unverantwortliche Hundehaltung mitbekommen, was tun?

Denkst du ernsthaft jeder Hund ist in der Schweiz gechipt?Da gibts genug Hundehändler und dann nimmst du klein Chi einfach als Schmuggelware in die Schweiz.Oder auch Hunde Strand von Spanien.Einpacken und gut ist.Wie viele Bauern lassen ihre Hündin streunen und dann ist sie trächtig?Sind sie so gehalten wie die Unfallwürfe meiner Nachbarn sind sie 100% nicht gechipt.
Hier könnte sie doch genau ansetzen und bei Anibis heisst es glaube ich wo man die Hundanmeldet. Ob sie als Halterin registriert sei und ob sie als Erstzulasserin des Hundes ist.

Den laut gesetzt müsste sie den Theoriekurs machen bevor sie den Hund zulegt wenn es der erst Hund ist, sollte er nicht registriert sein dann hat sie ein Problem und sie den Theoriekurs nicht gemacht habe wird sie schrifftlich aufgefordert ihn nachzuholen und muss eventuell damit rechnen dass sie eine Anzeige erhält weil sie sich nicht an die Gesetzesvorschriften gehalten hat.

Gruss Wolf

:escape:

Ich bin überzeugt davon, dass es den meisten Gemeinden piepegal ist, ob man so einen Kurs besucht hat oder nicht. Hauptsache man zahlt die Hundesteuer. Ich wurde beim Umzug auch nichts gefragt, nicht mal den Versichrungsnachweis wollte man sehen, nix. Ich kenne hier im Dorf leider mehrere Leute, die seit dem Gesetz einen Hund haben, aber dieser noch nie eine praktische Stunde in der Hundeschule gesehen hat und nie sehen wird.... Das interessiert erst jemanden, wenn überhaupt, wenn etwas passiert. Sonst nicht. DAS ist ja der Witz an dem ganzen SKN Kurs.....
By the way, mein Hund hatte mind. 2 Besitzer zwischen der "Erstbesitzerin" und mir. Diese waren jedoch bei Anis nie registriert. Wer will denn das kontrollieren? Ist gar nicht möglich. Oder wurde schon mal jemand kontrolliert und musste den ANIS Ausweis zeigen?

Ich finde auch, dass du nichts verkehrt machst, wenn du die Dame nochmals drauf ansprichst und halt sonst die nötigen Schritte einleitest.
Katzenklo find ich ein absolutes no go.

Wenn du sie doch Anzeigst musst du es auch beweissen oder?
Weil du aber die SKN obligatorischen Kurse durchführst und sie ja des öffteren danch gefragt hast wann sie in die Huschu kommt und sie sich weigert. Genügt es wenn du bei Anibis anrufst und nachfragst ob der Hund registriert ist der Vorteil für dich du musst hier keine Beweisse erbringen sondern die Besitzerin, ist es der erst Hund und sie hat versäumt dass sie den Theoriekurs gemacht hat bevor sie sich den Hund zugelegt hat. Wir sie schriftlich dazu Aufgefordert dass sie ihn vorlegen muss, ist dass nicht der Fall bekommt sie vom Gesetz die Aufforderun ihn zu machen und muss ihn in einer Frist dass ihr Vorgegen wird erfüllen.
Dritt der Fall ein dass der Hund nicht registriert ist und verdacht bestät dass der Hund illegal in die Schweiz eingeführt wurde werden hier mehrere Beamte davon in Kenntniss gesetzt und dass Kostet mehr als man denken kann und der Hund wird eingezogen vom Veterinäramt des Gesundheitswesens und sehen die wie der Hund dort gehalten wurde gibts noch zusätlich ne Strafanzeige wegen Tierquälerei.
Verstehst du was ich meine wenn du diesen Weg gehst musst du keine Beweislast erbrigen nur die Besitzerin.
Wenn sie wirklich nicht auf die Eingeht dann würde ich mal diesen Weg gehen, so kann sie gegen dich nicht Intervenieren.
Gruss Wolf:escape:

Die Anis hat aber nichts mit dem SKN Kurs zu tun.....
Abgesehen davon geben die keine Auskünfte über andere Hundehalter.

Rein von den Fakten her betrachtet: Ein Katzenklo alleine ist sicher noch kein Grund für den Tierschutz aktiv zu werden. Das benutzen z.B. auch viele ältere Leute die in der Stadt wohnen und abends mit ihrem kleinen Hundi nicht mehr gross raus können. Ich denke auch nicht, dass deshalb ein Hund vernächlässigt ist. Dass der Hund viel und lange alleine ist, ist eine reine Vermutung. Solange keine Beweise da sind, wie z.B. Nachbarn, die bestätigen, dass der Hund viele Stunden alleine ist und jammert oder bellt, besteht da kaum eine Chance. Fragt der Tierschutz bei der Halterin nach, kann sie einfach sagen, das stimmt nicht und xy schaut zu dem Hund oder geht vorbei. Was sollen die dann machen? Auch das Foto (wenn es denn noch da wäre), wäre kaum belastend genug, dass da wirklich eingeschritten würde/könnte.

