Unsere Marokkanerin - Laika

Guckt mal, Laika hat ein Osterpaket bekommen und es hatte diese oberhammertollen Dummys dabei. Ich find die einfach nur genial!

f12t1521p83471n7.jpg

Heute waren wir spontan wieder mal im Tierpark in Langnau (Langenberg).

f13t281p84581n2.jpg

Das Gefährlichste war:
-eine Horde Kinder, die zu dicht vorbei gerannt ist
-der Metallwolf, der vor dem Wolfgehege steht
-das Kinderkarussell

Die Tiere? Ja, die waren halt auch da :)
Sie hat es wirklich gut gemacht, schon etwas aufgeregt, aber sie hat die Tiere in Ruhe angeschaut. Sogar die Wölfe, die sie letztes Mal angebellt hat. Dieses Mal haben wir sogar einen Luchs gesehen und sie dachte wohl "oh, grooooooosse Katze!" :D

Als wir bei den Wölfen standen kam ein Mann vorbei und meinte "ein Leinenwolf!".
Fand ich total niedlich, mein Leinenwolf :love:

Ich glaube Laika hat sich auch zurück ins Büro gewünscht, als sie das Wetter draussen sah :D
Aber Mittagspause ist Mittagspause und da wird in den Wald gegangen! Wir sind im rehverseuchten Wald gelaufen und Laika ist einfach gelaufen, nichts mit Spurensuche etc. einfach gelaufen, bis wir wieder beim Auto waren :rofl:

Eigentlich hab ich ja die Natur fotografiert, aber einmal Laika musste doch sein :D

14087328111_0d3f3d9019_c.jpg

Laika im Freilauf letzten Samstag. Sie hat es so ober super hammer toll gemacht, wie ein richtiger Hund! :D
Eine Stunde lang sind wir so gelaufen. Aber auf der Allmend ist alles irgendwie anders als sonst wo :)

Wow, Hund beobachten, Umgebung im Auge behalten, Clickern, Füttern, Regenschirm tragen und Filmen gleichzeitig! Ich wäre überfordert! :shock:

Jaaaaa, nächsten Sonntag gibt's Asta - Laika Action! :zora:

Mein Schwiegervater ist neulich mit Laika spazieren gegangen. Danach meinte er zu meinem Freund: Sie läuft langsam wie ein normaler Hund an der Leine! :D
Nur weil sie sonst ein bisschen gezogen hat ;)

Toll, wie sie das mit den Enten macht. Und auch ihr Rückruf ist klasse. Ich finde es einfach immer wieder schön, wenn ich sehe, mit wieviel Freude die Hunde zurückkommen :thumbsup:

Moni

Ich habe gestern mal ein Experiment gemacht und will das auch weiterhin so testen:
In der Allmend läuft Laika schon seit längerem schön und orientiert sich an mir. Wahrscheinlich weil ich da einfach locker bin, ich weiss das Hundekontakt erwünscht ist und ich habe dort noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Aber an anderen Orten, da sieht es nicht immer so schön aus. Ich übe mit ihr an der 10m Schleppleine. In letzter Zeit macht sie das wirklich klasse, läuft nicht mehr in die Leine, ich kann Tiere clicken und sie orientiert sich um (machen wir aber noch nicht im Rehwald ;) ) .
In der nähe meiner Arbeit habe ich einen Ort (bei der Autobahnausfahrt Hunzenschwil), wo es in 3 Richtungen eingezäunt ist. Ich laufe dort ab und zu mal am Morgen und Laika darf auch die meiste Zeit frei sein. Auch wenn so gut wie nichts passieren kann, muss sie natürlich trotzdem auf mich hören und mir folgen. Es klappt meistens ok, ab und zu rennt sie mir aber auch auf die Felder und reagiert nicht mehr auf Rückruf.
Nun hab ich ihr gestern zwar das Geschirr für die Schleppleine angelegt, aber keine Schleppleine mitgenommen. Wir sind zuerst ein Stück an der Leine gegangen und dann durfte sie frei sein. Und siehe da, sie läuft als ob sie an der Schlepp wäre. Läuft nicht mehr als 10m voraus, lässt sich nicht zu sehr zurückfallen, reagiert auf meinen Rückruf, läuft nicht in die Felder rein wenn ich "nein" sage. Ich war einfach rund um zufrieden mit ihr! Vielleicht war es Zufall oder sie hat das Geschirr einfach so verknüpft, dass man dann eben nicht weiter vorlaufen kann. Ich will das weiter so probieren und schauen, ob das Geschirr wirklich so eine Wirkung auf sie hat. So könnte ich ihr nämlich viel mehr Freiraum bieten und irgendwann möglicherweise auch das Geschirr abbauen. Obwohl das ja nicht unbedingt notwendig ist.