Unsere gärten

29 Tomaten?! Gehst du unter die Grossproduzenten oder gibt es Ketchup für die ganze Verwandtschaft? :lol:  Caja könnte ich wohl rollen hätte ich so viele Tomaten im Garten. Die hat mir schon meinen Cherrytomaten-Stock letztes Jahr jeweils abgeerntet und Toffi fand die roten Bälleli cool zum spielen. :ugly:

 
Ach ich habe so Freude an unserem "Garten".

Es ist noch kein Jahr her, als es nach den Erdrutschen so ausgesehen hat

Unwetter 1.jpg

Unwetter 2.jpg

Heute ist alles wieder schön grün :up

Garten.jpg

Edit: Bild vergessen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön. Nähmt ich auch :)   obwohl mir die Aussicht fehlen würde.

 
Super gemacht!  :thumbsup:  Das sieht so gemütlich aus, ich würde am liebsten vorbeikommen und mich unter den Schirm setzen :)

 
  • Like
Reaktionen: jessy
sieht gemütlich aus! Und jetzt, wo du ihn vermehrt nutzen kannst, passt auch das wetter.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Danke euch!

Der langwierigste Part war übrigens der Zaun, Erstmal die Pfosten während dem angenehmen Märzsturm mit über bis zu 80kmh eingeschlagen, danach bei Regen und starkem Wind 124 Dachlatten angezeichnet (vier Filzer und ein Bleistift fielen zu Opfer), dementsprechend über 248 Löcher in Pfosten und Latten gebohrt und diese dann noch angeschraubt. Zwischendrin hats zur Abwechslung dann noch geschneit. Die ganzen Arbeiten ohne Dach, auf dem Boden, wie ein Höhlenmensch. Aber hey, man hat nur ein Mal "Gartenferien" und muss die dann halt nehmen, wie sie kommen. :ugly:   Die Lasur kam erst im Nachhinein drauf, da der Zaun aber keine 30 Jahre halten muss, geht das OK so. Für den Aushub hatte ich dann glücklicherweise Hilfe von Freundchen, das waren im Gesamten rund 4-5m2 an Erde, und trockenes Wetter - Gott, war das toll. Sonst hätt mir der Herr nämlich auch nicht geholfen. Die Terrasse war im Gegenzug zu all dem dann ein Klaks!

Bei der Terrassentür hab ich letzthin auch endlich den neuen Tritt aus demselben Holz gebastelt, alle bestehenden Platten weggerissen und den Rest zu Rasen bzw. Blumenbeet umfunktioniert. Muss nur noch wachsen, das Zeug. Ahja - mein Eigenbau-Gartentörli funktioniert auch plusminus, das hätt ich auf den ersten Versuch nicht erwartet - mein Vermieter auch nicht.

Frage vergessen:

Hat jemand Erfahrung mit Bienenhotels ? Eine Freundin hat letzthin davon erzählt und ich fänd das noch spannend, zumal man die Bienen so allenfalls etwas weg vom Sitzplatz lotsen könnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Paps hat eins gebaut, nachdem ich ihm ein Buch darüber gekauft habe :)  

Aber obs fürs Weglotsen hilft? Die Summen dann nicht nur dort herum, sondern suchen die Nahrung ja dann auch anderswo (am Sitzplatz wo es Essen/Trinken gibt)

 
bekannte von uns haben wildbienen. das fände ich spannend. erstens sind sie vom aussterben bedroht und zweitens ungefährlich (da sie sich nicht für unser essen interessieren). unsere nachbarin hat ein bienenhotel und sie hat kinder. hab noch nie gehört, dass es probleme gab.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
@ Jessy: Im Bienenhotel brüten Wildbienen. Die Wildbienen sind aber meist absolut kein Problem am Gartentisch, die sind nicht an uns und unserem Essen interessiert. Auch in die Wohnung rein kommen sie selten.

Wenn sie stören, dann sind es die Honigbienen oder aber die blöden Wespen.

Bei uns im Garten hat es wie jedes Jahr wieder etliche Hornussen, viele Libellen und bestimmt 50 Teichfrösche.

 
  • Like
Reaktionen: jessy