unverantwortliche Hundehaltung mitbekommen, was tun?

@ fischehundefan Zeitunglesen find ich Arschgeil diesen Ausdruck:horny: :horny:

Hatten wir nicht einmal dass Thema über einsperren der Hunde in eine Box über Stunden?! damit der Hund die Wohnung nicht demoliert wenn der Besitzer nicht da ist. Und die einen sagten meinen Hund mache dass nichts aus?! Würde es denn hier nicht auch unter Tierquälerei fallen ? aber ich glaube nicht dass hier jemand einen angezeit hat oder sonder dass wir darüber diskutiert haben.
Also wie gesagt @jeblo zuerst Kommunizieren dann Aggieren,ist einfach meine persönliche Einstellung
Gruss Wolf:escape:

Irgendwie will ich nicht glauben das es wirklich noch Leute gibt die Hunde halten, den ganzen Tag arbeiten, Abends ausgehen und sich einfach darüber freuen wenn sie die Haustüre aufmachen ihnen was lebendiges entgegenkommt und sich daran erfreuen, wie ach so toll der Liebling doch auf sie gewartet hat. Bei Kleinhunden geht das ja noch besser, die können dann aufs Katzenklo :curse:
Sprich mit der Halterin, hat sie Einsicht und ist sie für Veränderungen bereit, okay.....wenn nicht ohne lange zu zögern Meldung erstatten.

also fakt ist:
-wenn ein hund auf ein katzenklo geht ist dies nicht tierschutzwidrig
- wenn ein hund 8stunden alleine gelassen wird ist dies tierschutzwidrig, es muss jedoch lückenlos bewiesen werden, dass dies regelmässig passiert und nicht eine ausnahme war!
-ein hund muss mindestens 3xje 30min draussen bewegt werden :(
-informationen die diese person selber über facebook macht sind nicht beweiskräftig, diese person müsste dies selber zugeben oder das veterinäramt müsste 24h über mehrere tage die wiedrigkeit dokumentieren (was sie logischerweise nicht tun)...

Ich denke einfach wenn doch jemand seinen Hund in einem Internationalen Forum zeigt ( dann liebt er doch sein Tier) kann es doch nicht sein dass er ihn absichtlich vernachlässig vielleicht denkt sie dass sie es richtig macht.
Ja schon, sicher liebt sie ihren Hund. Aber ich denke nicht auf die Art und Weise, wie man seinen Hund lieben sollte. Schwer zum erklären, aber ich liebe meinen Hündin weil sie Hund ist, ich bemühe mich ihr ein hundefreundliches Leben zu ermöglichen und ich liebe sie, weil sie meine beste Freundin ist und weil ich weiss, dass sie mich braucht. Meine Katzen liebe ich genau so, aber die sind selbstständig und ich weiss, die würden auch ohne mich ganz gut zurecht kommen. Und ein Accessoire liebe ich, weil es toll aussieht und gerade zu meinem Lebenstil passt. Und wenn es dann noch ach so toll alles verwüstet das kleine Ding, ist das doch lustig und ich poste das mal auf facebook. Sorry, aber ich kenn viele junge Mädels oder sehe viele hier im Center, die haben einfach kein Hirn! Irgendwie ging das die letzten Generationen schwer verloren :ugly:

@fischerhundefan, danke für die Artikel! Den Kurs müsste sie sicher machen. Nur machen das wirklich alle? Wer kontrolliert das? Sorry, ich weiss, ist alles OT!

Ich würde sie auch mal darauf ansprechen, aber ich denke, sie wird nun wütend sein. Und wenn sie dann nicht reagiert, würde ich es echt melden. Leider sind halt schon viele so, dass sie meinen, kleine Hunde brauchen keine Hundeschule und keine Beschäftigung. Werde da immer grad sauer, kann das einfach nicht verstehen. Sorry, wenn ich vielleicht etwas schroff reagiere. Aber das kann doch nicht sein! Die armen Zwerge! Da muss man was machen und sollte nicht einfach weg schauen.

(Sehe immer das typische Bild vor mir, er Pitbull und sie Chi :grumpy: )

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten bim am arbeiten und hab nur kurz Pause, schreibe später noch eingehender.

Mein ziel ist es nicht meiner Bekannten ans Bein zu pinkeln, wirklich nicht es geht mir einzig und allein um den Hund welcher mir leidtut.
Leider habe ich die Situation nie persönlich im Real life gesehen sondern nur erzählt bekommen, bzw bei Facebook lesen können oder im Smsverkehr erfahren. Das dies dürftig ist und gerade das hörensagen auch gefährlich weiss ich, deswegen beschreibe ich euch hier die Situation.

Die Halterin hat im Sms verkehr angegeben dass sie keine Zeit für eine Hundeschule habe und sie habe sich ja auch deswegen einen kleinen chi geholt weil sie keine Zeit habe abends nach der Arbeit noch stundenlang einen Hund zu beschäftigen. Auf die frage des alleinseins hat sie gar nicht oder ausweichend geantwortet, ebenso über die herkunft der kleinen.