Kann mir gut vorstellen, dass es in Wirklichkeit so ist, wie du sagst. Aber im Moment sind es "nur" Unterstellungen und das ist schwierig und auch unfair. Ich würde auch den Kontakt zur Hundehalterin zuerst einmal suchen.

Und der chi ist ja noch kein Jahr alt oder? Den Kurs muss sie im ersten Jahr besucht haben, dann kann sie sagen, dass dies noch geplant ist..

also fakt ist:

-wenn ein hund auf ein katzenklo geht ist dies nicht tierschutzwidrig

- wenn ein hund 8stunden alleine gelassen wird ist dies tierschutzwidrig, es muss jedoch lückenlos bewiesen werden, dass dies regelmässig passiert und nicht eine ausnahme war!

-ein hund muss mindestens 3xje 30min draussen bewegt werden :(

-informationen die diese person selber über facebook macht sind nicht beweiskräftig, diese person müsste dies selber zugeben oder das veterinäramt müsste 24h über mehrere tage die wiedrigkeit dokumentieren (was sie logischerweise nicht tun)...
Meine Hund sind auch desöfteren 8h alleine zuhause und dies regelmässig, ich muss ja leider arbeiten.

Allerdings haben meine einen grossen Garten, eine Hundeklappe und werden glaub ich ganz gut ausgelastet. Denke, sie haben es mindestens genauso toll wie andere Hunde, die nur 4h alleine in einem Raum warten müssen.

Mich betrifft das eh nicht, weil ich in Frankreich wohne und es hier kein solches Gesetz gibt aber dennoch finde ich, dass man nicht pauschalisieren kann.

Dass es sich hier um einen anderen Fall handelt, ist mir klar. Wollte nur aufzeigen, dass 8h alleine bleiben nicht grundsätzlich schlimm ist.

Die Anis hat aber nichts mit dem SKN Kurs zu tun.....

Abgesehen davon geben die keine Auskünfte über andere Hundehalter.
@ Anis muss der Hund registiert sein ist er es nicht, wird dass Gesundheitsamt vom Veterinärwesen eingeschaltet weil sie davon ausgehen müssen, dass der Hund ilegal in die Schweiz eingeführt wurde. Die wiederum überprüfen die Herkunft des Hundes vorort. Geichzeit überprüfen sie den Zustand des Hundes ist der Fall gegeben dass der Hund vernachläsigt wird werden sie weitere Schritte einleiten.

Auch wenn sie keine Auskunft bekommt wird es überprüft.

Wünsch euch noch einen schönen Tag, würde auch lieber mit euch hier weiter diskutieren aber die Arbeit ruft habe heute mal wieder ein voll Programm.

Gruss Wolf:rolleyes:

@Wolf, das stimmt so einfach nicht.

ANIS Animal Identity Service AG wurde 1992 gegründet. Ihre

Aufgabe ist es, die Daten von gekennzeichneten Heimtieren zu registrieren und zu

verwalten.

ANIS führt die einzige nationale Heimtierdatenbank der

Schweiz.

ANIS arbeitet im Auftrag der Kantone und führt deren kantonale

Hunderegister (gemäss den Vorschriften der eidgenössischen

Tierseuchenverordnung).

ANIS arbeitet eng mit anderen europäischen Datenbanken

zusammen und ist Gründungsmitglied der Europäischen Heimtierdatenbank.

ANIS ist Anlaufstelle für alle in der Schweiz gefundenen

Heimtiere mit Microchip und/oder Tätowierung und unterhält dafür einen

24h-Dienst

Quelle: Anis.ch
Klar, in der Schweiz ist Chippflicht, er müsste bei der Anis registriert sein. Aber das kontrolliert niemand! Ausser der Hund läuft mal weg, wird gefunden und dann wird geschaut, ob er einen Chip hat.

Die Gemeinde kontrolliert keine Chipnummer! Da kannst du angeben was du willst.

Falls dann mal tatsächlich ein illegal in die Schweiz eingeführter Hund oder in der Schweiz geborener Hund, der einfach nicht gechipt wurde entläuft und sich tatsächlich der Besitzer beim TH meldet, dann wird der "nur" wegen der Chippflicht und der illegalen Einfuhr gebüsst (wenn überhaupt) und da wird (ausser der Hund ist offensichtlich verwahrlost, krank, etc.) es keine weiteren Konsequenzen geben.

