Unsere gärten

Ich liebe Rondini. Meine Mutter legt mir jedesmal ein paar auf die Seite wenn sie weiss dass ich vorbei komme. Zum Glück mögen meine Brüder sie nicht, so gibt es mehr für mich :)

Unsere Tomaten sind leider noch nicht reif. Freue mich darauf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir machen sie immer ohne Füllung. Halbieren, entkernen und im heissen Wasser kochen bis sie weich sind. Danach viiiiel Butter und Aromat rein und wenn die Butter schmilzt alles vermischen.

Man kann sie aber sicher auch füllen, klein schneiden etc.

 
Heute gibt es das erste Mal diesen Sommer gefüllte Zuchetti aus dem eigenen Garten: 1438074697702.jpg

Gesten hatten wir die ersten Krautstielen.

Ich liebe meinen Garten. :love:

 
  • Like
Reaktionen: Aki73 und chnopf
Mein Teich hat das Wasser ablassen (ca. 80%) und die kurz darauf folgende Hitze gut überlebt. Die mit dem Dachwasser in den Teich geschwemmten Stechmückeneier (gelegt in der verstopften Dachrinne und von mir vergessen zu reinigen) hatten sich zu Abertausenden von Larven entwickelt. Aber nach ein paar Tagen waren die Larven von hungrigen Teichbewohnern vollständig vertilgt.

Nun ist der Teich nebst all dem anderen Getier voller Kaulquappen - riesigen Kaulquappen. Noch weiss ich nicht, ob sich daraus eine Molch- oder eine Froschpopulation entwickeln wird. Neben diesen grossen und hellen Quappen hat es noch kleine dunkle. Bei denen habe ich noch weniger Ahnung, was es daraus gibt.

Ich lasse mich überraschen. Unter Umständen ist der Teich nächstes Jahr wieder randvoll mit laut quakenden Fröschen. Aber uns stört es ja nicht. :)

 
  • Like
Reaktionen: Pfösu
Nachschub von meiner Vermieterin :love:

ImageUploadedByHaustierForum1438631354.540131.jpg

Und tomaten

ImageUploadedByHaustierForum1438631368.258354.jpg

Morgen gibts ein Auflauf mit Zucchini, Tomaten und Feta :D

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Ich habe zwei Fragen:

1. Wir haben eine Holzfassade (Tannenholz) und seeeehr viele Spinnweben dran. Wenn ich die mit dem Besen runterwische, bleibt so ein "netter" weisser Resten, der die Fassade nun nicht gerade aufhübscht. Hat jemand einen Tipp, wie ich die besser runterkriege?

2. Ums Haus herum haben wir anthrazite Steinplatten verlegt. Die bräuchten nun dringend eine Säuberung. Jemand einen Tipp, wie ich die am besten wieder sauber kriege?

 
ich freu mich, dass der garten trotz wenig wasser doch noch einigermassen gesund aussieht. auch die blumen sind endlich plusminus soweit. die in töpfen angepflanzen gladiolen sind ziemlich unterschiedlich gewachsen, drei von fünf töpfen konnte ich aber bereits verschenken.

die sonnenblumen machen auch bald ihre köpfchen, nur der riese, der weiss wohl nicht, dass irgendwann die höhe reicht, die ist bereits über zwei meter hoch.

nächstes jahr pflanze ich die blumen aber wahrscheinlich "wilder" am gartenrand entlang. die gladiolen sind übrigens so schräg und zerpflückt, weil die katzen ewig drin liegen und alles nieder drücken. jänu, die blüten wachsen jetzt halt schräg. :)

20150810_194909.jpg

20150811_170954.jpg

 
heute habe ich etwas gemacht, was ich noch nie gemacht habe im November....

den Garten gewässert, ich kann doch die ganzen Blumen nicht verdursten lassen, wenn sie immer noch so schön blühen...

Im Rasen blüht auch allerlei, Löwenzahn, Gänseblümchen, Primeli, Rotklee und Margariten....

 
Ich werde in den nächsten Tagen auch mal noch wässern, damit meine frische Ligusterhecke nicht trocken in den Winter (kommt der noch?) muss. Die Buchenhecken hat grade extrem Herbst und wirft, im Gegensatz zu anderen Jahren, sehr viele Blätter ab, ich denke auch ihr werde ich noch ein wenig Wasser gönnen.

 
Bin gerade meine grossen Topfpflanzen am rein räumen! Am Wochenende soll es ja kalt werden, da dürfen Zitonenbäumchen und Co. ins Winterquartier!