viele Blumen, nur ein paar Narzissen und Traubenhyazinten am Zaun. Mal schauen, ob die Sonnenblume und die Kapuzinerkresse brav gedeihen. In den Pflanzkästen links Schnittlauch, Bohnenkraut und dazwischen kleinwüchsige Kapuzinerkresse gesetzt. Detailfotos andermal. Rechts seit gestern 4 schöne, fette Erdbeerpflanzen da diese im Garten nie schön kamen, warum auch immer.
schaut greisslich aus, nicht? Wird sich hoffentlich erholen von unserer Unkraut- und Löwenzahnausstech-Aktion. Später ist die Rabatte immer voll Lampionblümchen (Physalis). Als Versuch an der Wand Kletterkresse und Sonnenblumen.
Strassenseitig, ganz vorne vernünftige Bodendecker, dann Gemüsebeete (haben die ersten 3 Spargeln ernten können) und Beerensträucher (Johannis rot, weiss und schwarz), Himbeeren en masse, frühe und späte Sorten. Rasen und hinten mein wildes Blumenbeet.
Plümchenbeet mit Katzenklo, äh, Tomatenhaus. Die verlegten Gitterteile scharrt klein Amira einfach elegant raus und kackt weiter. Aber wenigstens nur noch in einer Ecke. Sobald ich die Tomaten drin hab muss ich weitere neue Strategien entwickeln.
ähja, wenn sich die Bodendecker brav weiter ausbreiten werde ich hier nicht mehr gross mit jährigen Pflanzen auffüllen. Die Idee mit Rosen und Lavendel war zwar schön, aber die Rosen haben nicht überlebt, ev zuviel Salz abgekriegt, wenn die Streuwagen jeweils vorbeifahren, ist ja nur schmaler Gehweg zwischen Rabatte und Strasse, leider...
Tja, voila, mein neuer, noch magerer da im Welpenalter und in Wachstum - Fensterschmuck. Spezialsorte rosa Geranie kombiniert mit weissen Stehern plus Harfenstrauch in der Mitte. Dieser wird dann wild wuchernd vorne runterwachsen, wird genial ausschauen.
musste ich gestern einfach haben - sie ist süss, diese Duftgeranie und steht jetzt vor dem offziellen Hauseingang (haben mehrere)
jo, diese Teekanne bekam ich von meiner Freundin. Der Schotte hat sie mal gekippt auf der Suche nach Fressbarem (auf dem Tibaherd, Arsch, blöder) und seit daher ist der Deckel kaputt. Da ich zwischenzeitlich eine Ersatz für den geliebten Krug hab wollte ich ihn erst zerschlagen und wegwerfen, dann kam mir diese Idee..... Steht jeweils auf meinem kleinen niedlichen Egoschattensitzplätzchen
Detailfotos Pflanzen würde ich gern mal nachliefern, brauche aber viel Zeit dafür zum Sichten und kleiner Bearbeiten etc....
PS Speziell an NIINA: Du hast im Hausfrauenlustundfrustfred gemeint, NIE einen Garten, nie so viel Arbeit - bloss keine Pflanzen die man pflegen muss. Ja, zt steckt Knochenarbeit dahinter und es hört nie auf, aber der Lohn, die frischen Beeren, Gemüse - der Anblick all der Blümchen, die Bienen die sich darin tummeln (Nachbar ist Imker, gibt also Honig direkt von nebenan) - das ist mir eine tiefe Befriedigung und macht mir grosse Freude, beschert mir oft mein Staunen im Alltag... Es ist auch toll, aus meinen eigenen Gärten Kräuter zu haben und für die Karnickel aus dem Vollen schöpfen zu können,
Eine Solitärpflanze ist ein Strauch/Baum, der gedacht ist, einzeln zu stehen - solitär. Entweder weil die Pflanze den Raum braucht, um sich entfalten zu können, oder aber weil es ein besonders schön gewachsenes Exemplar ist, wo es schade wäre, es in eine Hecke zu pflanzen.Hab zwar kein Bild, dafür ne Frage die mir Tröllchen sicher beantworten kann
Ich bin ja hie und da im Netz am Pflanzen angucken. Da les ich ab und zu das Wort "solitär" und dami ist sicher nicht gemeint dass die Planze uralte PC-Spielchen spielen kann :ugly: ich bitfe um aufklärung
ich habe gerade samen von selbigen gesäht und auf dem fenster angesetzt...da meine 3 Schmetterlingsflieder wohl alle dem Winter zum Opfer fielen. Interessant, was es gepackt hat und was nicht....
ja logo. da wäre ich ja blöd, den nicht zu nehmen.Andi, ich glaube ich habe eiben kleinen, hübschen chriesibaum in meinem dschungel gefunden. Willst du den?