Am wochenende ist der chi oft bei den eltern der halterin, aber unter der woche arbeiten auch diese.
Die halterin hat ja explizit geschrieben dass das katzenklo da ist weil der hund nicht solange einhalten kann wie sie ihn alleine lässt da hat es mur halt echt "den nuggi rausgehauen" der Hund ist jetzt sechs Monate alt und so wie ich sie kenne wird sie das alleinesein nicht aufgebaut haben, wann auch? Sie hat ja von Anfang an gearbeitet.

Ich weiss rein taktisch war mein Ausflipper überhaupt nicht gut, denn ich bezweifle dass sie nun auf mich hören wird.

Ich weiss noch nicht genau wie ich vorgehen werde, halte euch aber auf dem laufenden.

mir gehen diese "kleinen polizisten" die immer alles gleich melden wollen sehr, sehr auf den keks. damit meine ich aber nicht die TE .
Fakt ist das man mit solchen Leuten meist selten was positives erreicht. Man kann reden, reden und reden... Wenn dann was fruchtet ist es echt toll, aber leider geht dies sehr oft in die Hosen. Und ein Hund ist schnell mal verwahrlost und verstört und landet so im Tierheim... Hab ich schon x mal so erlebt- daher bin ich wohl ein kleiner Polizist ;)

@fischerhundefan, danke für die Artikel! Den Kurs müsste sie sicher machen. Nur machen das wirklich alle? Wer kontrolliert das? Sorry, ich weiss, ist alles OT!
@Bijou

Danach wird bei der Anmeldung des Hundes, auf der Gemeinde, nachgefragt. Dann, mit der Hundesteuer-Rechnung erhält man noch mal eine Erinnerung.

Jedenfalls ist das hier bei uns im Ort so.

lg Susanne

@desire: mag sein, dass dies bei 10 leuten der fall ist, der 11. aber würd mit sich reden lassen und deshalb würd ich IMMER erst mit der person sprechen, bevor ich melde. ich bin wirklich nicht für augen zu, aber auch nicht fürs gegenteil. ich gehe übrigens nicht 3 mal mit meinen hunden raus, sondern nur 2 mal. verstosse ich jetzt gegen das tierschutzgesetz???

@fischerhundefan ist nicht neuertings, dass wenn es der erste Hund ist, dass man zuerst vor der Anschaffung den Theoriekursmachen muss?!
@wenn du einen Hundkaufst hat er einen Chip der von einem Tierarzt angebrachtwurde, der neu Besitzer des Hundes muss ihn meldet bei Ani?? kommt mir im Moment der Name nicht in den Sinn. Die wiederum Melden es der Gemeinde damit du die Hundsteuerbezhalt ist so in meiner Gemeinde.

@sh: du meinst mich mit der aussage bez. 3xtäglisch raus? m.m. nach kommts auch auf die dauer an und wie der hund mag... aber beim vet.amt hiess es eben "mindestens 3xtäglich je 30minuten..."
aber persönlich nachgefragt: warum nur 2mal? ich gehe mit jeep 4-5mal raus (jaja 1-2mal nur pipirunde)

@jeep: genau das meinte ich, jeep. würde jetzt jeder einfach 1 zu 1 diesen wortlaut übernehmen, dann würd ich gegen das tierschutzgesetz verstossen. rechnet man 3 mal 30 min, so kommt man nach adam riese auf 1.5 stunden. ich bin aber jeden tag mind 2 stunden, meistens mehr, draussen mit ihnen. und so ist das mit vielen punkten.

warum nur 2 mal? weil ich finde, das reicht, meine kennen es nicht anders. ich gehe lieber 2 mal richtig lange raus, als 4 bis 5 mal und dafür dann vielleicht nicht immer so lange. gerade im winter, wenn man sich dick anziehen muss, wär mir das zu umständlich. pipirunden gibt es nicht bei mir, dafür ist der garten da.

@Bijou

Danach wird bei der Anmeldung des Hundes, auf der Gemeinde, nachgefragt. Dann, mit der Hundesteuer-Rechnung erhält man noch mal eine Erinnerung.

Jedenfalls ist das hier bei uns im Ort so.

lg Susanne
Wird bei uns leider nicht gemacht. Wir haben letzten November die Gemeinde gewechselt. Habe dann Lisa angemeldet, sie nur so "ok, ist notiert". Ich hab dann kurz gezögert und gefragt "Ist das alles? Brauchen Sie sonst nix?" Sie "Nö, was denn?". :grumpy:

ist bei uns auch so, dass es niemanden interessiert. ich habe sogar extra angerufen, ob sie eine kopie vom SKN wollen (und früher mit nastassja ob sie eine vom welpen und vom junghundekurs wollen, weil das für grosse rassen immer schon obligatorisch war im TG). antwort: nö, wenn Sie ihn gemacht haben, ist das schon ok... ich fresse einen besen, dass hier nicht alle mit ihrem hund im SKN waren oder sonst in einem kurs.