Das Veterinäramt hat Interesse an den Leuten, die die Hunde in die Schweiz karren, an denen, die die Hunde kaufen, nicht wahnsinnig, da diese ja kein Vorsatz haben....

Wenn der Hund in der Schweiz geboren wurde, interessiert es die gar nicht, abgesehen davon, dass man den Hund chippen muss.

Also in so einem Fall wie hier, falls der Chi tatsächlich illegal in die Schweiz gebracht wurde, nicht gechipt wurde, der Hund keine offensichtlichen Vernachlässigungszeichen aufweist, etc. wird sie höchstens eine Mini Busse bezahlen müssen. Die Haltung wird NICHT kontrolliert.

Und das Gesundheitsamt hat mit Tieren nichts am Hut.

ein Hund kann auch nicht registriet sein, ohne dass er aus dem Ausland kommt... ;-)

unser beliebter Nachbarskläffer, ist wohl registriert, aber da bin ich mir ziemlich sicher, will es zwar nicht behaupten, da fehlt aber ziemlich sicher der SKG Kurs, weil sogar der Tierarzt ihnen geraten hat, mit so einem kleinen Hund braucht man keinen SKG Kurs und er würde es drauf ankommen lassen.... ?(

und dieser Kläffer wird viel mehr als den eigenen kleinen Garten nichts kennenlernen...
aber würde man da den Tierschutz einschalten, würde genau so viel passieren wie beim Kettenhund, nähmlich nichts... :evil:

wir haben so viele Gesetzte, aber auch viele Schlupflöcher....

es ist übrigens eine tatsache, dass viele hunde zwar gechipt sind, aber nicht bei anis registriert. dann nützt der chip gar nichts. jendayi war auch so eine. sie kam aus dem ausland, selbstverständlich gechipt und ich habe beim TA dann einen heimtierpass machen lassen wie sie in der CH üblich sind und auch erwähnt, dass sie noch nicht registriert sei und er dies bitte machen solle. ich hab mich nicht weiter drum gekümmert, nicht gemerkt, dass ich den ausweis nie erhielt für sie und einfach fürs laufende jahr noch die hundesteuer bezahlt. dazu geht man beim ersten mal auf die gemeinde, jedes weitere jahr kommt dann automatisch eine EZ. dieser kam aber für jendayi nicht. auf der gemeinde nachgefragt, sie nachgeschaut (die EZ werden anhand anis einträge verschickt) und mir mitgeteilt, dass ich nur zwei registrierte hunde hätte... so hab ich dann dem TA nochmals bescheid gegeben, er meldete sie an und jetzt hab ich alle 3 registriert. passiert ist nichts, busse gabs keine und ich bin froh, kam es noch raus. nicht auszudenken, ihr würd was passieren und niemand wüsste wem sie gehört. am halsband ist zwar name und telefonnummer, aber so ein halsband kann ja auch durchscheuern, abgenommen werden etc.

Wenn alle Hunde in der Schweiz registriert wären, würde es kaum ausgesetzte Hunde in der Schweiz geben die zwar hier aufgewachsen sind aber trotzdem weder Chip noch sonst was haben.

Wenn der Chi ilegal in der Schweiz ist will ich ja sehen wie du das nachweisen willst woher er stammt.Vielleicht DNA abgleich bei Interpol :laughingmyassoff:

Eigentlich hat diese Diskusion nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun.

@Jeblo bitte informier uns doch wie die Geschichte weiter geht und ob die HH einsichtig ist wegen Hundeschule und so.Vielleicht könnte man ihr auch ein Chi-Buch schenken wo sie lesen kann dass es eben mehr als blos ein Accessoire ist.So wäre sie mal richtig über die Rasse informiert.

Für mich ist es eine selbsverstädnlichkeit dass ich meine Hunde angemeldet hatte bei Anis.
Wie es scheint sind hier doch nicht die gleichen Gesetze in meiner Tierhaltung und in der Tierhaltung von Hunden.
Ist das wirklich so dass wenn die Kurs obligatorisch sind, dass sie nicht nachgeprüft werden sondern jeder tun und lassen kann was er will?! ?(
Mein Tierarzt macht immer die Chip Kontrolle bevor er meine Taja impft, machen dass den eure TA nicht den Chip überprüfen ob er überhaupt einen hat und der identisch ist mit dem Hund. :)
Was bringen den diese Gesetzt wenn man sie umgehen kann,dass ist ja zum heulen so was,hätte ich in der heutigen Zeit nicht mehr für möglich gehalten, dass man sich da noch rausreden kann oder nur ein Bussgeld erhält. :(
Gruss Wolf

Es wird leider noch lange nicht geprüft, ob der Hund gemeldet ist oder den SKN Kurs gemacht wurde. ABER wenn dann mal was geschieht und man hat den Hund weder gemeldet oder den Kurs gemacht, haben sie schnell nen Schuldigen gefunden und Geld bezahlt einem dann auch keine Versicherung.

