Unsere gärten

Wir wässeren auch praktisch jeden Abend Rasen und Hecke... Leider ist unser Rasen trotzdem recht verbrannt

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
nein, ich wässere den rasen nicht, für mich ist das energieverschwendung. der rasen kommt wieder, wenn der regen einsetzt. was ich wässere ist der teil in dem die ninchens sind (damit sie genug flüssigkeit aufnehmen) und die blumenkästen.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Für mich ist klar, Rasen wässern ist absolute Verschwendung.

Auch wenn der Rasen total eintrocknet und über lange Zeit kein Wasser hat und abstirbt, ist das kein Problem, denn sobald es regnet, kommt der Rasen wieder...

Ich tränke meinen Gemüsegarten und die Blumen, die Hecke bekommt bei solchen Temperaturen auch mal etwas Wasser.

Edit: übrigens verhindert das Wässern eh nicht, dass der Rasen verbrennt. Es geht vielleicht etwas länger, aber er verbrennt auch mit dem abendlichen Wässern. Von dem her, man kann sich das getrost sparen, spart damit Geld und vor allem verschwendet man nicht unnötig Ressourcen...

Edit2: Rasen der jetzt grad frisch ausgesät wurde, den muss man tränken, denn solange der rasen noch keine Wurzeln geschlagen hat, kommt er nicht mehr, auch wenn es regnet. Also frischen Rasen- den soll man tränken;-) oder aber eben am besten warten mit der Saat, bis die Hitzeperiode vorüber ist;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute auch gewässert aber wohl zu kurz.

Mich nervts das mein Aussen-Hahn undicht ist das sind schon einige Liter die verloren gehen.

Darum habe ich nun das Fass unten angestellt.

ImageUploadedByHaustierForum1436896007.721205.jpg

Regenfass habe ich auch gefüllt sind gut 320 liter. Während dieser Zeit war dann das kleine Fass auch voll.

 
Ich wässere den Rasen nicht, dafür habe ich heute meinen Mini-Teich wieder aufgefüllt. Ich will ja, dass sich die Molche darin wohlfühlen, zudem trinken Katzen und Vögel daraus.

Den Brunnen muss ich leider leer lassen, im vorletzten Winter hat es mir eine Leitung verjagt. Da dort eh alles unterspült ist, zahlt zwar die Gebäudeversicherung was dran, aber eben leider nicht alles.

 
Wir bewässern auch, sonst hätten die Alpakas nicht mehr all zu lange eine saftige Wiese zur Verfügung.

Da wir aber wie estrella eine eigene Quelle haben, können wir uns das auch leisten. Und da alles mechanisch läuft, sehe ich es auch nicht als Energieverschwendung.

 
  • Like
Reaktionen: estrella
Meine Erfahrung ist, dass, wenn der Rasen austrocknet, sich danach das Unkraut durchsetzt. An denjenigen Stellen, an denen der Rasen in früheren Jahren ausgetrocknete, hat sich zum Teil viel Unkraut gebildet.

Weil ich in meinem Garten nicht zu Gift greifen will, wässere ich lieber. Auch mache ich es nicht abends sondern bewusst tagsüber, weil die grosse Hitze selber noch fast schlimmer ist als die Trockenheit. Hat mir zumindest ein Gärtner so gesagt.

 
Tagsüber wässern? Ich dachte immer der Rasen würde dann leiden wenn man ihn wässert während die Sonne draufscheint?

 
Tagsüber wässern? Ich dachte immer der Rasen würde dann leiden wenn man ihn wässert während die Sonne draufscheint?
Das dachte ich auch.Aber ein Gärtner hat (damals im Hitzesommer 2003) gesagt, dass bei grosser Hitze der Rasen schlicht zu heiss bekäme und man dann auch bei Sonnenschein wässern könne, um durch die Verdunstung die Temperatur runter zu bringen.

Man sieht ja zum Beispiel, dass der Rasen gleich neben den Gartenplatten gerne "verbrennt", obschon es dort gleich viel oder wenig Wasser hat wie sonst. Durch die zusätzliche Hitze von den Platten leidet er aber mehr.

 
Wie lange wässert ihr?

Ps. Am Weekend solls Regnen kommen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir wässern ausser den blumen keinen rasen. allerdings mähe ich den auch nicht fast "bodeneben" und bis jetzt hat er nur ein paar braune stellen.

dafür wanderen wir gerade in die zweite woche ohne rasen mähen. gar nicht so schlecht...

rasen zu wässern sehe ich eher als verschwendung, da er nicht -abstirbt-, sondern sich lediglich einzieht und auf sparflamme lebt.

früh morgens und durch den tag einige minuten und bei abenddämmerung lasse ich allerdings unseren kleinen rasesprenger laufen und schmetterlinge, andere insekten und die vögel gehen dort "duschen" und trinken. das ist mir wichtiger wie ein schöner rasen...

allerdings lasse ich den nur "tropfen" so im umkreis von 2 metern. das reicht für die tiere völlig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aki73 und Idesiree
Da unser Rasen neu gesät wurde, muss ich wässern. Die Hecke muss eh gewässert werden, von daher gehts in einem. Wie es in einem Jahr dann aussieht, weiss ich noch nicht.

 
Heutige Ernte.

Riesentomate vs. Mini Peperoni

ImageUploadedByHaustierForum1436993472.305958.jpg

Morgen gibts Tomaten-Mozzi-Salat

 
  • Like
Reaktionen: chnopf