Unsere gärten

@ Dumboline: Ja, es sind nur die männlichen Frösche, die lärmen. Und eben: Je mehr es hat, desto stärker versuchen sie sich gegenseitig zu übertrumpfen. Und je grösser sie sind, desto lauter ihr Konzert.

Das Rausfischen! :D Vor Jahren versuchten wir es mal. Der erste Frosch ging noch recht flott ins Netz, aber danach war Schluss. Wir schafften es nicht, noch einen weiteren zu fangen. Sie wurden sofort sehr misstrauisch und tauchten gleich ab, wenn man in die Nähe kam. Also liessen wir es sein.
..vielleicht solltet ihr es mal in Dumboline's Papa's Pyjama versuchen :lol:

 
Ja dann wirds natürlich schwierig. Aber wie ich das im Kopf habe, stört es euch ja nicht sondern nur die Nachbarn, oder?

Also....ihr habt alles versucht....mehr könnt ihr nicht tun.... :eng

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Da hast du recht: Uns selber stört es nicht im Geringsten. Weil ich jedoch weiss, dass zumindest die einen Nachbarn Probleme mit dem Lärm haben, wollten wir versuchen, ob wir auf diese Weise die Anzahl vermindern könnten.

Die anderen betroffenen Nachbarn stören sich offenbar überhaupt nicht daran. Wir haben letztlich gerade darüber gesprochen.

Von dem her lassen wir der Natur wieder ihren Lauf. Uns gefällt der Teich mit allem drum und dran. Und die anfängliche Befürchtung, dass es deswegen eine Mückenplage geben könnte, hat sich nicht bewahrheitet. Die Mückenlarven haben bei den vielen vorhandenen Fressfeinden im Wasser nicht die geringste Chance.

 
@tabasco: Ich glaube ja, sie sind bräunlich. Mein Gotti meinte letzten Sonntag es hätte auch Kröten dabei. Aber ich nähere mich dem Teich, bzw. dem ehemaligen Fischbecken nicht allzu sehr, ich hab wirklich den totalen Ekel vor Fröschen. 

 
Ich wohne nahe vom Golfplatz und da hat es etliche Teiche mit ganz vielen Fröschen drin. Ausserdem hat ein Nachbar noch welche und zusätzlich einen Hahn.

Das sind alles Geräusche die für mich überhaupt nichts mit Lärm zu tun haben. Übrigens auch spielende und ab und zu mal schreiende Kinder nicht. Das ist alles Leben und Natur. Ich finde es herrlich, dass ich an einem Ort wohnen kann, wo man eben solche Geräusche noch hört und Kinder Platz haben zum Spielen.

Das gilt bei mir aber auch für Gerüche wie z.Bsp. Gülle. Das finde ich überhaupt nicht tragisch. Lieber wohne ich am Rand der Landwirtschaftszone und habe ab und zu mal Güllegestank zu Hause als immer nur Autoabgase. Aber so sind halt die Menschen verschieden.

 
Dumbo, das Einzig wirklich, wirklich Mühsame am Landleben sind die Fliegen! Hab am Samstag wieder kurz, 10min, gelüftet und anschliessend über 40 Fliegen in der Wohnung zerklatscht. Wenn es jeweils nur einzelne sind, fangen wir sie von Hand und lassen sie raus - bei dieser Menge aber seh ich das nicht mehr. Ponies und Kühe im Umkreis von 50m lassen grüssen :roll:   Und ja, ich hab Fliegengitter!! Muss sie nur noch aus der Schublade nehmen und an die Rähmen kleben :ugly:

Hingegen hat letzthin unserer Vermieter gemeint, dass man uns nie nie hört, höchstens ab und an mal den Hund. Er hätte noch nie so leise Mieter gehabt. Konnte ich nicht zurückgeben, hab ihm gesagt, dass wir jeweils rätseln, ob sie jetzt grad bowlen, Zumba machen oder umstellen. Meist essen sie jeweils nur Znacht. :lol:

 
da kann ich jessy nur beipflichten. diese fliegen hier... das geht auf keine kuhhaut. am schlimmsten ist die sauerei die sie hinterlassen. an den deckenleuchten, an den fenstern, auf möbel... absolut mühsam. aber so ist es halt, möchte dennoch nicht woanders leben.

frösche würden mich nicht stören, im gegenteil. ausserdem wären die in guter gesellschaft mit den nachbarshähnen und den kuhglocken...

ich hatte dieses jahr eine riesige kröte im haus, keine ahnung wie die reinkam... zum glück haben mehrere nachbarn teiche...

 
Sighthound, ich hoffe, ihr habt die nicht da rein geworfen.. Erdkrötis sind echt lausige Schwimmer :ugly:

Ich habe leider weder Frösche noch Grillen noch Kuhglocken (dafür auch keine Fliegen)... Das sind Abstriche, die man als Städter machen "muss"... Dabei sind wir verhältnismässig noch im grünen...

 
nein, natürlich nicht. erstens werfe ich grundsätzlich keine tiere irgendwohin und zweitens bin ich zwar kein reptilien oder amphibien experte, aber ich hab mir irgendwieg gedacht, dass kröten nicht so die schwimmer sind. ich habe sie am teich unter grosse steine gelegt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erdkröten leben nur in wassernähe oder feuchtgebieten..und kommen nur zum laichen in die teiche in denen sie geboren wurden.

wir haben sogar im garten unter den grossen laubhaufen erdkröten welche ich hin und wieder sehe. zum glück lassen die hunde sie in ruhe.

 
hihi...gerade will ich den hundepool richten und wenn man vom teufel spricht : zuerst erdkröte rausgeholt und ins gebüsch gesetzt. :)

 
  • Like
Reaktionen: Sabe
Wo kauf ich in der Stadt Zürich solche Gemüse-Sträucher für auf den Balkon am besten? :)

 
Bewässert ihr den Rasen?

Ich bin schon seit mehr als einer Woche daran, ihn abschnittsweise zu wässern und bei grosser Hitze zu kühlen. Wenn ich aber so in der Umgebung rum schaue, scheine ich eine der wenigen zu sein, die dies tun. Die vielleicht CHF 100 Wasserrechnung ist es mir wert, dass der Rasen nicht vertrocknet.

 
Jup. Unser Rasen bekommt jeden Abend eine Dusche. Da ich den Garten auch wässere geht das im gleichen.

Und da wir eine eigene Quelle haben, kostet es uns nicht mal was.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
Wenn ich die Zeit habe und daran denke, wässere ich ihn abends auch komplett inkl. Blumenbeet und Blumentöpfe. Bei uns ist das Wasser praktischerweise inklusive :ugly:    Momentan leidet er aber etwas und man siehts ihm auch an, mal gucken, ob ich heute noch dazu komme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tabasco
Ich bin hier, glaube ich, auch die Einzige, die ihrem Rasen etwas Wasser gönnt. Na ja wir sind sonst recht sparsam mit dem Wasser, also soll der Rasen nicht dursten müssen. Ich muss ja eh schauen, dass meine frisch gesetzte Ligusterhecke sich wohlfühlt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tabasco
Ich wässere den Rasen auch. Auch die Hecke und die Bäume kriegen Wasser. Hat auch alles genug gekostet, soll nicht verdörren... ;)

 
  • Like
Reaktionen: tabasco