wegen der dauer, als ich das hörte musste ich auch leer schucken, mag für den einen hund genug sein- aber sicher nicht für jeden. und wenn sie in den garten können zwischendurch mag das auch ok sein. das mit der dauer war- wie ich perönlich sinnig finde- darauf bedacht dass der hund nicht morgens um 6 raus darf, dann geht man arbeiten, kommt um 18uhr heim und bewegt dann den hund nöchmal kurz. wobei ich im winter nicht nur mich dick einpacken muss, sondern auch noch junior und dass 2mal am tag (abends geh ich ohne david raus und packe nur mich warm ein). ich lass eher wenns heiss ist die nachmittagsrunde ausfallen- schweinebacke hat noch winterfell :)

und es ist sogar doppelt unsinnig: laut gesetz könnte ich um 6 uhr 30 min raus, um 17 uhr 30 min raus und um 22 uhr nochmals 30 min raus. mein soll wär erfüllt, aber zwischen 6 uhr und 17 uhr ginge gar nichts, was ja wohl viel, viel zu lange ist für einen hund. es ist also meiner meinung nach quatsch, eine solche mindestdauer anzugeben.
ich kenne zudem musher, die gehen überhaupt nie laufen mit den hunden und nicht jeden tag sind sie am schlitten, wagen oder was auch immer. ja und jetzt?
meine hunde können jederzeit mittels hundetür in den garten und die würden mir was husten, wenn sie 5 mal am tag irgendwohin latschen müssten.
ein wenig gesunder menschenverstand braucht man schon auch und nicht alles kriegen meine nachbarn auch mit. darum bin ich nach wie vor dafür, immer erst das gespräch suchen und melden kann man dann immer noch.

Also ich habe schon 20 Jahre kleine Hunde und die können und konnten sehr lange ihr Geschäft zurückhalten. Erst ins Alter muss Miyoko nun etwas öfters raus.
Das mit dem Katzenklo kenne ich noch gar nicht lange. Früher hat man die Welpen noch auf Zeitungspapier gewöhnt. Erjon war mein ersten Hund, der als Welpe aufs Katzenklo ging und Yumi hab ich das auch sofort beigebracht, bis sie in der Lange war, ihr Geschäft länger zu halten. Ich bin eben nie mit den Welpen alle 2 Stunden raus, die sind immer auf ihr Klo gegangen und ich hab sie einfach 4 mal am Tag, zu den üblichen Zeiten zum spazieren mitgenommen. Aber ab etwa 5 Monaten war damit Schluss. Sie gingen von selber nicht mehr aufs Klo und wollten nur noch draussen versäubern. Ich frag mich immer wie das denn bei den anderen Hunden ist, die immer aufs Klo gehen. Weil meine wollen markieren und schnüffeln, nicht einfach ein Geschäft erledigen. Die schauen das Klo gar nicht mehr an, beziehungsweise, wir haben gar keines mehr.
SKN habe ich mit Yumi auch gemacht, das müsste die Chi-Besitzerin ebenfalls machen und den Hund auf der Gemeinde anmelden. Den Kurs muss man innerhalb des ersten Jahres machen.

da stimme ich dir voll und ganz zu conny! ich bin - aus eigener erfahrung- auch dafür es immer erst mit einem gespräch zu versuchen. meist fruchtet dies zwar wirklich nicht, aber dann kann ich wirklich guten gewissens meldung machen ;)
wollte nur- rein faktisch- wiedergeben, wie es laut gesetz aussieht. aber generell finde ich viele gesetze unsinnig, widersprüchlich, viel zu lasch oder zu streng...

Du hast nun ja schon genügend gute Tipps bekommen :thumbsup: Würde auch nicht grad sofort melden, sondern zuerst noch das Gespräch suchen wie oben schon mehrmals empfohlen... Wenn sie aber unbelehrbar ist, würde ich das auf jeden Fall melden! Katzenklo geht meiner Meinung nach gar nicht :sonicht Wäre nie auf die Idee gekommen, mein Toypudeli an sowas zu gewöhnen :rolleyes:

@fischerhundefan ist nicht neuertings, dass wenn es der erste Hund ist, dass man zuerst vor der Anschaffung den Theoriekursmachen muss?!

@wenn du einen Hundkaufst hat er einen Chip der von einem Tierarzt angebrachtwurde, der neu Besitzer des Hundes muss ihn meldet bei Ani?? kommt mir im Moment der Name nicht in den Sinn. Die wiederum Melden es der Gemeinde damit du die Hundsteuerbezhalt ist so in meiner Gemeinde.

Denkst du ernsthaft jeder Hund ist in der Schweiz gechipt?Da gibts genug Hundehändler und dann nimmst du klein Chi einfach als Schmuggelware in die Schweiz.Oder auch Hunde Strand von Spanien.Einpacken und gut ist.Wie viele Bauern lassen ihre Hündin streunen und dann ist sie trächtig?Sind sie so gehalten wie die Unfallwürfe meiner Nachbarn sind sie 100% nicht gechipt.

Wenn doch der Chi den ganzen Tag im Bad deponiert wird und sonst nur als Zubehör gilt, ist dieser Hund überhaupt gemeldet?
Da sie ja sowieso nicht viel mit ihm draussen ist, wer sollte das dann bemerken oder kontrollieren.

Ich würde aber auch ein vernünftiges Gespräch suchen, damit kommst du sicher weiter.