Unsere gärten

Theoretisch ist auch das umsiedeln verboten, gilt als Faunaverfälschung. Jedoch ist hier wohl der Ärger deutlich grösser, wenn die Frösche da bleiben, wo sie aktuell sind.

Tabasco, bitte achte jedoch darauf, dass du nicht zu viele Quappen und Larven trocken legst ;-)

 
@ rottiherz: Das Umsiedeln ist mit Bewilligung erlaubt. Ich hoffe jedoch, dass der stark reduzierte Teich den Grossteil der Frösche zur freiwilligen Abwanderung bewegt.

 
@ Lintu: Von den Fröschen hat es noch keine Kaulquappen. Die sind gerade erst an der Paarung. Sollte es bereits Quappen haben, sind es Molche. Die werden im nur sehr langsam sinkenden Wasser wohl kaum trocken gelegt.

Bei den Larven schaue ich dann, ob ich helfen muss.

 
Im Nachbarteich quakt ein Frosch. Find ich süss. Das mal 60ig kann ich mir aber schon nervig vorstellen :D

 
Wow, sind die bei euch echt so spät dran?

Hier sind die Quappen (zumindest von der Erdkröte) schon längst fettgefressen und am Hinterbeine entwickeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank der vielen Kuhreiher hier, werden bei mir im Teich die Frösche nie zu viele. Nächtlicher "Lärm" haben wir dafür umsomehr von den zig Grillen.

 
@ Lintu: Die Paarungszeit der Teichfrösche ist viel später als diejenige der Grasfrösche oder der Kröten.

@ rottiherz: Ich habe nirgends gesagt, dass ich eine allfällige Umsiedlung ohne Bewilligung mache.

@ Germaine: Wir hätten in unserer Gegend auch ganz viele Graureiher, die sich der Frösche annehmen könnten. Aber die bleiben offenbar lieber auf den Feldern oder an den Kanälen.

 
verglichen mit dem was ich hier so sehe kann man bei uns ja wirklich nicht von garten reden. wiese und rasen mit ein paar bäume trifft es eher. aber immerhin haben wir jetzt wieder etwas sommerflor...^^ so dass ein kleiner farbtupf zu sehen ist...

WP_20150607_13_47_53_Pro.jpg

WP_20150607_13_48_11_Pro.jpg

WP_20150607_13_48_04_Pro.jpg

WP_20150605_11_56_29_Pro.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der grosse Regen darf kommen und mit dem Dachwasser den Teich wieder füllen.

Die allermeisten Frösche sind freiwillig abgewandert, nur ein paar wenige kleine Tiere sind noch drin. Die dürfen gerne bleiben.

Mal schauen, wie viele Wochen es dauert, bis genügend Regen dafür gefallen ist.

 
Anfang Monat hatten wir den grössten Teil des Wassers unseres Gartenteiches abgelassen. In der Hoffnung, dass wir den ca. 60 Fröschen die Lebensgrundlage entziehen, und sie somit abwandern.

Nach knapp 2 Tagen Wasser ablassen, war der Teich auf das gewünschte Niveau gesunken. Einen weiteren Tag später lebten nur noch ca. 5 kleine Frösche drin. Der Rest - und damit vor allem die sehr Grossen - haben sich wie gehofft ein neues Zuhause gesucht.

Daraufhin haben wir zwei Schläuche verlegt, um einen Teil des Dachwassers in den Teich zu leiten, damit bei Regen wieder Wasser rein fliesst.

Nun ist der Teich wieder gut halbvoll. Jedoch sind in den letzten paar Tagen bereits wieder einige grössere Exemplare zugewandert. Offenbar sind die Tiere äusserst wanderfreudig, wenn es darum geht, an die besten Wohnplätze zu kommen.

Unser Fazit: Es war ein Versuch wert. Aber wir wissen jetzt, dass es lang- und mittelfristig nichts bringt.

 
Wie ich gehört habe, machen nur die männlichen Frösche Lärm. Mein Vater macht das so, dass er immer die männlichen Frösche einsammelt und die in einer Nacht- und Nebelaktion im Pyjama auf der Vespa zu einem Teich im Wald bringt.... :ugly: .....ja ja ich weiss....irgendwoher muss ich es ja haben....

 
Wir haben seit zwei Jahren kein Wasser mehr im Teich und trotzdem immer ein ganzes Froschheer im Garten. Und ich hasse Frösche  :grumpy:

 
@ Dumboline: Ja, es sind nur die männlichen Frösche, die lärmen. Und eben: Je mehr es hat, desto stärker versuchen sie sich gegenseitig zu übertrumpfen. Und je grösser sie sind, desto lauter ihr Konzert.

Das Rausfischen! :D Vor Jahren versuchten wir es mal. Der erste Frosch ging noch recht flott ins Netz, aber danach war Schluss. Wir schafften es nicht, noch einen weiteren zu fangen. Sie wurden sofort sehr misstrauisch und tauchten gleich ab, wenn man in die Nähe kam. Also liessen wir es sein.

@ Peppermintkea: In eurem Fall sind es wohl keine (grünen) Teichfrösche sondern die bräunlichen Grasfrösche. Denn die Teichfrösche leben das ganze Jahr über im Wasser.