Unsere gärten

@ estrella: Ich bin am Nachmittag bestimmt ganz nah bei euch vorbeigefahren. Oder auf jeden Fall ungefähr. Wir waren auf Blitzbesuch bei meinem Bruder, der seit kurzem ein paar km Richtung Bowil wohnt.

Die Gegend ist schon wunderschön!

 
Dann seit ihr wahrscheinlich unten rum gefahren...?

*Hust* nächstesmal, wenn ihr schon quasi neben uns seit, gibt es dann in unserer "Gartenbeiz" eine zwischenverpflegung

 
Wir haben eine interessante Rundreise Bowil, Chuderhüsi, Röthenbach, Linden, dort dann rechts am Südhang hoch, bis wir in den riesigen Wald kamen, Abstecher zu Aebersold, dann wieder in den grossen Wald und wieder nach Bowil runter.

 
Hihi ihr seit wohl die einzigen, die das Fahrverbot beachten. Aber zum Resti hättet ihr gedurft.... (sogar die Polizei gehts dort manchmal in den Kafi)

Danke tabasco. Wir wohnen auch sehr, sehr gerne da... :love:

 
unsere neueste errungenschaft gerade pünktlich wenn es jetzt endlich wärmer wird. am freitag angekommen...und gleich aufgebaut.

22098520mr.jpg

 

 
Ich wollte auch immer so eine Schaukel. Aber jedes mal wenn ich Uups die Pannenshow schaue, kommt mindestens ein Beitrag über so Schaukeln die zusammen klappen. :eng Deshalb gibt es hier keine.

 
Tabasco hat vorhin einen umherwandernden Igel im Garten gefunden.

Der Igel ist riesig. So riesig, dass ich denke, dass es eine hochträchtige Igeldame ist, die einen geeigneten Wurfort sucht.

Ich werde ihr am Nachmittag im hundesicheren (also vor dem Hund sicheren) Teil des Gartens einen Ort zurecht machen.

Ganz toll loben möchte ich mein Monster: Er lässt sich schön vom Igel abrufen und kann dann auch zur Ruhe kommen, ohne wieder in seinen Kontrolletti-Zustand zu verfallen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige meiner Heckenpflanzen sind wiedermal mit Blattläusen übersät. Nun habe ich auch ein paar Marienkäfer darauf gefunden, die werden der Masse von Läusen aber nicht Herr (oder sie werden dick, rund und riesig. Und mal ehrlich, so ein Riesenmarienkäfer ist nun wirklich nicht mehr ansehnlich). Habt ihr mir einen Tipp wie ich den Läusen den Garaus machen kann ohne Gift zu sprühen? Dankeschön :)

 
@ Andi & Rudel: Jetzt hast du mir endlich die Idee für unseren Balkon/Terrasse gegeben! Vielen Dank :)

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
@ Pfösu: Wenn es viele Blattläuse hat, sind häufig die Ameisen daran Schuld. Die bringen die Läuse gezielt auf die Pflanzen, melken sie und verteidigen sie zum Teil auch.

Von dem her ist das Ameisen-im-Griff-halten eine giftlose Lösung.

Du kannst auch die stark mit Läusen besiedelten Triebe wegschneiden und im Kehricht entsorgen. Das schadet den Sträuchern meist überhaupt nicht.

 
Die Ameisen melken die Blattläuse? Krass :shock:  

Hab eigentlich kaum Ameisen gesehen, haben sich sicher versteckt, die Cheibe .. :stock  

Wenn ich die Triebe wegschneide, hab ich keinen Strauch mehr. Oder nur noch nen ziemlich mickrigen... :crying:  

 
Es gibt bestimmt auch Ungiftiges, mit dem du den Läusen an den Kragen gehen kannst. Schachtelhalm-, Brennessel- oder sonst eine Brühe. Ich kenne mich damit nicht aus, aber in den Tiefen des Netzes wirst du wohl schon fündig...

 
Schmierseife in Wasser wirkt wahre Wunder. Ich hatte auf meinem Kürbis viele Blattläuse und habe dann so einen Oecoplanspray mit Schmierseife gekauft. Das könnte man aber auch selber machen. Schwarztee hilft auch, aber weniger gut. Und Brennesselsud geht auch.

 
Wir haben uns lange gesträubt. Aber nun ist es soweit:

Wir lassen einen grossen Teil des Teichwassers ab. Aus nachbarschaftlichem Goodwill. Im Moment leben ca. 60 Frösche bei uns und veranstalten einen entsprechenden Lärm. Uns stört das nicht, aber ich weiss, dass zumindest die eine Nachbarin deswegen mit Stöpsel in den Ohren schläft.

Wir erhoffen uns, dass mit nur noch einer Restmenge an Wasser die Frösche ein neues Zuhause suchen werden. Und wenn nicht, können sie einfacher eingefangen und umgesiedelt werden. Weil aber noch Wasser bleibt, sollte ein Grossteil der restlichen Tierarten bleiben können. Später wird der Teich (mit Dachflächenwasser) erneut aufgefüllt. Dann wird sich bestimmt auch wieder eine Froschpopulation ansiedeln, aber nicht mehr in dieser grossen Menge. Denn je mehr Frösche, desto lauter sind sie, weil sie sich gegenseitig anstacheln und übertrumpfen wollen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man Amphibien umsiedeln?

Oder ist nur das entfernen von Reptilien und Amphibien aus der Natur verboten?