Mein TA kontrolliert den Chip nie. Hat er evt das erste mal gemacht, danach kennt er ja mich und meinen Hund, warum sollte er das jedesmal prüfen? Die Katzen hat eh er angemeldet (sind auch gechippt) die prüft er auch nie und beim Kater hat er auch nur das erste Mal nachgesehen, da er aus dem Ausland kam.

Bitte entschuldigt aber mich hat es jetzt grad umgehauen:(,wenn ich gegen ein Gesetz verstossen kriege ich ne Straganzeige und ich dachte wirklich, dass es auch bei den Hundehalter so ist.
Mein TA kennt die Taja auch schon 5 Jahre er sagt immer vertrauen ist gut aber Kontrolle besser. Ja und ich habe dann immer gelacht wenn er diesen Spruch gesagt hat, aber so wie ihr dass schreib, bleibt mir dass lachen im Hals stecken, den ich kann es fast nicht glauben dass man hier nicht endtlich härter durchgreift.
Sorry aber mir hat es die Sprache verschlagen damit muss ich mich erstmals auseinander setzten. :crying:
Wolf

@wolf: bist du bei dr. früh mit deinem hund? frage nur, weil er auch immer den chip meiner hunde kontrolliert. find das eine gute sache, der chip kann ja in seltenen fällen auch wandern, dann will ich wissen wo er neuerdings ist. und gerade unsere gemeinde ist absolut führend im "mir egal ob SKN gemacht, hauptsache die steuer wird bezahlt". aber klar, passiert was, kommt es immer raus. ich find es auch tragisch, dass man alles überprüfen muss. handkehrum ist hier in der gegend ein neuer trend ausgebrochen: wir platzieren alle gefühlen 500 m einen mobilien radarkasten... sehr schlau, vor allem stehen sie am falschen ort. auf der langgezogenen strecke zwischen neubrunn und bichelsee wo man dauernd mit 85 km/h im volltempo überholt wird, kontrollieren sie dann nicht. und da liegen dann lauter tote katzen, rehe, füchse, marder, igel und eichhörnchen. und wohl kaum mitten im dorf bei erlaubten 50 km/h. gerade vorhin war ein eichhörnchen auf der strasse, an übersichtlicher stelle. es blieb und ich hielt an, der entgegenkommende deutsche mobilist wurde von mir gewarnt mit lichthupe. was tut er? braust ohne abzubremsen vorüber und dabei bin ich sicher, der sah nicht mal warum ich mitten auf der strasse hielt und ihn noch warnte. der hörnchen entkam zum glück.

Einige Gemeinden kontrollieren strenger als andere, vermutlich je nach dem wieviel Personal zur Verfügung steht.....

@wolf
Das überrascht dich wirklich???
Kuck doch mal in welcher Welt wir leben, also mich schock so schnell nix mehr....

@ Wolf Gerade das ist ja das schlimme. Da nützen die besten Gesetze nicht, wenn sie nicht kontrolliert werden. Logisch gesehen müsste es so sein, wie du gemeint hast, aber leider entspricht das nicht dem jetzigen Stand....

meine kollegin lebt in frauenfeld. als sie ihren zweithund von den homeless borders bekam und ihn anmeldete, ging es kein jahr und sie wurde dran erinnert (schriftlich), dass der SKN bis dann und dann fällig ist und eine kopie zuhanden an xy zu gehen hat. sogar innerhalb des gleichen kantons, kann es unglaublich verschieden sein.

Also nicht falsch verstehen, mein TA ist ein absolut korrekter Mensch, der nichts macht, was ihm die Lizenz kosten könnte, aber wieso soll er jedesmal den Chip kontrollieren. Das hat er ja das erste Mal gemacht, danach komm ich mit dem gleichen Hund/Katze und dem selben Impfheft, da darf er mir ruhig vertrauen, dass ich meinem Hund den Chip nicht ausgewechselt hab oder sonst was.

Ob der Chip gewandert ist oder evt kaputt und nicht mehr rücksendet, dieser Input muss doch von mir kommen, ob ich dies überprüft haben will oder nicht.

Als ich fürs MRI in Bern war, haben sie Danjo und das Impfheft auch verglichen, da ist es mir klar, aber beim eigenen TA, wo man eh immer hin geht?

Ja nu, für mich stimmt es, dass nicht dauernd der Chip im Tier angepiip wird.